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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: RS2 Cabbi am Sonntag 26 Mai 2013, 21:28:44
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Guten Tag liebe 20VT Gemeinde
Also ich habe mir gestern ein rs2 Cabrio gekauft. Er ist wirklich dezent aufgebaut und mit hilfe von PK abgestimmt. Auf der Heimfgahrt (ca 800km) lief er so als wäre er neu.
Er wurde komplett neu abgedichtet und mit einem kkk04 Lader ausgesattet und SEHR liebevoll und detailliert aufgebaut.
Nun zum Problem:
Ich fuhr heute durch die stadt (ganz normal) und aufeinmal werde ich von einer Autofahrerin angesprochen das mein auto aus dem Auspuff Blau qualmt. Ich fuhr sofort nach Hause und bemerkte das er bis 2000 U/min recht ruckelnd lief als hätte er Zündaussetzer und stellte Ihn ab. habe ölstand nachgesehen und siehe da unter Minimum. Ich habe es Aufgefüllt und danach gestartet. Dann lief er wieder super. Dann nach ca. 5 Km fing der fehler wieder an. Ich beschleunigte kurz auf 3500 U/min und nachdem ich vom Gas ging kam eine Blaue Wolke aus meinem Auspuff Danach fing das ruckeln wieder an. Ich wollte kurz Testen ob er noch leistung hat und bemerkte das ab ca 2000Umin volle Leistung da ist. Ich Tendierte wegn dem Qualm erstmal auf Ventilschaftdichtung und ZK-Dichtung. Aber am Telefon hat mir der Verkäufer versichert das alle Dichtungen erst im Winter neu kamen und das er sich nicht vorstellen kann das es daran liegt. Und zudem Öl sagte er das er bevor ich kam erst noch einen Ölwechsel gemacht hat.
-kann sich daraus jemand einen Reim machen?
Achja falls es wichtig ist Ich habe heute morgen das bisher verschlossene PopOff geöffnet, und auf der Tour ist es angefangen. Nun habe ich es wieder verschlossen aber es hielt auch nicht länger an bis der Fehler kam.
Ich werd morgen früh den Wagen auslesen und ein wenig durchschauen werde Zündkerzen nachsehen und einmal ohne LMM starten und gucken ob sich etwas verändert aber vbllt. hat ja jetzt noch jemand eine Idee was ich morgen noch machen könnte.
Und ausserdem der Leerlauf ist recht stabil schwankt nur sehr wenig und wenn ich ihn ausmache und wieder starte ist alles ok und selbst der auspuffqualm ist normal und richt kein bischen mehr nach öl sondern lecker nach Sprit. kommt mir so vor als würde ein Technischer fehler zulassen das mal öl verbrannt wird und mal nicht. Aber das ist ja nicht möglich. Und wenn er zu fett läuft aufgrund Defekter Zündkerzen darf er ja nicht Blau qualmen.
hmmm ich bin für jeden Tip SEHR dankbar
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Hi,
was meinst du mit bisher verschlossenes pop off geöffnet ?
"Mal Öl verbrennen und mal nicht" passt nicht richtig.
Kompression messen, mit nem Endoskopf mal auf den Kolbenboden sehen.
Auch wenn alles neu ist, ist es leider kein Garant dass alles tip top ist.
VSD können genau so im sack sein wie die Kopfdichtung.
Montagefehler ?
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Ich habe ein Forge Blowoff Und da ist ein schraubverschluss damit er die Luft laut ins freie lässt
ja das mit dem Ölverbrennen und mal nicht nehme ich aus dem Blauen qualm da der ja auch nur ab undzu auftritt bzw nur wenn ich eine gewisse strecke fahre ca 5km
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Ähm...nur so nebenher...les ich das richtig RS-Step am 20VT mit K04-Lader?
Yoah, mein erster Gedanke wäre auch irgendeine der üblichen Dichtungen:Kopf, Ventile etc, kann aber auch der Laded selber schon auch sein, ich würd u.U. den mal näher anschauen.
Ist der Ölstand jetzt wieder spürbar runtergegangen?
