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C4 AAN Automatik: Unrunder Leerlauf

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rowdy:
Hallo Forum,

bitte steinigt mich nicht, für den x-ten Beitrag zum Thema Leerlaufprobleme  :-X
Erstmal ein frisches Moin in die Runde :-)
Bin Olli, wohne in einem kleinen Dorf zw. Hamburg u. Bremen und habe vor knapp 20 Jahren mal bei VAG KFZ Mechaniker gelernt.
Zugang zu ET Katalog sowie Werkstattliteratur ist vorhanden ;-)

Bin seit etwa einem halben Jahr dabei, einen 95er S6 Avant Automatik herzurichten und hatte mir den Monat September, genauer diese Woche, eigentlich als Ziel für die HU vorgenommen.

Seit der Überholung vom Zyl.-Kopf (s.u.) läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. https://youtu.be/YE766YebS7o
Bei den Drehzahlschwankungen gibt es auch eine deutliche mechanische Bewegung des Motors  :o
Kalt oder warm ist egal.
Bisher ist der Audi damit noch nicht aus der Werkstatt gefahren, nur etwas vorwärts/rückwärts von der Bühne runter und wieder rauf aber quasi ohne Last.

Folgendes wurde um den Motor herum gemacht/erneuert:
- Tank & Pumpe gereinigt
- Spritleitungen neu
- Spritfilter neu
- Kerzen neu
- Luftfilter (KN Austauschfilter) gereinigt und neu geölt
- Kopfdichtung neu
- Ventilführungen + Schaftdichtungen neu
- Ventile neu geläppt
- Hydros neu
- Steuerkette neu
- Zahnriemen + WaPu neu

Ein Drucktest hat lediglich einen kleinen Riss im Gummi-T-Stück unter der Ansaugbrücke für die Kurbelgehäuseentlüftung hervorgebracht, dem würde ich jetzt aber nicht die alleinige Schuld am Laufverhalten geben. Oder wie seht ihr das?
Der Leerlaufschalter sowie DK Anschlagdämpfer wurden nach Leitfaden neu eingestellt. (..bin mir grade nicht mehr 100% sicher, ob das o.g. Video vor- oder nachher gemacht wurde. - Werde morgen früh noch ein aktuelles Video nachreichen)
Alle Aktoren lassen sich per Stellglieddiagnose fehlerfrei ansteuern.
Kühlmittel kommt laut VCDS auf Soll Temperatur, Multifuzzi ist bisher noch nicht getauscht (ist aber schon neu am Lager)
Lambdasondenwert "schwankt" laut VCDS um 1.0, würde erstmal davon ausgehen, dass die Sonde "noch" tut.
Fehlerspeicher ist leer.

LLRV hatte ich bisher noch nichts dran gemacht, da es sich per VCDS zumindest antakten lässt.
Reinigen und Ölen sollte aber wohl nichts verschlimmern.

Fördertest der Pumpe hatte ich gemacht, lag im Sollbereich.
Beim Abziehen der Stecker der ESV nacheinander gibt es jeweils eine klare Änderung im Motorlauf, also Sprit sollte überall vernünftig ankommen.

Die Kerzen sind neu, haben jetzt vielleicht 1-2 Stunden im Leerlauf mitgemacht.
Das Bild von Zyl. 4 ist deutlich dunkler/grauer als von den anderen. Muss man nach so kurzer Laufzeit davon schon etwas ableiten?
In anderen Beiträgen/Foren wurden bei ähnlichen Problemen auch schon mal die Spulen bzw. die "Kerzenstecker" zur Prüfung angesprochen.
Auf einem Zylinder war die VDD nicht mehr gut, leichter Öleintrag in der Kerzenbohrung.
Wie ist dazu die Erfahrung hier im Forum?

LMM habe ich bisher nicht weiter angefasst/beachtet.
Werde mir den morgen aber mal anschauen, hatte irgendwo gelesen, dass das Öl eines neu geölten KN Filters sich auch ein Stück weit Richtung LMM bewegt und ihn zusetzen kann. - werde ihn ggf. reinigen.
Kann mir das aber auch nicht als Hauptursache vorstellen.

Der Vorbesitzer hatte so ein Tüddel BOV verbaut, das hat allerdings nur 1 Schlauchanschluss + U-Druckanschluss.
Den zugehörigen Stutzen im Verbindungsschlauch LuFi -> Turbo hatte man tatsächlich mit einem Adapter eines Felgenschlosses "verschlossen"   :o - Der Adapter hat aber eine Bohrung  :o  :o :o
Keine Ahnung wie man auf so einen Scheiss kommt.
Mittlerweile ist ein LRV von Febi (102127) verbaut.

Denke ich habe damit alles zusammengeschrieben, was in den letzten ~2 Wochen passiert ist.
Könnt ihr mir aus den Infos evtl. schon einen heißen Tipp geben, wo ich ansetzen könnte?

Freue mich über etwaige Rückmeldungen.
Danke u Grüße
Olli

rowdy:
Moin,
Hier noch als Nachtrag die Kerzenbilder und -Stecker.

rowdy:
Widerstand in den Steckern:
5,05
5,24
5,0
4,9
5,26

rowdy:
Und hier neue Videos, LLRV und LLM weiterhin unangetastet.
Es sind die ersten 3 Minuten nach dem Anlassen.

1 https://youtu.be/TmDMIixdFNE
2 https://youtu.be/8q-GezkA92c
3 https://youtu.be/-9wutXzrERc

rowdy:
Ich führe meinen Monolog mal weiter  8)

LLRV sah m.E. unkritisch aus, kein größerer Schmodder o.ä. drin, bei Betromung mit 12V dreht sich der Schieber innen drin auch fluffig.
Habs mit Bremsenreiniger + Druckluft gereinigt und neu geölt.

LMM sah m.E. ebenfalls unauffällig aus, auch den habe ich leicht mit Bremsenreiniger eingesprüht und vorsichtig mit Druckluft wieder trocken gepustet.

DK Poti wird in den MWB soweit auch korrekt angezeigt.
Leerlaufposition liegt bei etwa 8,5°, Sollwert ist 0-5°
Das hat dann wohl mit der Nachstellung des Leerlaufschalters zu tun.

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