Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: HorstHansen am Mittwoch 5 Mai 2021, 11:40:39

Titel: Audi 200 5T WJ Motor
Beitrag von: HorstHansen am Mittwoch 5 Mai 2021, 11:40:39
Hallo in die Runde.

Ich bin der Martin und bin neu hier.

Ich habe einen WJ 10vT Motor aus dem Audi 200 5T der in eine VW Passat 32b limo gebaut werden soll.

Nun hab ich schon ein wenig zu dem Motor hier gelesen aber ein paar Fragen sind noch offen.

Die maximale Leistung mit der original K-Jet liegt bei max 250PS wie ich gelesen habe, das sollte mir auch soweit reichen da der Passat sehr leicht ist mit seine ca 1100Kg.

Das ganze dann mit LLK, anderer Wastegatefeder und Anpassung der Spritmenge, eine Lambda zum überwachen sollte auch verbaut werden.

Nun meinen eigentlichen Fragen:

Wie sieht es mit KW, Pleuel und Kolben aus, kann man die so original lassen bei der Leistung von ca 250 PS.

Der Motor soll sowieso überholt werden vor den Einbau macht es da Sinn eventuell den Kopf etwas zu optimieren oder ist das bei der angestrebten Leistung nicht notwendig, und wie sieht es mit Erhöhung der Verdichtung aus, der Motor hat ja Serie 7:1, hat man Vorteile diese vllt auf 7,5:1 zu erhöhen???

Als letztes wäre noch die Frage des Turbos zu klären. der Motor hat ja den K26 Lader verbaut der ja erst etwas später Druck aufbaut, alternativ wäre der K24 7000 zum Beispiel vom S2 oder ähnlichem der sicher etwas früher anspricht, was mir lieber wäre. Die 250 PS bringt der K24 allemal zustande.

Gibts da Erfahrungen zu dem K24 7000 dem noch ein früheres Anprechen zu bescheren oder gibts alternativ andere Lader die P&P passen, früh ansprechen und die Leistung von ca. 250 PS bringen????

Über Konstruktive Antworten, Rat und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Martin



Titel: Antw:Audi 200 5T WJ Motor
Beitrag von: Balimann am Mittwoch 5 Mai 2021, 21:17:08
Hallo Martin,

Ich denke diese Version macht Sinn. Andere Lader, die hier vielleicht besser ansprechen sind deutlich schwieriger umzubauen.
Titel: Antw:Audi 200 5T WJ Motor
Beitrag von: HorstHansen am Mittwoch 5 Mai 2021, 21:27:31
Hab teils auch gelesen das der S2 Lader optimiert wird und dadurch ein viel besseres Ansprechverhalten hat.

Titel: Antw:Audi 200 5T WJ Motor
Beitrag von: Balimann am Donnerstag 6 Mai 2021, 07:46:47
Du kannst die Spalte kleiner machen, das bringt was
Titel: Antw:Audi 200 5T WJ Motor
Beitrag von: HorstHansen am Montag 10 Mai 2021, 11:06:06
Hallo.

Noch eine Frage zum Motor.

Es ist ein Motor für Automatik gewesen, was kann ich da alternativ für ein Schwungrad verbauen weil er ja als Schalter laufen soll

KG, MC, 7a oder auch S2 3b

Danke für infos.

Martin