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Autor Thema: C4 AAN Automatik: Unrunder Leerlauf  (Gelesen 7966 mal)

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Offline rowdy

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C4 AAN Automatik: Unrunder Leerlauf
« am: Dienstag 21 September 2021, 23:26:19 »
Hallo Forum,

bitte steinigt mich nicht, für den x-ten Beitrag zum Thema Leerlaufprobleme  :-X
Erstmal ein frisches Moin in die Runde :-)
Bin Olli, wohne in einem kleinen Dorf zw. Hamburg u. Bremen und habe vor knapp 20 Jahren mal bei VAG KFZ Mechaniker gelernt.
Zugang zu ET Katalog sowie Werkstattliteratur ist vorhanden ;-)

Bin seit etwa einem halben Jahr dabei, einen 95er S6 Avant Automatik herzurichten und hatte mir den Monat September, genauer diese Woche, eigentlich als Ziel für die HU vorgenommen.

Seit der Überholung vom Zyl.-Kopf (s.u.) läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. https://youtu.be/YE766YebS7o
Bei den Drehzahlschwankungen gibt es auch eine deutliche mechanische Bewegung des Motors  :o
Kalt oder warm ist egal.
Bisher ist der Audi damit noch nicht aus der Werkstatt gefahren, nur etwas vorwärts/rückwärts von der Bühne runter und wieder rauf aber quasi ohne Last.

Folgendes wurde um den Motor herum gemacht/erneuert:
- Tank & Pumpe gereinigt
- Spritleitungen neu
- Spritfilter neu
- Kerzen neu
- Luftfilter (KN Austauschfilter) gereinigt und neu geölt
- Kopfdichtung neu
- Ventilführungen + Schaftdichtungen neu
- Ventile neu geläppt
- Hydros neu
- Steuerkette neu
- Zahnriemen + WaPu neu

Ein Drucktest hat lediglich einen kleinen Riss im Gummi-T-Stück unter der Ansaugbrücke für die Kurbelgehäuseentlüftung hervorgebracht, dem würde ich jetzt aber nicht die alleinige Schuld am Laufverhalten geben. Oder wie seht ihr das?
Der Leerlaufschalter sowie DK Anschlagdämpfer wurden nach Leitfaden neu eingestellt. (..bin mir grade nicht mehr 100% sicher, ob das o.g. Video vor- oder nachher gemacht wurde. - Werde morgen früh noch ein aktuelles Video nachreichen)
Alle Aktoren lassen sich per Stellglieddiagnose fehlerfrei ansteuern.
Kühlmittel kommt laut VCDS auf Soll Temperatur, Multifuzzi ist bisher noch nicht getauscht (ist aber schon neu am Lager)
Lambdasondenwert "schwankt" laut VCDS um 1.0, würde erstmal davon ausgehen, dass die Sonde "noch" tut.
Fehlerspeicher ist leer.

LLRV hatte ich bisher noch nichts dran gemacht, da es sich per VCDS zumindest antakten lässt.
Reinigen und Ölen sollte aber wohl nichts verschlimmern.

Fördertest der Pumpe hatte ich gemacht, lag im Sollbereich.
Beim Abziehen der Stecker der ESV nacheinander gibt es jeweils eine klare Änderung im Motorlauf, also Sprit sollte überall vernünftig ankommen.

Die Kerzen sind neu, haben jetzt vielleicht 1-2 Stunden im Leerlauf mitgemacht.
Das Bild von Zyl. 4 ist deutlich dunkler/grauer als von den anderen. Muss man nach so kurzer Laufzeit davon schon etwas ableiten?
In anderen Beiträgen/Foren wurden bei ähnlichen Problemen auch schon mal die Spulen bzw. die "Kerzenstecker" zur Prüfung angesprochen.
Auf einem Zylinder war die VDD nicht mehr gut, leichter Öleintrag in der Kerzenbohrung.
Wie ist dazu die Erfahrung hier im Forum?

