Moin zusammen,
seit vorgestern habe ich folgendes Problem:
mein S2 Avant
BJ 06/1995 läuft in allen Gängen auch bei Vollgas sauber und erreicht seinen Topspeed ABER wenn ich das Pedal bei ca. 2.000u/min schnell in den Boden drücke und meine Analoge
LDA 1 Bar bzw. 1,1 im OB anzeigt ist der Motor wie zugeschnürt, vibriert leicht und nach ca. 2.000 weiteren Touren schiebt er wieder richtig an bis zum Begrenzer. Gehe ich wärend dessen minimalst vom Gas, so dass sich der Druck bei 0,9Bar befindet zeiht er sauber durch. Das lässt sich ab dem 4. Gang jeweils beim OB reproduzieren. Es ist dabei nicht so, dass er garkeine Leistung hätte. Der Druck bleibt konstant bei 1 Bar während dessen aber er hat gefühlt 30-40PS weniger und die Vibration bzw. das Brummen fühlt sich so an als würde die AGA irgendwo anstehen (tut sie nicht) oder als würde er im Zehntesekundentakt Schieben und loslassen.
Der S2 springt kalt und warm sofort an und läuft sauber auf allen Töpfen. Einzige andere neue Nebenerscheinung - Nach der Vollgas Testfahrt bremse ich an der Kreuzug auf Null, fahre dann an und wenn ich im 2. Gang mit Teillast beschleunige gibt es bei 2.500 manchmal ein leichtes Rucken, das sich weder in der Drehzahl noch im Ladedruck auswirkt.
Nun wüsste ich gerne wo ich anfangen soll zu suchen.
Was ich ausschließen kann:
- Steuergerät bereits ausgetauscht - Verhalten bleibt gleich
- Fehlerspeicher ist und bleibt nach jeder Fahrt leer
- Ladeluftstrecke 100% dicht auch bei über 1 Bar
-
SUV neu
- Unterdruckschläuche alle neu
- Ladeluftschläche alle neu (GTM)
- Zahnriemensatz mit allem,
WaPu + Keilriemen + Öl etc. pp. vor 4tkm neu
- Ventildeckeldichtung neu (auch mit Halbmonden und Schmatze an den Ecken
)
- Öleinfülldeckel neu
- Wasserkreislauf 100% dicht
- Turbo 100% i.O. und komplett spielfrei
- Krümmer original neu und rissfrei
- Hosenrohr neu und rissfrei
- AGA 76m ab Kat neu
- Kats sind frei
- ZKD ok
- Motorlager i.O. da keine starke Neigung (Test mit Handbremse und Kupplung kommen lassen (Vorwärts/Rückwärts) und opitsch keine Risse
- Zweimassenschwungrad !? Mehrfach gehorcht beim Ausmachen ob was rasselt oder so - alles ruhig aber richtig prüfen kann mans nicht oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Da der Wagen ja eigentlich "nur" Luft, Sprit & Funken braucht, sind nach meiner Rechnung nur 2 Übertäter offen: Sprit & Funken.
THX im Voraus & Greetz,
Matze