" /> Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager  (Gelesen 54517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #20 am: Samstag 12 Oktober 2013, 12:17:30 »
Hallo,

Zitat
Was meinst du denn immer mit Kühlerstutzen? Reißen die häufig ab oder wie?

Beim Typ 44 kommt das öfters vor, beim Typ 89/B4 wohl eher selten.
Liegt IMHO am längeren Hebelweg zw. Motor und Kühler beim 44er und somit mehr Belastung auf die Stutzen, wenn der Motor hin und her geht durch Lastwechsel, etc...
Ist allein mir schon 3x passiert seit 1996, wo ich den Wagen gekauft habe - anderen allerdings auch.

Hoffe, dass das jetzt nicht mehr passiert (neuer Kühler ist seit 2011 drin, Stütze zeitgleich mit Küher) - mal sehen...

Zitat
Wobei ich mir ja schwer vorstellen kann das der Motor nach UNTEN so krass schlägt bzw sich bewegt wie nach oben( wenn halt die Leistung einsetzt )

Eigentlich noch krasser, wenn und weil beim Schalten schlagartig die Leistung weggenommen wird und der Antrieb dann vorne nach unten fällt.
Hinten sind zwar die Tellerscheiben unten an den Getriebelagern als Anschlag wirksam, vorne aber nichts, durch die nach unten offene Motorstütze.
Vermutl. deshalb auch spätestens ab C4 das Blech beidseitig geschlossen, so dass der Antrieb quasi weich(er) abgefangen wird.
Aus Komfortgründen ist das auch besser, als ein Ruck durch´s ganze Auto (Premiumanspruch, usw...).

Geschlossenes Blech könnte auch vom 4-Zyl. Audi 80 passen - zumindest im Durchmesser sind die Puffer ja gleich gross.

Gruss,
Olli
ps. Paket ist raus

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #21 am: Samstag 12 Oktober 2013, 17:21:16 »
Hey, Danke für die ausführliche Info , werd mal schauen das ich mir ein Rohr mit 65mm innendurchmesser besorge, der Puffer ist ja am äußeren Kranz ca 63mm im Durchmesser. so sollte das dann ja gut funktionieren.

Hast recht, jetzt wo du es so erklärst leuchtets mir auch ein , beim schalten oder vom Gas gehen kippt er ja nach unten. klar


Habe gestern meine Motorlager eingebaut und hab den Verdacht das mir Rechts und Links falsch verkauft wurde.

Kann mir da wer helfen? 

Hab einmal FEBI 07177 und eins von Corteco 80000224

Mir wurd das Febi als Fahrerseite und Corteco als Beifahrerseite verkauft, allerdings passte das beim montieren echt beschissen :rolleyes:

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #22 am: Samstag 12 Oktober 2013, 18:50:25 »
Dir hat man auf jeden Fall ein falsches Lager verkauft - nämlich einmal eins für den 3B und eins für den AAN und beide für die rechte Seite.
Das Corteco Lager gehört da nicht rein, weil andere Geometrie und nur bis Fgst. Nr. 8BM04000 auf der BF Seite verbaut.
Das Febi Lager ist 8A9199382C und kommt ebenfalls nach rechts ab ABY und ist somit korrekt - das Corteco Lager dagegen falsch und verspannt und passt beschissen, wenn man das in den ABY einbaut.

Was du jetzt brauchst, wäre das korrekte linke Motorlager mit der ET Nr. 8A0199381 und genau das gibt es laut TECDOC nur noch von Optimal oder bei Audi direkt.

Auf den Bildern sieht man den Unterschied bei der Befestigungsplatte

Alte Bauform symetrisch (z.B. 443199382, 381C, 379 - Dein corteco Lager)



Neue Bauform unsymetrisch (z.B. 8A0199381, usw...)



Soweit klar?

Bei dem (PU-)Puffer hab ich andere Maße, nämlich AD = 70-72mm - da mess bitte nochmal nach.
Ein 3" Rohr (also 76mm AD und 2mm Wandstärke) würde da perfekt passen.
Oder ein 4-Kant Rohr mit 80mm Kantenlänge (wie beim Audi 100 gebaut).
Puffer mit nur 63mm wäre mir neu...  :?:

Gruss,
Olli
« Letzte Änderung: Samstag 12 Oktober 2013, 18:56:02 von Olli W. »

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #23 am: Samstag 12 Oktober 2013, 20:38:40 »
Hab ja keine PU da ich noch auf das Paket von dir warte ;-) Die 63mm hab ich an dem originalen Gummipuffer gemessen!

Na KLASSE .... Scheiss PV  >:(  Also gehört das Febi Lager was jetzt auf der Fahrerseite ist, auf die Beifahrerseite unter den Turbo und für die Fahrerseite brauch ich ein anderes... sprich mein Corteco ist falsch und über!?

Idioten!!! Ja du hast recht, das Corteco passte sehr beschissen und ist auf Spannung, daher hab ich mich schon gewundert was da los ist >:(

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #24 am: Sonntag 13 Oktober 2013, 00:30:43 »
So ist es.

Du hast jetzt 2x Lager BF-Seite bekommen, wovon das Cortecco Lager das Falsche ist für den ABY, aber.... das Richtige für den Audi 100 auf der BF-Seite wäre. Könnte man also dafür aufheben.

Das Febi Lager ist dagegen das Richtige für den ABY auf der BF-Seite.

Es fehlt Dir das Lager für die Fahrerseite - 8A0199381 genau gesagt.

Deswegen übrigens auch meine zögerliche Email zum Thema Motorlager und die Frage nach der Fgst. Nr, sowie 3B oder ABY...

Gruss,
Olli

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #25 am: Sonntag 13 Oktober 2013, 14:00:23 »
Das Paket mit den Getriebelagern ist schon raus für mich oder?

Dann kann ich das lager wohl wieder ausbauen und schmeiß es dem Verkäufer vor die Füße!

Wie beim Corsa den ich früher gefahren hab , ohne ein Forum ist man aufgechmissen und die Leute im Forum kennen sich besser aus als jeder Händler... Echt ein Trauerspiel  :rolleyes:

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #26 am: Sonntag 13 Oktober 2013, 14:12:57 »
Ja, Paket hab ich Freitag rausgeschickt.

Das falsche Lager zurückgeben oder für den Audi 100 aufheben.

Gruss,
Olli

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #27 am: Sonntag 13 Oktober 2013, 14:15:11 »
Danke ;-)

Audi 100 ist verkauft, mal sehen was die sagen wenn ichs zurück geben will :nawarte

Danke für die Infos , wenigstens jemand mit Sachverstand  :bravo:

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #28 am: Freitag 20 Februar 2015, 19:43:10 »
Abend die Herren,

mein S6 hat nun neue Motor- und Getriebelager von GTM bekommen. Mit einer leichten Verschlechterung des Komforts habe ich ja gerechnet, aber die Vibrationen sowie die Geräuschübertragung haben schon sehr stark zugenommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lagern, wie groß waren die Veränderungen in Hinsicht auf Vibrationen und Geräusche?
Es wurde eigentlich auf eine verspannungsfreie Montage geachtet, aber wenn andere diese Symptome nicht haben werder ich wohl nochmal nachsehen müssen.

Gruß
Philipp

PS: Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und dachte mir, dieses passt gerade gut dazu

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #29 am: Freitag 20 Februar 2015, 20:06:32 »
Also ich hab die selben Lager in meinem S4 und bin absolut zufrieden. Vibrationen oder dergleichen hab ich bisher keine. Sind ca 3000km verbaut

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #30 am: Freitag 20 Februar 2015, 20:10:29 »
Hmmm, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Entweder sind die Lager doch verspannt, oder der Auspuff geht irgendwo an.
Wie stellt ihr sicher, dass die verspannungsfrei sind? Leicht lockern, Motor laufen lassen und dann wieder anziehen?

