Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: overboost am Mittwoch 14 Mai 2014, 19:21:13

Titel: 20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 14 Mai 2014, 19:21:13
Hi leute,

Mich würde es interessieren ob es möglich ist ohne zusatzwasserkühler im s2 zu fahren?

Ich dachte daran den orig. Hauptwasserkühler gegen einen  dickeren vollalukühler zu tauschen und dabei auch gleich den ZWK  aus dem auto zu schmeissen um eventuell einen grössern ölkühler an diese stelle zu bauen!!!

Was haltet ihr von dieser idee? Würde es funktionieren oder reicht die anströmung vom wasserkühler einfach nicht aus?
Der Sportquattro hatte ja auch nur einen Kühler und der war sogar schräg gestellt!!!

Eventuell müsste man noch ein anderes thermostat verbauen um die hitze in den griff zu bekommen!!?

Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 14 Mai 2014, 20:25:53
gibts doch schon alles...
hält auch

welchen kühler willst du nehmen?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 14 Mai 2014, 20:33:20
Genau das ist noch das Problem , irgendwie finde ich nichts vernüftiges und vorallem Leistbares!?

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 14 Mai 2014, 20:40:41
Schweitzer aus Winnenden baut dir alles.
Kurs ist gerade noch vertretbar.
Haben auch super netze für wakü

Hab auch noch nix von der stange gefunden was passt.

Viele fahren mit dem serienkühler ohne probs.
Oder 2serienkühler als Sandwich
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 14 Mai 2014, 20:53:32
Was heisst noch vertretbar!?

Den einzigen ea ich bis jetzt gefunden habe ist einer von 034Motorsports, der würde ca 580euro kosten , das Problem ist dabei aber wieder der Versand und der Zoll!!!

http://store.034motorsport.com/audi-small-chassis-i5-heavy-duty-radiator-with-full-mounts-20897.html (http://store.034motorsport.com/audi-small-chassis-i5-heavy-duty-radiator-with-full-mounts-20897.html)

Denke der würde mit einer Stärke von knapp 7cm schon mal reichen!!?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 14 Mai 2014, 21:07:28
glaub um 400 waren das bei schweitzer
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 14 Mai 2014, 21:13:04
also 400 wären wirklich noch leistbar, ich dachte eher so an 1400euro  :o

Muss ich mal schauen ob ich die irgendwie erreiche?!

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Mittwoch 14 Mai 2014, 22:24:25
Ich fahre meine 2.5er 10VT mit nur einem Kühler. Ist ein Vollkupferkühler mit breiterem Netz vom Kühlerbauer.

Mein Kühler steht fast so schräg wie beim Sportquattro.
Hab mir ne Luftführung gemacht das die Luft auch durch den Kühler geht und hab hinten nen Großen Spal Lüfter drauf.
80 Grad Thermostat und Thermoschalter.

Zusätzlich hab ich bei den Doppelscheinwerfern ( Urquattro) die Zusatzfernscheinwerfer raus geworfen und durch eine Alu Netz ersetzt.

Absolut Themperatur Stabil.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 14 Mai 2014, 23:07:38
Wie stark ist dein Netz!?
Warum hast du den Kühler schräg gestellt, aus Platzgründen oder wegen der Anströmung!?

mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Mittwoch 14 Mai 2014, 23:27:41
Darum  8)

http://s1.directupload.net/images/140514/oltmvmil.jpg (http://s1.directupload.net/images/140514/oltmvmil.jpg)
http://s14.directupload.net/images/140514/tvxll6iu.jpg (http://s14.directupload.net/images/140514/tvxll6iu.jpg)
http://s14.directupload.net/images/140514/64c3ilpx.jpg (http://s14.directupload.net/images/140514/64c3ilpx.jpg)

Netz müßte 42mm sein. Wennst es genau wissen willst meß ichs mal.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 15 Mai 2014, 11:02:52
Hi,

Sieht gut aus !!!

42mm müsste aber fast der Seriendurchmesser vom S2 Kühler sein,oder irre ich mich da jezt?

Ich werde jetzt mal ein paar Firmen anschreiben , mal sehen ob was leistbares dabei ist :rolleyes:

Die frage ist nur wie stark das netz dann sein sollte um auf den Zusatzwasserkühler verzichten zu können!?



mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 15 Mai 2014, 11:39:50
nicht die reine Dicke des Kühlers ist entscheidend, sonder auch die Qualität/Kühlleistung des Netzes

Gib mal bei google audi s2 ti ron ein, da kommen zwei Bilder von nem roten Avant, da sieht man den Kühler sehr gut.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 15 Mai 2014, 12:29:14
Hy,

Ja das glaube ich schon das es nicht nurauf  die Dicke des Kühlers ankommt, aber der Kühler vom Ron ist ja auch nicht gerade schlank ;D

Aber der Umbau ist sowieso ein Hammer :daumenhoch:

Eigentlich geht es mir ja darum, das meine beiden originalen Wasserkühler(beide vielleicht 5-6jahre alt) schon wieder anfangen sich aufzulösen, von daher dachte ich daran beide durch einen gescheiten zu tauschen um danach endlich mal ruhe zu haben!!
Und den gewonnenen Platz könnte man ja auch anders nutzen(Ölkühler z.b.)

mfg
MArio
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Donnerstag 15 Mai 2014, 14:58:40
Das Netz was ich drin habe ist im Gegensatz zum Serien-Netz bißchen Dicker, ist aber 2 Reihig und hat einen Kleineren Lamellenabstand.
Dazu ist es Vollkupfer, weil Kupfer die Beste Kühlleistung hat, da kommt Alu nicht ran.

Von der Kühlleistung das Beste was man kriegt für diese Bauform in Verbindung mit den Original Kästen des Serienkühlers.
Von der Effizenz sicher 60% besser wie das Originale, da brauchts keinen Zusatzwasserkühler mehr, weil so viel kann der auch nicht leisten.

Jetzt muß man aber sagen das bei mir auch noch der LLK viel Luft weg nimmt weil die Luft ja da zum Großen Teil durch muß.
Ich kanns nur empfehlen.

Ich hab das bei meinem Kühlerbauer machen lassen. Preislich müßt ich mal die Rechnung suchen, ist schon 4 Jahre her.

Aber ich denke lag um die 300 Euro.