Aha...Edit fragt mich grad, ob du nen 1, 8L-Turbo hast...weil das auch 20VTs sind, weil 5-Ventiler... ;-) wäre u.U. interessant, weil anderer Motor als hier im allgemeinen erwartet :-)
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ups sry is doch ein k24/7200
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Ölstand wird morgn früh nachgeschaut musste nun ne lange strecke fahren und will den motor nicht weiter schädigen
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Ich habe gelesen das es an der kwentlüftung liegn kann was sagt ihr dazu?
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Möglich ist zum aktuellen Informationsstand alles.
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ja werde morgen berichten was ich in erfahrung bringen konnte schonmal vielen dank
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Also auslesen ergab leerlauf adaptionsgrenze unterschritten
dues klingt nach falschluft oder zu mager oder zu fett am laufen der blaue qualm kommt nur
wenn ich gas gebe und vom gas gehe im leerlauf kein blauer wualm und riecht normal.nach benzin hatte heute das ruckeln erneut als ich von vw wieder kam und nach erneutem starten war alles wieder ok
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ich sag nur kurbelgehause Entlüftung.
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Was sind denn für Düsen und BDR verbaut?
Gruß Jan
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Kurbelgehäuse wird heut nach der arbeit gecheckt muss ja nur schaun obs verölt ist und ob sich da luft technisch was
tut
es sind grüne einspritzdüsen drin
brd?
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BRD--> Bundesrepublik Deutschland.
BDR--> Benzindruckregler ;-)
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Grün rs2 oder Ford?
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Kann nämlich auch gut sein das er zu fett läuft.
In den unteren Drehzahlen und bei wenig Gas packt es die lambda noch zu regeln, aber wenn dann Ladedruck anliegt nicht mehr. Das würde dann auch das ruckeln und den blauen Nebel erklären.
Hatte da auch mal ein Fahrzeug von nem Kollege bei dem dass, das Problem war.
Hatte nen Chip drin, 4bar bdr und die forddüsen.
Nu mal so als weiteren Punkt auser der kge.
Gruß
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Hey,wenn er von PK abgestimmt wurde denke ich das Softwaretechnisch alles Ok ist.(Bei Vollgas fährt er nach Kennfeld,also etwas fetter)Blauer Qualm ist ja Öl.verbrennung!
Ob das jetzt mit dem Ruckeln zusammenhängt ist schwer zu sagen.Meißt ist die Ursache ,so kenn ich das,wenn mann vom Vollgas geht und den Blauer Qualm kommt die Ventilschaftd. nicht mehr gut sind.
Mach ma die übliche Druckprobe und schau dir die Zündung an. mfg
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Sry mit dem brd war ein schreibfehler
ja ich bin auch sehr sicher das es abstimmungstechnisch alles in ordnung ist
beim auslesen kam auch ein großer hinweis von pk also werbung technisch denk ich mal
meinst du denn das die ventilschaftdichtung nur beim loslassen des gasoedals das öl durchschießen? Unwarscheinlich aber ich kenne mein glück das wär mir nicht neu was mich blos stutzig macht ist das er das ruckeln nur bei Temperatur macht sprich erst webn er warm ist und den blauen nebel machte er heute schon nachdem ich die auffahrt verlassen habe er hört jedoch sofort auf sobald ich stehen bleibe und dann 8st kein wualm kehr zusehen und es riecht normal ich werde trotzdem gleich mal die turboverschlauchung nachsehen und die kge will dass das problem schnell abalysiert wird und beheben dann weiss ich und jeder andere bescheid wasnbei solch einem fall die ursache ist vielen dank das sich soviele bemühen und einem tipps geben tolle Gemeinschaft lg und gute nacht
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Moin moin
also kge war sauber habe komplette turbo verschlauchung
nachgeschaut und die war auch sauber aber im oberen anschluss des
