" /> Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4  (Gelesen 23526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« am: Mittwoch 23 März 2011, 17:57:45 »
HALLO LIEBE FORUM MITGLIEDER....
BIN NEU HIER UND WOLLTE EUCH UM HILFE BITTEN....

ICH HABE EINEN AUDI 100 C4 2,3 QUATTRO UND HATTE IM SOMMER EINEN MOTORSCHADEN BEI 670.000 KM ,UND WOLLTE JETZT EINEN 2,2T 20V
EINBAUEN,MEIN PROBLEM JETZT IST NÄHMLICH DAS DER MOTOR VOM AUDI S2 COUPE IST UND DER 3B IST UND NICHT DER AAN MOTOR....
DER MOTOR HÄNGT SCHON IM WAGEN DRAN,ABER NUR MIT DER LINKEN MOTORSTÜTZE,DIE RECHTE PASST NICHT AUF DEN MOTOR DRAUF....
HAT JEMAND VON EUCH EINE AHNUNG WAS ICH MACHEN KANN.....???
ICH DANKE EUCH IM VORRAUS...!!!!!!!!!!!

Edit by Admin: Titel leserlich gemacht!
« Letzte Änderung: Mittwoch 23 März 2011, 18:13:29 von Andi T. »

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: AUDI 20V T 3B MOTOR VON EINEM S2 IN EINEM AUDI 100 C4
« Antwort #1 am: Mittwoch 23 März 2011, 18:02:37 »
Moin und

VIEL SPASS HIER im Forum !


Ok , Du hast den 3b im C4, hast Du da jetzt die Motorhalter dran von dem 3b Motor oder versuchst Du es mit denen die am so früh gestorbenen 2,3 10V waren ?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: AUDI 20V T 3B MOTOR VON EINEM S2 IN EINEM AUDI 100 C4
« Antwort #2 am: Mittwoch 23 März 2011, 18:07:42 »
JA MIT DENEN,PASST DEN DER 3B IN DEM C4..????

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1615
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: AUDI 20V T 3B MOTOR VON EINEM S2 IN EINEM AUDI 100 C4
« Antwort #3 am: Mittwoch 23 März 2011, 18:10:40 »
Willkommen im Forum!

Bitte Schreibe nicht alles Groß!
Das kommt als Schreien rüber, und man bekommt Augenkrebs davon!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: AUDI 20V T 3B MOTOR VON EINEM S2 IN EINEM AUDI 100 C4
« Antwort #4 am: Mittwoch 23 März 2011, 18:10:55 »
Äh ...

Mit welchen jetzt ??

Der 3b Block ist bis auf 3 kleine Bohrungen an der Zahnriemenseite meines Wissens mit dem AAN identisch !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: AUDI 20V T 3B MOTOR VON EINEM S2 IN EINEM AUDI 100 C4
« Antwort #5 am: Mittwoch 23 März 2011, 18:12:02 »
Tut mir leid war nicht mit Absicht...
Bin das erste mal in einem Forum....

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #6 am: Mittwoch 23 März 2011, 18:13:08 »
Der Halter in Fahrtrichtung rechts...

Offline Luk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #7 am: Dienstag 14 Juni 2011, 10:41:23 »
Guten,


wenn du alle Halter vom deinem Original Motor übernimmst, sollte das eigentlich passen.


Luk

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #8 am: Freitag 13 Januar 2012, 00:57:54 »
hallo liebe forum mitglieder,
tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.
hat alles prima geklappt mit den halterungen.
habe meine alten vom aar übernommen.
habe alles selber gemacht,der in der werkstatt wollte mich bestimmt veräppeln.
habe den wagen von dort abgeschleppt und woanders gebracht,wo ich ihn immer noch selber aufbaue.
brauche nicht mehr viel.

danke für eure antworten..

mfg christos

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #9 am: Samstag 14 Januar 2012, 18:07:03 »
Jasou Christos ;D
und herzlich willkommen
der aan hat einige entscheidene änderungen gegenüber dem 3b.
aan block hat einen anguss für die drehmomentstütze und das wapugehäuse ist verstärkt, das macht problöeme wenn die 3b klimahalter angeschraubt wird
das ölpumpengehäuse hat nicht die aufnahme für die umlenkrolle(kann man abe ralles tauschen.
seitlich (BFS) sind die verschraubungspunkte anders die der 3b.
ich mache gerade den umgekehrten weg, aan zum 3b umbauen ;D

gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #10 am: Samstag 14 Januar 2012, 19:22:38 »
danke Für deine antwort andreas,
sag mal machbar ist das doch oder..?
Ich habe alles was ich wechseln muste gewechselt,das einzige problem was ich habe ist das ich den servopumpen halter vom s4 c4 dran kriege,da fehlt ein befestigungs punkt oder ich bin blind.
Ich habe meinen 3B auf keilrippenriehmen umgebaut weil das ja alles nicht passt sonst.
viscolüfter halter passt, klimakompressor passt,licht maschine würde passen,wenn halt der servo halter auch passen würde..

hasst du ne idee vielleicht..?

gruß christos

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #11 am: Sonntag 15 Januar 2012, 10:12:13 »
hallo ich kenne die problematik.
deswegen ist der aan am wasserpumpengehäuse verstärkt.
ich kann die woche auch noch mal nachschauen weil ich 3b und aan liegen habe.
das problem ist ja das der halter in dem servo sitzt nicht richtig verschraubt werden kann, hast dann einen ordentlichen hebel auf die befestigungsschraube die an der wapu sitzt auf 2 uhr., der spritzgusshalter wird das nicht mitmachen, zusätzlich wird ja noch die lima draufgestützt und mit dem klimahalter verbunden, die spannrolle übt im oberen bereich auch noch ne kraft aus.
mit dem flachriemen kann eine deutlich größerer zugkraft ausgeübt werden, die lima hat 120 A.
oder alles auf keilriemen umbauen was aber auch das ausrichten der ganzen riemenscheiben bedeutet, keilriemen und flachriemen haben ca. 5 mm versatz.
wenn man da nicht genügend halter/riemenscheiben im bestand hat wird das schwierig.
aus welcher gegend kommste den?

gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #12 am: Montag 16 Januar 2012, 08:50:12 »
Hallo,

Dann wehre es das sinnvollste den rumpf zu wechseln oder?
Also den aan rumpf verbauen.
Komme aus düsseldorf.

Gruß christos

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #13 am: Montag 16 Januar 2012, 18:14:40 »
hallo
ich habe mal nachgeschaut der aar-servohalter hat eine andere nummer als der aan.
ich halte mal den aan halter mal an den 3b block ob da wirklich eine verschraubung im block fehlt.
gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85

Offline Grieche S6 20V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #14 am: Dienstag 17 Januar 2012, 08:30:25 »
hallo,
habe ein bisschen gesucht im net und habe gelesen,das es motorblöcke gab vom 3b die diesen punkt haben,aber die neueren 3b.
Meiner ist baujahr 1991,er hat auch keine verschraubung für die drehmommentstütze,die sehr wichtig ist.
wie ich aber sehe komme ich um einen block wechsel nicht rum.
man sagte mir aber das auch der block vom aar passt,meinste das stimmt..?

Gruß
Christos

Offline mechanixs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Bäckermeister
Re: Audi 20V T 3B Motor von einem S2 in einem Audi 100 C4
« Antwort #15 am: Sonntag 22 Januar 2012, 09:59:06 »
mein 3b hat diesen anguss für den halter am 1 zyl. auch nicht.
gruß andreas
200 20v
200 20v avant
+div. T85