Gruß
Manfred

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 15 Mai 2014, 15:29:51
Das hört sich gut an!!
Das Kuper natürlich eine bessere Wärmeleitfähigkeit als ALu hat ist klar  :)

Der Preis schreckt mich jetzt eigentlich auch nicht wirklich, da habe ich vor gut 5 jahren mehr für meinen Originalen S2 Kühler bezahlt!!!

mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 15 Mai 2014, 16:16:39
und nicht vergessen kühlerpappen die machen viel aus...wenn diese passegnau sind.
Gruß Matze
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Donnerstag 15 Mai 2014, 23:01:59
Stimmt, ich hab mir die Luftführungen aus Plastikplatten gemacht und mit Hitze angeformt. So geht alles durch den Kühler.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 15 Mai 2014, 23:28:11
Besser wäre es noch die lammellen schräg zu stellen.. aber da gibt es nur schwer netze
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 16 Mai 2014, 09:32:00
Hatte der originale sporti kühler schräg gestellte lamellen?

Mich wundert es einfach das es noch keine Firma gibt die einen vernüftigen kühler für die S2 modelle anbietet!?

Gruss
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 16 Mai 2014, 09:58:31
Wahrscheinlich weil:

1.sowas nur bei Extremumbauten vollzogen wird und die greifen auf Einzelanfertigungen zurück

2.Wer ohne Klima fährt, den ZWK rauswirft und nicht jeden Tag bei 40°C Lufttemp im Stau steht wahrscheinlich keine Probleme hat mit der Wassertemp.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Freitag 16 Mai 2014, 10:03:43
wenn man sich jetzt einen 70mm Kühler bauen lässt passt dann der Klimakühler noch davor? Hat das mal jemand probiert?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Michi am Freitag 16 Mai 2014, 10:48:01
Habe auch sowas ähnliches vor...
RS4 B7 Ölkühler (ein richtiges Gerät...) an die Stelle vom Zusatz-Wasserkühler. An die Stelle vom Original-Ölkühler die Luftansaugung/Airbox. Dann ist auch wieder Platz für die Klimaanlage... Aber langt dann der originale Wasserkühler wenn dann noch der Klimakühler davor hängt????????
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 16 Mai 2014, 11:19:13
Glaub ich eher nicht, ich werd sogar die klima raus schmeissen und mach mir trotzdem noch sorgen das der originale alleine nicht reichen wird?!!

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 16 Mai 2014, 12:35:05
Kenne ein paar Leute die ohne ZWK unterwegs sind mit 6xx und mehr PS.
Die haben keine Probleme mit der Wassertemp.
Das solche Umbauten ohne Klima unterwegs ist meistens so  ;D

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Freitag 16 Mai 2014, 12:59:58
Kenne ein paar Leute die ohne ZWK unterwegs sind mit 6xx und mehr PS.
Die haben keine Probleme mit der Wassertemp.
Das solche Umbauten ohne Klima unterwegs ist meistens so  ;D
Ja so kenn ich das auch, vorrausgesetzt Thermoschalter und Thermostat wurden dementsprechend angepasst ist  das kein Problem. Aber ich will meine Klima nicht raus werfen! Daher die Überlegung ob das mit 70mm Kühler passen könnte...
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 16 Mai 2014, 23:04:17
Welches thermostat und welchen schalter sollte man verbauen?

Eventuell müsste man den 70mm kühler ein wenig nach hinten bauen damit der klimakondensator auch noch rein passt und anstelle des originalen lüfters einen flachen spal verbauen!!!

Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Freitag 16 Mai 2014, 23:12:25
Ich hab 80 Grad Thermostat und 80 Grad Thermoschalter. Harmoniert ganz gut.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Barny am Samstag 17 Mai 2014, 10:29:00
Was hat das mit dem 80 Grad Thermostat eigentlich aufsich? Wieviel Grad hat das Originale?  Sprich bei 80Grad öffnet das Thermostat und leitet auf den großen Kreislauf um?

Mein  Wagen wird nämlich auch nur maximal 70 Grad warm , hab den Zeiger noch nie auf der 90 stehen gesehen, egal was ich mache...   Weiß nur nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll :rolleyes:

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Samstag 17 Mai 2014, 10:32:35
Dann wird. Wahrscheinlich dein Thermostat defekt sein und immer offen sein!!
Original ist glaube ich ein 87grad verbaut!!!


Mfg
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 17 Mai 2014, 11:00:57
korrekt
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Barny am Samstag 17 Mai 2014, 11:02:46
Oder garkeins drin.. würde mich nicht wundern bei dem Pfusch vom Vorbesitzer :-X

Ist aber nicht so ratsam wenn der Wagen nie warm wird oder? Dann werde ich da mal nach gucken, original 87 Grad, Danke!
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Samstag 17 Mai 2014, 12:02:57
Nie warm stimmt so nicht.

Mit meinem 80 Grad Thermostat hab ich im Kopf gemessene 98 Grad konstant.
Da ist ne gute Betriebstemperatur.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Barny am Samstag 17 Mai 2014, 12:09:46
Das "nie warm" war auf mein fehlendes/defektes Thermostat bezogen, nicht auf das 80 Grad ;-)

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: No Mercy am Samstag 17 Mai 2014, 12:26:47
Achso. nun die Frage ist natürlich ob die Anzeige überhaupt korrekt arbeitet.

Wobei auch das Thermostat hängen kann.

Einfach mal nen neues rein und testen.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Samstag 17 Mai 2014, 12:49:44
Was haltet ihr von den 71°C Kit den es auf Audi1oo Online gibt?

Da wird folgendes zusammen angeboten:Thermostat Kit, bestehend aus 71° Thermostat, Lüfterschalter - 2 stufig 87/92°

 Kommt der Motor so überhaupt noch auf eine vernüftige Betriebstemparatur oder läuft er dann andauernd im Warmlaufmodus??? Was ja wiederrum einen erhöhten Spritverbrauch zur folge haben dürfte und im schlimmsten Fall auch noch den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen wird!???

mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 21 Mai 2014, 00:14:14
Naabend allerseits!

Das 71°C Thermostat würde ich nur für die kleine Karosse - B2/B3/B4 - empfehlen, da dort wegen dem kleinen Motorraum höhere Temperaturen und weniger Luftdurchsatz herrschen, als im größeren C3/C4 "Gehäuse". Im C3/C4 reicht das 82°C Thermo i.d.R. völlig aus.
Das zur Info aus eigenen Erfahrungen und div. Kundenfeedbacks, usw...

Zitat
Kommt der Motor so überhaupt noch auf eine vernüftige Betriebstemparatur oder läuft er dann andauernd im Warmlaufmodus??? Was ja wiederrum einen erhöhten Spritverbrauch zur folge haben dürfte und im schlimmsten Fall auch noch den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen wird!???

Kann man pauschal leider nicht sagen, da dies nicht nur vom Thermostat abhängt, sondern auch vom verwendeten Kühler, Luftführungen zum Kühler, evtl. Ansaugrohr vor dem Kühler im Luftstrom, Klimakondensator oder nicht, Motor-Setup (Zündwerte, Motorleistung, etc).
Da hilft leider nur ausprobieren.

