" /> Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 Luftmassenmesser defekt? - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 Luftmassenmesser defekt?  (Gelesen 7919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 Luftmassenmesser defekt?
« am: Freitag 21 Mai 2010, 13:32:15 »
Hallo Leute ,
ich habe folgendes Problem,

wenn es im Motorraum zu warm wird fängt der Wagen an und stockt! Leistungsverluste, Drehzahl spinnt, die geht stoßweise Hoch/Runter, keine Leistung , Motor geht aus. Hinten kommt schwarzer Rauch raus wenn ich auf Volllast bleibe.

(ich gehe dann zum Luftmassenmesser G70 ziehe den Stecker raus und wieder rein . dann starte ich und der Motor läuft wieder Top alles Konstant)

und im Sommer kann ich es Stecken mit dem Wagen weil es ja generell so Heiss ist das ich nur noch am Stecker ziehen bin da geht nix mehr.

Beim LMM ist das Alugehäuse  sehr wackelig auf das PVC Rohr fixiert kann es sein das es deshalb so Probleme bekommt ?

würde mich über Hilfe sehr freuen
« Letzte Änderung: Donnerstag 1 November 2012, 17:24:19 von Martin W. »

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #1 am: Freitag 21 Mai 2010, 13:45:44 »
Hi,

Hast Du die Möglichkeit einen anderen LMM zu testen?
Das Gehäuse sollte schon richtig fest sein.

Das mit dem schwarzen Rauch macht mich stutzig, schon Mal alle Schlauchverbindungen auf Dichtigkeit geprüft?

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #2 am: Freitag 21 Mai 2010, 13:51:08 »
Nein der schwarze Rauch kam nur minimal raus  als es warm war.  Und der Wagen hat auch nicht reagiert, also bei den Ampeln als ich anfahren wollte  ging er nur Schrittgeschwindigkeit  und das liegt am LMM,  wirklich!  Dann habe ich die Kupplung gedrückt,  die Drehzahlen hoch gejagt und die Kupplung zügig kommen lassen.  Dann ging er mit einem Satz nach vorne  und hinten schwarzer Rauch  . Rechts angehalten,  Stecker gezogen  und wieder rein. Motor gestartet und läuft wieder ohne Probleme .

Meine Vermutung ist es das der Alu block  zu heiß wird  und er dann ein klax bekommt in der Elektrik.

So also ob der auf Notlauf fährt    
« Letzte Änderung: Freitag 21 Mai 2010, 19:10:59 von Martin W. »

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #3 am: Freitag 21 Mai 2010, 14:52:07 »
Tja, da der Kasten schon lose ist würde ich dir raten den LMM zu tauschen.

1. Fehlerspeicher auslesen oder ausblinken wenn Du keine andere Möglichkeit hast, Anleitung gibts hier: KLICK MICH
2. LMM reinigen, Kontakte des Steckers mit Kontaktspray einsprühen und vorher am besten mit Glasfaserstift reinigen
3. Mit Bremsenreiniger das Innenleben reinigen, als Hilfsmittel allerhöchstens nen Q-Tip nehmen und auf den Hitzdraht achten.
4. Testen obs was gebracht hat, wenn nicht:
5. Anderen LMM testen, gibt doch bestimmt noch einen Turbo in der Nähe von dem Du das mal ausleihen kannst
6. Müsste jetzt alles Ok sein  ;D


MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #4 am: Freitag 21 Mai 2010, 14:54:46 »
Ich habe ja einen Sensor-Reiniger speziell für den LMM  . Ja wenn ich den reinige läuft er super, richtig kraftvoll aber wenn es wieder Heiß  wird ... schwups Lahmarsch . Gibt es ne Möglichkeit das Gehäuse zu isolieren vor der wärme mit dem Matten ?


Und soll ich mal den LMM mit Silicon fest  klatschen ?
« Letzte Änderung: Freitag 21 Mai 2010, 17:06:52 von Martin W. »

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #5 am: Freitag 21 Mai 2010, 14:57:15 »
Sorry, aber das mit der Prüflampe verstehe ich nicht !
Gibt es irgendwo eine Erklärung oder Anleitung die auch ein Anfänger versteht ?
« Letzte Änderung: Freitag 21 Mai 2010, 17:04:08 von Martin W. »

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #6 am: Freitag 21 Mai 2010, 15:11:07 »
Mal so nebenbei, wo wohnst Du denn? Evtl. kann man sich mal treffen... dann kann ich Dir den Fehlerspeicher auslesen.
Anders beschreiben würde ich das auch nicht.

Fakt ist aber, dein LMM schein defekt zu sein, probiere mal einen anderen LMM.

PS. Deinem Motor scheint es ja generell nicht gut zu gehen, brauchst du immer noch 1 Liter Öl auf 600Km?
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #7 am: Freitag 21 Mai 2010, 15:13:36 »
weis nett ich mus smal teste und sag dir dan genauer bescheid bzw werde es posten  kreis stuttgart und du ?

Gruss vom Mod : Diesen Beitrag ändere ich nicht ( wie die oberen ) ! Bitte bemühe Dich ein wenig leserlicher zu schreiben !! Martin
« Letzte Änderung: Freitag 21 Mai 2010, 19:18:44 von Martin W. »

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #8 am: Freitag 21 Mai 2010, 17:16:33 »
Moin !

Vorab : Viel Spaß hier im Forum !

Wenn der 20VT zickt gibt es zwei Punkte die ganz oben auf der to do Liste stehen !

- Fehlerspeicher ausblinken
- Dichtigkeit der ganzen Ladeluftschläuche überprüfen

Alles andere ist stochern im Nebel und das auch noch bei Dunkelheit ...

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #9 am: Freitag 21 Mai 2010, 20:21:01 »
welche wären diese schläuche

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #10 am: Freitag 21 Mai 2010, 20:48:46 »
Hai !

ALLE vom Luftmassenmesser an .....

Geht am besten wenn man den Schlauch vom LMM löst und dann mit Hilfe eines selbst anzufertigenden Adapters ein wenig Druck einspeist ! Ca 0,5 bar , MEHR ERST MAL NICHT !
Wenn dann nix zischt ist es schon mal gut !
Möchte man mit mehr Druck prüfen ( z.B. wegen Chiptuning und 1,5bar Ladedruck ) rate ich eindringlich die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Schlauch LMM>>Turbo zu entfernen und den Anschluss dieser zu verschließen !

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline spirit_20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #11 am: Sonntag 6 Juni 2010, 20:15:19 »
hallo leut eich wollte euch noch sagen as ab jetzt alle ok ist mit dem wagen seit dem ich die zündkerzen gewechselt habe spinnt auch mein lmm nicht

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1615
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Audi S2 /3B/ 220 PS/ 11/91 LMM
« Antwort #12 am: Sonntag 6 Juni 2010, 20:30:16 »
Glückwunsch!

Wurde dein Problem gelöst, markiere das Thema bitte dementsprechend. Die Anleitung dazu findest du hier.
Danke.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.