" /> 3b Motor - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: 3b Motor  (Gelesen 22006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Butschi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
    • Audi A6 3.0 TDI
    • Audi Cabrio S2
3b Motor
« am: Freitag 30 Oktober 2009, 16:31:31 »
Hallo
wollte mal Fragen was kann man an leistung aus einem 3b Motor holen..
Mein gedanke war ca. die rs2 Technik.Ist das im rahmen vom Verteiler noch  :?:

RS2 Ladeluftkühler hab ich drin,  ;D
100 zellen kat hab ich drin,  ;D
sollte aber altagstauglich sein..
Gruß Jens

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: 3b Motor
« Antwort #1 am: Samstag 31 Oktober 2009, 17:49:25 »
Servus,

mit einem Serien 3B ist die Leistung ohne weiteres Möglich!

Der Zündverteiler macht bei guter Wartung an ihm selbst und der kompletten Zündanlage auch keine Probleme!
Es gibt viele die wesentlich mehr Leistung mit Verteiler fahren!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Re: 3b Motor
« Antwort #2 am: Freitag 27 November 2009, 21:42:30 »
Dem kann ich soweit zustimmen, nur halt aufpassen das auch der richtige (schmale) Verteilerfinger montiert ist, sonst kanns hässlige S-Pleule geben...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline 20V Turbo Quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 3b Motor
« Antwort #3 am: Sonntag 31 Januar 2010, 16:43:07 »
was meinst du mit schmalen finger???
zwei bilder zum vergleich wären mal interessant!?

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1616
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: 3b Motor
« Antwort #4 am: Sonntag 31 Januar 2010, 16:52:02 »
Servus, ich hab nur eins.  ;D :zwinker:



Links der breite Finger des 7A, rechts der Originale Finger des 3B!

Der Schmale Finger hat die Boschnummer: 1 234 332 414
« Letzte Änderung: Sonntag 31 Januar 2010, 16:57:00 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline 20V Turbo Quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 3b Motor
« Antwort #5 am: Montag 1 Februar 2010, 21:13:57 »
na da muss ich doch mal gucken ob ich auch den richtigen bekommen habe!

Offline Solu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: 3b Motor
« Antwort #6 am: Dienstag 6 April 2010, 16:50:15 »
Ich kann den Jungs nur zustimmen, dein Vorhaben ist soweit möglich.

Aber vorsicht !

Ab 360 PS wirds haarig und bei 380 PS ist definitiv ende mit der Verteilerzündung.
Dann auf jeden fall auf ABY umbauen.
Es geht auch ne Spur billiger, Golf 4 2,3l Zündung verbauen ist aber mit mehraufwand verbunden.

Gruß Toby

Offline 20V Turbo Quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 3b Motor
« Antwort #7 am: Dienstag 6 April 2010, 22:11:55 »
bei 380 PS ist definitiv ende mit der Verteilerzündung.
Gruß Toby

also der meinung bin ich jetzt aber mal garnicht!

Offline Solu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: 3b Motor
« Antwort #8 am: Dienstag 6 April 2010, 22:33:58 »
bei 380 PS ist definitiv ende mit der Verteilerzündung.
Gruß Toby

also der meinung bin ich jetzt aber mal garnicht!

Aussage von MTM ;)

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: 3b Motor
« Antwort #9 am: Dienstag 6 April 2010, 22:41:49 »
Moin !

Also es gibt da auch Motoren mit über 500 PS und Verteilerzündung  :rauesper

Auch auf der Strasse gibt es über 400 PS damit ...

Ich möchte das hier aber nicht zum Zündungsthread verkommen lassen und gebe zu bedenken das mit RS2 Step ( also K24/7200 ) eh bei echten 320 bis 330 PS die Luft dünn , äh heiß wird  ;D

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline 20V Turbo Quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 3b Motor
« Antwort #10 am: Mittwoch 7 April 2010, 20:40:18 »
bei 380 PS ist definitiv ende mit der Verteilerzündung.
Gruß Toby


also der meinung bin ich jetzt aber mal garnicht!


Aussage von MTM ;)



totaler blödsinn!
ich selbst kenne mehre leute die 500ps und zum teil noch weit drüber mit ihrer verteiler zündung schon sehr lange gut unterwegs sind!

und der hier   http://www.martinssonracing.se/
 hat noch sehr viel mehr dampf

Offline Temposünder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 3b Motor
« Antwort #11 am: Freitag 11 Juni 2010, 21:05:47 »
Grüßen zusammen.
Hab meinen 3B Motor vor einem Jahr überholt, u.a. auch die Verteilerkappe und den Finger.
Jetzt war ich hier ein bisschen beim Stöbern und bin auf dieses Thema gekommen, dort sah ich dann das von Andi T. eingestellte Bild mit den zwei Läuferfingern.
Das hat mich sehr stutzig gemacht, also hab ich bei mir nachgeschaut. Zu meinem Entsetzen musste ich fest stellen das ich tatsächlich den 7A Finger verbaut hatte  :o :o :o
Hatte diesen bei uns in der Firma beim Zulieferer des Vertrauens bestellt. Nach ausgiebigen Recherchen fand ich nun heraus das sich die Originale Boschnummer bei Beru
(von denen ich meinen jetztigen Finger verbaut habe) sich falsch umschlüsselt. Mann, Mann, Mann!!!
Der Motor war bis jetzt nur mit einem Chip verbaut, Gott sei dank ist mir nix passiert- bei einem Motorschaden hätte hier sicherlich keiner etwas wissen wollen.
Vielen Dank an Andi T.   :thankyou: für die Bilder, der Motor wird jetzt auf RS2 umgebaut und Softwaretechnisch angepasst- sicher wäre er mir mit dem 7A Verteiler um die Ohren geflogen.
Glück im Unglück.
Also wenn Ihr Beru Verteiler verbaut habt- bitte kontrolliert das. Sie sind Falsch  :!:

Allzeit gute Fahrt und heile Motoren,
Grüßen Markus

Offline name-warum

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Tüte voll Ladedruck ist immer dabei...
    • Quattrospeed Dragracing
Re: 3b Motor
« Antwort #12 am: Mittwoch 16 Juni 2010, 14:52:36 »
bei 380 PS ist definitiv ende mit der Verteilerzündung.
Gruß Toby




HIER
+
HIER
mal ein Beweis das auch über 400 KW mit Verteiler gehen, wobei beide Fahrzeuge noch nicht am ENDE sind :-)
BURN YOUR RUBBER AND NEVER YOUR SOUL

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: 3b Motor
« Antwort #13 am: Donnerstag 17 Juni 2010, 12:51:51 »
Was hat ein 572cui an PS?
RICHTIG, mächtig viel!
Und - > Verteilerzündung
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90