llk ist schwarzes öl aber niergends wo anders weder am turbo noch sonst wo
Uch habe heute die zübdjerzen erneuert weil die mause tot waren hat aber nichts gebracht die alteb waren pech schwarz und feucht
beim fahren ist mir aufgefallen dass sobald der fehler einspringt der ladedruck wärend der fahrt also bei konstanter Geschwindigkeit bei 0-0.3bar liegt anstatt wie normal bei -2 also wenn der fehler nicht drin ist ebenso sinkt der öldruck von 5bar auf 2-2.5 auch wenn ich einmal kurz gasgebe wird der öldruck nicht höher als 3-3.5 bar ist der fehler nicht da liegt der druck bei konstanten 5 bar ausser im stand natürlich ebenso ist das blowoff seeehr viel lauter wenn der fehler drin ist und zischt sogar wenn ich im stand gasgebe was es normaler weise ohne den fehler nichtmal beim beim beschleunigen aus dem ersteb gang macht und wenn es zischt dann viel leiser als wenn der fehler drin ist ich fahre momentan noch auf 10w40 magnetik seit der abholfahrt und da er nun schon insgesamt 1.5l geschluckt hat wollt icheigentlich erst den fehler behoben haben bis ich auf 10w60 umrüste denn das is ja Verschwendung
ich hoffe einer weuss da nen tip habe mir auch einen ölcatch tank gekauft ind der hiffnung es läge an der kge und ich fange das öl ab dieses werde ich tritzdem.verbauen weil es ja nich schlecht ist
lg
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Sorry, wenn ich das etwas direkt sage, aber könntest du dir BITTE ein vernünftiges Deutsch beim schreiben angewöhnen? Das liest sich dermassen gruslig, dass ich ehrlich gesagt auf halbem Weg aufgegeben hab.
Ausserdem vergeht mir persönlich grundsätzlich die Lust an einer Hilfestellung, wenn jemand so einen Kauderwelsch abliefert und erwartet, dass diejenigen,die ihm eigentlich helfen sollen, sich das erstmal entschlüsseln und übersetzen.
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Da muss ich Quattrofant Recht geben. Bitte schreibe in Ruhe hin was dir aufgefallen ist. Das hilft dir letztlich auch besser weiter. Ich lese schon ne Weile mit, habe aber bisher keinen heißen Tip weiter, als die schon genannten. Fakt ist wenn er blau nebelt ist es Öl. Und das kann von mehreren Stellen kommen. Ventilschaftabdichtungen, Kopfdichtung, Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung, Turbolader. Wenn ich was vergessen hab ergänzt mich ruhig.
Noch was das mir grade einfällt - ich hab zwar nen AAN Motor, aber vielleicht ist das bei dir ja auch so gemacht. Unter der Ansaugbrücke sind doch etliche kleine Schläuche, Kurbelgehäuseentlüftung usw. wofür die genau sind hab ich auch noch nicht bis ins Detail erforscht. Habe nur einen angezapft für meinen Kaltlaufregler. Na jedenfalls sind da doch paar so ne Art Kugelventile oder Rückschlagventile drin. Vermute das hängt mit dem Lastwechsel zusammen, Überdruck - Unterdruck Wechselspiel. Wenn davon eins defekt, verstopft, verklemmt oder so ist, könnte doch von da aus auch Öl in die Ansaugbrücke kommen was dann mit verbrannt wird, sehe ich das richtig? Vielleicht kommt es davon...
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Hey
ja das tut mir leid mit der Rechtschreibung ich schreibe meistens wenn ich grad kurz luft habe
von meinem handy und das so schnell es geht
das mit den rückschlagventilen werde ich morgen überprüfen
ebenso wird morgen mit insgesamt 3Fachleuten nachgeschaut
die mehr in der rs2/s2 sache drin stecken als ich. Ich habe soeben das öl erneut überprüft und festgestellt es ist dünn wie wasser und riecht extrem nach benzin also gelangt benzin ins öl und das zusammen wird mit verbrannt nächste woche bekommt er noch eine druckverlust prüfung und dann mal schauen wo er durchbläst eventuell muss dann ein komplettes abdichtkit neu
vielen dank schonmal und bitte entschuldigt die Schrift
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Moin moin,
Also das Ergebnis war dass die Kolbenringe des 4ten Zylinders defekt waren.
