Autor Thema: AAN nur noch auf 4 Zylindern  (Gelesen 4618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
AAN nur noch auf 4 Zylindern
« am: Dienstag 18 Februar 2014, 22:30:47 »
Hi,

von nem Kumpel die Freundin fährt einen S6 AAN. Der ist nun auf offener Strecke liegengeblieben. Also nicht wirklich liegengeblieben, aber er hat angefangen zu rauchen und zu qualmen, und läuft seitdem nur noch auf 4 Pötten.

Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Da stand mal ganz viel drin wegen der Rumprobiererei, aber nach Löschen und Starten, steht dann nichts mehr drin außer Stg defekt, aber das stand schon immer drin, wegen anderer Software.

Wo kann man die Suche beginnen? Zylinder 5 will nicht. Auch nicht nach Tausch der ESV.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:AAN nur noch auf 4 Zylindern
« Antwort #1 am: Mittwoch 19 Februar 2014, 06:53:37 »
Hi olaf
Wo angefangen zu rauchen?motorraum oder abgasanlage?
Wie sehen die flüssigkeiten aus? Öl und wasser i.o?
Kerze i.o?
Mal kerze raus und in den brennraum leuchten ob man eine beschädigung am kolben sehen kann.
Dann kompressionsmessung falls die möglichkeit besteht.
Zündspule idt auch ein kandidat. Mal eine von nem anderen zylinder probieren
Und auch mal den endstufenkanal tauschen.

Gruß

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:AAN nur noch auf 4 Zylindern
« Antwort #2 am: Mittwoch 19 Februar 2014, 16:09:19 »
Hi,

im Motorraum hat es geraucht.

Flüssigkeiten und Öl alles iO.

Kerzen wurden getauscht. Nr5 sah weiß aus.

Kompression sehr gut.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:AAN nur noch auf 4 Zylindern
« Antwort #3 am: Samstag 22 Februar 2014, 14:48:41 »
Hi,

mein Kumpel hat wider meinen Rat eine 40 Euro China Billig Endstufe gekauft. :evil: Die lief gar nicht.

Danach wurde mal endlich ein Quertausch durchgeführt. Mit dem Ergebnis, daß das Auto so gar nicht angesprungen ist. :?:

Weiter wurde dann mal die Endstufe per Oszilloskop als defekt erkannt.

Mal sehen was da noch passiert. Ich hab gesagt, mal umpinnen auf den 6. Kanal. Ansonsten eben Ersatz aber nicht aus China. :/

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]