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Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager

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Barny:
Na holla ich hab es mir fast gedacht das so ein Motorlager nur ein Teil ist. Ist sicher wegen der fehlenden Drehmomentstütze zerteilt worden...-.-

Motorlager gibt's 2 und Getriebelager auch 2 ?

Habe gestern zudem noch ein verstärkten PU Diff-Halter für 129€ gefunden und ein VerstärktesKardanwellenlager was angeblich auch Geräusche minimieren kann..

Jemand Erfahrungen damit ?

Dragongreeen:

--- Zitat von: Barny am Montag 30 September 2013, 11:52:19 ---Motorlager gibt's 2 und Getriebelager auch 2 ?

--- Ende Zitat ---

Genau so ist es! Jedoch sind die jeweils identisch, lassen sich also beidseitig verwenden. Mit Ausnahme von Nicht-Klima-Modellen, die haben unterschiedliche Motorlager.

Ich würde beim Wechseln der Motorlager auf jeden Fall die Getriebelager mit lockern und erst alles anziehen, wenn es zusammen ist. Das vermeidet Spannungen.

Barny:
Also Brauch ich 4 Lager alles klar. Werde Getriebe gleich mitmachen...wenn die Motorlager schon so aussehen :-/

Dragongreeen:
Ja, meine waren auch eingerissen.

Mal nebenbei: Ich war am Wochenende am Rossfeld, als Röhrl mit seinem S1 gestartet ist. Als die den Motor haben warm laufen lassen und Gasstöße gegeben haben bewegte der sich keinen Milimeter. Da gibt es also durchaus noch Verbesserungspotential!

Olli W.:

--- Zitat von: Dragongreeen am Montag 30 September 2013, 12:10:39 ---Mal nebenbei: Ich war am Wochenende am Rossfeld, als Röhrl mit seinem S1 gestartet ist. Als die den Motor haben warm laufen lassen und Gasstöße gegeben haben bewegte der sich keinen Milimeter. Da gibt es also durchaus noch Verbesserungspotential!

--- Ende Zitat ---


Das ist auch kein Problem - ausser für die Ohren und den Schwingungskomfort.
Da nimmt man einfach - wie die Scheuertuner und die Chinesen es auch machen - einen Eishockeypuck und eine aus Alu gefräste Aufnahme in Form des Motor- oder Getriebelagers und baut das dann ein.
Drehmostützengummi kann man dann sogar original lassen, nur 76mm Rundrohr als Führung aussen drum und gut ist.
Dann bewegt sich zumindest der Motor nicht mehr, dafür aber die Karosse.

Getriebelager mit Puck sieht dann so aus.


Motorlager.


Muss natürlich auch "density mount" draufstehen, sonst taugt das nix.  :P ;D

Drehmostütze z.B. so


@Barny: Wenn Dir das Motorlager in 2 Teilen entgegenkommt ist es kaputt - gerissen, genauergesagt.

Gruss,
Olli

ps. Diff. Stütze verstärken geht auch billiger als mit PU - 2 zusätzliche Gummiringe in die Zwischenräume eingelegt.


Gibt allerdings 2 versch. Stützen - da muss man gucken, welche man hat. Auf dem Bild ist die vom Audi 100/200. S6 und V8 haben etwas andere Gummilager (vom Iltis).

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