aha, nicht alt und nicht mit GTI‘s große geworden
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Thermostat etwas früher öffnen zu lassen.
Ein paar Sachen kurz am Rande.
Der Stempel des Thermostatfühler darf nie herausgezogen werden!
Zweitens fängt das Thermoteil schon etwas früher an, den Schieber zu drücken.
Der Sinn der 110 Grad ist es, das Öl über dem Siedepunkt von Wasser zu halten, um die Feuchtigkeit aus dem Öl zu bekommen!
Eine einfache Methode ist es, durch Unterlegen oder andere Möglichkeiten die Vorspannung/Weg zu erhöhen.
Ich habe Auftragsschweißen, Schrauben, Kappen und Ähnliches gesehen und habe das selbst so praktiziert.
Leider ist der Querschnitt im Flansch selbst nicht besonders und das Durchströmen ist für das Öl nicht gut.
Von daher lief das dann später auf ein Racimex o.ä. Adapter mit Thermostat hinaus. Denn dort ist der Durchfluss erheblich besser ausgeführt.
Ebenso kann man Kombinationen all dieser Möglichkeiten in betracht ziehen.
Auch das original Gehäuse und den Schieber ändern habe ich durch.
Sehr vielfältig das ganze.
Niemals die gesamte Einheit/Schieber zur Verbesserung des Durchflusses demontieren.
Wen Du auf GTI Seiten suchst, wirst Du ganz sicher auf Umbauten stoßen.
Das Thermoteil vom Porsche gab es damals nicht einzeln zu kaufen bzw. es lohnte sich nicht.
Vermutlich ist das heute auch noch so.