" /> Audi 100 S4 Kopfdichtung und Zahnriemen wechseln - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi 100 S4 Kopfdichtung und Zahnriemen wechseln  (Gelesen 8833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuendappfreak93

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Audi 100 S4 Kopfdichtung und Zahnriemen wechseln
« am: Donnerstag 10 Januar 2013, 15:11:06 »
Hey Leute, da ich nicht weiß wann der vorbesitzer den Zahnriemen gewechselt hat und die kopfdichtung minimal leckt möchte ich demnächst alles neu machen. Was sollte ich alles wechseln um auf nummer sicher zu sein? Und welches Spezialwerkzeug brauche ich?

mfg daniel

Offline franky118

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Antw:Audi 100 S4 Kopfdichtung und Zahnriemen wechseln
« Antwort #1 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 17:53:32 »
Kompletten Zahnriemensatz inkl.Wasserpumpe...Zahnriemenrad Kurbelwelle inkl.Schrauben
Ventildeckeldichtung und Simmering Nockenwelle...Steuerkette Nockenwellen würde ich auch gleich mit machen.Neue Zylinderkopfbolzen sind ja selbstverständlich.

An Spezialwerkzeug brauchst Du einen großen Drehmomentschlüssel (450Nm) und den Gegenhalter für die Kurbelwelle...Kann man aber auch selbst bauen.Glaube auf der 20vSauger Tuning Seite ist eine Anleitung.


Offline H.K.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi c4 s4
    • Skoda Oktavia RS TDI
Antw:Audi 100 S4 Kopfdichtung und Zahnriemen wechseln
« Antwort #2 am: Freitag 11 Januar 2013, 10:56:04 »
Den KW Gegenhalter kannst evtl. beim VAG Partner ausleihen. Gegen ein kleines Trinkgeld :zwinker:
so mach ich das mit dem ganzen Spezialwerkzeug