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #31 am: Sonntag 22 März 2015, 20:26:53 »
Gibts hier Neuigkeiten was die Lärmkulisse angeht? Überlege nämlich auch diese Lager zu besorgen,da die originalen suppen -.-
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #32 am: Sonntag 22 März 2015, 20:47:17 »
Leider nicht, Auspuff liegt nirgends an. Werde mich übernächste Woche wenn ich Zeit habe nochmal intensiver damit beschäftigen.
Aber wie gesagt, ich wäre sehr für Tipps zum spannungsfreien Einbau dankbar. Wie macht ihr das so?

Gruß
Philipp

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #33 am: Freitag 27 März 2015, 15:41:51 »
Ich hätte da nochmal eine wichtige Frage an die Runde:

Wie stützt ihr den Motor ab, wenn kein Motorkran zur Verfügung steht? Die Motorlager wurden von einem Bekannten in der Werkstatt eingebaut, ich will mir das aber nochmal genauer anschauen und das rechte ausbauen. Kann ich den Motor von unten Abstützen (nicht an der Ölwanne ist klar), oder muss das am Aufnahmepunkt oben geschehen?
Oder anders gefragt, wie weit sackt der Motor denn ab wenn ich das rechte ausbaue?

Gruß
Philipp

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #34 am: Freitag 27 März 2015, 16:03:24 »
Hi,

ich habe dafür noch nicht einmal eine Bühne gebraucht ( S6 C4, habe keine Klima ).
Tausche die einfach eins nach dem anderen aus, bei mir ist nichts abgesackt oder so.
Viel Erfolg.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #35 am: Freitag 27 März 2015, 17:10:23 »
Sehr schön, dann mache ich das mal so. Und wenn sie drinn sind, wohl Motor- und Getriebelager locker machen, laufen lassen und dann anziehen?

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #36 am: Freitag 27 März 2015, 19:30:11 »
Hi,

habe ich auch nicht gemacht.
Da du dann ja Lager für Lager wechselst sollte da nichts passieren.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #37 am: Freitag 27 März 2015, 21:21:00 »
Nabend,

Also ich habe unter mein Auto ein Edelstahlrundrohr gestellt und dieses unter die Motorhalter gestellt, wo der Motor halt über die Motorlager mit der Karosse verschraubt ist. Dann einfach die Hebebühne langsam abgesenkt bis das Lager frei war, ging eigentlich ganz gut, wo ich erst die passenden Lager hatte 8)

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #38 am: Samstag 28 März 2015, 16:24:40 »
Danke euch für die Antworten. Ich hab mich heute mal dran gemacht, der Motor bleibt wie Thomas gesagt hat fast in seiner Normalposition.
Ich habe dann nochmal alle Lager locker gemacht, es steht keines in Endposition an oder ähnliches. Den Auspuff habe ich danach auch nochmal neu ausgerichtet.
Aber trotzdem vibriert er im Leerlauf total. Wenn man dann etwas Gas gibt geht es weg, ab 160 auf der Autobahn fängt es dann wieder mit Vibrationen an.
Komisch, ich komm einfach nicht dahinter. :-\

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
« Antwort #39 am: Freitag 12 Juni 2015, 20:57:21 »
So, nach langer Zeit bin ich endlich zu einer Lösung meines Problems gekommen. Aus was für einem Grund auch immer hatte der Mechaniker dem ich die Fahrwerksüberholung anvertraut hatte den linken vorderen Kotflügel demontiert, und vergessen ihn wieder richtig anzuziehen. Alle Schrauben waren nicht mal Handfest, aber so weit eingeschraubt dass man es nicht direkt gesehen hat.
Ich verstehe so etwas nicht, und komme zum Schluss dass ich dazu übergehen muss wirklich alles selbst zu machen. Da weiß man wenigstens, was los ist.

Achso, Resümee zu den GTM-Motorlagen: Einwandfrei, läuft jetzt vibrationsfrei und die Lager verhindern starke Lastwechselreaktionen (und damit verbundene Schaltprobleme beim beschleunigen) wirkungsvoll.

Gruß
Philipp