Die Temperaturangaben bei den Thermostaten (nicht nur bei denen aus meinem Shop, sondern grundsätzlich bei allen) beziehen sich immer auf den Öffnungsbeginn.
71°C heisst also, dass das Thermo ab dann zu Öffnen beginnt. Öffnungsende liegt natürlich entsprechend höher und ist nirgends angegeben - auch beim originalen 87°C nicht.

Für eine gute Kühlung ist es auf jeden Fall absolut wichtig, dass die Kühlerpappen/Luftführungen zum Kühler hin vorhanden sind und die Luftführung zw. Grill und Kühler dicht ist.
Ist das nicht der Fall, wird nicht nur die Anströmung des Kühlers schlechter, sondern auch bei Betrieb des Lüfters die Luft im Kreis gefördert (über den heissen Motorraum angesaugt) und nicht von ausserhalb des Motorraums über den Kühlergrill angesaugt.
Das sollte man übrigens auch bei Verwendung kurzer Ansaugbrücken bedenken.

Zwischen Kühlereingang und Kühlerauslass sollte etwa 5-10°C Temperaturdifferenz entstehen.
Beispiel: vom Motor kommt 100°C heisses Wasser im Kühler an, dieses wird dann dort um 5-10°C heruntergekühlt und tritt dann mit 90-95°C aus dem Kühler aus.
Das sind gängige Werte im Automobilbau - bei Rennwagen teilweise eher Richtung 5° Differenz - bei Serienfahrzeugen bis etwa 10°C Differenz.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Montag 9 Juni 2014, 19:54:58
Hi Leute,

Was haltet ihr von diesen Kühler!?

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154268558745089&set=pcb.10152482420380149&type=1&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154268558745089&set=pcb.10152482420380149&type=1&theater)

Ich hoffe ihr seit alle auf Facebook  ;D

er will 380euro inkl Versand dafür und  bietet auch anderen versionen an!!

mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Montag 9 Juni 2014, 23:39:58
Hi Leute,

Was haltet ihr von diesen Kühler!?

[url]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154268558745089&set=pcb.10152482420380149&type=1&theater[/url] ([url]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154268558745089&set=pcb.10152482420380149&type=1&theater[/url])


Der sieht gut aus und hat wenigstens geschweisste Seitenkästen, keine Gusstrümmer, wie der LLK & Wasserkühler eines mitteldeutschen "Tuners", was hoffen lässt, dass diese Dinger sauber konstruiert sind und auch vom Gewicht her nicht den Glocken im Kölner Dom gleichstehen.
Der Preis wäre daher dann auch angemessen.

(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/q83/s720x720/10361054_10154268016295089_3413753749621848476_n.jpg)

Ich denke zwar, dass 70mm Netzdicke reichlich grosszügig bemessen ist, um nicht zu sagen, etwas zu dick, aber da man keine Wahl hat, geht das wohl in Ordnung.

Zum Vergleich mal der Kühler aus dem Audi 200 Rallye R3 von 1987 (Kenia Rallye), der ähnlich dick ist.

http://www.selbst-doku.de/user_stuff/images/200_rally_kenia_motor.jpg (http://www.selbst-doku.de/user_stuff/images/200_rally_kenia_motor.jpg)

Gruss,
Olli
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Dienstag 10 Juni 2014, 07:55:54
Hi,

Also vom Aussehen her sind sie wirklich top, das muss ich schon sagen!

Leider sind die Kühler aus China, er hat mir aber bestätigt das es keine Probleme damit gibt und er letztes Jahr bestimmt 50 Stück davon verkauft hat und einige davon in extrem Umbauten laufen!!
Ausserdem würde er mir das Geld sofort zurück geben wenn irgendetwas nicht meinen erwartungen entspricht!!!

Achja, zur Stärke , er bietet auch schmälere Versionen an , genau sie eine noch dickere(80mm)!!!

mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 10 Juni 2014, 08:45:32
Hi,

Thema finde ich interessant, bin aber nicht bei FB.
Hat der Mann auch einen eigenen Shop ?

Gruß
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: CrissGross am Dienstag 10 Juni 2014, 08:52:56
Würde mich auch interessieren!
Vllt. gibt es einen Forumspreis :P
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 10 Juni 2014, 09:26:11
Moin!
Er ist sonst auch im http://www.s2forum.com/ (http://www.s2forum.com/) zu finden...
Wollte ihn auch mal anschreiben, bezüglich eines Kühlers für den 200 20V ( natürlich mit Anschlüssen für den Zusatzwasserkühler).
Hat denn Jemand hier schonmal einen Kühler bei ihm bestellt? (oder hat es demnächst vor...?)

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Dienstag 10 Juni 2014, 09:30:42
Ich werde ihn heute abend
Mal anschreiben ober event. Mengenrabatt gibt!!?

Wer hätte interesse an so einen kühler?

Wenn wir ein paar leute zusammen bekommen wird es bestimmt etwad günstiger!?


Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 10 Juni 2014, 10:16:36
Moin!
Für mich wäre mind. ein Wasserkühler für nen 200 20V interessant! Wenn ichs auf den Bildern richtig erkannt habe, hat der wohl die Zusatzwasserkühleranschlüsse...
Wenn ich bei mir im Freundeskreis nachfrage, werden es evtl. noch mehr... ( aber wenn, dann auch nur Kühler für den 200 20V, s2er hat ja leider keiner und für die s4er bekommt man ja noch "günstig" originale )

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 10 Juni 2014, 10:39:11
Wenn die Kühler aus China kommen, wird die Gewinnmarge recht hoch sein und somit auch der Verhandlungsspielraum ;-)
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: a21b am Dienstag 10 Juni 2014, 10:59:08
Habe letzte Woche einen Audi 200 Kühler bei ihm bestellt, Versand kostet 20€ und man kann mit Paypal bezahlen. Leider ist er noch nicht angekommen.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 10 Juni 2014, 11:37:47
Wenn die Kühler aus China kommen, wird die Gewinnmarge recht hoch sein und somit auch der Verhandlungsspielraum ;-)

1. Kann der Chinese auch nicht zaubern und muss die gleichen Rohstoffpreise bezahlen, wie überall auf der Welt.
2. gibt es sorgfältige Arbeit auch in China nicht umsonst
3. fallen auf den Artikel nicht unbeträchtliche Summen an Zoll, Einfuhrsteuer, Mwst., Transportkosten, usw.. an, die der Verkäufer dieser Kühler mit einkalkulieren muss.
4. Ist die Kalkulation Sache des Anbieters, nicht die unsere.
5.
Zitat
man kann mit Paypal bezahlen
. Die PP Gebühr muss der Verkäufer dann ebenfalls noch in den Preis einbeziehen.
Was nimmt PP dafür - 5 oder 10%? Die könnte man ggfs. bei Bezahlung über Bankkonto, statt über PP als Rabatt bekommen.

