Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: crazy-driv3r am Sonntag 28 September 2014, 11:35:55

Titel: 3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Sonntag 28 September 2014, 11:35:55
hi,
Hab bei meinem S2 (410tkm) seit kurzem das Problem , das er nach dem Anspringen ne kurze Zeit nur auf 4 Zylindern läuft, nachdem ich durch abstecken der Einspritzdüsen den 4. Zylinder als Ursache ausgemacht hab und die Kerze rausgedreht hab , hab ich gesehen das sie nass ist und zwar von Wasser.
Was mich halt wundert ist, das das Kühlsystem nicht abbläst.
Wie Wahrscheinlich ist das nur die Dichtung platt ist ? ich hab kein öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl, ebenfalls braucht er nicht besonders viel Öl wenn man die Laufleistung berücksichtigt. Nur dampft er sehr stark (tippe hier mal auf das besagte Kühlwasser).
Falls es "nur" die Dichtung ist , womit muss ich noch rechnen was bei zerlegen kaputt geht.
Zylinderkopf muss wohl überholt und geplant werden bei der LL, oder?
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 28 September 2014, 16:33:53
vsd sollte man mit machen
planen u abdrücken evtl noch brennraumbearbeitung wenns dir das wert ist.

mal kompression messen auf allen zylindern.
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Sonntag 28 September 2014, 18:05:58
Morgen kommt der Kopf runter ! Hilft ja alles nix, werde dann berichten. Hab nen bisschen Angst wie die Zylinder aussehen, 410tkm mit Turbo ist ja schon ne Hausnummer.
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Montag 29 September 2014, 20:20:32
Also heute kopf runter genommen... Krümmer ist schon mal Schrott, mehrere Risse am Turboflansch.

Kopf hatte Risse bis zur Hälfte vom Kerzengewinde und der Kreuzschliff ist auch nur noch zu erahnen, na gut was kann man schon erwarten nach über 400tkm, wobei ich dann eigentlich mit mehr Ölverbrauch gerechnet hätte.

Vielleicht such ich erstmal nen Motor zum Tauschen, dann kann ich meinen in ruhe wieder aufbereiten
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Sonntag 19 Oktober 2014, 19:47:53
So S2 läuft wieder , mit nem gebrauchten Motor mit ca. 120tkm mit neuer ZKD ( war noch die Originale, wollte ich nicht lassen... außerdem konnte ich dann mal nach rissen gucken... ist rissfrei! ).
Leider war er ohne ESV, nun weiß ich das meine Original Düsen teilweise tropfen.
Hab zwar noch nen Satz ABY Düsen und einen einstellbaren BDR rumliegen, soll zwar passen laut Berechnung wenn man mit 4 bar fährt, aber ohne Abstimmung is mir das zu riskant bei dem Motor.

Die Frage ist ob man die Düsen noch zu bekommen sind oder es irgendwie Möglichkeiten zur Aufbereitung gibt?
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: Dragongreeen am Sonntag 19 Oktober 2014, 22:29:49
Ja, gibt es.
Ich hab meine zum Bosch Dienst gegeben.
die haben je Düse 15 Euro für Reinigung und Spritzbildkontrolle verlangt.
Die Reinigung wirkte wunder.
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Montag 27 Oktober 2014, 12:55:58
So , hab mal nen bisschen rumgefragt ... Irgendwie kann oder will das hier keiner machen , sagen dass das nix bringen würde . Hat jemand Erfahrung mit benzindüsenreiniger als spritzusatz ?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: angstbremser am Montag 27 Oktober 2014, 15:40:23
Ich habe das Zeugs von Liqui Moly einmal versucht, das ich diese ESV-Symptomatik bei meinem Leerlaufproblem auch vermutet hatte. Gebracht hat es in meinem Falle aber nichts.
Hydrauliköl aka "Grünes Gold" wird auch des öfteren empfohlen. Ca. einen halben Liter beim Volltanken in den Tank geben.

Versuch macht kluch, sagt man hier so....
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Montag 27 Oktober 2014, 17:58:26
Werde das mit dem Zusatz mal testen ... Der Variante mit dem grünen Gold traue ich nich so


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Freitag 28 November 2014, 10:17:00
Also, der Zusatz scheint eine Wirkung zu haben, läuft ruhiger  ... Aber mal gucken wie es sich entwickelt
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 28 November 2014, 15:17:15
wie wirkt sich hydrauliköl auf die klopffestigkeit aus?
Titel: Antw:3b Zylinderkopfschaden ?
Beitrag von: crazy-driv3r am Freitag 28 November 2014, 21:24:02
Zitat
wie wirkt sich hydrauliköl auf die klopffestigkeit aus?
höchstwarscheinlich nicht besonders gut, Motoröl will man ja auch nicht in der Verbrennung da es zum klopfen führen kann.
selbst mit dem Reinigungszusatz läuft er nicht so berauschend wenn man es zu stark dosiert (so wie ich). Ist aber auch relativ egal, man macht es ja nur eine Tankfüllung zum reinigen rein fährt den Tank so leer es geht.