Hallo,
Was meinst du denn immer mit Kühlerstutzen? Reißen die häufig ab oder wie?
Beim Typ 44 kommt das öfters vor, beim Typ 89/B4 wohl eher selten.
Liegt IMHO am längeren Hebelweg zw. Motor und Kühler beim 44er und somit mehr Belastung auf die Stutzen, wenn der Motor hin und her geht durch Lastwechsel, etc...
Ist allein mir schon 3x passiert seit 1996, wo ich den Wagen gekauft habe - anderen allerdings auch.
Hoffe, dass das jetzt nicht mehr passiert (neuer Kühler ist seit 2011 drin, Stütze zeitgleich mit Küher) - mal sehen...
Wobei ich mir ja schwer vorstellen kann das der Motor nach UNTEN so krass schlägt bzw sich bewegt wie nach oben( wenn halt die Leistung einsetzt )
Eigentlich noch krasser, wenn und weil beim Schalten schlagartig die Leistung weggenommen wird und der Antrieb dann vorne nach unten fällt.
Hinten sind zwar die Tellerscheiben unten an den Getriebelagern als Anschlag wirksam, vorne aber nichts, durch die nach unten offene Motorstütze.
Vermutl. deshalb auch spätestens ab C4 das Blech beidseitig geschlossen, so dass der Antrieb quasi weich(er) abgefangen wird.
Aus Komfortgründen ist das auch besser, als ein Ruck durch´s ganze Auto (Premiumanspruch, usw...).
Geschlossenes Blech könnte auch vom 4-Zyl. Audi 80 passen - zumindest im Durchmesser sind die Puffer ja gleich gross.
Gruss,
Olli
ps. Paket ist raus