LMM habe ich bisher nicht weiter angefasst/beachtet.
Werde mir den morgen aber mal anschauen, hatte irgendwo gelesen, dass das Öl eines neu geölten KN Filters sich auch ein Stück weit Richtung LMM bewegt und ihn zusetzen kann. - werde ihn ggf. reinigen.
Kann mir das aber auch nicht als Hauptursache vorstellen.

Der Vorbesitzer hatte so ein Tüddel BOV verbaut, das hat allerdings nur 1 Schlauchanschluss + U-Druckanschluss.
Den zugehörigen Stutzen im Verbindungsschlauch LuFi -> Turbo hatte man tatsächlich mit einem Adapter eines Felgenschlosses "verschlossen"   :o - Der Adapter hat aber eine Bohrung  :o  :o :o
Keine Ahnung wie man auf so einen Scheiss kommt.
Mittlerweile ist ein LRV von Febi (102127) verbaut.

Denke ich habe damit alles zusammengeschrieben, was in den letzten ~2 Wochen passiert ist.
Könnt ihr mir aus den Infos evtl. schon einen heißen Tipp geben, wo ich ansetzen könnte?

Freue mich über etwaige Rückmeldungen.
Danke u Grüße
Olli
« Letzte Änderung: Dienstag 21 September 2021, 23:35:34 von rowdy »
Gruß Olli

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Offline rowdy

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Antw:C4 AAN Automatik: Unrunder Leerlauf
« Antwort #1 am: Mittwoch 22 September 2021, 09:25:09 »
Moin,
Hier noch als Nachtrag die Kerzenbilder und -Stecker.
« Letzte Änderung: Mittwoch 22 September 2021, 09:51:57 von rowdy »
Gruß Olli

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« Antwort #2 am: Mittwoch 22 September 2021, 10:01:54 »
Widerstand in den Steckern:
5,05
5,24
5,0
4,9
5,26
Gruß Olli

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« Antwort #3 am: Mittwoch 22 September 2021, 10:14:11 »
Und hier neue Videos, LLRV und LLM weiterhin unangetastet.
Es sind die ersten 3 Minuten nach dem Anlassen.

1 https://youtu.be/TmDMIixdFNE
2 https://youtu.be/8q-GezkA92c
3 https://youtu.be/-9wutXzrERc
Gruß Olli

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« Antwort #4 am: Mittwoch 22 September 2021, 20:19:35 »
Ich führe meinen Monolog mal weiter  8)

LLRV sah m.E. unkritisch aus, kein größerer Schmodder o.ä. drin, bei Betromung mit 12V dreht sich der Schieber innen drin auch fluffig.
Habs mit Bremsenreiniger + Druckluft gereinigt und neu geölt.

LMM sah m.E. ebenfalls unauffällig aus, auch den habe ich leicht mit Bremsenreiniger eingesprüht und vorsichtig mit Druckluft wieder trocken gepustet.

DK Poti wird in den MWB soweit auch korrekt angezeigt.
Leerlaufposition liegt bei etwa 8,5°, Sollwert ist 0-5°
Das hat dann wohl mit der Nachstellung des Leerlaufschalters zu tun.
Gruß Olli

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« Antwort #5 am: Mittwoch 22 September 2021, 20:41:13 »
Noch eine These bzw. Frage hinsichtlich der erneuerten Ventilführungen: Im Leitfaden zur Prüfung der Führungen ist nur ein Verschleißmaß, welches als Kippspiel des Ventils ermittelt werden soll (EV 1,0 bzw. AV 1,3mm).

Ist es bekannt bzw. gibt es einen Sollwert für ein Mindestspiel der Ventile in den Führungen?

Nach dem Ersetzen sollen die Führungen ja mit der Reibahle 3120 nachgearbeitet werden, das Werkzeug konnte ich leider nicht rankriegen.
Hatte mit einer billigen Reibahle, die allerdings eher 7,1mm als die 7,0mm des 3120 aufreibt, eine Führung bearbeitet.
Das Ventil hatte danach aber direkt wieder soviel Spiel, dass das Verschleißmaß erreicht war und die Führung ist direkt wieder aus dem Kopf geflogen und gegen eine neue getauscht worden.

