Hi,
ich hab leider auch aktuell eine schnell erhöhte Wassertemperatur, insb. bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand.
Entsprechend der Empfehlung hier würde ich zuerst das Kühlwassersystem entlüften und dann schauen, ob beim Gasgeben Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter fließt als Hinweis dafür, ob die Wasserpumpe genug Druck aufbaut.
Entlüften: dünnen Ausgleichsschlauch von Kühler zu Ausgleichsbehälter zuklemmen --> Entlüfterschraube am Kühler öffnen --> In den Ausgleichsbehälter pusten bis Wasser aus der Entlüfterschraube kommt --> Entlüfterschraube zudrehen (vorsichtig!) --> Entlüfterschraube am Schlauch zum Wärmetauscher öffnen und das ganze nochmal wiederholen und natürlich Kühlwasser auffüllen --> Ausgleichsschlauch wieder aufmachen, Motor laufen lassen mit Heizung an und auf warme Luft achten (muss warm werden)
Das macht man dann bei kaltem Motor?
Wo ist die Entlüfterschraube am Schlauch zum Wärmetauscher? Kann mir das jemand beschreiben oder ein Bild posten?
Alternativ hatte ich vor, mal das Kühlwasser abzulassen und zu schauen, ob ggf. Verunreinigungen im Kühler sind (sieht schon etwas älter aus).
Beim Auffüllen vom Kühlwasser steht im Reparaturleitfaden nichts von Entlüften. Lediglich, dass man
- Kühlmittel bis zur Oberkante Ausgleichsbehälter auffüllen soll
- Ausgleichsbehälter verschließen
- Motor warm laufen lassen
- ggf Kühlmittel bis Max-Markierung ergänzen
Hätte intuitiv gedacht, dass es beim Neu-Auffüllen des Kühlwassers auch notwendig ist, die Entlüftungsschraube am Wasserkühler zu öffnen? (Da die ja höher liegt als der Ausgleichsschlauch-Flansch am Wasserkühler) Und die mir bisher unbekannte Entlüftungsschraube vom Wärmetauscher entsprechend auch.
Ist das vllt so basic knowledge, dass es nicht mal im Leitfaden drinsteht oder wirklich egal beim Neubefüllen?
Freue mich über Unterstützung!