" /> 20v turbo ohne Zusatzwasserkühler?? - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??  (Gelesen 91359 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #20 am: Freitag 16 Mai 2014, 10:03:43 »
wenn man sich jetzt einen 70mm Kühler bauen lässt passt dann der Klimakühler noch davor? Hat das mal jemand probiert?
Gruß Lars

Offline Michi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #21 am: Freitag 16 Mai 2014, 10:48:01 »
Habe auch sowas ähnliches vor...
RS4 B7 Ölkühler (ein richtiges Gerät...) an die Stelle vom Zusatz-Wasserkühler. An die Stelle vom Original-Ölkühler die Luftansaugung/Airbox. Dann ist auch wieder Platz für die Klimaanlage... Aber langt dann der originale Wasserkühler wenn dann noch der Klimakühler davor hängt????????
Audi RS2

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #22 am: Freitag 16 Mai 2014, 11:19:13 »
Glaub ich eher nicht, ich werd sogar die klima raus schmeissen und mach mir trotzdem noch sorgen das der originale alleine nicht reichen wird?!!


Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #23 am: Freitag 16 Mai 2014, 12:35:05 »
Kenne ein paar Leute die ohne ZWK unterwegs sind mit 6xx und mehr PS.
Die haben keine Probleme mit der Wassertemp.
Das solche Umbauten ohne Klima unterwegs ist meistens so  ;D


Offline Heizpack

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Audi S2 ABY
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #24 am: Freitag 16 Mai 2014, 12:59:58 »
Kenne ein paar Leute die ohne ZWK unterwegs sind mit 6xx und mehr PS.
Die haben keine Probleme mit der Wassertemp.
Das solche Umbauten ohne Klima unterwegs ist meistens so  ;D
Ja so kenn ich das auch, vorrausgesetzt Thermoschalter und Thermostat wurden dementsprechend angepasst ist  das kein Problem. Aber ich will meine Klima nicht raus werfen! Daher die Überlegung ob das mit 70mm Kühler passen könnte...
Gruß Lars

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #25 am: Freitag 16 Mai 2014, 23:04:17 »
Welches thermostat und welchen schalter sollte man verbauen?

Eventuell müsste man den 70mm kühler ein wenig nach hinten bauen damit der klimakondensator auch noch rein passt und anstelle des originalen lüfters einen flachen spal verbauen!!!

Mfg
Mario

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #26 am: Freitag 16 Mai 2014, 23:12:25 »
Ich hab 80 Grad Thermostat und 80 Grad Thermoschalter. Harmoniert ganz gut.

Gruß
Manfred

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #27 am: Samstag 17 Mai 2014, 10:29:00 »
Was hat das mit dem 80 Grad Thermostat eigentlich aufsich? Wieviel Grad hat das Originale?  Sprich bei 80Grad öffnet das Thermostat und leitet auf den großen Kreislauf um?

Mein  Wagen wird nämlich auch nur maximal 70 Grad warm , hab den Zeiger noch nie auf der 90 stehen gesehen, egal was ich mache...   Weiß nur nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll :rolleyes:


Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #28 am: Samstag 17 Mai 2014, 10:32:35 »
Dann wird. Wahrscheinlich dein Thermostat defekt sein und immer offen sein!!
Original ist glaube ich ein 87grad verbaut!!!


Mfg

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #29 am: Samstag 17 Mai 2014, 11:00:57 »
korrekt

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #30 am: Samstag 17 Mai 2014, 11:02:46 »
Oder garkeins drin.. würde mich nicht wundern bei dem Pfusch vom Vorbesitzer :-X

Ist aber nicht so ratsam wenn der Wagen nie warm wird oder? Dann werde ich da mal nach gucken, original 87 Grad, Danke!

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #31 am: Samstag 17 Mai 2014, 12:02:57 »
Nie warm stimmt so nicht.

Mit meinem 80 Grad Thermostat hab ich im Kopf gemessene 98 Grad konstant.
Da ist ne gute Betriebstemperatur.

Gruß
Manfred

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #32 am: Samstag 17 Mai 2014, 12:09:46 »
Das "nie warm" war auf mein fehlendes/defektes Thermostat bezogen, nicht auf das 80 Grad ;-)


Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #33 am: Samstag 17 Mai 2014, 12:26:47 »
Achso. nun die Frage ist natürlich ob die Anzeige überhaupt korrekt arbeitet.

Wobei auch das Thermostat hängen kann.

Einfach mal nen neues rein und testen.

Gruß
Manfred

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #34 am: Samstag 17 Mai 2014, 12:49:44 »
Was haltet ihr von den 71°C Kit den es auf Audi1oo Online gibt?

Da wird folgendes zusammen angeboten:Thermostat Kit, bestehend aus 71° Thermostat, Lüfterschalter - 2 stufig 87/92°

 Kommt der Motor so überhaupt noch auf eine vernüftige Betriebstemparatur oder läuft er dann andauernd im Warmlaufmodus??? Was ja wiederrum einen erhöhten Spritverbrauch zur folge haben dürfte und im schlimmsten Fall auch noch den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen wird!???

mfg
Mario

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #35 am: Mittwoch 21 Mai 2014, 00:14:14 »
Naabend allerseits!