(ich gehe mal davon aus, dass der Anbieter die Sache professionell betreibt und somit die o.g. Kostenstellen mit eingeplant hat, ebenso, wie er vermutlich nicht mehr bei Mutti wohnt und somit auch sein Leben irgendwie dadurch mitfinanziert)

380,- für einen solchen Kühler ist daher ausgesprochen günstig, wenn man bedenkt, dass Audi damals für die guten OE Kühler von Behr/AKG schon 750,- DM genommen hat 1997, was in etwa den besagten 380,- entspricht.
Zum anderen wird man für diesen Preis in Deutschland keinen Kühler angefertigt bekommen - 500-600,- ist da das Minimum, laut Aussagen div. Kühlerbauer.

Zitat
Wenn wir ein paar leute zusammen bekommen wird es bestimmt etwad günstiger!?

Sammelbestellung über Forum.... keine schlechte Idee, wenn sowas nicht immer schiefgehen würde.

Zitat
Wer hätte interesse an so einen kühler?

Ich durchaus, wenn auch nicht unbedingt in 70mm Dicke, sondern eher 50-60mm.

Zitat
Habe letzte Woche einen Audi 200 Kühler bei ihm bestellt

Erzähl mal bitte wie er so ist, wenn er angekommen ist.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 10 Juni 2014, 12:23:22
Denke auch der Preis ist ok, wenns günstiger geht hab ich natürlich nichts dagegen  ;D
Mir würde auch eine Dicke irgendwo bei 50 bis 60mm langen, dadurch würde man wohl ein bisschen Umarbeiten am Fahrzeug sparen können...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Dienstag 10 Juni 2014, 12:49:05
Also laut seiner aussage passt der 70mm plug&play!? Inkl klimakühler!!

Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Dienstag 10 Juni 2014, 13:16:54
Also laut seiner aussage passt der 70mm plug&play!? Inkl klimakühler!!
das möchte ich sehen! Stand neulich vor einem Fahrzeug mit dickem Kühler und da hätte ich keinen Klimakühler mehr davor bekommen meiner Meinung nach!

Edit: Kann natürlich sein das der noch dicker war...
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 10 Juni 2014, 13:40:17
Also bei meinem 200er mach ich mir ansich keine Sorgen um Klimakühler oder um den Lüfter hinterm Kühler, das wird schon gehen...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die oberen befestigungen bei einem 70mm dicken Kühler noch passen, da wird man ein wenig nacharbeiten müssen... (sollte aber nur ne kleinigkeit sein)
Da der originale Kühler in etwa 45mm stark ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass bis 55mm alles auch so passen könnte, da der Kühler ja dank Gummilager etwas flexibel ist...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Dienstag 10 Juni 2014, 21:44:40
Also ich habe gerade mit ihm geschrieben, er würde uns einen etwas besseren Preis machen, es kommt halt darauf an wieviel Leute einen Kühler wollen!?

Hat jetzt wirklich wer interesse daran!?


Ab 3 Stück würde er 350euro machen!!!
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Mittwoch 11 Juni 2014, 08:44:23
Verbindlich sage ich erstmal EINEN Kühler für nen 200 20V...
Warte noch auf Rückmeldung von meinen Kumpels, aber den einen für mich nehme ich auf jeden fall...  :zwinker:

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 11 Juni 2014, 13:32:48
Hab auch noch mal mit ihm geschrieben! Er sagt mit 70mm Kühler passt der Klimakühler ohne Problem mit 86mm könnte es auch noch passen er würde mir auch ein 86mm schicken und wenn es nicht passt schick ich den zurück und ich bekomme ein 70mm...

Würde aber eher gleich zum 70mm greifen. Sicher ist sicher!

Ist halt die Frag wie das mit dem weiteren Versand läuft bei einer Sammelbestellung er würde ja sicher nur an einen Ort versenden oder?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: plan_b am Mittwoch 11 Juni 2014, 13:42:57
Hi,

kann es sein das es die gleichen sind :?:

http://www.carlicious-parts.com/epages/62028049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028049/Products/496 (http://www.carlicious-parts.com/epages/62028049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028049/Products/496)

für deutlich weniger...
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 11 Juni 2014, 14:49:47
Die habe ich auch schon gesehen, bin auch schon im kontakt mit ihm, er hat im moment keinen 70mm für den s/rs2, gibt mir aber noch bescheid ob er sowad auch bekommt
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 12 Juni 2014, 21:28:59
Hi Leute,

Da ich heute eine Antwort von der Firma carlicious-parts bekommen habe, habe ich mir den Kühler jetzt dort bestellt!!!

Ich habe mich jetzt für eine 70mm Variante inkl Anschluss für den ZWK entschieden, da ich dann die möglichkeit habe den ZWK wieder einzubauen wenn die Kühlleistung ohne doch nicht reichen sollte!!!

Bezaht habe ich jetzt 253 euro inkl Versand,leider dauert es ca 3Wochen , da er gerade selber nichts mehr lagernd hat !!!

mfg
MArio
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Freitag 13 Juni 2014, 10:40:04
Moin!
Bei carlicious-parts gibt es ja auch einen Kühler für den Audi 200, nur sieht man nicht ob er die Zusatzwasserkühleranschlüsse hat und außerdem sieht er deutlich anders aus als die Kühler von Vidar Skotheim... Im S2 Forum sind noch ein paar mehr Bilder drinne, da sind die Unterschiede deutlich zu erkennen... Der Kühler von ihm wirkt hochwertiger als der von carlicious-parts, außerdem ists bei seinem mit den Befestigungshaltern für Kühlerlüfter usw. besser gelöst...
Der Kühler fürn S2/RS2 sieht allerdings sowohl bei Vidar Skotheim wie auch bei carlicious-parts recht gleich aus. Finde das irgendwie merkwürdig...
Hätte ich jetzt nen S2 und keinen 200 20V würde ich wohl auch bei carlicious bestellen, aber irgendwie bin ich wohl wieder der angeschmierte...  :rolleyes:

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 13 Juni 2014, 10:52:11
Wenn du den Kühler verbaut hast, berichte bitte wie der Einbau gelaufen ist und ob das 1:1 passt.

Was spricht gegen den 86mm Kühler ?

