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Autor Thema: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist  (Gelesen 27597 mal)

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Offline Karl S.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #20 am: Freitag 25 Januar 2013, 17:06:45 »
Hi Martin,

habe da die Benzinpumpe bzw. die Ansteuerung dafür in Verdacht. Ersetze doch mal das Relais und überprüfe mit einem Voltmeter die Spannungsaufnahme der Pumpe. Ansonsten halt mal Benzindruck / Haltedruck und Förderleistung prüfen.

Einspritzventile glaube ich zwar nicht, ein Test dieser kann aber auch nicht schaden.

Wie alt ist der Spritfilter?

Gruß,

Karl

Offline Martin W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #21 am: Freitag 25 Januar 2013, 17:12:49 »
Moin Karl!

Also: Spritpumpe ist 2008 neu gekommen! Spritfilter vor ca 50TKm. Einspritzventile haben ca 35TKm gedüst   ;D

Spannung kann ich mal messen! Ich glaube allerdings nicht in die Richtung! Das Prob tritt nur im Teillastbereich auf! Auch wenn er da ruckelt läuft er unter Volllast ohne Mucken  :rolleyes:
Das ganze ist nur recht störend wenn es glatt ist! Verschluckt er sich gibt man mehr Gas und dann gehts auch gerne mal quer daher!

Ich weiß nicht in wie weit unter Volllast der LMM und die Lambdasonde ( die hat weniger KM als die Einspritzventile ) vom STG berücksichtigt werden !

Und nach wie vor gilt: Stellt man ihn kurz ab und zählt nach dem KLACK aus dem STG bis 10, startet dann wieder ist das Ruckeln erst mal wieder weg!
Es mag blöde klingen, aber ich hab das Gefühl das mir am LMM was vereist !
Masse vom LMM Stecker an Zylinderkopf hat 0,6 OHM, 0,3 OHM misst das Gerät schon wenn ich die Spitzen aneinander halte!
Gruß Martin
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Offline Karl S.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #22 am: Freitag 25 Januar 2013, 17:17:20 »
Hi Martin,

ich könnte dir probeweise einen guten LMM zuschicken, bzw. auch noch 5 Einspritzventile zum testen. ;-) Dann kannste es weiter eingrenzen.

Gruß,

Karl

Offline Martin W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #23 am: Freitag 25 Januar 2013, 20:16:58 »
Hai!

DANKE Karl! Das ist TOP! Werde über das WE noch mal was versuchen ...

Würde mich denn per PN melden !
Gruß Martin
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Offline Martin W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #24 am: Freitag 1 März 2013, 17:03:30 »
Ahoi!

So, dieses Jahr ging der MIST im Februar weiter  :protest:

LMM im Zusammenhang mit der Freibrennfunktion ist aber als Gedanke wohl nicht mehr haltbar da

das Prob auch weg ist wenn ich während der Fahrt die Zündung aus und gleich wieder einschalte und den Motor durch kommen lassen der Kupplung wieder starte! NICHT NACHMACHEN wegen des Lenkradschlosses !!!

Es scheint jedoch als wenn bei meinem diese Problem nur auftritt wenn er im Leerlauf gelaufen ist, einfach nur einen Moment im Schiebebetrieb verdaut er so! Aber Fuss vom Gas und Leerlauf scheint es auszulösen!

Hat jemand eine Ahnung ob ein nicht immer richtig schaltender Leerlaufschalter im Fehlerspeicher abgelegt wird oder wie sich ein Prob mit dem selbigem bemerkbar macht ??
Gruß Martin
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Offline S6Turbo

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #25 am: Samstag 2 März 2013, 20:38:24 »
willst nen drosselklappenpoti von mir haben zum testen?

Offline Martin W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #26 am: Samstag 2 März 2013, 20:55:54 »
Moin!

Ich meine ich hätte noch eines! NUR WO GENAU   ;D

Ich hab mal i-wo gelesen das die Micro-Schalter minimal oxidieren können und es wegen der geringen Spannung nicht zu so einem Fünkchen kommt ....
Gruß Martin
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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #27 am: Sonntag 3 März 2013, 16:25:13 »
Moin!

War heute mal wieder aktiv:

Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen:
- Versorgungsspannung zu gering
- Motordrehzahlgeber ( normal )

bei VAG COM OHNE Löschen der Fehler auf zurück gegangen, Motor gestartet und erneut ausgelesen:

KEIN FEHLER   ???

Denke ich sollte mal die Masseverbindungen am Saugrohr erneuern! Evtl haben die einen zu hohen Übergangswiederstand !?

Oder hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt ?
Spannung bei Zündung an sind ca 12V ...
Gruß Martin
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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #28 am: Freitag 8 November 2013, 16:16:35 »
Moin !

Der Fehler ist noch da !

Trotz erneuerter Masseverbindungen !

Ich bin schon auf den Winter gespannt ! Da geht die Ruckelei bestimmt wieder los !
Gruß Martin
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Offline No Mercy

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #29 am: Freitag 8 November 2013, 16:55:34 »
Ich sag nur : Zündungsplus Update  ;D

Offline Martin W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #30 am: Montag 25 November 2013, 21:03:38 »
Ahoi !