Die AV waren auch ohne Nacharbeit in den neuen Führungen leichtgängig.
Bei den EV gab es 2 oder 3 bei denen per Hand etwas Widerstand fühlbar war, im Vergleich zu den AV nicht ganz so flutschig.
Habe die Schäfte der EV dann bestmöglich von allen Ölkohle Rückständen etc. befreit, das hat die Sache etwas verbessert aber es war noch nicht so richtig 100%ig.
Dennoch per Hand weitestgehend leichtgängig innerhalb des Ventilhubs zu bewegen.

Würde mir die Arbeit gern ersparen den Kopf nochmal runter zu nehmen aber mich beschleicht ein ungutes Gefühl, dass die Drehzahlschwankungen von klemmenden Ventilen in den Führungen kommen könnten.
Hatte den Zahnriemen dazu nochmal von der Nockenwelle genommen und die Nockenwelle am Rad durchgedreht.
Das war alles leichtgängig, jedoch getestet nur bei kaltem Motor.

Wäre der Zusammenhang denkbar?
Gruß Olli

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Offline Kai aus dem Keller

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Antw:C4 AAN Automatik: Unrunder Leerlauf
« Antwort #6 am: Donnerstag 23 September 2021, 10:53:24 »
Moin Olli,
bzgl. deiner Befürchtung das evtl. Ventile klemmen: Direkt vorstellen kann ich es mir nicht, aber mach doch einfach mal auf allen Zylindern eine Kompressionsmessung im kalten und warmen Zustand. Wenn tatsächlich ein Ventil nicht schließt sollte das damit deutlich erkennbar sein.
Ansonsten sehen vier der fünf Kerzenstecker auf deinem Foto nicht mehr wirklich toll aus. Der von Zyl. 3 scheint mir mal neu gekommen zu sein.
Für nen sauberen Leerlauf sollte es aber eigentlich langen...
Die Einstellung von deinem DK Poti hab ich noch nicht so ganz verstanden, allerdings weiß ich auch nicht dazu genau im Rep. Faden steht...
Eigentlich braucht man dazu auch keinen, ist soweit logisch: Poti lösen, prüfen das die DK wirklich vollkommen geschlossen ist und dann das Poti so einstellen das der Leerlaufschalter gerade betätigt ist. Hört man ja am leisen klicken. Nun DK langsam öffnen und beim erneuten schließen wieder darauf achten das der Leerlaufschalter wieder beim schließen betätigt wird.

Gruß,
Kai
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Offline rowdy

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« Antwort #7 am: Donnerstag 23 September 2021, 13:01:10 »
Moin Kai,

wow, bin doch nicht (ganz) allein in meinem Beitrag ;-)
Danke für deine Antwort.

Also ich hatte mit sonem China Kompressionsdruckprüfer vor dem Zerlegen einmal geprüft.
Da waren es zw. 10.5 und 11 bar recht gleichmäßig verteilt.
Nach der Überholung direkt nach Zusammenbau bin ich kalt bei 10bar gleichmäßig über alle Zylinder.
Würde aber erwarten, dass sich Ventile und Sitze noch etwas aufeinander "einhämmern" und die Werte wohl noch etwas besser werden könnten.

Also die Federn scheinen zumindest in der Lage zu sein, die Ventile wieder zu schließen.
Meine Theorie war eher, dass es beim Öffnen klemmen könnte und daher eine Störung des Rundlaufs über die NW kommen könnte.
Finde es selber recht weit hergeholt, aber mir gehen irgendwie die Ideen aus.

Die Kerzenstecker sind bei meinem Lieblingslieferanten leider nicht gelistet, grundsätzlich läuft der Motor mit den alten Dingern aber noch.
Werde die bei Gelegenheit mal besorgen um umbauen, das ist ja zum Glück kein großer Akt.

DK Poti nehme ich mir gleich nochmal vor und werde berichten.
« Letzte Änderung: Donnerstag 23 September 2021, 13:05:57 von rowdy »
Gruß Olli

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Offline Kai aus dem Keller

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« Antwort #8 am: Donnerstag 23 September 2021, 13:34:46 »
Moin Olli,
schonmal gut das du eine Kompressionsprüfung im kalten gemacht hast  :zwinker:
Ich persönlich würde interessehalber noch eine bei warmem Motor machen...
Bzgl. Zündkerzenstecker: Du kannst die Einzelzünder auch sehr gut auf modernere Zündspulen umrüsten. Da sind dann auch die ggf. irgendwann anfallenden Ersatzteile günstiger und du würdest die zwei Zündendstufen an der Spritzwand als Fehlerquelle loswerden  ;D
Gibt dazu fertige Umrüstkits, oder  du baust es selbst. Dann brauchst du nur die Spulen (z.B. vom 1,8T) mit Stecker und nen bisschen Kabel.
Hab selber schon drei AAN so umgebaut, ist nicht besonders schwer...
Solange die jetzigen Spulen aber noch zünden würde ich erstmal weiter Fehlersuche betreiben, ist also eher nen Tipp für die Zukunft  :zwinker:

Gruß,
Kai
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« Antwort #9 am: Donnerstag 23 September 2021, 13:44:31 »
Moin Kai,

ja das mit der Umrüstung der Zündung ist mir bekannt, würde ich auch genauso handhaben wie du gesagt hast.
Noch läufts, daher bleibts erstmal drin.
Die 100€ Scheine wandern ja eh im Vollstrahl in so ein Projekt, da muss man ja nicht immer alles mit der Gießkanne abwickeln ;-)
Gruß Olli

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« Antwort #10 am: Donnerstag 23 September 2021, 15:24:48 »
Sodele, DK Poti/Leerlaufschalter sind bzw. waren schon vernünftig eingestellt.
Änderung des Betriebszustands kann man im MWB ablesen, das passt.

Kompression haben wir eben nochmal warm gemessen, sie liegt zw. 11 und 11,5 bar auf dem guten, geeichten Chinaböller Instrument  8)
Würde sagen, damit kann ich gut leben und es zeigt dann wohl auch, dass die Ventile in den neuen Führungen flutschig genug laufen sollten.

Dahingegen kommt mir die Zündung grade doch mehr und mehr unter Verdacht.
Die Abgase riechen schon noch ordentlich nach Sprit und die Kerze von Zyl.1 sieht mir zu weiß aus gegenüber den anderen 4.
Ich hatte die Kerzenstecker von Zyl.1 & 4 vorher noch getauscht, um zu sehen ob das etwas dunklere Bild von Zyl. 4 mit zu Zyl 1 wandert, aber das ist nicht der Fall.

Werd gleich mal schauen, was die Umrüstung auf neue Einzelspulen so kostet.
Gruß Olli

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Offline Kai aus dem Keller

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« Antwort #11 am: Freitag 24 September 2021, 11:11:26 »
Moin Olli,
mir fällt da spontan noch etwas zu ein...
Wie sicher bist du dir das die Steuerzeiten passen? manchmal verdreht man die Nockenwellen zueinander um einen Zahn und merkt es nicht... Ansonsten vergleiche mal die OT Markierung der Schwungscheibe am Getriebefenster zu der vorne an der Riemenscheibe. Es gab schon Fälle wo der Passstift am Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle abgeschert ist...

Gruß,
Kai
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Offline rowdy

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« Antwort #12 am: Freitag 24 September 2021, 11:48:04 »
Moin Kai,

danke für den Hinweis.
Das Zahnriemenrad KW hatte ich runter, und der Passstift war noch dran.
Ehrlich gesagt habe ich die Bezugsmarke am Schwungrad/Wandler nicht weiter beachtet.

Die Nockenwellen waren ja auch raus und sind fluchtend mit Oberkante Kopf mit den beiden Punkten auf den Zahnrädern wieder eingebaut.
Auszuschließen ist natürlich nichts, aber die KW hat sich während der Überholung des Kopfs nicht bewegt, Zyl.1 auf OT ist ja eigentlich auch ziemlich eindeutig erkennbar wenn der Kopf runter ist.

Dafür läuft der Motor außerhalb des Leerlaufs m.E. auch ganz normal.

Hatte aber eben nochmal nach der Bezugsmarke am Getriebe geschaut und bin irritiert, welches der beiden Fenster man nutzen muss?
Oben drauf oder das seitlich links wo bei mir noch 2 Geber drin sitzen?
Ein OT bzw. 0 Marke kann ich da grade nicht erkennen, zumal das ja mit Schläuchen und Kabeln mehr als ausreichend zugepflastert ist.
Gruß Olli

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Offline Andi T.

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« Antwort #13 am: Freitag 24 September 2021, 15:52:35 »
Servus,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber für mich sind das eindeutig Aussetzer.
In Video 3 sehr gut zu hören das immer wieder ein Zylinder weg fällt.
Auch nach dem wieder anstecken des LMM sehr gut zu hören.

Ich tippe auf Zündung. Evtl Kerzenstecker.
Auch mal die Zuleitungen der Spulen überprüfen, die Isolierungen brechen gerne mal weg.

Ist der Kaltlaufregler noch "Aktiv"?
Gruß Andi


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« Antwort #14 am: Freitag 24 September 2021, 15:55:28 »
Fast vergessen.  :doof:

Willkommen im Forum!! :daumenhoch:
Gruß Andi


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« Antwort #15 am: Freitag 24 September 2021, 16:11:48 »
Auf die Zündung hab ich mich auch fokussiert.
Einen Kabelbaum zum Umbau auf Einzelspulen hab ich vorhin schon beschaffen können, leider hatte der gute Mann keine Spulen da.
Versandmeldung vom Online Shop ist aber auch schon da.

Melde mich dann wieder
Gruß Olli

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« Antwort #16 am: Dienstag 28 September 2021, 07:54:51 »
Erstes kurzes Update: Gestern kam das Paket mit den Teilen für die Zündung.
Hatte sowohl die alten Zündkerzenstecker als auch neue Einzelspulen bestellt, aber die Zeit war knapp um alles zu testen.

Hab es aber noch eben geschafft, die 4 alten Kerzenstecker auszutauschen und einmal kurz laufen zu lassen, das Ergebnis war ernüchternd: Keine Verbesserung.
Es scheint also noch der Wurm in den Spulen und/oder an der Verkabelung zu sein, wie Andi ja schon erwähnt hatte.

Mit etwas Glück komme ich heute Abend zum Austausch der alten Zündanlage und Umbau auf die neuen Einzelspulen.
Hoffentlich ist das am Ende der Schlüssel..

PS @Andi T.: Der Kaltlaufregler ist nicht mehr aktiv, habe auch nicht vor den zu nutzen bzw. es fehlte schon beim Kauf das Zuluftventil  :zwinker:
« Letzte Änderung: Dienstag 28 September 2021, 08:00:53 von rowdy »
Gruß Olli

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« Antwort #17 am: Mittwoch 29 September 2021, 19:11:26 »
Monolog geht weiter  ;D
Zündung ist umgebaut und der Hobel schnurrt endlich wie ein Kätzchen auf Ecstasy  :zwinker: 8)

https://youtube.com/shorts/an0JF50o_pA?feature=share

Jetzt noch Kabel ordentlich einsortieren und denn kann die Front auch wieder zusammen.

Danke für eure Kommentare und das Anstupsen beim Nachdenken!!
Gruß Olli

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Offline Andi T.

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« Antwort #18 am: Mittwoch 29 September 2021, 20:57:22 »
 :bravo: :bravo: :bravo: :daumenhoch:

Hört sich doch gut an.
Gruß Andi


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