" /> Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN  (Gelesen 47860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #20 am: Donnerstag 12 September 2013, 07:13:07 »
Moin moin, hab jetzt noch nen riesen Problem........
Bekomme das System nicht richtig entlüftet  >:(
Hab es so gemacht wie in der Anleitung auf der Seite "audi100.net"
Also erst Nippel auf, dann Flüssigkeit rein und gewartet bis Flüssigkeit unten raus läuft.
Dann Nippel zu, gefüllte Spritze ran und dann gabs das erste Problem.
Konnte die Spitze nicht durchdrücken  ???
Woran liegt das nur....Kupplungspedal war oben...und Nippel war auf.
Werde es heute nochmal probieren und mir dafür noch ne Vakumpumpe besorgen die unten ran hängen Nippel auf machen und warten.....
So müsste es doch möglich sein zu entlüften?
Jnd ja hab so was noch nie machen müssen ^^

Gruß Markus

Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #21 am: Donnerstag 12 September 2013, 20:21:46 »
Ich würde es auf die althergebrachte Methode versuchen. Schnapp dir einen Helfer, fülle den Bremsflüssigkeitsbehälter schön voll. Dann brauchst du ein Stück Schlauch und ein Gefäß wo die Brühe reinlaufen kann. Stecke den Schlauch auf die Entlüfterschraube und schließe diese. Dein Helfer setzt sich auf den Einstieg und betätigt ein paar mal mit der Hand das Kupplungspedal sachte rein und raus und hält es dann gedrückt. Wenn er soweit ist gibt er dir ein Signal, du drehst die Schraube auf, wartest bis nix mehr rauskommt und schließt sie wieder. Auf dein folgendes Signal an ihn zieht er das Pedal sachte wieder raus und pumpt erneut. Das ganze macht Ihr solange bis keine Luft mehr aus der Entlüfterschraube kommt.Zwischendurch immer schön drauf achten dass der Vorratsbehälter richtig voll ist, zur Not etwas nachgießen.
Dann Schraube ordentlich schließen und normal festziehen. Wenn das Pedal herausgezogen wird sollte es sich dann wieder normal anfühlen. Teste dies indem du den Motor anwirfst, kuppelst und probierst ob du nen Gang reinkriegst oder nicht. So mach ich das seit Jahren und hat immer geklappt.  :zwinker:
 
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #22 am: Donnerstag 12 September 2013, 21:28:41 »
Hab es heute genau so gemacht.......
Ergebnis war Kupplungspedal hatte druck, war zwar leichter als vorher, aber  soweit schon mal gut.
Jetzt kommts, beim treten der Kupplung hört man extremes Quietschen welches aus Richtung Nehmer, bzw dieses Teil welches er hineindrückt (Ausrücklager) kommt.
Bekomme bei laufendem Motor nur den 2ten und 3ten Gang rein  ???
Zwar mit nem Ruck, aber wenn er drin ist rollt er nicht los oder hoppelt, sondern ich könnte normal anfahren.
Hab alles mögliche Probiert beim Entlüftung......
Haben das mindestens 15 mal wiederholt, aber immer mit diesem Ergebnis.
Über den Bremskreislauf wollte ich auch Entlüften,  aber bekomme nix nach oben gepumpt.
Da würde ehr der Schlauch platzen, als wenn da was durch den Nehmer nach oben steigt.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr  :o
Ich mache echt jeden Scheiß selbst am Auto,  aber jetzt soll es am Entlüften scheitern  >:(
Kann da nicht auch was an der Kupplung kaputt sein?
Bin echt total am durchdrehen....

