Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Martin W. am Montag 4 Januar 2010, 11:08:58

Titel: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Montag 4 Januar 2010, 11:08:58
Moin !

Mein 3b hat neuerdings folgendes Prob :

Wenn es unter -4 Grad ist und der Motor warm verschluckt er sich wenn man anfährt ! Die ersten Meter gehen noch aber bei ca 1500 U/Min bleibt er kurze Zeit hängen ( bremst fast ein wenig ab ) und startet dann richtig durch was bei glatten Straßen echt "uncool" ist  :daumenunten:

Habe da den Fehlerspeicher noch nicht ausgeblinkt ( kommt aber noch ) frage nur schon mal in die Runde ob das schon jemand hatte ! Ich habe das Gefühl das es mit der Gaspedalstellung in Zusammenhabng steht und da kommt mir dann das Drosselklappen-Poti in den Kopf  :-\

Danke und
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Montag 4 Januar 2010, 14:16:58
Hai !

Gerade ausgeblinkt und Fehler 2231 ist drin !
Keine weiteren ...
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Montag 11 Januar 2010, 13:04:17
Moin !

Hab nun mal den Höhengeber gewechselt !
Werde berichten was sich tut ...
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 22 Januar 2010, 09:27:02
Moin !

Gestern war es wieder etwas kälter ( ca - 8 Grad ) und schwupp ist der Fehler wieder aufgetreten trotz des gewechselten Höhengebers !

Es verhielt sich so :

Motor kalt , alles normal
Motor ca 80 Grad Wasser und Öl noch nicht warm und schon tritt der Fehler auf , man kann die Leerlaufdrehzahl nicht bei 1400 - 1500 U/Min halten , sie fällt dann auf gut 1000 U/Min runter steigt wieder fällt wieder usw !  1300 U/Min hält er und ab 1600 U/Min ist auch alles ganz normal  ???
Motor ( Wasser und Öl ) warm und es ist wieder alles i.O.

Ich hab das Drosselklappenpotentiometer in Verdacht obwohl es beim durchmessen "unauffällig" ist ! Nur tritt der Fehler ja auch nur dann und wann auf ... Da das Teil auch gut über 100 Euro kostet würde ich mich freuen wenn sich jemand mit "Erfahrungen" mit dem Poti oder diesem Fehler meldet !

DANKE
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Seidla am Freitag 22 Januar 2010, 15:10:02
Am besten wär es in deinem Fall evtl. mal testweise eines zu Organiseren als vielleicht "umsonst" 100 Euro in den Wind zu schiessen. Evtl von einem 3B Fahrer aus deiner Nähe?!


Btw:

Ich hab bei meinem ABY auch ein ähnliches Problem/Phänomen. Bei sehr kalten Aussentemperaturen hab ich eine "Gedenksekunde" drin in der er kein Gas annimmt, aber nur auf den ersten ~500 Metern. Sprich man geht nach dem Schaltvorgang leicht aufs Gas und nichts passiert, erst ~0,5-1 Sekunde später beschleunigt er. Habe bis jetzt keine Ahnung an was es liegen könnte. Lambdasonde, Tempfühler STG, LMM und Luftfilter sind neu. Kein Fehler im Speicher.

Im Prinzip nicht weiter schlimm, nur es fällt mir halt auf ;)

Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 22 Januar 2010, 16:42:32
Moin !

Die Idee ist gut ! Mal sehen , der nächste 3b ist 500 Meter entfernt nur läuft der eben auch noch nicht richtig !

Und : Das Prob ist heute zum ersten Male bei richtig warmem Motor auf getreten ( nach 40 Km Fahrt am Stück )

Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Seidla am Freitag 22 Januar 2010, 18:33:16
Hm, das is natürlich doof. Wenn dann sollte der "Spender" zu 100% im Futter stehen...

Zum neuen Prob: Ist nat. möglich dass dein Poti trotzdem nen Schuss weg hat und sich zu anfangs durch Wärme bzw. durch die Ausdehnung dann wieder Kontakt ergeben hat und der Fehler weg war. Und nun nach und nach das Teil den Geist aufgibt.
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Karl S. am Samstag 23 Januar 2010, 04:07:58
Hi Martin,

mein MC3 ist noch bis April abgemeldet, könnte dir also das Poti leihweise schicken.

Grüßle,

Karl
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 28 Januar 2010, 09:18:45
Moin !

Das ist richtig geil ! Melde mich per PM ...


DANKE und
Titel: Re: 3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Samstag 29 Januar 2011, 15:51:23
Ahoi !

Der Fehler ist heute wieder aufgetreten ! Und der Fehler 2231 ist auch wieder drin  :rolleyes:

Siehe auch HIER ! (http://auditurboforum.de/index.php?topic=269.0)

Ich hatte im Verlauf der letzten Fehlersuche auch noch das DK-Poti gewechselt! Der Fehler ist dann nicht wieder aufgetreten ! Ich blinke auch wenn mir nix auffällt ca alle 4 Wochen aus  ;D
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 11 Januar 2013, 22:07:48
Ahoi!

Das scheint ein Januar Problem zu sein  :rolleyes:

Es ist am 09.01. wieder aufgetreten! Nun allerdings in etwas veränderter Form ...

Er nimmt bei betriebswarmem Motor im unteren Teillastbereich das Gas quasi nicht an! Unter mehr Last und Volllast läuft er ohne Probleme !?
Das Prob ist aufgetreten nach tanken von 102 Oktan Sprit !

Evtl schaffe ich es morgen mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 11 Januar 2013, 23:25:40
hi,

kann dir auch nochmal ein dk poti und lmm zukommen lassen.
hast du schon mal den llr getauscht/gereinigt?

G62 kommt mir noch in den Sinn.
Hab letzens was am Motor gemacht und den Stecker abgezogen. Zur Testfahrt hatte ich vergessen
diesen anzustecken und aähnliche Probleme wie du.

LLR, Lmm und DK-Poti kann ich dir schicken.

Gruß Jan

edit:
habe auch diese Fehlerbeschreibung gefunden:
Einlassseitige Undichtigkeit/Verstopfung, Kabelbaum, Leerlaufregelventil,
Luftmassenmesser, Drosselklappe schwergängig/klemmt

Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 11 Januar 2013, 23:30:29
Moin Jan!

Ganz vielen Dank für das Angebot !!!!!!
LMM ist recht neu ... LLR auch! Nur das DK Poti habe ich "nur" gegen ein anderes gebrauchtes getauscht!

Ich geh mal spätestens kommende Woche kurz bei und werde berichten!
Womöglich ist das Prob im Feb wieder von selber verschwunden   ;D
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 11 Januar 2013, 23:35:21
ok, viel erfolg :!:
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 13 Januar 2013, 05:31:24
Ahoi!

So,

Speicher leer! DK-Poti und LL-Schalter durchgemessen und Steckverbindung am LMM geprüft! Alles iO

Gestern Abend 135 Km gefahren ... Nach 100 Km ruckelei hats mir gereicht ... Karre abgestellt, eine geraucht und weitergefahren! Ruckeln weg   :o   Rückweg war komplett ruckelfrei !

Also i-wie stelle ich mir gerade die Frage ob es zu LMM Vereisungen kommen kann und sich diese durch den Freibrennvorgang auflöst !!!

Was meint ihr ??
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: 0815. am Mittwoch 16 Januar 2013, 17:42:07
hey martl....

schonmal mit abgesteckter lambdasonde gefahren?

Kühlmitteltempgeber abgesteckt und gefahren?

was sagt denn der LD wenn das problem auftritt?

lg michael

ps: fühlt es sich so an als ob er die zündung zurücknimmt?
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 15:08:32
Ahoi!

Soooo ....
Mal die Finger abgefrohren und vag-com genutzt!
Siehe da: Offensichtlich sehen die Masseanschlüsse am Saugrohr nicht mehr so toll aus! Aber wirklich auffällig ist nix ...

Fehler im Speicher:

00533 Leerlaufregelung,  10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen

00513 Geber Motordrehzahl ( G28 ) 27-10 unplausibles Signal - Unterbrochen

00532 Versorgungsspannung  07-00 - Signal zu klein

00513 Geber Motordrehzahl ( G28 ) 03-00 Kein Signal


Da bin ich jetzt recht ratlos !!
Der Hobel ist immer tadellos angesprungen!
Ebenfalls verwundert es mich das der Fehler 513 zwei Mal mit verschiedenen Hinweisen drin steht !
Der Motor lief hier NICHT !!

Fehler gelöscht und gestartet, kein Fehler wieder gekommen !

Wer hat Tipps ??
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 20 Januar 2013, 15:23:33
Servus,

Die Spannungsversorgung bricht evtl ein beim Starten, dann kommt der Fehler auch, ebenso beim Start mit Schwacher Batterie!

Das Ruckeln würde den G28 erklären!
Was macht dein DZM wenn er ruckelt?
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 15:28:04
Hai!

DZM ist total unauffällig! Also der wird so genau wie er das kann die Drehzahl anzeigen! Fällt nicht ab oder so was ( denke das Du das evtl meinst )
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 25 Januar 2013, 16:42:12
Ahoi!

Gerade wieder ausgelesen:

keine Fehler gefunden
oder Steuergerät unterstützt den Fehler nicht
oder ein Verbindungsfehler ist aufgetreten

Sind die beiden ODER normal ?? Sind mir erst heute ins Auge gestochen ...

Gemacht habe ich NICHTS am Auto und das Ruckelproblem ist auch noch da   :rolleyes:

Bin seit dem Löschen der Fehler gut 250 Km gefahren.
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Karl S. am Freitag 25 Januar 2013, 17:06:45
Hi Martin,

habe da die Benzinpumpe bzw. die Ansteuerung dafür in Verdacht. Ersetze doch mal das Relais und überprüfe mit einem Voltmeter die Spannungsaufnahme der Pumpe. Ansonsten halt mal Benzindruck / Haltedruck und Förderleistung prüfen.

Einspritzventile glaube ich zwar nicht, ein Test dieser kann aber auch nicht schaden.

Wie alt ist der Spritfilter?

Gruß,

Karl
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 25 Januar 2013, 17:12:49
Moin Karl!

Also: Spritpumpe ist 2008 neu gekommen! Spritfilter vor ca 50TKm. Einspritzventile haben ca 35TKm gedüst   ;D

Spannung kann ich mal messen! Ich glaube allerdings nicht in die Richtung! Das Prob tritt nur im Teillastbereich auf! Auch wenn er da ruckelt läuft er unter Volllast ohne Mucken  :rolleyes:
Das ganze ist nur recht störend wenn es glatt ist! Verschluckt er sich gibt man mehr Gas und dann gehts auch gerne mal quer daher!

Ich weiß nicht in wie weit unter Volllast der LMM und die Lambdasonde ( die hat weniger KM als die Einspritzventile ) vom STG berücksichtigt werden !

Und nach wie vor gilt: Stellt man ihn kurz ab und zählt nach dem KLACK aus dem STG bis 10, startet dann wieder ist das Ruckeln erst mal wieder weg!
Es mag blöde klingen, aber ich hab das Gefühl das mir am LMM was vereist !
Masse vom LMM Stecker an Zylinderkopf hat 0,6 OHM, 0,3 OHM misst das Gerät schon wenn ich die Spitzen aneinander halte!
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Karl S. am Freitag 25 Januar 2013, 17:17:20
Hi Martin,

ich könnte dir probeweise einen guten LMM zuschicken, bzw. auch noch 5 Einspritzventile zum testen. ;-) Dann kannste es weiter eingrenzen.

Gruß,

Karl
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 25 Januar 2013, 20:16:58
Hai!

DANKE Karl! Das ist TOP! Werde über das WE noch mal was versuchen ...

Würde mich denn per PN melden !
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 1 März 2013, 17:03:30
Ahoi!

So, dieses Jahr ging der MIST im Februar weiter  :protest:

LMM im Zusammenhang mit der Freibrennfunktion ist aber als Gedanke wohl nicht mehr haltbar da

das Prob auch weg ist wenn ich während der Fahrt die Zündung aus und gleich wieder einschalte und den Motor durch kommen lassen der Kupplung wieder starte! NICHT NACHMACHEN wegen des Lenkradschlosses !!!

Es scheint jedoch als wenn bei meinem diese Problem nur auftritt wenn er im Leerlauf gelaufen ist, einfach nur einen Moment im Schiebebetrieb verdaut er so! Aber Fuss vom Gas und Leerlauf scheint es auszulösen!

Hat jemand eine Ahnung ob ein nicht immer richtig schaltender Leerlaufschalter im Fehlerspeicher abgelegt wird oder wie sich ein Prob mit dem selbigem bemerkbar macht ??
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: S6Turbo am Samstag 2 März 2013, 20:38:24
willst nen drosselklappenpoti von mir haben zum testen?
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Samstag 2 März 2013, 20:55:54
Moin!

Ich meine ich hätte noch eines! NUR WO GENAU   ;D

Ich hab mal i-wo gelesen das die Micro-Schalter minimal oxidieren können und es wegen der geringen Spannung nicht zu so einem Fünkchen kommt ....
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 3 März 2013, 16:25:13
Moin!

War heute mal wieder aktiv:

Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen:
- Versorgungsspannung zu gering
- Motordrehzahlgeber ( normal )

bei VAG COM OHNE Löschen der Fehler auf zurück gegangen, Motor gestartet und erneut ausgelesen:

KEIN FEHLER   ???

Denke ich sollte mal die Masseverbindungen am Saugrohr erneuern! Evtl haben die einen zu hohen Übergangswiederstand !?

Oder hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt ?
Spannung bei Zündung an sind ca 12V ...
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Freitag 8 November 2013, 16:16:35
Moin !

Der Fehler ist noch da !

Trotz erneuerter Masseverbindungen !

Ich bin schon auf den Winter gespannt ! Da geht die Ruckelei bestimmt wieder los !
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: No Mercy am Freitag 8 November 2013, 16:55:34
Ich sag nur : Zündungsplus Update  ;D
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Montag 25 November 2013, 21:03:38
Ahoi !

So, Zündupdate ist verbaut ! Der Fehler "Versorgungsspannung zu gering" ist dennoch im STG abgelegt ! Der löscht sich aber von selber wenn ich den Motor starte ! Sprich der ist "nur" da wenn ich bei stehendem Motor auslese !

Mal sehen wie es diesen Winter wird ! Die Temperatur ist ja schon fast im "kritischen Bereich" !!!
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 26 November 2013, 20:53:05
Moin!

Hätte ich mal gestern nichts geschrieben  :rolleyes:

Also die Show hat wieder begonnen !
Ist i-wie der gleiche Mist wie in den letzten Wintern , Voraussetzung ist nach wie vor das der Motor im Leerlauf lief ! Zündung aus und wieder an und das Prob ist weg bis er wieder im Leerlauf lief  ...   Geht so unter -3°C los !

Ich könnte gerade echt brechen !
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: No Mercy am Dienstag 26 November 2013, 22:11:22
Hast mal den LMM Stecker gechekt wie ichs dir gesagt hab?

Das war bei uns das Problem.

Seit die Kabel direkt angelötet sind ist Ruhe.

Gruß
Manfred
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 26 November 2013, 22:37:11
Ahoi Manfred !

Ich war am WE mit Contakt 60 und WL dabei ...
Bevor ich das direkt verlöte würde ich erst mal die Stecker neu machen ...
Liebend gerne hätte ich einen Heissfilm LMM, für den 3b hab ich das aber noch nicht gesehen   >:(
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Montag 2 Dezember 2013, 20:17:30
Moin !

Aktueller Stand : Fehler ist immer noch da ...   Ich mag den Winter nicht   :rolleyes:

Habe gestern ein anderes DK-Poti eingebaut welches ich noch im Ersatzteile-Karton hatte ...
Als nächstes kommt ein anderes Kraftstoffpumpenrelais rein ! Ich habe zwar die Spritpumpe über ein separates Relais unter der Rücksitzbank laufen, jedoch schaltet das Relais im Sicherungskasten über einen weiteren Pin auch den Kontakt 87A an dem, so wie es aussieht, der LMM sowie alles was bei der Stellglieddiagnose angesteuert wird sitzt !
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 3 Dezember 2013, 18:13:07
MoiN !

Habe heute morgen um 06:25 Uhr ein anderes Spritpumpenrelais eingebaut !!

Keine Veränderung im Lauf, es ruckelte wieder hervorragend   :rolleyes:

Habe eben noch die Spannung an PIN 5 vom LMM gemessen, 14,7 Volt ( bei laufendem Motor ) .  Das sollte genügen !
Freibrennfunktion findet auch statt !

Dafür habe ich den Fehler 00533 Leerlaufregelung 10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen wieder drin !

Was heißt das 10-10 und kann dadurch mein Problem kommen ??

Danke und
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 2 Februar 2014, 16:13:31
Moin!

Update:
Ich habe zwischenzeitlich das LLRV gegen ein anderes ( mit identischer ET-Nummer ) getauscht! Bei der Stellglieddiagnose wird das auch angesteuert und man hört das da drin was geschieht !

Heute habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und der Fehler  00533 Leerlaufregelung 10-10 Adaptionsgrenze unterschritten - Unterbrochen ist wieder drin.

So langsam könnte ich mal wieder richtig rein treten in den Koffer .....

Hat denn noch niemand diesen blöden Fehler drin gehabt und ihn erfolgreich beseitigt ??
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 2 Februar 2014, 16:41:09
Martin,

hast Du auch mal den Tachogeber am Getriebe angesehen und die letzten 10cm Kabel und Stecker, die da angeschlossen sind.
Wenn da schlechter Kontakt durch vergammelte JPT Kontakte, dann führt das ebenfalls zu Aussetzern, bes. bei ganz langsamer Geschwindigkeit und da auch im LLRV, da das ja ebenfalls bei gedrückten LL-Kontakt UND rollendem Fahrzeug anders angetaktet wird, als bei V-Null - Drehzahl wird erhöht, um bessere Servounterstützung zu haben.
Das müsste jedenfalls bei der Motronic auch so sein, bzw., ähnlich und ebenso Ausfall/Störung des Tachosignals.
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 2 Februar 2014, 17:17:57
Motronik vom 3B hat kein Tachoeingang...nur die Einzelzünder....
Gruß Matze
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 2 Februar 2014, 17:40:41
Ahoi!

Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn jemand den Zündenden Gedanken gehabt hätte ...

Aber davon ab: Ich bekomm mein ABS nicht mehr ausgeschaltet ! Ist mir gestern aufgefallen! Ich kann an dem Taster machen was ich will ! Oh man, es reisst nicht ab bei dem Hobel
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: crazy-driv3r am Samstag 8 Februar 2014, 14:27:54
Hi,
hab grade gelesen das ihr schon öfter die Dk-Potis getauscht habt!
Wie stellt man den Dk-Poti Korrekt ein beim Einbau?
hab ihn bei meinem mal wechseln müssen, und musste feststellen das er sich von alleine so dreht das man nach dem Festziehen der schrauben die Dk ein stück öffnen konnte ohne das der LL-Schalter auslöst. Ergebnis war das man weder langsam fahren konnte oder 1500 umin halten konnte und er anfing zwischen 1000-1500 zu sägen wenn er warm ist.
daraufhin hab ich ihn in den Langlöchern so verdreht bis er schon bei ganz leichten bewegen der dk auslöst und seit dem läuft er. Frage is allerdings ob das normal ist und ob das eine praktikable Lösung ist?
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 8 Februar 2014, 14:34:57
Nach repleitfaden einstellen....
Sprich das du es klicken hörst...dann festziehen und dann mit dem multimeter messen...ib es passt.
Gruß matze
Titel: Antw:3b "verschluckt" sich wenn es richtig kalt ist
Beitrag von: Landirenzo-7er am Samstag 8 Februar 2014, 19:06:00
Meiner hatte mal die selben Sympthome. War der LMM dann defekt. War aber auch im Fehlerspeicher so abgelegt.