Das 71°C Thermostat würde ich nur für die kleine Karosse - B2/B3/B4 - empfehlen, da dort wegen dem kleinen Motorraum höhere Temperaturen und weniger Luftdurchsatz herrschen, als im größeren C3/C4 "Gehäuse". Im C3/C4 reicht das 82°C Thermo i.d.R. völlig aus.
Das zur Info aus eigenen Erfahrungen und div. Kundenfeedbacks, usw...

Zitat
Kommt der Motor so überhaupt noch auf eine vernüftige Betriebstemparatur oder läuft er dann andauernd im Warmlaufmodus??? Was ja wiederrum einen erhöhten Spritverbrauch zur folge haben dürfte und im schlimmsten Fall auch noch den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen wird!???

Kann man pauschal leider nicht sagen, da dies nicht nur vom Thermostat abhängt, sondern auch vom verwendeten Kühler, Luftführungen zum Kühler, evtl. Ansaugrohr vor dem Kühler im Luftstrom, Klimakondensator oder nicht, Motor-Setup (Zündwerte, Motorleistung, etc).
Da hilft leider nur ausprobieren.

Die Temperaturangaben bei den Thermostaten (nicht nur bei denen aus meinem Shop, sondern grundsätzlich bei allen) beziehen sich immer auf den Öffnungsbeginn.
71°C heisst also, dass das Thermo ab dann zu Öffnen beginnt. Öffnungsende liegt natürlich entsprechend höher und ist nirgends angegeben - auch beim originalen 87°C nicht.

Für eine gute Kühlung ist es auf jeden Fall absolut wichtig, dass die Kühlerpappen/Luftführungen zum Kühler hin vorhanden sind und die Luftführung zw. Grill und Kühler dicht ist.
Ist das nicht der Fall, wird nicht nur die Anströmung des Kühlers schlechter, sondern auch bei Betrieb des Lüfters die Luft im Kreis gefördert (über den heissen Motorraum angesaugt) und nicht von ausserhalb des Motorraums über den Kühlergrill angesaugt.
Das sollte man übrigens auch bei Verwendung kurzer Ansaugbrücken bedenken.

Zwischen Kühlereingang und Kühlerauslass sollte etwa 5-10°C Temperaturdifferenz entstehen.
Beispiel: vom Motor kommt 100°C heisses Wasser im Kühler an, dieses wird dann dort um 5-10°C heruntergekühlt und tritt dann mit 90-95°C aus dem Kühler aus.
Das sind gängige Werte im Automobilbau - bei Rennwagen teilweise eher Richtung 5° Differenz - bei Serienfahrzeugen bis etwa 10°C Differenz.

Gruss,
Olli

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #36 am: Montag 9 Juni 2014, 19:54:58 »
Hi Leute,

Was haltet ihr von diesen Kühler!?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154268558745089&set=pcb.10152482420380149&type=1&theater

Ich hoffe ihr seit alle auf Facebook  ;D

er will 380euro inkl Versand dafür und  bietet auch anderen versionen an!!

mfg
Mario

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #37 am: Montag 9 Juni 2014, 23:39:58 »
Hi Leute,

Was haltet ihr von diesen Kühler!?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154268558745089&set=pcb.10152482420380149&type=1&theater


Der sieht gut aus und hat wenigstens geschweisste Seitenkästen, keine Gusstrümmer, wie der LLK & Wasserkühler eines mitteldeutschen "Tuners", was hoffen lässt, dass diese Dinger sauber konstruiert sind und auch vom Gewicht her nicht den Glocken im Kölner Dom gleichstehen.
Der Preis wäre daher dann auch angemessen.



Ich denke zwar, dass 70mm Netzdicke reichlich grosszügig bemessen ist, um nicht zu sagen, etwas zu dick, aber da man keine Wahl hat, geht das wohl in Ordnung.

Zum Vergleich mal der Kühler aus dem Audi 200 Rallye R3 von 1987 (Kenia Rallye), der ähnlich dick ist.

http://www.selbst-doku.de/user_stuff/images/200_rally_kenia_motor.jpg

Gruss,
Olli
« Letzte Änderung: Montag 9 Juni 2014, 23:58:55 von Olli W. »

Offline overboost

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #38 am: Dienstag 10 Juni 2014, 07:55:54 »
Hi,

Also vom Aussehen her sind sie wirklich top, das muss ich schon sagen!

Leider sind die Kühler aus China, er hat mir aber bestätigt das es keine Probleme damit gibt und er letztes Jahr bestimmt 50 Stück davon verkauft hat und einige davon in extrem Umbauten laufen!!
Ausserdem würde er mir das Geld sofort zurück geben wenn irgendetwas nicht meinen erwartungen entspricht!!!

Achja, zur Stärke , er bietet auch schmälere Versionen an , genau sie eine noch dickere(80mm)!!!

mfg
Mario

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
« Antwort #39 am: Dienstag 10 Juni 2014, 08:45:32 »
Hi,

Thema finde ich interessant, bin aber nicht bei FB.
Hat der Mann auch einen eigenen Shop ?

Gruß