Mfg Markus

Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #23 am: Donnerstag 12 September 2013, 22:47:35 »
Nee, über die Bremse brauchst nix entlüften, das hat nix mit der Kupplung zu tun, ist nur der gleiche Vorratsbehälter. Das hört sich an als hätte es da doch mehr zerlegt, oder es fehlt einfach nur Schmierung. Ist leider ne verzwickte Geschichte. Eigentlich muss da das Getriebe raus um Ausrückgabel, Pilotlager und die Kupplung selber zu checken. Bei dem Aufwand kannste aber gleich ne neue einbauen, dann hast es hinter dir. Nur dass nicht alle Gänge reingehen ist auch verwunderlich. Nicht dass das Getriebe noch was abgekriegt hat.  :o
Wird wohl ne längere Aktion draus werden, oder du gibst ihn dann doch in ne Werkstatt wenn es schnell gehen soll. Ohne gescheites Equipment kommste so jedefalls nich viel weiter, das Getriebe muss raus, eher siehste nicht was genau los ist.
Prüf mal ob die Gänge trocken alle schaltbar sind und ob du evtl. wenn der Nehmerzylinder draußen ist die Ausrückgabel leicht von Hand bewegen kannst. Mit Öl da drin rumsprühen wird wohl nicht viel bringen außer dass die Kupplung dann rutscht...
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #24 am: Donnerstag 12 September 2013, 23:53:00 »
Ne meinte über den Bremskreislauf so.... also Bremsattel vorne Rechts mit nem Schlauch auf den Nehmer  :zwinker:
Hab jetzt noch eine Option über....ich tausche den Nehmer!
Mir wurde gesagt das er heile ist, aber wieso kann ich ihn dann nicht mit Druck füllen.
Gänge lassen sich im Stand alle sauber Schalten, da wird nix sein denk ich
Mein bekannter (auch nen S4 C4 Fahrer) wettet seinen Arsch drauf das es der Nehmer ist...
Er entlüftet seitdem er denken kann so wie es oben steht und da muss sich Flüssigkeit rein pumpen lassen sagt er.

Achja ne neue Kupplung kommt ja eh noch, da ich einen etwas größeren Umbau in Planung habe.
Dauert aber noch, bis dahin muss ich noch nen bisschen sparen und solange wollte ich mit dem S4 ja noch ab und an fahren  :D
Macht einfach so Spaß ;D
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #25 am: Freitag 13 September 2013, 11:38:11 »
Ich weiß was du meinst, hab heute früh auch überlegt welchen ich nehm - A4 oder S4. Bin dann mit nem Grinsen in den S4 eingestiegen.  ;D
Den Nehmer über die Bremse mit Druck füllen??? Versteh ich nicht. Sind doch getrennte Kreisläufe.
Du kannst den Zylinder ausbauen und vorfüllen damit du nicht soviel Luft rauspumpen musst. Wenn du den Geber auch vorfüllen willst kann das aber ne böse Sauerei im Fußraum geben...
Gibts doch nicht, muss doch gehen das blöde Ding...
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #26 am: Freitag 13 September 2013, 12:06:33 »
Ja klar das sind zwei getrennte Kreisläufe,  aber die haben ja den gleichen Behälter....
Also pumpt man über den Bremskreislauf den Kupplungskreislauf voll und die Luft entweicht dann über den Ausgleichsbehälter  :zwinker:
Muss halt nur einer da stehen und fleißig Flüssigkeit nachfüllen.

Naja Morgen hau ich nochmal rein und hoffe das ss endlich klappt.
Heute hab ich keine Lust mehr, war bei Praktiker Baumarkt frust shoppen.....
Gibt 20% auf fast alles  ;D

Gruß Markus
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #27 am: Freitag 13 September 2013, 14:52:37 »
Das klappt immer noch nicht in meinem Kopf. Wenn ich Bremse trete dann geht der Druck vom Hauptbremszylinder zu den Bremssätteln, und nicht zur Kupplung. Wenn ich kupple dann geht Druck vom Geber zum Nehmerzylinder und nicht zur Bremse. Der Vorratsbehälter ist immer drucklos. Wie soll man da Druck von der Bremse auf die Kupplung bekommen??? Das geht nur mit nem Entlüftergerät welches Druck auf den Vorratsbehälter gibt, von wo er ohne zu bremsen oder zu kuppeln an alle Bremssättel und den Nehmerzylinder geht. Alles andere ist ohne irgendwelche Leitungen kurzzuschließen nicht möglich.

