" /> Audi S2 3b Motorproblem - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 3b Motorproblem  (Gelesen 16244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Audi S2 3b Motorproblem
« am: Donnerstag 10 Juli 2014, 23:43:26 »
Heute nach einer langen Ausfahrt, ca 1 1/2 stunden wollte ich wieder richtung Heimat, über die Autobahn, nach dem ich dann mit ca 260kmh und in einer sehr langen Linkskurve gefahren bin kam kurz die Öllampe danach keine leistung mehr und ein Klackern vom Motor war zuhören, musste ausrollen und am Standstreifen stehen bleiben seit dem Springt er nicht mehr selber an nur kurz mit Starthilfe und es klackert sehr laut vom Motor her, wenn man gas gibt geht er aus! Es ist alles dicht Zylinderkopf und Ventildeckel alles dicht genug Öl (10w60) ist auch drin dreivietel voll!
Für einige Antworten wäre ich dankbar!

Offline No Mercy

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 123
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #1 am: Donnerstag 10 Juli 2014, 23:51:22 »
Kurz und Knapp: hört sich nach nem Motorschaden an.

Versuche nicht mehr zu starten, nimm die Ölwanne runter und check die Kurbel- und Pleuellager.

Wenns so Plötzlich war kann sein das die Ölpumpe verreckt ist oder sich was zerlegt hat.

Motor Serie oder was gemacht?
Evtl. hats dir auch nen Kolben Zerlegt.

Gibt viele Möglichkeiten.
Wenn die Ölwanne ab ist siehst du klarer.

Gruß
Manfred

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #2 am: Donnerstag 10 Juli 2014, 23:56:10 »
Ja Samstag schau ich mal danach aber hab mir schon genau sowas gedacht! Bin auch davon ausgegangen das er irgendwie fest ist weil er eben nur mit der Batterie kraft nicht angeht! Was heist das nur Komplett motor revision welche addresse ist da zu empfehlen? Und was kommt an kosten auf mich zu?

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #3 am: Freitag 11 Juli 2014, 00:09:24 »
Motor Serie von denn Bauteilen! Software angepasst auf 270ps
Laufleistung heute exakt 142000 km

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #4 am: Samstag 12 Juli 2014, 16:42:59 »
Hab heute nach geschaut also es sind spähne und teils Stücken in der Ölwanne gehe nun davon aus das es ein kapittaler Pleullager schaden ist! Morgen werde ich beginnen die kurbelwelle auszubauen wo ist denn eine gute Addresse um diese Prüfen zulassen oder wenn sie nun defekt ist wird so etwas ja nicht regeneriert was kann dann verbaut werden welche kurbelwellen gibt es als guten ersatz? Preis ist klar das dieses Projekt nicht mit 1000 euro machbar ist aber ich mach es lieber einmal richtig und hab dann hoffentlich ruhe plan wäre irgendwann auf rs2 step zu gehen also am beste  gleich alle motorkomponenten auf diesen schritt abstimmen also pleul alles eine nummer stabiler! Wäre nett wenn mir jemand mit Antworte  weiter hilft.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #5 am: Samstag 12 Juli 2014, 17:10:56 »
Lagerstellen prüfen kannst du selbst.wenn riefen drin sind in denen du mit dem fingernagel hängen bleibst,ist sie hinüber.
Machen kann das jeder motorinstandsetzer.

Wo kommst du her?

Alles zerlegen,spülen,neue teile landest du bei ca.3000€
Kommen kolben/pleuel/bohren/hohnen dazu sinds 1000€ mehr.
Keine ahnung was du selber machen kannst/willst
Aber so in der hausnummer könntest du dich bewegen.

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #6 am: Samstag 12 Juli 2014, 17:54:08 »
Ok das ist schon mal was womit ich was anfangen kann also ist nun der nächste Schritt Kurbelwelle prüfen und wenn sie noch gut ist kann sie neu gewuchtet wieder verbaut werden, pleule und kolben wollte ich wahrscheinlich eh neu machen da es ja vielleicht mal mehr Leistung geben soll und ich dann nicht nochmal alles auf mache! Habe auch überlegt das alles von pk machen zulassen aber ist alles eine frage des geldes denke das der neu aufbau selbst passiert und wenn es dann um die leistungssteigerung geht werde ich bei pk nachfragen! Komme aus 99310 (Thüringen)!

