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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: alex1706 am Dienstag 28 August 2012, 22:07:57
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hallo, ich habe folgendes problem, mein audi s2 3b motor läuft immer viel zu fett, dies äusert sich durch schwarzes rauchen im stand und er stinkt stark nach unverbranntem kraftstoff.
mein kumpel kfz meister bei vag hatte ihn am abgastester und dieser zeigte 400 hc und soll darf er ja lediglich max 100 haben.
haben bis jetzt alles was ihm einviel durchgeprüft wie kraftstoffdruck, temperatursensoren hinten am zylinderkopf (bis zum steuergerät durchgemessen), lmm, drosselklappenpoti, leerlaufschalter, ansauglufttemperaturgeber und lambdasonde
liefern alle top werte aber die abgaswerte sind immernoch viel zu hoch, er weis leider nicht mehr weiter (da er wie seine meisten kollegen nicht viel mit den 5 endern in ihrer laufbahn am hut hatten), ich hoffe ihr habt vll noch eine idee weil wir haben keine mehr :(
vielen dank schonmal
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achja, kompression ist auch ok
zündverteiler und läufer und kerzen neu :)
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Hast du die Chips im Steuergerät (STG) getauscht oder das komplette STG gegen eins mit "Tuningdatenstand"?
Oder vllt größere Einspritzdüsen (ESD) verbaut ?
Wenn alles Serie ist, würde mir spontan nur die Lambdasonde einfallen welche regelt oder eine brutale Undichtigkeit
im System.
Drucktest gemacht ?
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Servus,
wieviel Benzindruck war denn vorhanden?
Sieh dir den BDR an, evtl ist die Membran gerissen und es wird über die Unterdruckleitung Sprit verteilt!
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Mtm Software ist verbaut ca 260 ps.
Sonst alles standart.
Benzindruck waren 3,2 bar. Sind aber nach Ca 15 min standzeit komplett weg.
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Hatte er auch schon vor dem chippen
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Moin,
wie hast du die Lambda überprüft?
Wir hatten hier schon Lambdas die einfach "fetter" geregelt haben als andere....und das ganz erheblich!
Ich hoffe du hast eine original Bosch verbaut?
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
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Moin. Ja müsste eine Bosch sein.
Aber wenn es die Sonde wäre müsste er ja mit abgesteckter Sonde einen ersatzwert nehmen und besser laufen oder?
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Richtig.
Ordentliche Undichtigkeit im Bereich Krümmer ?
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Ist soweit eig ruhig im motorraum und kein ruß zu sehen
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3b hat bei abgesteckter leitung am benzindruckregler 3bar.
was sagt der speicher, sollte eigentlich drinen stehen adaptionsgrenze überschritten ect...
gruß Matze
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Im.fehlerspeicher steht nur lamdasonde regelgrenze überschritten. Weiter nichts
Habe leider die messwertblöcke nicht um ihn weiter auf die ist werte zu kontrollieren
Der kts Bosch Tester meines Kumpels kommt damit auch iwie nicht klar und zeigt völlig unplausibel Werte an die nicht zu den ausgewählten Sensoren passen.
Beispielsweise zeigt er bei motordrehzahl das drosselklappen poti an usw
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dann könne es folgende dinge sein.
-Drosselklappe schließt komplett (glaub hat auch nen LL Schalter den man klicken hört)
-Lambdasonde defekt
-Undichtigkeit zwischen Kopf und Lambdasonde
-Undichtigkeit im Unter/-Überdruckbereich (Kurbelgehäuseentlftung hinten ist egrne undicht)
-Tempgeber am Kopf hinten (Srritzwand)
-Benzindruckgeber def.
-Abstimmung fehlerhaft
gruß
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Wenn er falschluft ziehen sollte überfettet er doch nich sondern würde abmagern oder? Drosselklappe ist ok
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Servus,
wenn der Benzindruck nach 15min schon absolut auf 0 ist würde ich in Richtung BDR weiter suchen!
Der sollte den Druck definitiv länger halten!
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Dann werde ich mich heute noch einmal an die Arbeit machen.
Vielen dank schon mal ;)
Schön wenn es noch Leute gibt die ihr Handwerk verstehen
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Kann es vll auch sein das mir der Druck über die einspritzventile entweicht weil diese nicht mehr dicht sind? Kann man das iwie prüfen?
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Servus,
wenn der Benzindruck nach 15min schon absolut auf 0 ist würde ich in Richtung BDR weiter suchen!
Der sollte den Druck definitiv länger halten!
Ist fürs "druckhalten" nicht der Druckspeicher verantwortlich?
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Ahoi!
Einen Druckspeicher haben die 20VT nicht ... Zumindest nicht ab Werk ;D
ICH würde mal folgendes machen:
-Schauen ob der richtige Verteilerläufer drin ist ! Den Gibt es nämlich an sich nicht ( zumindest so bei AUDI )
-Im DUNKELN laufen lassen und schauen ob irgendwo um die Zündkabel herum Funken überspringen
-Zündkerzen auf 0,55 bis 0,6mm drücken
-Ladelufttemperatursensor raus nehmen und mit Bremsenreiniger duschen, Widerstand ( mE am Besten vom STG Stecker aus ) durchmessen da die Verbindung am Sensor gerne schwächelt
-Na Undichtigkeit vom Kopf bis zur Vorderachse schauen ... Auch mal gucken ob der Stopfen auf dem CO-Messrohr heile ist ...
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Ahoi!
Einen Druckspeicher haben die 20VT nicht ... Zumindest nicht ab Werk ;D
Oh, wie peinlich. Da fahre ich meinen jetzt schon 4 Jahre und weiss das immer noch nicht...
