" /> Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V  (Gelesen 25563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hobbyaudischrauber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« am: Dienstag 31 Oktober 2017, 14:55:22 »
Hallo zusammen,

da meine Serienpumpe (60mm) im 220V sehr laut ist und in unterschiedlichen Tonlagen summt & surrt, will ich diese - bevor sie ganz ausfällt - tauschen. Ich habe kurzfristig keine Leistungssteigerung vor, habe mir aber überlegt gleich eine 044er Bosch einzubauen, damit ich das ggf. später nicht doch machen muss - oder ratet ihr davon ab?

Ich habe viele Threads gelesen aber nirgends wirklich Bilder zum Umbau auf die 044er Pumpe gesehen. Was mir soweit klar ist, ich muss den Korb mit dem Dremel etwas anpassen - das sollte ich hinbekommen, Bilder wären natürlich dennoch super. ;-)

Da ich das Ganze (Ausbau und Einbau) gerne in einem Rutsch machen würde, habe ich einige Fragen, was ich sonst noch so brauche:

- Wird der Druckdämpfer auf die 044er wieder montiert oder hat sie den intern?
- Muss ich etwas an der Benzinleitung (harte Kunststoffleitung) von der Pumpe zum Tankgeber-Deckel ändern oder passt die alte Leitung inkl. Anschluss an der Pumpe?
- Passen die originalen elekrischen Anschlüsse? Falls nicht, muss ich da spezielle Kabelschuhe nehmen, da das Ganze im Benzin liegt? (Ich nehme sonst gerne die mit Schrumpfschlauch/Klebstoff, aber die sind wohl nicht für Benzin geeignet)
- Sollte man den fast 30 Jahre alten Benzindruckregler vorne am Motor gleich mit tauschen oder besteht da keine Gefahr einer Undichtigkeit durch den Druck der neuen 044er Pumpe?
- Noch irgendwas vergessen? ;-)

Die Dichtung für den Schwimmerdeckel zum Tank habe ich schon besorgt...

Danke vorab für Eure Hinweise und schöne Feiertage!


Offline Hobbyaudischrauber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #1 am: Dienstag 31 Oktober 2017, 15:32:38 »
Nachtrag: In einem der vielen Benzinpumpen Threads meine ich gelesen zu haben, dass es auch eine 43mm Pierburg Pumpe gibt, die schon in einem Kunststoffgehäuse steckt, damit sie p&p in den 60mm Korb passt. Hätte da jemand die Pierburg Teilenummer? Wenn man nach der Audi Nummer sucht, werden ja alle möglichen 43mm Pumpen gelistet...

Das wäre für mich noch die Alternative zur 044er da ich wie gesagt keine extreme Leistungssteigerung plane, Vorteil wäre für mich, dass da wohl der Druckdämpfer intern ist und somit entfällt. Bei einer Pumpe, die den benötigt würde ich ihn auch gleich neu machen (ca. 130 EUR bei Audi Tradition), damit ich da nicht später nochmal ran muss...


Offline Hobbyaudischrauber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #2 am: Freitag 3 November 2017, 08:33:08 »
Hi Leute,

wirklich keiner einen Hinweis für mich? Den Umbau hat doch hier gefühlt jeder zweite gemacht...  :?:

Ich habe mittlerweile die 044er Pumpe besorgt, werde es morgen angehen und berichten...

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #3 am: Freitag 3 November 2017, 08:38:19 »
Hi
Bdr kann bleiben.
Kabelschuhe brauchst größere
Bau direkt die relaisschaltung mit 4mm kabel. Anleitung findest du im forum oder mit google.

Zum dremeln:wenn du die 044 in korb steckst,siehst du direkt wo es klemmt.
Gruß

Offline Hobbyaudischrauber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #4 am: Freitag 3 November 2017, 13:13:29 »
Hi. Danke für die Info.

Hm, ist die Relaisschaltung zwingend nötig? Ich will es eigentlich nicht übertreiben sondern grundsätzlich nur die laute Pumpe hochwertig ersetzen und sicher stellen dass ich nicht nochmal wechseln muss falls ich doch mal etwas mehr will als einen Chip in Richtung 270 PS. Mehr als evtl mal - falls defekt - Krümmer gegen rs2 oder Wagner Krümmer und Lader gegen rs2 Lader tauschen habe ich aber auch langfristig nicht vor...

 Gibt es da eine p&p Alternative von Bosch oder pierburg für 60mm Korb?

Grüße

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #5 am: Freitag 3 November 2017, 17:36:09 »
Bosch 040pumpe. Die fahre ich.

044 ist auch laut.erschrick dich nicht.

Pierburg e3l ist ne schraubenverdichter pumpe.die sind deutlich leiser.
Relaisschaltung macht immer sinn

Offline Mr.Floppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #6 am: Donnerstag 1 Februar 2018, 10:08:38 »
Moin,

Der Käfig für die 43-er Pumpe ist der hier: 895201779J.

Bilder findet man hier z.B.
https://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzin-895201779J-AUDI-A6-AVANT-4A-C4-2-6/253045691865?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Passt nicht 100%, da die Saugöffnung bei der E3L mittig sitzt, und bei der Serienpumpe versetzt ist, da muss man in dem Gehäuse am Boden :
- Material wegdremeln
- Den Sauganschluss kürzen, damit die Pumpe auf Anschlag mit dem unteren Gehäuse sitzt, ansonsten besteht die Gefahr, daß der Sauganschluss vom Filtergehäuse blockiert wird.

Unschön an der E3L - Die Pumpe ist ein gutes Stück länger als die Serienpumpe und läßt sich nicht über die Haken befestigen, die über der oberen Gehäusekante einrasten.
Ich hab als unschöne Lösung jetzt leider eine 47mm Federschelle um das Pumpengehäuse und eine fragwürdige Kabelbinderkonstruktion zum oberen Pumpengehäuse.


Die Originale Verschlauchung vom 200er passt nicht an der Pierburg Pumpe, da muss gefriemelt werden.
Die Verschlauchung vom A6, wie da im Bild bei ebay, passt zwar mechanisch an den 20v Tankgeberdeckel, aber es gibt kaum eine brauchbare Möglichkeit, das ohne Spannung reinzubekommen, da:
- der Abgang der Serienpumpe nach oben geht und die E3L im 90°Winkel zum Gehäuse abgeht
- der 45° Winkel am Rohr auch nicht hilft :D

Entweder man kürzt den Gummischlauch drastisch, oder arbeitet mit dem ein oder anderen Winkelrohr.
Ich wollte da heute Abend mal noch ran, dann schaue ich mal, was daraus wird, und kann ein paar Bilder beisteuern ;).

Die Pumpe ist definitiv leiser als die Bosch044, aber etwas lauter als die Bosch Originalpumpe.

Grüßle !

Roland

Offline Mr.Floppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Benötigte Teile 044er Benzinpumpe im 220V
« Antwort #7 am: Freitag 2 Februar 2018, 10:20:16 »
Moin,

Ein Nachtrag dazu:
Winkelstücke etc kann man sich im Endeffekt sparen, die E3L sollte im 45°Winkel mit dem Ausgang nach "hinten links" zeigen lassen, danach den Schlauchanschluss der 'Original Pierburg', wie im Ebay-bild ein wenig kürzen, und dann passt das nahezu plugnplay.
Die Verkablelung ist jetzt bei mir, da ich se unverändert von der Anpassung auf die 044 übernommen habe, ein gutes Stück zu lang, aber es gibt schlimmeres ;) .

Grüße !

Roland