Wenn dann richtig oder ? Damit sollte der ZWK auf jeden Fall l entfallen können.


Gruß
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 13 Juni 2014, 12:09:49
Hi,

Also ich denke das die beiden beim selben hersteller bestellen, da beide über England bestellen
!!

Gegen den 86mm kühler spricht in erster linie das es smit dem klimakühler relativ eng wird!!!

Ich denke 70mm werden schon reichen und wenn nicht bekommt mein s2 noch einen Neuen Alu zwk spendiert!!!

Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Freitag 13 Juni 2014, 13:09:02
Sollte doch eigentlich kein Problem sein mit dem 70mm Kühler ohne ZWK! Fahren ja schliesslich genug mit dem original Kühler ohne ZWK herum!

Schick uns mal bitte Bilder wenn der Kühler da ist!
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 13 Juni 2014, 13:09:49
Der klimakühler wird ja nur in den WaKü eingehängt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist da massig platz nach vorne.
Hab meine Klima rausgeschmissen...
Je nach dem wie die Befestigungspunkte des Kühlers sind kann es gut sein, dass der Kühler Richtung Spritzwand wandert und nicht nach vorne.

Hast du die originale Lüfterzarge oder nen Spal Lüfter?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 13 Juni 2014, 13:52:27
Ich fahre noch den originalen s2 lüfter aber do ein spal würde mich schon reizen, dir frage ist welchen man da nehmen soll??

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 13 Juni 2014, 14:14:06
Hab den mit 380mm Durchmesser genommen uns seit Jahren keine Probleme mit der Temp.
ZWK ist drin, aller Kühler 2010 erneuert.

Der Gewinn an Bauraum ist super, allerdings sagen einige, dass die Spal Lüfter nicht an die Kühlleistung
des Serienlüfters kommen. Ein Grund soll die fehlende Zarge sein.

Ich kann aber nichts negatives berichten.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 13 Juni 2014, 14:18:23
Ich muss erstmal schauen ob ich schon den 500watt lüfter drinnen habe(s2 avant), wenn nicht schau ich mal um einen spal um:-)

Der platzgewinn wär bestimmt nicht verkehrt:-)

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Napkin am Donnerstag 19 Juni 2014, 10:24:30
moin jungs.

wenns dann wirklich mal akut ist meldet ihr euch einfach wegen ner sammelbestellung und dann ziehen wir mal gescheit was ab.
bin ja selbst ein rießen 5zyl turbo fan. sowas muss unterstützt werden :)

gruß
chris
carlicious-parts
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 19 Juni 2014, 10:32:46
 :bravo: :bravo: :

Ich kann es gar nicht mehr erwarten bis mein neuer kühler bei mir ist ;D

Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 19 Juni 2014, 13:59:34
Hi Chris Willkommen im Forum!

Wo du gerade da bist: Welche Version ist das bei dir im Shop? Serientiefe?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Michi am Freitag 11 Juli 2014, 09:10:46
Gibts hier Neuigkeiten? Bin schon ganz gespannt ob das funktioniert, oder nicht...
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 11 Juli 2014, 20:47:10
Icj warte leider immer noch auf den kühler, anscheinend ist er aber bereits am weg zu mir!!!

Sobald ich ihn habe gibts die ersten erfahrungen ;-)


Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Mittwoch 16 Juli 2014, 20:53:18
Hi Leute,

Der Kühler ist heute bei mir angekommen, sieht soweit mal ganz gut aus, leider werde ich es erst in ca 2-3 wochen schaffen ihn einzubauen......

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 17 Juli 2014, 07:42:52
Kannst du beide kühler nebeneinderstellen und ein bild machen wenn der alte ausgebaut ist? Dann kann man sehen in welche richtung er wandert (spritzwand oder front).

Gruß
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 17 Juli 2014, 07:47:51
Hi,

Ja, werde ich machen, ich glaube aber das man sich das selber aussuchen kann, da bei den Befestigungspunkten keine Fixe Bohrung vorgegeben ist, sondern Haltebügel mit  Langlöcher angschweisst sind!!!

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 25 Juli 2014, 11:18:18
Hi,

zwar OT:

Habe bei 35°C Aussentemp und heissem Motor im Stau gestanden. Wassertemp 88°-90°, Werte abgegriffen am Temp. Geber 2polig weiß am Zylinderkopf.
Verbaut ist ein Spal Lüfter und ein 80°C Thermostat.
HWK (Serie mit Plastikkästen) und ZWK sind vor 2 Jahren neu gekommen.


Gruß Jan
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Samstag 26 Juli 2014, 10:14:04
Hallo,

Also das sind schon sehr gute werte, meiner ist da immer so bei 100-102grad laut klimadisplay gewesen!!!

Ich hoffe ich schaffe es die kommende woche , das ich den kühler inkl einem 80grad termostath und einen anderen lüfterschalter(glaub 85/93) einbaue!?

Mfg
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 6 Oktober 2014, 12:27:19
So,

2-3 Wochen zum Einbau sind ja abgelaufen  :zwinker:
Bist du zum Verbau gekommen ?
Falls ja, hast du Bilder und einen ersten Erfahrungsbericht ?

Gruß Jan
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Montag 6 Oktober 2014, 12:35:17
Hi,

Leider hatte ich bis jetzt keine zeit für den einbau:-(
Ich denke das wird heuer nichts mehr.....

Gruss
Mario
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Montag 6 Oktober 2014, 23:34:09
Tach zusammen,

bei ebay gibt´s jetzt auch diese China Kühler von Cardelicous oder wie die heissen.
http://www.ebay.com/itm/2-ALUMINUM-ALLOY-RADIATOR-AUDI-200-C3-QUATTRO-3B-20V-TURBO-ENGINE-M-T-1989-1991-/121285639460?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3A200&hash=item1c3d2ffd24 (http://www.ebay.com/itm/2-ALUMINUM-ALLOY-RADIATOR-AUDI-200-C3-QUATTRO-3B-20V-TURBO-ENGINE-M-T-1989-1991-/121285639460?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3A200&hash=item1c3d2ffd24)

(http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/e~QAAOxyLm9TEZS4/$_57.JPG)

Was mich da nur wundert, bzw., auffällt...
- keine vorgebohrten Löcher an den Aufhängungspunkten
- Befestigungspunkte für untere Gummilager völlig anders als OE-Teil (unbrauchbar in diesem Fall)
- keine Aufnahme für Klima-Kondensator
- Anschlusstutzen für Lüfterschalter sieht auf dem Bild aus wie zugeschweisst(!?!)
- ...

Also irgendwie ist das auch wieder so´n halbgarer Kram, der offenbar nicht richtig kopiert wurde in China.
Schade.