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #7 am: Samstag 12 Juli 2014, 22:32:04 »
Moin !
Ist immer blöde wenn ein Motor aufgibt !
Trotzdem würde ich vor einer Überholung des kaputten Motors erst einmal wissen wollen woran der Motor gestorben ist, denn ein 3b erleidet mit der oben genannten Laufleistung nicht einfach mal so einen Motorschaden !


... nächste Schritt Kurbelwelle prüfen und wenn sie noch gut ist kann sie neu gewuchtet wieder verbaut werden ...

Der 5-Zylinder hat ab Werk eine gewollte Unwucht in der Kurbelwelle und auch in der Schwungscheibe !!!

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #8 am: Freitag 25 Juli 2014, 11:30:55 »
Also es hat sich bestätigt Pleullagerschaden am 2 Zylinder (Pleul).
So nun wird natürlich alles neugemacht und, aber es tauchen natürlich viele fragen auf was mach ich mit dem Zylinderkopf lass ich denn gleich gearbeiten oder reicht der so wie er ist für 400ps? Ich hab vor tte rs2 lader bis 400ps, h-schaft pleul, klar dichtung alle neu, kolben serie?, AGA 76mm, was meint ihr?

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #9 am: Freitag 25 Juli 2014, 12:43:42 »
AGA 76 is nie schlecht.
Am Kopf würd ich auf jeden Fall die Brennräume fräsen lassen.
Sitzringe den Korrekturschnitt im Sitzwinkel, das bringt schon was.
Wenn Geld keine Rolle spielt,lass die Kanäle mit machen.
Würd über Kolben ausdrehen die Verdichtung etwas reduzieren, mehr nicht.
Die Verdichtung sinkt durch die Brennraumbearbeitung auch schon.
H-Schaft pflicht
evtl neue Ringe auf die Kolben je nach LL und Zustand.

gruß

Offline S2Coupe87

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #10 am: Freitag 25 Juli 2014, 19:31:43 »
Nicht zu vergessen wären Düsen, krümmet, benzinpumpe, ladeluftkühler und am besten auf zündspulen gehen.
7A Nockenwellen und ne verstärkte Kupplung, sowie mindestens Aby Luftfilterkasten, wären empfehlenswert.

Wie gesagt, kommt drauf an was du ausgeben willst.

Gruß Jan

Offline Quattrofant

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 253
    • Audi S2 Coupe/ Proje
    • Nissan Sunny GTI
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #11 am: Freitag 25 Juli 2014, 21:55:27 »
Ich schließe mich Martin an- find erstmal raus, was der Grund für den Motorschaden war.

Der 400 ps Schritt wird meistens noch ohne größere Kopfbearbeitung gemacht, weil das da noch nicht absolut notwendig ist.
Allerdings ist eine gute Bearbeitung natürlich schon optimaler- nur ist das halt gleich wieder richtig Geld.

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #12 am: Samstag 26 Juli 2014, 07:51:16 »
Pleullagerschaden war das übel was will man da noch diskutieren die waren 22jahre dadrin irgendwann geht sowas mal kaputt wenn mann auch mal schneller als 200 fährt

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #13 am: Samstag 26 Juli 2014, 07:54:03 »
Ja krümmer und Düsen ist auch klar aber muss wirklich auf stabzündspulen umgerüstet werden

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #14 am: Samstag 26 Juli 2014, 07:55:41 »
die ursache ist interessant um den fehler zukünftig auszuschließen.
gabs ne fehlzündung, zu viel ladedruck oben raus,schmierung versagt.....etc.

mach ne brennraumbearbeitung um die klopffestigkeit zu erhöhen.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #15 am: Samstag 26 Juli 2014, 07:56:44 »
nein.eine gut gewartete verteilerzündung hat mit der leistung keine probleme

Offline Eric 3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Audi S2 3b Motorproblem
« Antwort #16 am: Samstag 26 Juli 2014, 07:57:40 »
Schmierung versagt sehr wahrscheinlich 260kmh durch eine lange linkskurve dieses problem hat auch porsche in den caymen gehabt