Nun habe ich alle Kolbenringe erneuert und sogar die Plasmabeschichteten von MAHLE genommen.
Ebenso sind alle Dichtungen neu gekommen. Dann war auch für 2 Tage ruhe nur dann ging es los mit extremen öl verbrauch und erneut blauer Qualm.
Ich habe wieder alle Turbo Schläuche abgebaut und siehe da überall frisches 10w60 öl sogar im LLK.
Zusätzlich sah ich das das Motorlager voller öl ist und dann sah ich dass das Öl ausm Turbo kam.
Jetzt ist meine frage ob es irgendwie einen dicht Satz für den Turbo gibt und ob das schon mal jemand von euch gemacht hat, oder muss ich ihn zu PK schicken?
Denn am Turbo verliert er das ganze öl und auch das Kühlwasser wobei Kühlwasser verbrauch nicht so stark ist wie Ölverbrauch.
Vielen Dank schonmal
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Ok, dann ist der Lader fritte...
Ausbauen und zum überholen geben, nachträgliches wuchten nicht vergessen.
Auf youtube gibt es Videos zu Überholen (Amis) aber das würde ich nicht empfehlen.
Für diese Arbeit musst du niht zu PK gehen, gibt auch hier im Forum Dienstleister die sowas anbieten.
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Okay ja ich habe schon ein paar firmen wie tt24 angesprochen nur kann mir da jemand einen empfehlen?
Wo kann ich den denn wuchten lassen?
Lg
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Tte hier im forum
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Moin moin
also den Turbolader habe ich bei einer firma überholen lassen und das ging in die hose da er dort verpfuscht und letzt endlich zerstört worden ist. Bin mot der Firma nun im Rechtsstreit welcher hoffentlich bald geklärt ist.
lg und danke für die tipps
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Bei wem hattest du den Lader? was ist den am Lader defekt?
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Bei turbolader24.de
als er dann wieder kam fing es erstmal damit an ,dass die wasserstutzen fehlten. Sehr àrgerlich da ich ja auch nach über 3 wochen wartezeit mal wieder fahren wollte. Aber gut dank audi hat ich sie auch am nächsten tag. Da aber nach 2 Tagen schon wieder der lader rum zickte, schubweise keine leistung und wieder das öl problem, habe ich ihn zu TTE hingeschickt. Dort hat der nette herr möhnle meinen lader fix auseinander genommen und fing an aufzuschreiben was alles falsch genacht worden ist. Angefangen damit dass das typenschild nicht geändert wurde, sprich kein deutlicher Nachweis wer zuletzt dabei war bis hin zu irgenwelchen teilen statt erneuert einfach nur buchsen eingepresst und FALSCHES VERDICHTERRAD ich hätte ausflippen können. Das harz4 reparieren hat mich über 600 euro gekostet. Naja mein anwalt hat sich gefreut bei dem gutachten von tte. Also tip an jeden neimals zu turbolader24.de hier sieht man wie die arbeiten....
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Sry irgendwie ein fehler nicht turbolader24.de sonderne TURBOLADER123.de!!!
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Hallo,
Jetzt dachte ich schon TTE hätte das verbockt, das hätte mich doch sehr gewundert.
Meine Beiden Lader hat auch Chris von TTE gemacht. Top Arbeit.
Ich hatte auch so einen Tollen Lader bei Ebay gekauft. Nachdem ihn Chris angeschaut hatte hat er die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
Einmal Druck und das Teil hätte sich zerlegt !
Daher wenns um den Lader geht, nur TTE, der Chris macht das schon 8)
Gruß
Manfred
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ich würde generell alke lader zerlegen befunden und neu wuchtennlassen sekbst neue......
kostet net viel und dann biste sicher....
auch neue lader.... kann ja irgendwo dreck ect rwingekommen sein
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Der lader war ja sicher erst noch zu retten aber turbolader123 de hatt durch flasche handhabung und teile ihn komplett zerstört
ich werde nur noch zum fachmann gehen wie tte und nich zu solchen !@$%&^