" /> 3B läuft zu fett bei Teillast - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 3B läuft zu fett bei Teillast  (Gelesen 21721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #20 am: Dienstag 14 Juni 2016, 11:29:30 »
Moin,

denke auch es liegt an der Abstimmung oder am Steuergerät.

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #21 am: Dienstag 14 Juni 2016, 15:47:04 »
Ihr habt absolut recht!
Seit heute bin ich mir sicher, Chipsatz oder Steuergerät!
Habe mal mein komplettes altes 286ps Steuergerät verbaut und ne Probefahrt gemacht...
Siehe da, perfekte Lambdawerte!! Sogar im Stand oder bei Kühlerlüfterlauf. Dieses Steuergerät passt zwar weder zum Lader noch zu den Düsen, aber trotzdem schafft es die Lambdaregelung ihn immer in Teillast oder Leerlauf auf Lambda 1 zu regeln  ;D ;D ;D
Der Leerlauf ist zwar recht rauh aber man kann deutlich sehen wie die Lambdaregelung arbeitet! Das war vorher nie der Fall!
Bin dieses Steuergerät früher auch schon mal zum Test gefahren und hatte aber trotzdem schlechte Lambdawerte. Damals war am Lambdaeingang des Steuergerätes noch der simulierte Sprungsondenausgang angeklemmt. Nun mit originaler Sprungsonde fürs Steuergerät und der Breitbandlambda nurnoch für die Lambdaanzeige funktioniert die Lambdaregelung einwandfrei und absolut präzise! Damit wäre dann wohl auch bewiesen, dass die Motronic mit simulierten Sprungsondenausgängen nicht (immer) zurechtkommt.
Bezüglich meiner Fehlersuche wollte ich nun mal den Chipsatz mit der RS Software und den 300kpa Sensor in das funktionierende Steuergerät umbauen. Wenn die Lambdaregelung dann läuft is das Steuergerät hin, wenns wieder schlechte Lambdawerte gibt, ist der Chipsatz daneben...  :zwinker:

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #22 am: Mittwoch 15 Juni 2016, 16:18:38 »
So, es scheint tatsächlich der Chipsatz zu sein...
Hätte ich zwar nie gedacht, aber es ist wohl offensichtlich...
Habe heute mal den Chipsatz samt 300kpa Drucksensor in mein funktionierendes/regelndes Steuergerät umgepflanzt. Nun das Interessante: auch in dem Steuergerät keinerlei Lambdaregelung und immer zu fetter Motorlauf. Den Drucksensor schließe ich aus, da er im Bordcomputer einigermaßen plausible Werte anzeigt. Damit bleibt wohl nur der Chipsatz... Steuergerät wäre mir fast noch lieber gewesen, denn da hätte ich wenigstens eins hier.  :-[

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #23 am: Mittwoch 15 Juni 2016, 17:48:51 »
Wo kommst her... Kann drüberschauen am Datensatz was net passt
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #24 am: Mittwoch 15 Juni 2016, 17:55:10 »
Wohne ein kleines Stück südlich von Hamburg, bin aber auch oft in Schleswig Holstein unterwegs...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #25 am: Mittwoch 15 Juni 2016, 18:38:06 »
Und ich in Ingolstadt...
Kannst du die auslesen lassen
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #26 am: Donnerstag 16 Juni 2016, 15:07:05 »
Ja, Ingolstadt ist leider nicht gerade um die Ecke  :rolleyes:
Wegen auslesen müsste ich mal schauen...
Ansonsten kann ich dir den Satz auch schicken, ist ja so wie er ist recht wertlos für mich...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:3B läuft zu fett bei Teillast
« Antwort #27 am: Donnerstag 23 Juni 2016, 15:49:19 »
Moin!
Auslesen lassen kann ich den Chipsatz leider nicht, hab mich mal hier umgehört...
Habe aber mal wieder Neuigkeiten... Der Chipsatz welcher vermutlich defekt ist, ist angeblich von MTM. Irgendwas mit 380ps...
Nun habe ich einen anderen Chipsatz auch von MTM 380ps hier und habe diesen mal verbaut. Damit habe ich auch keinerlei Lambdaregelung...
Kann es evtl. sein, dass MTM damals einfach keine Lambdaregelung programmiert hat?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber merkwürdig ist die ganze Sache schon. Glaube nicht daran, dass beide Chipsätze den gleichen Defekt haben...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!