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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Miche_S2 am Montag 25 August 2014, 12:48:42
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Hallo, ich wollte vor einer Woche bei meinem S2 die ZKD tauschen
und die Schaftdichtungen erneuern lassen. Als ich jedoch den Kopf abnahm
sah ich dass bei allen 5 Zylindern (Auslassseitig) 2 Risse Richtung Zünd-
kerze gehen. Auch der Krümmer weißt an der unterseite einen ziemlich großen Riss auf.
Wie auf dem Bild zu sehen lief er ziemlich mager. Also würde ich sagen kommen
die Risse von den hohen Temperaturen :rolleyes:. Jetzt zu meiner Frage:
Woran könnte das liegen? Benzindruck zu wenig? LMM gibt zu wenig luftmenge ans stg?
In beiden Fällen müsste doch die Lambdasonde merken das zu viel Restsauerstoff
im Abgas ist? :-\
Hoffe es bringt jemand Licht in meinen Kopf ;D
PS.: Drucksystem war dicht!
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Die Risse sind durchaus normal und sind glaube ich sofern sie nicht über die ersten 2 Gewindegänge hinaus gehen zu tolerieren!
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Die Risse sind schon recht verbreitet, nichtsdestotrotz sieht die Kerze schon etwas hell aus...
Ist der gechippt?
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Auch dir AV sind zu hell lauft zu heiß obenrum.... ist sicher gechipot
Gruß matze
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Ja der ist gechiped vom Vorbesitzer auf 285ps (zumindest steht im stg J. T. Motorsport und ne nummer mit 285). Hab einen neuen gebrauchten Kopf gekauft. Mir taugts nicht mit Rissen im Kopf spazieren zu fahren ;D. Sprich er ist "billig" gechiped worden und ich muss nochmal zu einem gscheiten?
Danke für die Antworten!
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Hallo,
Also die risse sind wie die anderen schon geschrieben haben völlig normal. Es geht bis zum 4ten Gewinde alles gut. Wenn der kopf noch nicht zu weit geplant worden ist, würde ich den Planen lassen undwieder verbauen.
Und wegen der verbrennung solltest du aufjedenfall einen abgastemperatur sensor und einen lambda contoller einbauen. Ohne die beiden mess Sonden kann er eh nicht vernünftig abgestimmt werden. Dann hastd du auch länger was davon und dein abstimmer hats leichter ihn sauber abzustimmen.
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Okay hört sich sinnvoll an! Danke für die Antworten! dann fahr ich den Kopf jetzt wohl weiter und behalt mir den anderen ;D dann schau ich jetzt mal noch um lambda controller und abgas temp messer. Was darf sowas ungefähr kosten?
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Noch eine Frage: gibts da Anzeigen die Lambdawert und Abgastemperatur anzeigen/messen?
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Mir persönlich würde die von V E M S gefallen.
http://www.ebay.de/itm/281081403068 (http://www.ebay.de/itm/281081403068)
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Hier eine einbau hilfe:
http://faq.auditurboforum.de/anleitungen/vems-tool-(lambda-und-abgastemperaturanzeige)-einbauen/ (http://faq.auditurboforum.de/anleitungen/vems-tool-(lambda-und-abgastemperaturanzeige)-einbauen/)
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Mal eine Frage zur VEMS Anzeige, misst die Anzeige die Abgastemp über der Breitbandlambda gleich mit oder gibts da auch son normalen starren Thermofühler extra bei wie bei einer herkömmlichen AGT Anzeige auch dabei ist?
wäre mal ganz interessant zu wissen weil ich auf den Bildern kein extra Thermofühler sehe?
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Ist auch mit separaten Sensor.
Musst halt extra dazu bestellen.
Evtl. "Sammelbestellung" der Anzeige?
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Servus Barny,
es muss ein extra Fühler für die Temperatur verbaut werden.
Die Temperaturfühler waren vor dem VEMS Tool Einbau schon verbaut deswegen nicht sichtbar.
(http://auditurboforum.de/images/umbau/S2-K16-Kruemmer.jpg)
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Temperatur fühler nochmal 40€ ist aber echt happig...
Habe ja bereits einen verbaut im Turbo könnte ich diesen dann einfach an die vems Anzeige klemmen?
Oder stimmen die Werte NUR mit dem Vems Fühler ;-)?
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Es funktioniert jeder handelsüblicher.
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Herzlichen Glückwunsch... wollt sie heut früh für 219€ kaufen, ging aber nicht weil der verkäufer abwesend war. Jetzt steht sie für 299€ drin... >:(