Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe zwar keinen 5zylinder, aber einen Audi A4 B5 1.8t mit 4 Zylinder. Da ich gerade einen Umbau auf K16 24.2-2877 (ca. 450ps) durchgezogen habe und der Abstimmer vorzeitig wegen zu hoher abgastemperatur abbrechen musste, hoffe ich das mir hier geholfen wird

Im A4 Forum kann mir keiner weiterhelfen.....
Es wurden folgende Komponenten verbaut:
- Kolben 8,5:1
- schrick Nocken 252/260
- k16 24.2-2877
- 750ccm einspritzdüsen
Leider ist die abgastemperatur schon bei 5800/min bei 970grad und einem lambdawert von 0,73.
Ich habe jetzt wieder die original Nocken reingebaut und siehe da, die abgastemp um gute 50 grad runtergegangen

Die scharfen Nockenwellen hatte ich eingemessen!
Jetzt stellt sich für mich die frage, kann das an der Ventil Überschneidung liegen, weil die original Welle kaum eine haben? Oder fängt der Motor aufgrund der höheren Füllung durch Hub und Öffnungszeiten früher zum klopfen an und wird dadurch heiß???
Mit den scharfen Nocken hat ich nämlich bei 4200u/min einen zündwinkel von 16grad und bei 5500 schon knapp unter 10grad.
Bei den original Wellen weiß ich es noch nicht, aber es fühlt sich jetzt so an als ob ich 50ps mehr hätte!
Könnte es evtl was bringen wenn ich mit der Verdichtung noch etwas runter geh??!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, aber von den 5zylinder Turbo Fahrern gibt es ja auch viele verrückte

Gruß Martin