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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Ghost 10V-T am Freitag 24 Juli 2009, 14:29:13

Titel: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 24 Juli 2009, 14:29:13
Könnt Ihr mir mal sagen von welchem Auto bzw. Motor die sind?

(http://www.034motorsport.com/images/FeaturedUsers/Aaron/Aaron3.jpg)
(http://www.034motorsport.com/images/FeaturedUsers/milson_d/DSCF0057.JPG)
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Martin W. am Freitag 24 Juli 2009, 17:58:44
Moin !

Mal so als Gedankenanstoß aus dem Bauch herraus :

Die obere aus einem T4 und die untere hat einfach einen Luftsammler vom 3b verpasst bekommen ...
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 24 Juli 2009, 22:08:53
Vom 2.5 Tdi ist die erste nicht, die sehen anders aus... ich dachte mir T3 2.5 Benziner ?!
Zu 2. Stimmt, jetzt wo Du es sagst  ;D
Karl gibt sih ja viel Mühe mit dem MC Saugrohr, bleibt die frage, ob ein anderes evtl. von Grund auf schon besser geeignet ist?!
Aber dafür brauchst wieder Flowmessung und alle Brücken die passen...

Passen würd ja auch der 2.5 TDi Abgaskrümmer, das hab ich nur nicht weiter verfolgt... währe auch gut für nen 10V-T Umbau im B4/89, weil bei dem Krümmer der Batteriekasten nicht unbedingt weg müsste...

Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: ly3d am Freitag 24 Juli 2009, 22:34:10
Der TDI-Krümmer hat aber keinen Anschluss fürs WG, oder?
Der Bus-Ansaugkrümmer sieht zwar mächtig aus aber niemand weiss wirklich wie die Strömungsverhältnisse aussehen...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Ghost 10V-T am Sonntag 26 Juli 2009, 09:35:20
Doch, der hat nen Anschluss für das Wastegate, guck mal Bilder bei Ebay oder in der Akte.

Das mit der Ansaugbrücke weiß keiner, klar, aber währe ja mal interessant welche von Grund auf am besten geeignet währe.
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Ghost 10V-T am Sonntag 2 August 2009, 18:07:51
So, da das der "Ansaugbrückenthread" ist kommt das Foto hier auch mal rein...

(http://www.audi-mania.de/2k1.jpg)

Kann jemand technische Infos zu so einem Spaltsaugrohr geben?
Also Spaltgröße, Konus usw....
Material und jemanden der es schweißt hätte ich, und wenn es Infos zu den Proportionen gibt ist es ganz gut nachbaubar.
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Ghost 10V-T am Sonntag 2 August 2009, 18:38:42
Bitte mal kurz sagen, zu welchem Motor dieses Saugrohr gehört, das möchte ich nämlich erstmal einbauen, weil ich dann Platz für ne größere Einspritzleiste hätte.

KLICK MAL HIER (http://www.034motorsport.com/images/FeaturedUsers/ChristianM/enginedown.JPG?phpMyAdmin=ba872f831b6b4cca57fb0e086b813453&phpMyAdmin=7794ddb6ccb464f8af0082f45d9184b2)
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: webblaster am Montag 3 August 2009, 11:41:59
schau dir mal 035133201AP an

grüße
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: ly3d am Montag 3 August 2009, 19:56:25
Bitte mal kurz sagen, zu welchem Motor dieses Saugrohr gehört, das möchte ich nämlich erstmal einbauen, weil ich dann Platz für ne größere Einspritzleiste hätte.

KLICK MAL HIER ([url]http://www.034motorsport.com/images/FeaturedUsers/ChristianM/enginedown.JPG?phpMyAdmin=ba872f831b6b4cca57fb0e086b813453&phpMyAdmin=7794ddb6ccb464f8af0082f45d9184b2[/url])


Hatte mir so ein Saugrohr mal von nem typ81 mit JS-Motor beiseite gelegt...das sieht genauso aus.
Dachte Du willst auch auf Biturbo-LLK umbauen?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 4 August 2009, 11:28:07
Moin!

Zitat
Doch, der hat nen Anschluss für das Wastegate, guck mal Bilder bei Ebay oder in der Akte.

Also ich finde da keinen Anschluss für das WG, zumal IMHO der Tdi turbo ein internes WG hat.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: webblaster am Dienstag 4 August 2009, 11:48:07
doch doch.. aber nen anderes.. aber ich würde mit diesel komponenten noch netmal nen sauger bestücken! besonders net nen turbo!

http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Audi-A6-C4-2-5-TDI-103kW-Turbo-Kruemmer_W0QQitemZ380131452706QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item588199a722&_trksid=p3286.c0.m14
http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Audi-100-A6-C4-2-5-TDI-Turbo-Kruemmer_W0QQitemZ380131484349QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item58819a22bd&_trksid=p3286.c0.m14

grüße
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 4 August 2009, 16:57:17

Hatte mir so ein Saugrohr mal von nem typ81 mit JS-Motor beiseite gelegt...das sieht genauso aus.
Dachte Du willst auch auf Biturbo-LLK umbauen?

Gruß
Stefan

Hi,

klar habe ich den Biturbo hier liegen, werde den auch weiterhin nehmen, denn jetzt hol ich keinen anderen mehr.
Würde die Luftführung aber nicht quer durch den Motorraum legen, sondern an der Brücke entlang.
Vorteil ist, dass ich dann ohne den Spacer die Einspritzleiste vom Flow oder 034 nehmen kann.
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: webblaster am Dienstag 4 August 2009, 23:50:52
von welchem biturbo denn? ;)

grüße
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 5 August 2009, 14:16:19
Danke für die Info, Webblaster!