Gruss,
Olli

ps. den Zusatzwaaserkühler für den S2 gibt´s da ebenso -> http://www.ebay.com/itm/ALLOY-AUXILIARY-RADIATOR-AUDI-200-C3-QUATTRO-3B-20V-TURBO-ENGINE-M-T-1989-1991-/121285641986?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3A200&hash=item1c3d300702 (http://www.ebay.com/itm/ALLOY-AUXILIARY-RADIATOR-AUDI-200-C3-QUATTRO-3B-20V-TURBO-ENGINE-M-T-1989-1991-/121285641986?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3A200&hash=item1c3d300702)

Auch wenn er dort vom Kineser fälschlicherweise als Audi 200 Zusatzwasserkühler bezeichnet wird - es ist definitiv ein B-Chassis ZWK.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Christian am Donnerstag 4 Dezember 2014, 19:59:33
Gibts hier was neues?

Mich würde das auch interessieren mit den Kühlern.

GT-Motorsport hat ja auch Alukühler im Angebot. Schauen sehr gut aus. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Christian
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 5 Dezember 2014, 06:48:44
reine spekulation meinerseits: die fallen alle vom selben band beim selben hersteller.

die kühler tauchen alle "zufällig" zeitgleich in den online shops auf.
meine meinung.

trotzdem:ich würd einen bestellen u mal in die hand nehmen. wenn der nicht taugt,14 tägiges rückgaberecht.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Christian am Freitag 5 Dezember 2014, 08:42:52
Hat jemand vielleicht fertige Zeichnungen vom Hauptwasserkühler, Zusatzwasserkühler und evtl. auch vom Klimakühler? Klima soll weiter drin bleiben.

Dann müsste ich mir nicht die Arbeit machen alles ausbauen und messen.

Möchte auch mal woanders fragen sowas bauen zu lassen.

Gruß Christian
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Freitag 5 Dezember 2014, 22:03:02
Hat jemand vielleicht fertige Zeichnungen vom Hauptwasserkühler, Zusatzwasserkühler und evtl. auch vom Klimakühler?

Von welchem Auto genau?

Die Maße sind nicht das einzige Kriterium - Netzbauform ist min. genauso wichtig - Flachrohr gelötet, vs. Rundrohr gepresst macht schon einen großen Unterschied in der Kühlleistung und im Preis.

Der Winner-Rennspocht Kinesenkühler bei egay hat zumindest ein Flachrohrnetz drin, was prinzipiell schonmal gut und richtig ist.

Wo willste anfragen Christian? Bei Modine, AKG, Behr, ISA, Sandler, Schweizer, oder...?

Zitat
reine spekulation meinerseits: die fallen alle vom selben band beim selben hersteller.

die kühler tauchen alle "zufällig" zeitgleich in den online shops auf.
meine meinung.

Selbstverständlich kaufen die Tuner alle bei Alibaba oder Aliexpress ein und in China gibt es durchaus noch den 5-Jahresplan, weswegen solche Sachen plötzlich inflationär auf dem Markt auftauchen.
Das ist ja bei den Ladeluftkühlern schon seit Jahren so - egal, ob von X-parts, Wiltec, oder woher auch immer. Das sind alles die gleichen LLKs aus dem Reich der Mitte, und die findet man auch recht schnell bei Alibaba & Co.



Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Christian am Samstag 6 Dezember 2014, 07:17:25
Die Kühler sollen fürs S2 Coupe sein, BJ 1996
Angefragt hätte Ich als erstes bei Schweizer.

Am wichtigsten wäre noch vom Klimakühler, die anderen beiden lass Ich mir evtl. von GT-Motorsport schicken. Die schauen ganz gut aus


Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: delkim am Samstag 6 Dezember 2014, 21:10:00
Stell dich mal auf einen saftigen Preis ein.
Hatte beim Schweizer mal einen Wasserkühler fürn S3 8L angefragt. Wie der Originale nur dicker, mit einem bessern Netz natürlich, und das waren bei 5 St. 750€/St. :o

Haben die üblichen Verdächtigen wie PKM, Rene Rummler usw. nichts im Programm?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Quattro-fuze am Sonntag 22 Februar 2015, 10:49:39
sers leute ,

wie schauts hier aus , hat denn kühler schon jemand drin ?

qualität ? passgenauigkeit ?

gruss
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Donnerstag 27 August 2015, 22:12:57
Hallo Leute,

Heute habe ich es endlich geschaft, ich habe den  70mm Kühler von Carlicous-Parts eingebaut!

Also ich kann jetzt so viel sagen das er einigermassen gut passt, ich habe nur ein paar angeschweisste Laschen vorne (Die für den Klimakühler) etwas verkleinern müssen , da es sonst einfach zu knapp zur Karosserie gewesen wäre!
Aber lieber etwas mehr Material drann als zu wenig :-)

Die untere und die seitliche Aufnahme passen ganz gut und man hat durch die Langlöcher genug Spielraum um den Kühler  richtig auszurichten!

Für die Befestigung für den Lüfter habe ich  gleich Gewinde in die angschweissten Laschen geschnitten, so erspare ich mir die Originalen Klammern!

Die obere Kühlerabdeckung musste ich einwenig kürzen da der kühler halt doch ein wenig stärker ist als der Originale!

Das einzige was mich ein wenig stört ist die Höhe, es geht sich sehr knapp mit der Motorhaube aus, für den Entlüftungsschrauben muss ich mir aufjedenfall noch einen flachen ersatz suchen, da sieht man nämlich schon nach der der ca 30km Probefahrt den Abdruck in der Motorhaubeninnenverkleidung!!

Achja, ich habe ausserdem noch ein 80° Thermostat und einen anderen Lüfterschalter (251 959 481K,Schaltpunkt (87/76 u. 93//82°) mit eingebaut, was ich jetzt auf während der Probefahrt beobachten konnte , geht die Temperatur nicht über 87°C (Klimadisplay) und nicht unter 80°C während der zügigen Fahrt!!
Im Stand läuft der Lüfter  halt relativ oft(bei knapp über 90°C) ,was mir aber ehrlich gesagt recht ist, da ich vorher immer schon Angst um meinen Motor hatte wenn ich irgendwo im Stau stand....

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Freitag 28 August 2015, 21:22:27
Hast du einen Klimakühler drin? Passt das zusammen?
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Freitag 28 August 2015, 21:36:13
Hi, 

Nein Klima habe ich jetzt entgültig aus meinem Fahrzeug eleminiert... Dauern war irgendetwas anderes undicht ....

Dürfte sich aber ausgehen, kann aber gerne noch ein bild ohne Abdeckung machen!
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Heizpack am Samstag 29 August 2015, 20:55:03


Dürfte sich aber ausgehen, kann aber gerne noch ein bild ohne Abdeckung machen!
Das wäre toll! Will meine gerne behalten!

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Montag 14 September 2015, 20:21:35
Hi,

Entschuldigung das es so lange gedauert hat aber ich hatte einfach keine freie Minute in letzter Zeit :rolleyes:

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Montag 14 September 2015, 20:22:09
Und noch eins....
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Barny am Mittwoch 24 Februar 2016, 14:44:51
Habe meinen Zusatzkühler gestern auch ausgebaut da er sich langsam komplett auflöst, werde mal schauen ob ich Hitzeprobleme bekomme mit nur einem OEM Kühler. Werde berichten
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 25 Februar 2016, 15:30:47
Zwar kein 20V in meinem Fall, aber...

ZWK nachgerüstet, weil ab ca. 20°C Aussentemp es auf der BAB & hoher Motorlast zu warm wurde, so dass bei 200km/h teilweise schon der Lüfter anging und die Motorleistung spürbar zurückgeregelt wurde.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t35.0-12/12235413_988096747928453_1898894538_o.jpg?oh=0e2e721d54347159e75e75fcedfa4fe5&oe=56D13ACA

Das ist mit dem 2. Kühler jetzt alles deutlich besser geworden, wobei ein ausführlicher Test auf der Autobahn im Hochsommer noch ansteht.

Wasserabgang hinten am Zyl. Kopf kommt als nächstes.

Soll heissen:
Glaube nicht, dass es bei "gemachten" 20Vs sinnvoll ist, den ZWK zu entfernen, es sei denn, man hat einen entsprechend großen Hauptkühler - Versuch macht klug.
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Donnerstag 25 Februar 2016, 18:53:26
Moin Olli,
wo hast du den Zusatzwasserkühler denn eingebunden? Hast ja den normalen Hauptwasserkühler ohne Zusatzwasserkühleranschlüsse verbaut...
Wo ist der Zwk her?

Bezüglich Zusatzwasserkühler weglassen noch ein bisschen Senf von mir dazu, nen Bekannter von mir hat nen Audi 90 Quattro 20V Sauger, bei dem ein normaler Hauptwasserkühler ohne Zusatzwasserkühleranschlüsse verbaut ist. Das ganze ist im Sommer schon mehr als grenzwertig. Bei Autobahnfahrt mit 150 160km/h springt schon auf der Abfahrt der Autobahn der Lüfter an...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 25 Februar 2016, 19:33:03
Hallo Kai,

der ZWK sitzt strömungstechnisch zw. Ausgl. Beh. und HWK, in der Gestalt, dass das Wasser unten aus dem Ausgl. Beh. zunächst in den ZWK fliesst und dann in den Hauptkühler über den Anschluss, wo sonst der Ausgl. Beh. angeschlossen ist.
Das war die einfachste Variante von der Verschlauchung her.

Die "Speisung" erfolgt also im Grunde (nur) über den kl. Überlaufschlauch mit Rückschlagventil zum Ausgl. Behälter, was zwar zunächst nicht viel Wassermenge ist, aber mindestens einen Vorteil hat.

Der ZWK "springt" nämlich nur dann an, wenn oben am Hauptkühler ein Überlauf entsteht und das passiert bekanntlich erst, wenn der Motor und das Kühlmittel richtig warm sind und ab ca. 2000/min.
Somit muss also auch nicht nach jedem Kaltstart das komplette Kühlwasser warm werden, wie es bei einem grösseren Hauptkühler der Fall wäre, sondern erstmal nur der herkömmliche Kühlkreislauf, bestehend aus Motor, Heizung & Hauptkühler.
Somit ist die Warmlaufphase also nicht unnötig verlängert.

Im Stand und im Stadtverkehr bleibt das im Prinzip auch so, da kaum Überlauf und kaum Wärmeeintrag, somit auch Betriebstemperatur wie gehabt (Heizung!). Lüfterlauf ebenso, wie vorher.

Anders dagegen auf der Autobahn, bei höheren Drehzahlen und insbes. bei höherer Motorlast mit entsprechendem Wärmeeintrag.
Dann entsteht natürlich verstärkt Überlauf und somit auch zwangsweise Fluss im Zusatzkühler und damit sind dann zusätzl. etwa 0,8l mehr Kühlmittel im Umlauf (bei diesem ZWK).
Die 0,8l im ZWK addieren sich zu den rund 2,5l im HWK und ergeben insges. ca. 9l Kühlmittel, statt vorher ca. 8l.

In der Praxis hat das bis jetzt völlig ausgereicht um bei höheren Aussentemps & hoher Motorlast die Wassertemp. nicht über 90°C steigen zu lassen - eher so in Richtung 80-85°C.
Problem ist ja immer die Temperatur im Zyl. Kopf - bes. beim 10VT, aber auch beim 20V ab einer best. Leistung über Serie.

Wiegesagt: Testfahrt im Hochsommer auf BAB steht mit diesem ZWK noch aus, allerdings hatte ich letztes Jahr schonmal versuchsweise einen (schlechten) Nachbau Audi 100/200/V8 Heizungskühler als ZWK verbaut und selbst der hatte schon deutlich was gebracht und den Lüfter erst oberhalb von 25°C anspringen lassen, statt vorher schon bei 20°C Aussentemp.
Das Netz war allerdings wesentlich schlechter (mech. Rundrohr ohne Turbulatoren), als das aktuelle gelötete Flachnetz in dem Voll-Alu Kühler.

Dieser ZWK ist ein Heizungskühler aus einem Kleintransporter und hat die Netzmaße 300x200x32mm (Netzfläche ca. 1/4 vom HWK).
Der Halter ist natürlich Eigenbau aus mehrfach profilierten Edelstahl Flacheisen 15x2mm und Kst. Winkeln oben und unten zum Schutz des Netzes, usw., da Heizungskühler keine Halter ab Werk haben.

Gruss,
Olli



Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Freitag 26 Februar 2016, 12:33:06
Moin Olli,
vielen Dank für die Aufklärung!
Scheint mir eine gute Lösung als Upgrade für Fahrzeuge mit nur einem HWK zu sein. Wäre bei mir auch eine Option fürs Coupé...
Ob man auf diese Art den ZWK am 200 20V anschließen kann wäre evtl. auch nochmal einen Versuch wert, dann könnte man den normalen 615mm HWK verbauen und bräuchte nicht den teuren mit den Zusatzanschlüssen suchen... Bei Serienleistung würds bestimmt langen, obs für mehr langt müsste man mal ausprobieren...
Evtl. versuch ichs mal im Avant auf diese Art, da der jetzige HWK undicht ist...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Barny am Mittwoch 2 März 2016, 15:00:31
Da meiner einfach grausam aussieht, probier ichs jetzt mal ohne, wenns probleme gibt dann werd ich wohl einen neuen für 160 Taler kaufen müssen :rolleyes:

(http://fs5.directupload.net/images/160302/temp/29ejlxmc.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4281/29ejlxmc_jpg.htm)

HWK austauschen wollte ich eigentlich nicht, der sieht noch Top aus :!:
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Bernhard10V am Sonntag 13 März 2016, 22:11:57
Hallo Overboost !