So, Zündupdate ist verbaut ! Der Fehler "Versorgungsspannung zu gering" ist dennoch im STG abgelegt ! Der löscht sich aber von selber wenn ich den Motor starte ! Sprich der ist "nur" da wenn ich bei stehendem Motor auslese !

Mal sehen wie es diesen Winter wird ! Die Temperatur ist ja schon fast im "kritischen Bereich" !!!
Gruß Martin
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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #31 am: Dienstag 26 November 2013, 20:53:05 »
Moin!

Hätte ich mal gestern nichts geschrieben  :rolleyes:

Also die Show hat wieder begonnen !
Ist i-wie der gleiche Mist wie in den letzten Wintern , Voraussetzung ist nach wie vor das der Motor im Leerlauf lief ! Zündung aus und wieder an und das Prob ist weg bis er wieder im Leerlauf lief  ...   Geht so unter -3°C los !

Ich könnte gerade echt brechen !
« Letzte Änderung: Dienstag 26 November 2013, 21:55:06 von Martin W. »
Gruß Martin
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Offline No Mercy

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« Antwort #32 am: Dienstag 26 November 2013, 22:11:22 »
Hast mal den LMM Stecker gechekt wie ichs dir gesagt hab?

Das war bei uns das Problem.

Seit die Kabel direkt angelötet sind ist Ruhe.

Gruß
Manfred

Offline Martin W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #33 am: Dienstag 26 November 2013, 22:37:11 »
Ahoi Manfred !

Ich war am WE mit Contakt 60 und WL dabei ...
Bevor ich das direkt verlöte würde ich erst mal die Stecker neu machen ...
Liebend gerne hätte ich einen Heissfilm LMM, für den 3b hab ich das aber noch nicht gesehen   >:(
Gruß Martin
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« Antwort #34 am: Montag 2 Dezember 2013, 20:17:30 »
Moin !

Aktueller Stand : Fehler ist immer noch da ...   Ich mag den Winter nicht   :rolleyes:

Habe gestern ein anderes DK-Poti eingebaut welches ich noch im Ersatzteile-Karton hatte ...
Als nächstes kommt ein anderes Kraftstoffpumpenrelais rein ! Ich habe zwar die Spritpumpe über ein separates Relais unter der Rücksitzbank laufen, jedoch schaltet das Relais im Sicherungskasten über einen weiteren Pin auch den Kontakt 87A an dem, so wie es aussieht, der LMM sowie alles was bei der Stellglieddiagnose angesteuert wird sitzt !
« Letzte Änderung: Montag 2 Dezember 2013, 21:21:52 von Martin W. »
Gruß Martin
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« Antwort #35 am: Dienstag 3 Dezember 2013, 18:13:07 »
MoiN !

Habe heute morgen um 06:25 Uhr ein anderes Spritpumpenrelais eingebaut !!

Keine Veränderung im Lauf, es ruckelte wieder hervorragend   :rolleyes:

Habe eben noch die Spannung an PIN 5 vom LMM gemessen, 14,7 Volt ( bei laufendem Motor ) .  Das sollte genügen !
Freibrennfunktion findet auch statt !

Dafür habe ich den Fehler 00533 Leerlaufregelung 10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen wieder drin !

Was heißt das 10-10 und kann dadurch mein Problem kommen ??

Danke und
Gruß Martin
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« Antwort #36 am: Sonntag 2 Februar 2014, 16:13:31 »
Moin!

Update:
Ich habe zwischenzeitlich das LLRV gegen ein anderes ( mit identischer ET-Nummer ) getauscht! Bei der Stellglieddiagnose wird das auch angesteuert und man hört das da drin was geschieht !

Heute habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und der Fehler  00533 Leerlaufregelung 10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen ist wieder drin.

So langsam könnte ich mal wieder richtig rein treten in den Koffer .....

Hat denn noch niemand diesen blöden Fehler drin gehabt und ihn erfolgreich beseitigt ??
Gruß Martin
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Offline Olli W.

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #37 am: Sonntag 2 Februar 2014, 16:41:09 »
Martin,

hast Du auch mal den Tachogeber am Getriebe angesehen und die letzten 10cm Kabel und Stecker, die da angeschlossen sind.
Wenn da schlechter Kontakt durch vergammelte JPT Kontakte, dann führt das ebenfalls zu Aussetzern, bes. bei ganz langsamer Geschwindigkeit und da auch im LLRV, da das ja ebenfalls bei gedrückten LL-Kontakt UND rollendem Fahrzeug anders angetaktet wird, als bei V-Null - Drehzahl wird erhöht, um bessere Servounterstützung zu haben.
Das müsste jedenfalls bei der Motronic auch so sein, bzw., ähnlich und ebenso Ausfall/Störung des Tachosignals.

Offline matzerm1

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Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
« Antwort #38 am: Sonntag 2 Februar 2014, 17:17:57 »
Motronik vom 3B hat kein Tachoeingang...nur die Einzelzünder....
Gruß Matze
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Offline Martin W.

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« Antwort #39 am: Sonntag 2 Februar 2014, 17:40:41 »
Ahoi!

Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn jemand den Zündenden Gedanken gehabt hätte ...

Aber davon ab: Ich bekomm mein ABS nicht mehr ausgeschaltet ! Ist mir gestern aufgefallen! Ich kann an dem Taster machen was ich will ! Oh man, es reisst nicht ab bei dem Hobel
Gruß Martin
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