Gibt es zu dem Thema SSP´s oder andere Wissensquellen?
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Habe ich gerade kontrolliert, ist alles ok :(
Läuft immernoch nicht richtig. Vor allem kurz nach dem anlassen wenn er kalt ist ruckelt er im Stand auf ein paar zylindern nur. Wird nach 1 min Ca dann immer besser bis nach 2 min alles weg ist und nur nich die abgaswette schei.... Sind. :l
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Ahoi!
ALLES OK !?!? Denn muss er laufen :/]
Miss denn man den Temperaturgeber hinten am Kopf durch und schau mal wie es den Käbelchen am Stecker geht !
Ich hab mir irgendwann einmal angewöhnt alles auch an den Pinnen zum STG zu messen und damit gleich noch die Leitungen zu prüfen was mE Sinn macht bei 20 Jahre altem Kupfer ...
Was Dir helfen kann ist das SSP111 und der Rep-Leitfaden zur 3b Motronic ... Musst mal ein wenig nach suchen in den Tiefen des www.
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Zu den SSP's kann ich folgende Seite empfehlen : ;D
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php/
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Zu den SSP's kann ich folgende Seite empfehlen : ;D
[url]http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php/[/url]
:thankyou:
Die hatte ich schonmal gesehen, aber in meiner Trotteligkeit nicht gespeichert - Danke!
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Also fehler eingegrenzt. ansaugluft temp Geber funktioniert nicht , habe 5 Volt sensorspannung am gelb schwarzen Kabel Anliegen, sobald ich das andere anschließe bricht die Spannung zusammen. Kabel hat keinen Durchgang auf masse. Und kommt auch am Lin am steuergerät an.
Ich verstehs nicht.
Kommt einer von euch aus der Nähe von würzburg zufällig?oder habt ihr schaltpläne für den s2? Hab nur welche im Netz vom 200 Turbo gefunden. :-[
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Servus,
was für einen Widerstand hat der Sensor?
Hier mal was zu lesen:
http://auditurboforum.de/index.php?topic=32.0
SLP hab ich hier.. einfach mal per PN melden!
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Der Sensor hat 500 ohm
Also im normalbereich. Zwischen 450 und 650.
Mein Problem is ja das die Spannung zusammenbricht.
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Moin!
Der Sensor hat 500 ohm
Hast Du das am Sensor unter der Gummitülle gemessen ??
Das die 5Volt wegbrechen würde ich mal eher dahingehend begründen dass die Stromstärke einfach zu gering ist ...
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Ja klar. Nur an den anderen Sensoren bricht die Spannung ja auch nicht zusammeIst ja die gleiche gemeinsame zuleiting vio/sw.
Komisch ist auch das ich bei abgesteckten motirsteuergerät einen Widerstand von 1 mohm gegen masse habe. Bei den anderen Leitungen habe ich unendlichen Widerstand
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Hallo,
hab mir den Beitrag grad durchgelesen und dachte das passt ja sehr gut. Habe nämlich so ziemlich das selbe Problem.
Mir ist letzte Woche mein Auto auf der Bahn mit ca. 240 sachen nach einem dumpfen knall ausgegangen. Seitdem kann ich nur noch fahren wenn ich den Schalter vom LMM abgesteckt hab (ich weis das er dann im Notprogramm läuft :zwinker:)
Ansonsten läuft mein S2 3B so fett, das der Sprit schon fast hinten wieder raus kommt und er, sobald er ein bisschen warm ist abstirbt weil er so fett läuft.
Hab gestern schon mal ein par Sachen ausprobiert: G70 passt, G42 passt, N71 passt, Schubabschaltventil passt, Steuergerät passt auch. Hab dann auch ziemlich schnell festgestellt das der Schlauch vom N75 zum Turbo (Ansaugseite) komplett abgerissen war. Neuen draufgemacht und gleich mal getestet am anfang schien es das gewesen zu sei, aber als er warm war das selbe Problem wieder :'(
Werde heute auf jeden Fall mal die Zündkerzen tauschen (glaub die machen grad ihren Freischwimmer) und kontrollieren ob ich sonst noch irgendwo löcher hab wo er falschluft ziehen kann. Hoffe ja nicht das sich durch diese action der Lader überdreht hat (übrigens: komplette RS2 Technik + abstimmund von PK).
Was könnte da noch alles kaputt sein?
Ich bin für jede anregung dankbar.
Mfg Thomas
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Servus Tom,
Hört sich gewaltig nach einem Leck im System an!
Unbedingt einen Drucktest machen!
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Genau.der knall und nud mit abgestecktem lmm fahren muss ein massives leck sein.
Hast du eine externe ld anzeige verbaut?
Hat der wagen leistung?
Steck mal die lambdasonde ab.
Hast du eine breitband sonde drin?
Woraus schließt du dass er zu fett läuft?
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Hallo und danke gleich mal für eure schnellen Antworten.
Fehler ist gefunden ;D
Das Schubabschaltventil hat doch nicht gepasst, das hab ich wohl gestern im Dunkeln nicht mehr gesehen. Da war auch ein Schlauch ab und das Ventil ist auch hinüber.
Und weil das grad so gut passt wollt ich euch mal fragen was ihr für eins drinnen habt und wie zufrieden ihr damit seit?
Danke
MfG Thomas
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Standard vom S3
Kostet nicht viel und hält ewig, auch bei 2 Bar Üderdruck
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Hohl dir das vom S3 1.8t, passt Plug&Play, kostet ca.40€ und hält bestens.
Weiterer vorteil, du musst nichts einstellen, einfach rein und los geht's.
Gruß Jan