Wie sieht es jetzt im Betrieb mit dem Kühler aus bist du damit zufrieden? Werde demnächst meinen Motor ( S2 3B coupe ) wieder einbauen werde auch die Thermostate mit der niedrigeren Temperatur verbauen Kühler hab ich zwar schon 2 neue liegen aber wenn einer wegfällt würde auch gut passen würde mir auch gefallen der Alukühler .

Gruß Bernhard
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Sonntag 13 März 2016, 23:25:18
Hallo Leute,

Heute habe ich es endlich geschaft, ich habe den  70mm Kühler von Carlicous-Parts eingebaut!

Also ich kann jetzt so viel sagen das er einigermassen gut passt, ich habe nur ein paar angeschweisste Laschen vorne (Die für den Klimakühler) etwas verkleinern müssen , da es sonst einfach zu knapp zur Karosserie gewesen wäre!
Aber lieber etwas mehr Material drann als zu wenig :-)

Die untere und die seitliche Aufnahme passen ganz gut und man hat durch die Langlöcher genug Spielraum um den Kühler  richtig auszurichten!

Für die Befestigung für den Lüfter habe ich  gleich Gewinde in die angschweissten Laschen geschnitten, so erspare ich mir die Originalen Klammern!

Die obere Kühlerabdeckung musste ich einwenig kürzen da der kühler halt doch ein wenig stärker ist als der Originale!

Das einzige was mich ein wenig stört ist die Höhe, es geht sich sehr knapp mit der Motorhaube aus, für den Entlüftungsschrauben muss ich mir aufjedenfall noch einen flachen ersatz suchen, da sieht man nämlich schon nach der der ca 30km Probefahrt den Abdruck in der Motorhaubeninnenverkleidung!!

Achja, ich habe ausserdem noch ein 80° Thermostat und einen anderen Lüfterschalter (251 959 481K,Schaltpunkt (87/76 u. 93//82°) mit eingebaut, was ich jetzt auf während der Probefahrt beobachten konnte , geht die Temperatur nicht über 87°C (Klimadisplay) und nicht unter 80°C während der zügigen Fahrt!!
Im Stand läuft der Lüfter  halt relativ oft(bei knapp über 90°C) ,was mir aber ehrlich gesagt recht ist, da ich vorher immer schon Angst um meinen Motor hatte wenn ich irgendwo im Stau stand....
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Sonntag 13 März 2016, 23:26:36
Mehr kann ich im moment noch nicht sagen , da mein Auto noch im Winterschlaf ist ;-)
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Bernhard10V am Montag 14 März 2016, 11:55:38
Hallo !

Mein freund möchte in den Uri auch  soeinen  einen ALU -Kühler einbauen der vom S2 müßte doch reinpassen  :rolleyes:?

Gruß
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: overboost am Montag 14 März 2016, 14:55:21
Sollte eigentlich passen, ein freund von mir fährt in in seinem 90 typ81 10v Turbo.....:-)

Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Bernhard10V am Montag 14 März 2016, 21:55:08
Hey des wäre ja Super wenn der passt den Jetzt kommt eh ein Originaler RR 20v Turbo Motor in den Uri rein da der 10V nicht mehr zu retten is Totalschaden alles verrieben.

Gruß und danke Bernhard
Titel: Antw:20v turbo ohne Zusatzwasserkühler??
Beitrag von: Audi-Fan am Samstag 2 Juli 2022, 22:29:38
Hallo Leute,

Heute habe ich es endlich geschaft, ich habe den  70mm Kühler von Carlicous-Parts eingebaut!

Also ich kann jetzt so viel sagen das er einigermassen gut passt, ich habe nur ein paar angeschweisste Laschen vorne (Die für den Klimakühler) etwas verkleinern müssen , da es sonst einfach zu knapp zur Karosserie gewesen wäre!
Aber lieber etwas mehr Material drann als zu wenig :-)

Die untere und die seitliche Aufnahme passen ganz gut und man hat durch die Langlöcher genug Spielraum um den Kühler  richtig auszurichten!

Für die Befestigung für den Lüfter habe ich  gleich Gewinde in die angschweissten Laschen geschnitten, so erspare ich mir die Originalen Klammern!

Die obere Kühlerabdeckung musste ich einwenig kürzen da der kühler halt doch ein wenig stärker ist als der Originale!

Das einzige was mich ein wenig stört ist die Höhe, es geht sich sehr knapp mit der Motorhaube aus, für den Entlüftungsschrauben muss ich mir aufjedenfall noch einen flachen ersatz suchen, da sieht man nämlich schon nach der der ca 30km Probefahrt den Abdruck in der Motorhaubeninnenverkleidung!!

Achja, ich habe ausserdem noch ein 80° Thermostat und einen anderen Lüfterschalter (251 959 481K,Schaltpunkt (87/76 u. 93//82°) mit eingebaut, was ich jetzt auf während der Probefahrt beobachten konnte , geht die Temperatur nicht über 87°C (Klimadisplay) und nicht unter 80°C während der zügigen Fahrt!!
Im Stand läuft der Lüfter  halt relativ oft(bei knapp über 90°C) ,was mir aber ehrlich gesagt recht ist, da ich vorher immer schon Angst um meinen Motor hatte wenn ich irgendwo im Stau stand....

Hi overboost,

danke erst einmal für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Ich überlege mir ebenfalls diesen Kühler zu kaufen, macht an sich einen guten Eindruck.
Wie ist deine Langzeiterfahrung bisher? Hält der Kühler?

Und eine praktische Frage bzgl Montage: Das mit den Langlöchern ist an sich find ich ne gute Idee, ich frag mich nur, wie man die Schraubgewinde der Gummipuffer da dran befestigen soll? Vermutlich mit ner Mutter, jedoch sieht der Abstand zwischen der angeschweißten Langloch-Lasche und dem Kühler sehr schmal aus, sodass ne Mutter vllt gerade so dazwischen passt, aber sicher kein Schlüssel, um die Mutter festzuhalten beim Festziehen? ???

Danke!