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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Lotterer am Montag 27 Juni 2011, 20:42:12

Titel: AAN Hallgeber vorne/hinten
Beitrag von: Lotterer am Montag 27 Juni 2011, 20:42:12
Hallo Leute
Hab einen nach Pleuellager schaden nun einen anderen Motor eingebaut.
Der originale der vorher verbaut war hat den Hallgeber vorne am Nockenwellenrad.
Der jetzige hat in leider nicht vorne.
Wie kann ich das ganze trotzdem zum laufen bringen?
Hallgeber für den verteiler?
Hab aber keinen verteiler?
Muß ich jetzt auf verteiler umbauen?
Wie war das bei den ersten AAN?
Bin für jede antwort die mich weiterbringt dankbar.
Titel: Re: AAN Hallgeber vorne/hinten
Beitrag von: Martin W. am Montag 27 Juni 2011, 21:45:59
Moin !

Die ersten AAN hatten einen kastrierten Verteiler dort wo der 3b noch einen Verteiler hatte  ;D

Wenn der nicht mit dabei war ists sehr doof ...
Titel: Re: AAN Hallgeber vorne/hinten
Beitrag von: Andi T. am Montag 27 Juni 2011, 22:06:03
Dann bleibt nur der Umbau auf den Hallgeber vorne mit Hilfe des alten Motors!
Titel: Re: AAN Hallgeber vorne/hinten
Beitrag von: speedrs4 am Dienstag 28 Juni 2011, 07:27:37
oder man holt sich eine Verteiler vom 7A/3B und verlängert das Kabel, geht alles

Tom
Titel: Re: AAN Hallgeber vorne/hinten
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 28 Juni 2011, 08:40:38
Hat der AAN nicht ein anderes Ritzel als der 3B?
Titel: Re: AAN Hallgeber vorne/hinten
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 28 Juni 2011, 08:49:26
Moin !

Also in meinen Augen gibt es mehrere Möglichkeiten :

- Kastrierten Verteiler vom AAN oder Verteiler vom 3b2 nehmen und das Kabel für den Hallgeber ändern ! Verteiler vom 3b1 bräuchte ein anderes Ritzel da der AAN1 meines Wissens an der Einlassnockenwelle das 2-Massen-Ritzel hat

- Die Köpfe tauschen da Du je einen mit dem angegossenen Halter für den Hallgeber da hast

- An den AAN1 Kopf die Halterung für den Hallgeber anschweißen was einige machen ( ich aber nicht soo schön finde ) , dafür müsste aber der Kopf runter und denn kann man auch gleich den mit der Halterung aufbauen !

Evtl wäre es eine Entscheidungshilfe vom alten Motor den Kopf runter zu bauen und zu gucken ob der rissfrei ist  :)

Die Variante mit Hallgeber am Nockenwellenrad ist wohl die zuverlässigere und ich würde die wählen wenn es irgendwie geht!