" /> Audi S2 avant mit 3B Motor?? - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 avant mit 3B Motor??  (Gelesen 8729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fausti2cb

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Audi S2 avant mit 3B Motor??
« am: Dienstag 4 März 2014, 11:19:06 »
Hallo Audi S2 Freunde, ich steck gerade im umbauprojekt und hätte da frage. Kurz zur Erklärung: habe meinen 3B Motor aktuell beim Motorenbauer für nen Neuaufbau und wird auch gleich auf einzelzünder umgebaut. Der 3B kommt dann in nen S2 avant der ja mit nem ABY ausgerüstet war. Der Block und Kopf passt ja soweit. Aber mir ist gestern beim Zusammenbau aufgefallen das der zahnriemen Verlauf anders ist als beim ABY was soweit ja nicht tragisch wäre, ein bisschen Sorgen macht mir das riemenrad das an die KW geschraubt wird, das ist erstens kleiner als des ABY und die dritte riemenführung des Rads ist deutlich schmäler.
Daher meine Frage: kann ich das originale 3B riemenrad trotzdem im S2 avant fahren? Und wenn ja kann ich damit alle Nebenaggregate antreiben vom ABY sprich LiMa und Klimakimpressor oder muss ich das riemenrad vom ABY mit übernehmen?
Danke schonmal für die Antwort, und Sorry falls es das Thema schonmal gab.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Audi S2 avant mit 3B Motor??
« Antwort #1 am: Dienstag 4 März 2014, 21:01:18 »
Moin!
Beim ABY wird ( wenn ich es noch richtig im Kopf habe ) die Lichtmaschine mit einem Keilrippenriemen angetrieben und Servopumpe und Klimakompressor mit "normalen" Keilriemen.
Beim 3b sind drei "normale" Keilriemen verbaut! Also wird zumindest die Riemenscheibe an der ABY LiMa nicht zum 3b Schwingungsdämpfer passen.
Ob Du einfach die Riemenscheibe einer 3b LiMa verbauen kannst kann ich nicht sagen...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Audi S2 avant mit 3B Motor??
« Antwort #2 am: Mittwoch 5 März 2014, 10:40:10 »
Würde ein Bild vom AAN ggfs. auch weiterhelfen im Hinblick auf die Riemenführung?
Bei dem ist jedenfalls auch kein Poly-V Riemen verbaut, sondern die "alte" Riemenscheibe.



Gruss,
Olli

Offline Fausti2cb

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Audi S2 avant mit 3B Motor??
« Antwort #3 am: Mittwoch 5 März 2014, 13:39:12 »
Danke Jungs für die Info und das Bild.
Ich werd wohl doch die ABY Scheibe übernehmen,
Da das anpassen der riemenflucht von den Aggregaten 
an die 3B Scheibe anscheinend ein echtes "gebastelt" ist.

Aber wie gesagt mercy für die rasche Antwort.  :daumenhoch: