" /> Audi C4 Wasserkühler - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi C4 Wasserkühler  (Gelesen 14091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Audi C4 Wasserkühler
« am: Sonntag 10 Dezember 2017, 16:34:29 »
Tach Zusammen,
ich suche einen neuen Wasserkühler für meinen S4. Der Kühler sollte allerdings noch mit 500-600 PS klar kommen. Aktuell fahre ich noch den ersten Kühler von 94 und hier steigt die Temperatur bei schneller Autobahnfahrt im Sommer immer weiter. So dass ich dann kürzer treten muss.

Bei meinem Diesel habe ich dieses Jahr einen neuen einbauen müssen und seither ist auch die Öltemperatur deutlich gesunken. Klar, dass das primär am Ölkühler liegt, der durch Wasser gekühlt wird. Aber es zeigt ja, dass ein neuer Kühler schon deutlich leistungsfähiger ist.

Welchen Fahrt Ihr? Bevorzugt bei leistungsgesteigerten Motoren.
Die Premium Line von Behr soll verbesserte Kühleigenschaften aufweisen. Hat das jemand getestet?

VG Jens

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1123
Antw:Audi C4 Wasserkühler
« Antwort #1 am: Sonntag 10 Dezember 2017, 19:14:15 »
Bei den großen frontkühlern reicht serie.
Selbst für deine angepeilte leistung.
Ggf andere thermoschalter verbauen und anderes thermostat.

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 147
Antw:Audi C4 Wasserkühler
« Antwort #2 am: Montag 11 Dezember 2017, 19:40:43 »
Es reicht ein Serienkühler... Ein Neuer kühlt oft deutlich besser als die alten!
Ich würde nur einen hochwertigen Kaufen, da sind die Netze einfach qualitativ besser.
Mit Hella und NRF habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nissens hingegen war nicht so besonders.
Auch eine Spülung des gesamten Kühlsystems bringt häufig was.


Gruß Manu

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Audi C4 Wasserkühler
« Antwort #3 am: Dienstag 12 Dezember 2017, 20:03:18 »
Damit bestätigt Ihr meine Annahme, dass ein neuer Kühler schon gut was bringt.

Ich werde es mit der Premium Line von Hella probieren. Soll wohl ein besseres Netz haben.