Autor Thema: Ölverlust am AAN  (Gelesen 10971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast 1

  • Gast
Ölverlust am AAN
« am: Freitag 25 Oktober 2013, 23:51:58 »
Hi Leute,

mein AAN macht mir seit einer Woche echt das Leben schwer. Es fing an mit einer relativ zügigen Fahrt auf der Autobahn. Ich habe im Rückspiegel einen leicht blauen Dunst hinter meinem Auto feststellen können, bin auf den nächsten Rasthof gefahren, habe ein wenig Gas gegeben, konnte aber kein bläuen aus dem Auspuff feststellen. Also Haube auf und es roch direkt nach verbranntem Öl (fast wie Teer). Habe dann ein wenig Gas gegeben und die Rauchentwicklung nahm zu, bis ein älteres Ehepaar mich darauf angesprochen hat das dort etwas aus meinem Auto tropfen würde. Es war Motoröl und wurde in wirklich erschreckenden Mengen am Öldruckgeber herausgedrückt. Motor sofort aus und das Auto nach Hause geschleppt.

Nach einigen Tagen hin und her mit diversen Zubehördealern (Öldruckgeber komplett eoe auch im Zubehör) konnte ich einen neuen bei ebay ausfindig machen. Hab das Teil eingebaut, den Motor gestartet und es war auch auf den ersten Blick alles dicht, bis das Öl dann am Öldruckschalter direkt drüber ausgetreten ist...

Den habe ich dann auch erneuert und war froh das nun alles wieder dicht ist, habe die Ölreste am Motor beseitigt und bin heute eine Runde gefahren. Nach einiger Zeit roch es erneut verbrannt, aber die beiden getauschten Teile waren nachwievor trocken. Ich konnte ein kleines Rinnsal kurz vor dem Übergang zur Stirnseite des Motors an der Ölwanne entdecken.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt was das nun wieder sein kann und vor allem WARUM alles gleichzeitig undicht geworden ist!? Kann die Ölpumpe zu viel Druck produzieren? Meine Anzeige zeigt eher immer ein knappes Bar zu wenig an, jetzt mit dem neuen Geber ist es schlimmer denn je...

Bin für jeden Tipp Dankbar


Gruß Chris

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Ölverlust am AAN
« Antwort #1 am: Samstag 26 Oktober 2013, 08:27:04 »
Nimm mal die abdeckung vom zr runter und check den simmerring der auslassnockenwelle.