Ich glaube nicht, dass der Diesel Krümmer unsere Abgastemperaturen lange aushält - diese sind nämlich beim Diesel deutlich geringer, was auch den deutl. geringeren Neupreis für den Dieselkrümmer erklärt.

Gut.., dass mit dem anderen WG lässt sich bestimmt lösen.

Gruss,
Olli
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: webblaster am Mittwoch 5 August 2009, 14:47:46
ja das meinte ich damit auch.. gibt ja auch experten die diesellader verbauen ;)

grüße
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Turbopaule am Mittwoch 14 Oktober 2009, 21:12:16
Oder man nimmt einfach nen K24 7200 mit Internem Wastegate und kürzt den abgaskrümmer.Die Ansaugbrücke mit dem 2,5l Schriftzug ist ausm T4 2,5l benziner.AAF ACU kennbuchstabe.

Paul
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: HMSport am Donnerstag 29 Oktober 2009, 19:50:50
Hallo

Bin gerade auf die Frage zum Spaltsaugrohr gestoßen.

Ich fertige diese Zweikammersaugrohre kann allerdings nur einfertiges Saugrohr anbieten. Einsatzgebiete für extreme Leistungssteigerungen.
 
Bei Interesse   Informationen unter ursula.huber@auto-huber.at
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: steftn am Dienstag 24 April 2012, 22:22:52
Die Ansaugbrücke mit dem 2,5l Schriftzug ist ausm T4 2,5l benziner.AAF ACU kennbuchstabe.

Vorteil: hat Multipoint mit richtigen elektrischen Einspritzdüsen! Der 2,5l Benziner aus dem T4 hat keine KE-Schrottronik....
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: KlaUzi am Donnerstag 4 Oktober 2012, 22:53:24
Nabend

Passt eigentlich der KG WR Krümmer auf den MC oder eher nicht?
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 4 Oktober 2012, 22:55:25
saugrohr passt und auch der abgaskrümmer passt.. aber beims augrohr musst du dann ein paar sachen bei den lllsteller umbauen.. gruß matze
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: KlaUzi am Donnerstag 4 Oktober 2012, 23:16:44
Hai

Mit welchem Saugrohr, wird eigentlich das "Problem", der ungleichen Zylinderfüllung beim MC, gelöst; welches dann auch mit dem kleinstem Aufwand dann auch auf nen MC passt?
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Olli W. am Freitag 5 Oktober 2012, 01:45:51
Hai

Mit welchem Saugrohr, wird eigentlich das "Problem", der ungleichen Zylinderfüllung beim MC, gelöst; welches dann auch mit dem kleinstem Aufwand dann auch auf nen MC passt?

Hallo,

ich glaube nicht, dass dieses Problem überhaupt existiert im realen Betrieb beim späten 10V Saugrohr vom MC, 1B/2B & MB, sondern nur auf der Flowbench, und da auch nur dann, wenn man das Saugrohr lediglich über die Drosselklappe belüftet.
Im realen Betrieb gelangt die Ladeluft aber auch über den Bypass am Leerlaufregelventil in das Saugrohr und damit findet dessen Füllung dann von beiden Seiten statt. Zwar ist der Volumenstrom von vorne über die Drosselklappe viel grösser, aber die Luftmenge vom LLRV sorgt zumindest für einheitliche Druckverhältnisse im Sammelvolumen vom Saugrohr.
Wäre das nicht so, so würde es z.B. keinen Sinn machen, den Luftdruck für das Motorsteuergerät am hinteren Ende abzunehmen, wenn dort der Druck geringer ist, als vorne oder in der Mitte vom Saugrohr.

Wenn der Druck im Sammler über die Länge (annähernd) gleich ist, sind auch die Strömungsverhältnisse in den einzelnen Kanälen zueinander proportional und damit weitgehend gleichmässig.

Gruss,
Olli



Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 5 Oktober 2012, 08:41:12
Und bevor du mit dem saugrohr Probleme hast ist der krümmer das Problem. Ich fahr auch ein Mc saugrohr.
Gruß matze
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: W12 am Freitag 5 Oktober 2012, 19:55:10
Nabend

Passt eigentlich der KG WR Krümmer auf den MC oder eher nicht?

10V-Krümmer passen alle untereinander an alle 10V-Köppe. Aber zum Wastegate/zur Downpipe unterscheiden die sich IIRC (Wenn´s falsch ist, bitte korrigieren, ist lange her, dass ich an einem 10VT geschraubt habe); KG 200 5T T44, WR UrQ.
Auch passt IIRC zB der lange KG-Kopp nicht wirklich in den UrQ.
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: Martin W. am Freitag 5 Oktober 2012, 21:07:31
Moin!

Öhm ... sind wir hier nicht auf der Ansaugseite unterwegs ??

Trotzdem frage ich mich was Du mit "IIRC" meinst !?
Titel: Re: Ansaugbrücken 10V-T
Beitrag von: W12 am Freitag 5 Oktober 2012, 22:15:23
Öhm ... sind wir hier nicht auf der Ansaugseite unterwegs ??

Matze erwähnte auch die Abgasseite, und da nach MC gefragt wurde, deren 2-tlg AGA-Krümmer EoE sind, erwähnte ich das.
Saugbrücken passen Kopfseitig ja ebenfalls, ist dann halt die Frage, was man mit Schläuchen, Gaszug, LuFiKasten etc pp macht.

Trotzdem frage ich mich was Du mit "IIRC" meinst !?

Netzjargon: "If I Remember Correctly" - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. HTH.  :zwinker: