" /> Daten der NM Nockenwellen - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Daten der NM Nockenwellen  (Gelesen 9808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nocken-chris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Daten der NM Nockenwellen
« am: Mittwoch 16 September 2015, 07:18:06 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch NM Nocken daliegen (die Einlasswelle langt) oder hat die mal jemand genau vermessen? also Hub, Steuerzeiten, Gesamtöffnungszeit.
Die Daten ausm RLF kenn ich, aber denen trau ich nicht mehr seitdem ich festgestellt hab, dass die Daten der 7A Einlasswelle überhaupt net stimmen....

gruß...

(PS: in anderen Foren bin ich unter "audiavus" bekannt :zwinker:)

Offline Sonny

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 121
Antw:Daten der NM Nockenwellen
« Antwort #1 am: Mittwoch 16 September 2015, 11:49:20 »
http://www.20v-sauger-tuning.de unter 20V Daten,Hub ist vom NM nicht mit angegeben, findet man aber EL u. AL sind da fast gleich.

Die Daten stimmen,im Netz sind eigentlich immer EL und AL beim 7A vertauscht.

Offline nocken-chris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Daten der NM Nockenwellen
« Antwort #2 am: Mittwoch 16 September 2015, 11:59:52 »
Ich kenne Schorsch's Homepage quasi Auswendig :zwinker:
Die Daten sind ausm RLF und der ist beim 7A DEFINITIV falsch!. Lt RLF hätte die Einlassnocke vom 7A 224 Grad, in Wirklichkeit sind es aber nur ca. 210.
Außerdem sind die Steuerzeiten falsch, die 7A Einlasswelle macht nicht 6 Grad vor OT auf sondern bei OT (so wie es für die NM Welle angegeben ist!)

und genau darum würd ich gerne mal eine NM Welle ausmessen, will wissen ob der Wert Stimmt, oder gar beide (7A und NM ) dieselben Steuerzeiten haben....

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1624
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Daten der NM Nockenwellen
« Antwort #3 am: Samstag 19 September 2015, 13:43:18 »
Servus,

die Daten die in der FAQ stehen sind meines Wissens auch "nur" dem RLF entnommen.
Ich selber besitze keine NM Wellen.

Evtl findet sich hier jemand der seine zum Vermessen zur Verfügung stellt??

(PN damit beantwortet...  ;D)
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline nocken-chris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Daten der NM Nockenwellen
« Antwort #4 am: Sonntag 20 September 2015, 09:32:24 »
hab jemanden gefunden, bei dem kann ich vorbeifahren und die Wellen vermessen. Wohnt halt 2,5 Autostunden weg, aber egal, das Wissen ist es mir Wert, werd die Ergebnisse dann au hier posten. Kann halt noch ein paar Wochen dauern.

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Daten der NM Nockenwellen
« Antwort #5 am: Samstag 26 September 2015, 11:14:50 »
Servus,

habe auch eine NM Auslaß im AAN verbaut, aber mal eben Ausbauen um sie zu vermessen hab ich nicht vor...

Ich hab noch einen gerissenen ADU Kopf liegen, wo angeblich Hohenester Wellen drin sein sollen. Gibt's da eine Möglichkeit, Diese als Solche zu identifizieren?
Wenn es welche von Hohenester sind, was bringen sie?
Besser als meine Kombi AAN Einlaß und NM Auslaß?

Gruß
Thorsten

Offline nocken-chris

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Daten der NM Nockenwellen
« Antwort #6 am: Montag 28 September 2015, 09:28:29 »
erstmal must rausfinden was für daten die Wellen haben, also ausbauen und gucken ob irgenwelche sachen eingegosse/graviert sind und dann bei Hohenester (gibts den Laden noch?) nachfragen. Dann kannst ja mal den Hub rausmessen, hast schonmal an Anfang. Und wenn die Steuerzeiten wissen willst, musst die Dinger halt komplett vermessen:

http://www.20v-sauger-tuning.de/nockenwellen.htm