Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: 3joern am Mittwoch 23 Dezember 2009, 01:36:08

Titel: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: 3joern am Mittwoch 23 Dezember 2009, 01:36:08
Hi, bei meinem S6 AAN ist das Standgas nach normaler Fahrt bei ca1000u/min, wenn ich dann minimal gas gebe und bei 15000 einige Sekunden halte, fällt es wieder auf ca.800u/min ab? Wollte mal die Drosselklappe reinigen, vielleicht ein Kanal/Poti verstopft oder so denke ich mir, ist nur momentan zu kalt zum ausbauen und meine Halle ist voll :-). Fehlerspeicher sagt auch nichts!!! Also schonmal keine Zündaussetzer (Spulen machen ja bekanntlich oft Ärger), denn wenn ich vollgas gebe und dann langsam gas wegnehme fängt er kurz an zu ruckeln / blubbern...??? Und Nummer 3. der ist der Verbrauch!!!!!! Bei ruhiger Fahrweise ca. 14Liter!!!, das ist auf keinen Fall normal für einen 2,2t... Vielleicht schonmal von solchen Problemen gehört...? Denke das alles auf einem Fehler zurückzuschließen ist, lasse mich aber gerne belehren ;-)
(Motor bzw.Auto ist Scheckheft, habe das Problem wohl vom Vorgänger übernommen bzw. ist bei der Heimfahrt aufgefallen) Alles Serie am Motor!
Gruß und frohes Fest

Björn
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: Quattrofahrer am Freitag 25 Dezember 2009, 17:40:20
Hallo Björn, also ich würde mir mal das Drosselklappenpoti unter die Lupe nehmen. Das hat bestimmt einen treffer.
Denn wenn du gast gibst, aber das drosselklappenpoti ans STG kein Signal gibt, versucht das STG über den Leerlaufregler die Drehzahl wieder runterzuregeln....
So klingts für mich Plausibel. Ich würde es mal ganz genau durchmessen oder gleich mal austauschen gegen ein gebrauchtes...
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: 3joern am Mittwoch 6 Januar 2010, 12:10:09
Also das Ruckeln ist doch nicht weg, Standgas ist immer noch bei 1000umin...
Habe jetzt Drosselklappe getauscht (komp.) wie auch den Leerlaufsteller...?
Hat sonst noch jemand eine Idee? MfG
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: Bazinjo am Sonntag 10 Januar 2010, 19:10:43
Hallo,

Abgaswerte in Ordnung ? Zündkerzen in Ordnung?? sollten alle 15.000tkm gewechselt werden. Alle Schläuche Dicht?

Gruß ???
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 12 Januar 2010, 09:41:59
Also das Ruckeln ist doch nicht weg, Standgas ist immer noch bei 1000umin...
Habe jetzt Drosselklappe getauscht (komp.) wie auch den Leerlaufsteller...?
Hat sonst noch jemand eine Idee? MfG

Moin !
Drosselklappe komplett !? Also gegen eine andere mit einem anderen DK-Poti schon dran ??
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: 3joern am Dienstag 12 Januar 2010, 13:08:11
Jep, komplett, Zündkerzen schließe ich aus, denn die sind recht neu.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, zeigt er Zündspule als Fehler an bei OBD1?
MfG
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 12 Januar 2010, 19:02:05
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, zeigt er Zündspule als Fehler an bei OBD1?

Nein.
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: 3joern am Dienstag 12 Januar 2010, 22:46:34
Normalerweise drückt er 2,1bar, bei mir sinds jetzt nur noch 2,0..? Kommt fast so vor, als wäre das nach dem Drosselklappenwechsel gekommen.
Idealwert ist 2,3bar, oder? Motor ist komplett serie.
MfG
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: JochenS6C4 am Mittwoch 13 Januar 2010, 21:46:28
Hallo,
Die 2,3bar Anzeige ist laut meines Wissens im normalzustand nicht drin. (Overboost?)
Bei meinem Chip von SKN geht max 2,4 - 2,5.
Die 2,1 sollten also als Norm reichen.
Der Overboost ist damit nicht ausgewertet, hab ich bisher aber auch nie bei mir selbst gesehen.
Zündspule merkste erst durch Ruckeln, und Aussetzter, wird als Fehler, meines Wissens, nicht angezeigt.
Daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, was die Fehlersuche angeht.
Fehler in der Zündung sollten sich durch unruhigen Lauf zeigen.
Mit der ganzen Leerlaufregelung bin ich überfragt. Hab ja selber das Problem (Motortalk.de)

Gruß Jochen
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: SirLightning am Freitag 29 Januar 2010, 21:33:19
Das Drosselklappenpoti geht nur in den Turborechner und liegt dort im Kennfeld für Tastverhältnissvorsteuerung und Ladedruck über Last.
Die Regelung setzt erst bei bei ca. 35° Drosselklappe ein und hat somit keinen direkten Einfluss auf den Leerlauf. Bei Fehlerhaften Werten bzw. defektem Poti gibt es soweit ich weiß keinen Ladedruck da es keine Ersatzgrößen im MSG gibt. Zumindest habe ich noch keine solche oder eine Funktion dafür gesehen oder es mal ausprobiert.

Einzig der Schalter für Leerlauf im Poti (klickt kurz bei Drosselklappe schließen) meldet für die Schubabschaltfunktion die geschlossene Drosselklappe. Wenn nicht, erhöhter Verbrauch und langsames Abtouren.

Wenn das Ruckeln bei Konstantfahrt (also konstante Drehzahl und Last) bis ca. 4000 U/min anhält und danach verschwindet bzw. Volllast funktioniert würde ich mich dem ganzen Luftpfad wittmen.
--> Luftmassenmesser, Hitzdraht evtl. zu stark verschmutzt, Leckage oder sogar Falschluft etc. etc. (diese Suche ist groß und langwierig)

Wenn er auch oben raus ruckelt, auch unter Vollast, dann Zündung oder Benzinpumpe bzw. EV´s.

Gruß
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: 3joern am Samstag 30 Januar 2010, 17:13:23
Ne, ist nur wenn ich bis ca.3000-4000umin. vollast fahre dann gas wegnehme und halte. Fällt nur in den ersten 3Gangen auf (Schalter 6Gang).
Luftmengenmesser stände doch im Fehlerspeicher oder?
Gruß
Titel: Re: AAN Probleme mit Standgas und Ruckeln...
Beitrag von: SirLightning am Samstag 30 Januar 2010, 19:01:06
Nein, nur wenn Du oihn abklemmst.