Ach ja und  - bei Praktiker gibts doch eh nix gescheites... ;D ;D ;D
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline GOTTLIKE

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
    • S6 Avant 20VT
    • VW Passat 3B
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #28 am: Freitag 13 September 2013, 17:48:55 »
Du brauchst an gar keinem Zylinder irgendwas reindrücken oder befüllen.  ???

a - Schlauch am Entlüfterventil/Nehmerzylinder anschließen und Ventil öffnen
b - Kupplungspedal mehrfach langsam betätigen
c - bei durchgetretenem Pedal das Ventil schließen
d - ggf. Bremsflüssigkeit am Behälter nachfüllen (aufpassen nicht leer laufen lassen, Stand muss oberhalb des Abgangs für die Kupplung sein)
e - Vorgang bei a wiederholen
f -  wenn keine Luft mehr aus dem Ventil kommt, sollte die Kupplungsanlage entlüftet sein
Gruß Mario

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #29 am: Freitag 13 September 2013, 19:57:32 »
@repairman: ja da hast du Recht  :zwinker:
Wenn ich jetzt aber an dem Entlüftungsventil vom Bremsattel einen Schlauch austecke, das andere Ende vom Schlauch auf das Ventil vom Nehmerzylinder und dann beide Ventile öffne,  kann ich über die Bremse die Bremsflussigkeit in den Nehmerzylinder pumpen und so das System verkehrt herum entlüften  :zwinker:
Und am Ende landet alles ja wieder im selben Behälter.

@Gottlike: Egal was ich da versuche, es klappt nicht  >:(
Morgen setze ich mich nochmal ran, tausche den Nehmerzylinder und hoffe mal das es dann daran lag.


Gruß Markus
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline repairman

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
    • Audi S4 2.2 20V Turbo(C4)
    • Audi A4 1.8 20V Turbo(B5)
    • Honda XRV750 Africa Twin
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #30 am: Freitag 13 September 2013, 20:27:08 »
@ Gottlike: gebe dir recht, so ist es richtig, so macht man das.

@ markus: irgendwelche wilden schläuche von einem entlüfterventil zum anderen ziehen und dann bremse treten in der hoffnung dass es irgendwann mal verkehrt rum entlüftet hört sich für mich arg nach pfusch an. die gewinde der geöffneten entlüfterschrauben sind nie ganz dicht, das wird so nix denke ich. und außerdem pumpst du da die alte brühe aus der bremse in die kupplung rein - na dolle wurst! ganz ehrlich - mach es so wie es sich gehört und wenn das nix bringt ist noch was kaputt.
Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - noch mehr Ladedruck...

Offline franky118

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #31 am: Freitag 13 September 2013, 20:41:28 »
Eventuell könnte der Ausrückhebel durchgeschliffen sein.Da wo der Kolben vom Kupplungsnehmerzylinder auf den Ausrückhebel drückt....

Vielleicht noch mal den Nehmerzylinder demontierten,vorsichtig Kupplung betätigen und gucken ob der Kolben vernünftig raus kommt...So kannst Du zumindest das Problem eingrenzen.

Offline Markus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
    • Golf 7 1.6 TDI 4 Motion
    • Audi S4 C4 Avant
    • Golf 5 GTI Edition 30
    • Passat 2.8 VR6 Exclusiv
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #32 am: Samstag 14 September 2013, 19:14:28 »
Moin, hab heute nochmal nach Gottlike's Anleitung Entlüftet. ....
Es geht zwar, aber bekomme immer noch keinen Gang rein.....
Hab den Nehmerzylinder ausgebaut und getauscht, funzt nicht  >:(
Bau Morgen das Getriebe aus, dann sehen wir weiter.

Mfg Markus
Das einzige was zählt ist Ladedruck!!! ;)

Offline Joy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Kupplung trennt plötzlich nicht mehr AAN
« Antwort #33 am: Samstag 13 März 2021, 06:49:41 »
Moin,


Ich muss auch die Kupplung entlüften weil kein gang mehr reingeht.
Wie um alles in der welt kommt ihr an den Kupplungsnehmerzylinder von oben ran?
Arm vorher brechen?in den Motorraum legen?

Mfg

Joy