Autor Thema: Benzinpumpe für S2 ABY  (Gelesen 37700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #20 am: Dienstag 8 April 2014, 22:20:43 »
was pnp heisst weis ich... :zwinker: mich hat das "fast" interessiert...

also für 160€ hab ich noch keine gefunden.... die günstigen sind bei 215€

ne 044 fährt jeder NG Fahrer...

Gast 1

  • Gast
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #21 am: Donnerstag 22 Mai 2014, 00:04:37 »
was mich noch interessieren würde, da google nichts hilfreiches ausspuckt:

- kann ich irgendwie "berechnen" wieviel Druck die Pumpe bei Ladedruck X bringen muss?

- die Pierburg bringt laut Internet 5 bar. Kommt mir das wenig vor oder ist das wenig? Möchte nicht das die Pumpe dann schon am Limit läuft.


Gruß Chris

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #22 am: Donnerstag 22 Mai 2014, 07:44:26 »
Druck vom Druckregler+ ladedruck relativ= benötigter Druck.
Audi s2 3B : 3bar + 0,9bar = 3,9bar....

Wenn du das pumpen diagramm anschaust siehst du abhängig von der Spannung zum Druck die Fördermenge.
Und da muss die pumpe den druxk bringen den du brauchst.und die Fördermenge.
Gruß
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline dorri

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #23 am: Donnerstag 22 Mai 2014, 08:27:58 »
das mit den 5bar stimmt, ABER!
sie schaft glaube ich bis zu 9bar, jedoch bei weniger fördermenge!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Gast 1

  • Gast
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #24 am: Samstag 24 Mai 2014, 21:52:18 »
ok ich muss offen gestehen ich peile das diagramm nicht so recht  ;D :-\

http://download.ms-motor-service.com/ximages/pg_pi_0034_de_web.pdf

aber wenn sie bis zu 9 bar packt dann sollte das ja mehr als ausreichend sein. ladedruck wird so bei 1,8 bar OB liegen

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #25 am: Samstag 24 Mai 2014, 23:38:30 »
Der Volumenstrom zu druck ist entscheidend
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Gast 1

  • Gast
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #26 am: Sonntag 25 Mai 2014, 00:43:42 »
Also die Daten sehen folgendermaßen aus

Pierburg: 300-360 Liter/h bei 5 Bar

Bosch 044: 325 Liter/h bei 3 Bar

Demnach ist die Bosch pumpe entgegen der ursprünglichen Aussage hier drin doch besser geeignet oder stehe ich hier grad auf dem Schlauch? Wieviel Volumen benötige ich überhaupt?

Sorry wenn ich anstrengend bin aber ich versuche nur es zu verstehen und rauszubekommen welche die beste Pumpe mit genügend Reserven für mich ist.  :zwinker:

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #27 am: Sonntag 25 Mai 2014, 07:28:01 »
Du musst die Pumpen beim selben Druck vergleichen. Also guck dir mal die Fördermenge bei beiden Pumpen mit 5bar an. Da wird die Bosch weniger fördern als die Pierburg

Ich habe jetzt mal die Diagramme für dich verglichen
Bosch 044 macht bei 5bar Druck ca. 240L/h Fördermenge
Pierburg E3L macht bei 5bar Druck ca. 300L/h Fördermenge

Welche die bessere Pumpe ist sollte damit klar sein
« Letzte Änderung: Sonntag 25 Mai 2014, 07:52:52 von Vmax13 »
Optik bringt keine Leistung

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #28 am: Sonntag 25 Mai 2014, 11:48:40 »
Bei Bosch auf der Seite aknnst die die Diagramme doch anschauen

http://www.bosch-motorsport.de/media/catalog_resources/Fuel_Pump_FP_200_Datasheet_51_en_2776426379pdf.pdf

Fördermenge ist abhängig vom Druck und von der Stromversorgung

Mit der 044 deckst du bis 500 PS alles ab
Die Bosch 413 kann nochmal etwas mehr
Die E3l steckt beide in die Tasche

Nach 5 Min I-net Recherche hast du alle notwendigen Infos.

Gast 1

  • Gast
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #29 am: Sonntag 25 Mai 2014, 16:54:05 »
Danke für die Info ich schätze ich bin einfach nicht bewandert genug um das zu verstehen. Böhmische Dörfer und so aber ich werde die pierburg nun bestellen

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #30 am: Samstag 16 August 2014, 12:15:23 »
Hi, ich hab hier nochmal eine Frage zur E3L.
Habt ihr die Pumpe mit einer Relaisschaltung verbaut oder fahrt Ihr Serienverkablung im C4?

Ist die Pumpe von Sandtler die passende? Steht leider keine Pierburgnummer dazu:
http://www.sandtler24.de/pierburg/elektrische-benzinpumpe-e3l-360-l/h.html

Offline dorri

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #31 am: Samstag 16 August 2014, 13:00:59 »
ich habe nur die verkablung vom stecker zur pumpe neu gemacht mit 2,5quadrat, rest serie!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #32 am: Samstag 16 August 2014, 15:13:21 »
Auf keinen Fall original lassen.
Ich habe Serien Pumpe und Serienverkabelung gemessen, unter Volllast Spannungsabfall auf 11,9V.

@Dragongreen
Wenn du umbaust, kannst du bitte Foto´s vom Umbau machen, mich interessiert wie die Pumpe im Korb sitzt und ob der "Schnorchel" unten abgesägt werden muss.
Gruß Mario

Gast 1

  • Gast
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #33 am: Samstag 16 August 2014, 23:20:11 »
Ich habe die Pumpe verbaut aber leider keine Bilder gemacht. Du musst entweder die Pumpe oder den Korb bearbeiten sonst passt sie auf keinen fall bis unten rein

Offline gamml

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #34 am: Dienstag 9 September 2014, 16:32:05 »

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #35 am: Samstag 11 Oktober 2014, 19:44:00 »
Auf keinen Fall original lassen.
Ich habe Serien Pumpe und Serienverkabelung gemessen, unter Volllast Spannungsabfall auf 11,9V.

@Dragongreen
Wenn du umbaust, kannst du bitte Foto´s vom Umbau machen, mich interessiert wie die Pumpe im Korb sitzt und ob der "Schnorchel" unten abgesägt werden muss.

Ach verflixt. Hab keine Bilder gemacht, aber ich hab es mal kur im CAD skizziert:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Beide Pumpen haben einen Schnorchel, sowohl original Bosch, als auch Pierburg E3L, welche gleich groß sind.
Der Boschschnorchel ist exzentrisch und der Pierburgschnorchel ist mittig.
Im Korb ist dazu ein passendes exzentrisches Loch, in das natürlich keine Pierburg passt.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. man dremelt aus der Bohrung im Korb ein Langloch, welches in die Mitte geht. Wollte ich so machen, war aber ganz ehrlich zu blöd den Korb auseinander zubauen, so dass ich den Korb sauber bearbeiten konnte ohne das Plastikspäne zurück bleiben
2. Wie hier so oft beschrieben und auch von mir durchgeführt Schnorchel absägen. Dabei den Staubsauger direkt an und in den Schnorchel halten um keine Späne hinein zu lassen.
Im Korb ist eine halbmondförmige Erhebung, welche dafür sorgt, dass die Öffnung der Pierburgpumpe nicht zur Hälfte verschlossen ist.

Nach oben hat die Pumpe im C4 mehr als ausreichend Platz. Ich hab beim Zusammenbau auch erst den Korb montiert und die Pumpe danach hinein gesteckt.

Vorerst hab ich die gesamte Verkabelung Serie gelassen und nur die Anschlüsse an der Pumpe umgecrimpt.
Laut Pierburg Seite braucht die Pumpe weniger als 16 Amper, weshalb die Serienverkablung laut DIN 57100 ausreichend ist. Wenn auch ohne große Reserven.

Relaisschaltung wird noch verbaut und dann mit 15 A abgesichert, da ich mir dann bei den Kabeln keine Sorgen machen muss.

Fazit:
Einbau war sehr einfach in etwa einer Stunde bei sauberem Arbeiten und abgeklemmter Batterie durchgeführt.
Probefahrt hat gezeigt, dass die alte Pumpe völlig im Eimer war. Mit der neuen Pumpe kein Geruckel und satter Durchzug!
Wenn der Motor morgen wieder kalt ist checke ich noch das Kerzenbild welches vorher weiß war.

Ich hoffe das hat euch etwas geholfen.

Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #36 am: Samstag 11 Oktober 2014, 19:55:26 »
Grundsätzlich war mir schon bewusst worauf es ankommt. Auf jeden Fall Danke für deine Ausführung!
Gruß Mario

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #37 am: Samstag 9 Januar 2016, 20:42:49 »
Wer von euch hat die Pumpe von Pierburg ( E3L) schonmal im S2 im Tank verbaut.
Bin da grad drüber ,aber es ist von der Höhe her ja echt knapp.
Kann ich einfach den Korb unten abschneiden? Dann wäre das Sieb halt auch mit weg.Oder spielt das keine Rolle? Sprit kann ja sowieso obendrüber reinschwappen.
Ohne alles auszuschneiden unten passt die Pumpe beim S2 auf keinen Fall rein. Den Schnorchel der Pumpe hab Ich schon abgeschnitten.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline kingpin3000

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #38 am: Sonntag 10 Januar 2016, 13:35:08 »
Hallo

Interessiert mich auch sehr das Thema. Leider habe ich bei mir noch nicht nachgeschaut ob ich den 43mm oder den 60mm Korb habe (Ursprünglich mal NG gewesen). Egal
Tendiere aktuell zur Pierburg E3L

Daher die Frage passt die E3L auch irgendwie in den Tank vom B4 Limousine. Weiß nicht ob der vom Coupé anders aufgebaut ist. Unabhängig welcher Korb nun verbaut ist.

Hat da wer Erfahrungen mit?

mfg

Edit: PS:
Gerade gesehen. Könnte man eventuell den unteren Teil vom Korb (Filter) komplett wegschneiden? Da die E3L ja einen Eingebauten Vorfilter hat. Hat die Bosch044 oder die original Pumpe auch so einen Vorfilter eingebaut? Glaube fast nicht.
« Letzte Änderung: Sonntag 10 Januar 2016, 13:41:33 von kingpin3000 »

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:Benzinpumpe für S2 ABY
« Antwort #39 am: Sonntag 10 Januar 2016, 17:44:58 »
Hab das jetzt gemacht mit der Pierburg-Pumpe.
Das Sieb vom Korb muss aufgeschnitten werden,damit die Pumpe nach unten rutscht.
Den Schnorchel von der Pumpe sollte man leicht schräg abschneiden damit die Pumpe unten noch genug Luft hat zum Sprit ansaugen.Oder halt 5mm stehen lassen und Schlitze rein machen. Der Rest vom Schnorchel steht dann unten auf dem Kunststoff auf.
Wollte den Boden auch erst rausschneiden,dann würde die Pumpe jedoch unten am Tank scheuern.
Wenn man die Pumpe ganz rein schiebt geht der Deckel grade so drauf, ca 2mm Luft nach oben. So eigentlich schon eine gute Lösung für eine Intankpumpe auch wenns ein Gefummel war bis alles gepasst hat.
Muss nur noch die Stromversorgung optimieren.
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily