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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Dragongreeen am Samstag 14 September 2013, 16:18:18

Titel: Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Dragongreeen am Samstag 14 September 2013, 16:18:18
Hallo,
ich habe an meinem S4 alle Getriebe und Motorlager neu gemacht und den Motor spannungsfrei gerüttelt. Der Grund dafür war, dass er zum einen sehr tief hing und auch beim Anfahren spürbar gekippt ist. Da ich mir eine 76mm AGA ab Turbo eingebaut habe, hatte ich dann immer das Problem, dass ich die ausrichten konnte wie ich wollte. irgendwo hat es in der Kurve immer angestoßen und das Downpipe lag komplett auf.

Nun kam der Motor deutlich höher und die AGA macht nahezu keine Geräusche mehr. Das Kippen ist jedoch immernoch vorhanden, wenn auch deutlich geringer. Gibt es da Kniffe wie man das minimieren kann? Mir ist aufgefallen, dass die Drehmomentstütze ziemlich mittig sitzt und somit noch einige Grad Neigung zulässt bis sie den Motor am Neigen hindert. Ist das normal?

Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Montag 30 September 2013, 00:46:26
Hallo,

Woher hast du deine Lager bezogen bzw originale oder verstärkte verwendet?

Sind die Motorlager eigentlich in einem Stück? Habe mei linkes am Freitag ausgebaut und festgestellt das die Gewindestange mit Gummiblock unten dran einzeln ist und der große Plastikkörper der am Rahmen sitzt damit nicht verbunden ist...

Oder ist das ganze bei mir etwa schon in 2 Teile gerissen?  :o ???
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Landirenzo-7er am Montag 30 September 2013, 06:41:52
Hallo,

ich hab auch verstärkte Getriebelager verbaut. Waren ein Teil. Alles von GT-Motorsport.
War sogar bezahlbar. Drehmomentstütze hab ich auch noch gleich etwas eingeengt.

MfG
Stefan
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: matzerm1 am Montag 30 September 2013, 08:10:52
@barny deins ist defekt gewesen
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 30 September 2013, 09:35:21
Jo, das war dann defekt Barny. So eins war an meinem AT Motor dran, das halbe Lager ist jetzt mein Bierhalter in der Werkstatt  ;D

Meine Motorlager sind von FEBI und die Getriebelager entweder Meyle HD oder Lemförder (ist schon ein viertel Jahr her).

@Landirenzo: vielen Dank! Das hätte ich ein paar Wochen eher wissen sollen. Die Dinger sind ja sogar noch billiger, als die von mir gekauften.

http://www.gt-motorsport.net/index.php?in1=3&gid=175&waid=35&an=1 (http://www.gt-motorsport.net/index.php?in1=3&gid=175&waid=35&an=1)
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Montag 30 September 2013, 11:52:19
Na holla ich hab es mir fast gedacht das so ein Motorlager nur ein Teil ist. Ist sicher wegen der fehlenden Drehmomentstütze zerteilt worden...-.-

Motorlager gibt's 2 und Getriebelager auch 2 ?

Habe gestern zudem noch ein verstärkten PU Diff-Halter für 129€ gefunden und ein VerstärktesKardanwellenlager was angeblich auch Geräusche minimieren kann..

Jemand Erfahrungen damit ?
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 30 September 2013, 11:56:12
Motorlager gibt's 2 und Getriebelager auch 2 ?

Genau so ist es! Jedoch sind die jeweils identisch, lassen sich also beidseitig verwenden. Mit Ausnahme von Nicht-Klima-Modellen, die haben unterschiedliche Motorlager.

Ich würde beim Wechseln der Motorlager auf jeden Fall die Getriebelager mit lockern und erst alles anziehen, wenn es zusammen ist. Das vermeidet Spannungen.
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Montag 30 September 2013, 11:58:35
Also Brauch ich 4 Lager alles klar. Werde Getriebe gleich mitmachen...wenn die Motorlager schon so aussehen :-/
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Dragongreeen am Montag 30 September 2013, 12:10:39
Ja, meine waren auch eingerissen.

Mal nebenbei: Ich war am Wochenende am Rossfeld, als Röhrl mit seinem S1 gestartet ist. Als die den Motor haben warm laufen lassen und Gasstöße gegeben haben bewegte der sich keinen Milimeter. Da gibt es also durchaus noch Verbesserungspotential!
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 1 Oktober 2013, 00:38:42
Mal nebenbei: Ich war am Wochenende am Rossfeld, als Röhrl mit seinem S1 gestartet ist. Als die den Motor haben warm laufen lassen und Gasstöße gegeben haben bewegte der sich keinen Milimeter. Da gibt es also durchaus noch Verbesserungspotential!


Das ist auch kein Problem - ausser für die Ohren und den Schwingungskomfort.
Da nimmt man einfach - wie die Scheuertuner und die Chinesen es auch machen - einen Eishockeypuck und eine aus Alu gefräste Aufnahme in Form des Motor- oder Getriebelagers und baut das dann ein.
Drehmostützengummi kann man dann sogar original lassen, nur 76mm Rundrohr als Führung aussen drum und gut ist.
Dann bewegt sich zumindest der Motor nicht mehr, dafür aber die Karosse.

Getriebelager mit Puck sieht dann so aus.
(http://www.034motorsport.com/oscthumbwm/w/550/h/538/q/95/f/jpg/fltr/wmi|phpThumb/watermarks/034watermark|C|20|0/hash/bbbb2edef660739a6071ab5a4f8a869f/src/images/AudiMSTrannyMount3.jpg)

Motorlager.
(http://www.034motorsport.com/oscthumbwm/w/550/h/550/q/95/f/jpg/fltr/wmi|phpThumb/watermarks/034watermark|C|20|0/hash/bbbb2edef660739a6071ab5a4f8a869f/src/images/MotorsportMountI5a.jpg)

Muss natürlich auch "density mount" draufstehen, sonst taugt das nix.  :P ;D

Drehmostütze z.B. so
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/559424_404628849608582_1001469565_n.jpg)

@Barny: Wenn Dir das Motorlager in 2 Teilen entgegenkommt ist es kaputt - gerissen, genauergesagt.

Gruss,
Olli

ps. Diff. Stütze verstärken geht auch billiger als mit PU - 2 zusätzliche Gummiringe in die Zwischenräume eingelegt.
(https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/s720x720/526302_412974708773996_2083591696_n.jpg)

Gibt allerdings 2 versch. Stützen - da muss man gucken, welche man hat. Auf dem Bild ist die vom Audi 100/200. S6 und V8 haben etwas andere Gummilager (vom Iltis).
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 1 Oktober 2013, 06:49:37
Pu diff lager kann man schon machen.fahre ich auch.war aber kein großer unterschied.
4xneue getriebelager va+ha haben sich viel mehr bemerkbar gemacht!

Wenn dein motorlager hin ist müsste das auch ausgelaufen sein.
Ist ein hydrolager.
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 1 Oktober 2013, 08:22:57
Die Getriebelager sind das wichtigste, denn die Motorlager nehmen hauptsächlich nur die Verbrennungs- und Drehschwingungen auf, die Getriebelager aber die Lastwechselbewegungen.
Wenn man sich Motor-Getriebeverbund als eine Wippe vorstellt, wird das auch klar, warum das so ist.
Die beiden Motorlager sind nah am Schwerpunkt angebracht - Getriebelager (und Puffer vorne) am Ende der Wippe, wo der grösste Hebelweg in vertikaler Richtung ist.

Zitat
Wenn dein motorlager hin ist müsste das auch ausgelaufen sein.
Ist ein hydrolager.


Die Hydrofluidkammer ist ganz unten im Motorlager - wenn nur oben der Bolzen mit dem angegossenen Gummi abreisst, bleibt das Lager trotzdem dicht.
(http://img602.imageshack.us/img602/2182/motorlager.jpg)

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 1 Oktober 2013, 09:39:40
Nice, danke für das Schnittmodell!
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Mittwoch 2 Oktober 2013, 00:15:12
Hey Olli, danke für die gute Anschauung :-)

Getriebelager sind bei mir noch heile, will sie aber auch mit tauschen. Verstärkter Lagersatz bei GTM ist momentan nicht lieferbar daher bin ich auf das hier gekommen

KW[/abbr]--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach/Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24/Audi-44/Febi--Motorlager--Hydrolager--rechts--Audi--80--RS2--S2--Coupe--2-3--NG--Typ--89--B4-386.html]http://www.rs-power-shop.com/H-R--KAW--KW--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach/Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24/Audi-44/Febi--Motorlager--Hydrolager--rechts--Audi--80--RS2--S2--Coupe--2-3--NG--Typ--89--B4-386.html (http://www.rs-power-shop.com/H-R--KAW--[abbr=Kurbelwelle)

sind von FEBI und denke das die dann ok sind auch wenn sie nicht verstärkt sind...

Die frage ist nur bei Getriebelager: Was ist besser? Lemförder Getriebelager für 24€ oder VAG Getriebelager für 70€  ??? ??? ???

Lemförder : KW[/abbr]--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach/Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24/Audi-44/Lemfoerder--Getriebelager--Audi--80--90--100--200--Typ--81--85--89--44--20V--Turbo-381.html]http://www.rs-power-shop.com/H-R--KAW--KW--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach/Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24/Audi-44/Lemfoerder--Getriebelager--Audi--80--90--100--200--Typ--81--85--89--44--20V--Turbo-381.html (http://www.rs-power-shop.com/H-R--KAW--[abbr=Kurbelwelle)

VAG Original : http://www.rs-power-shop.com/H-R--KAW--KW--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach/Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24/Audi-44/?H-R--KAW--KW--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach=Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24&Audi-44=&cat=c44&cPath=12_43_44&page=1 (http://www.rs-power-shop.com/H-R--KAW--KW--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach/Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24/Audi-44/?H-R--KAW--KW--Fahrwerke--Sto-daempfer--Bilstein--Koni--Gewindefahrwerke--Eibach=Fahrwerksteile--Domlager--Querlenker--Radlager--Tuningteile--Autotuning--Autoteile24--KFZ-Teile-24&Audi-44=&cat=c44&cPath=12_43_44&page=1)
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 2 Oktober 2013, 10:39:38
Hallo Barny,

die Links gehen irgendwie nicht, bzw., zeigen nicht das, was Du mir zeigen wolltest.

Und wenn Du schon auf einen Mitbewerber hinweist, muss ich natürlich reagieren...  :D :zwinker:

Ich gehe mal davon aus, die Teile sollen für den S2 sein, nicht für den NF, oder?

Also...

Motorlager würde ich - sofern Auto nicht für Rallye ist - die originale Bauform verwenden, da man damit eigentlich keine Probleme hat, was Komfort, Akkustik und Haltbarkeit anbelangt.

Getriebelager empfehle ich die vom RS2/Getriebelagersatz Sport, da diese Lager Endanschläge oben, wie auch unten haben, wo beim originalen 431399 ... Lager nur ein Anschlag unten ist.
Dazu in den Zwischenraum zw. Tellerscheibe unten und den 4 Zapfen noch einen Gummiring eingelegt (hätte ich auch da) als zusätzliche Dämpfung.
Damit sind normalerweise sämtliche Lastwechselschläge beseitigt und das Auto ist trotzdem leiser und komfortabler als vorher, bei gleichzeitiger spürbarer Verbesserung der Schaltpräzision.
Alternativ geht natürlich auch das Gummilager Version Eishockeypuck, wie oben gezeigt, ist aber IMHO für den Strassengebrauch übertrieben.

VAG original muss es nicht sein, denn die haben die Lager auch nicht selber gebaut und ausser dem Preis, ist da nix "hochwertiger", als beispielsweise bei Febi & Co.
Das wäre also unnötige Geldausgabe.

Motorpuffer vorne entweder originaler Gummi (mal neu gekauft) oder PU-Puffer - wichtig ist, dass das Blech oben und unten geschlossen ist, was ja beim S2 der Fall ist (nicht aber beim Typ 44).

Grundsätzlich ist es bei der Getriebe- und Motorlagerung so, dass mit härter werdenden Lagern zwar die Bewegungen reduziert werden, im Gegenzug aber die Schwingungen dann verstärkt in die Karosse eingeleitet werden und in die Anbauteile des Motors, wie z.B. Stecker, Schlauchschellen, Sensoren, Kühlerstutzen, Schraubverbindungen, usw...
Kann also passieren, dass sich Verschraubungen losvibrieren, Stecker zerbröseln, usw...
Bei dem Rallye Auto oben ist das schon passiert, dass sich Schrauben am Antriebsstrang gelöst haben, weil der auch recht starre Lager hat.

Wichtig ist in jedem Fall, dass sämtliche Anschraubpunkte der oben gen. Gummilager möglichst stabil ausgeführt sind, damit einerseits die Bewegung im Gummi bleibt und nicht in´s Blech (Hilfsrahmen, Motorkonsole) übertragen wird, andererseits die Akkustik nicht leidet.
Das steife Lager nützt nämlich nix, wenn am Anschraubpunkt die Blechkonsole anfängt zu schwingen und in Bewegung gerät.
Besser ist da eher Lager in originaler Bauform und Machart zu verwenden und diese dann ggfs. durch zusätzliche Gummiteile verstärken (O-Ringe, usw.) um damit quasi die dämpfende Masse zu vergrössern, ohne die Härte grossartig zu verändern.
(Das ist natürlich auch Geschmackssache, wie hart oder wie weich man es haben will)

Aus meiner Erfahrung heraus bringt es auch schon sehr viel, wenn man an allen Anschraubpunkten möglichst grosse und dicke Unterlegscheiben verwendet, weil dadurch Kräfte besser verteilt werden und die Anschraubstelle lokal versteift wird, oder alternativ eben die Blechkonsolen durch zusätzliche Schweissung/Bleche verstärkt werden (Vergleiche Motoraufhängung C4 vs. Typ 44).

Schweissen am Hilfsrahmen/Längsträger ist natürlich bedenklich aus versch. Gründen, daher geschraubte Lösungen mit dicken U-Scheiben, etc. vermutlich besser und einfacher zu realisieren - auch wegen TÜV.

Ansonsten auch mal versch. Lager ausprobieren, bis man zufrieden ist...

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Mittwoch 2 Oktober 2013, 11:45:41
Ach , Mitbewerber , jetzt merkt ich erst das du nen Teileshop hast ;D  Tut mir dann natürlich leid und vergiss die Links ;D

Also Motorlager von FEBI geht ok und Getriebelager vom RS2 . das ist doch schonmal eine Aussage, SUPER Danke!

Eishockeypuk Motorlager hatte ich nicht vor zu kaufen das das auto so schon laut genug ist ohne Dämmung und Teppich im Innenraum :'(


Für vorne an der Stütze brauche ich erstmal einen Drehmomentstütze da mein Vorbesitzer die scheinbar abgeschraubt hat :-X

Nebenbei ist das Aufnahmeblech am Querträger vorne nur nach oben hin, also nicht geschlossen wie du meinst...


Habe jetzt 4 Lagerhändler angefragt vor 3 Tagen und bis auf GTM hat nicht einer geantwortet, traurige Bilanz :rolleyes:
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 2 Oktober 2013, 11:59:31
Hi Barny,

Zitat
Habe jetzt 4 Lagerhändler angefragt vor 3 Tagen und bis auf GTM hat nicht einer geantwortet, traurige Bilanz

Na dann bin ja wenigstens ich nicht immer der Langsamste in solchen Dingen...  :zwinker:

Getriebelager hätte ich beide Varianten da - 431399..., wie auch RS2/Sport, Puffer vorne ebenfalls in Gummi und PU, Motorlager spätestens Freitag.

Zitat
Nebenbei ist das Aufnahmeblech am Querträger vorne nur nach oben hin, also nicht geschlossen wie du meinst...

Ach was!  :o
War mir neu, denn bei meinem 80 B2 mit 4-Zyl. Motor ist das beidseitig geschlossen - dachte, das wäre beim S2 erst Recht so.
Sollte auf jeden Fall beidseitig zu sein, im Interesse der Kühlerstutzen und aus den anderen oben gen. Gründen.

Zitat
Für vorne an der Stütze brauche ich erstmal einen Drehmomentstütze da mein Vorbesitzer die scheinbar abgeschraubt hat

Das unbedingt, sonst haut es Dir womöglich Beulen in die Motorhaube und auch die neuen Motorlager wären schnell wieder ausgerissen.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Donnerstag 10 Oktober 2013, 10:24:46
So siehts im übrigen aus, wenn man keine Stütze dran hat und dazu noch nen gerissenes Motorlager und der Wagen abgestimmt ist :o

(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/Geschliffen1)


(http://www.kd7622_7241.webspace23.do.de/barny/audi/Geschliffen2)
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 10 Oktober 2013, 10:48:06
Und so sieht eine selbstgebaute stabile Drehmomentstütze aus beim Audi 100/200 (rechts), im Vergleich zum unten offenen Originalteil (links).

http://forum.group44.de/download/file.php?id=14971&sid=d663bcb42d5ded993054cf1fbe4c2f61&mode=view (http://forum.group44.de/download/file.php?id=14971&sid=d663bcb42d5ded993054cf1fbe4c2f61&mode=view)

und eingebaut:

(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/224684_144097308995072_307447_n.jpg)

Vorteil auch: die Kühlerstutzen brechen nicht so schnell ab. :!:

Gruss,
Olli



Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Donnerstag 10 Oktober 2013, 21:02:00
ja sieht schon besser aus , sowas muss ich mir auch noch einfallen lassen glaub ich. Was meinst du denn immer mit Kühlerstutzen? Reißen die häufig ab oder wie?


Wobei ich mir ja schwer vorstellen kann das der Motor nach UNTEN so krass schlägt bzw sich bewegt wie nach oben( wenn halt die Leistung einsetzt )

Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Samstag 12 Oktober 2013, 12:17:30
Hallo,

Zitat
Was meinst du denn immer mit Kühlerstutzen? Reißen die häufig ab oder wie?

Beim Typ 44 kommt das öfters vor, beim Typ 89/B4 wohl eher selten.
Liegt IMHO am längeren Hebelweg zw. Motor und Kühler beim 44er und somit mehr Belastung auf die Stutzen, wenn der Motor hin und her geht durch Lastwechsel, etc...
Ist allein mir schon 3x passiert seit 1996, wo ich den Wagen gekauft habe - anderen allerdings auch.

Hoffe, dass das jetzt nicht mehr passiert (neuer Kühler ist seit 2011 drin, Stütze zeitgleich mit Küher) - mal sehen...

Zitat
Wobei ich mir ja schwer vorstellen kann das der Motor nach UNTEN so krass schlägt bzw sich bewegt wie nach oben( wenn halt die Leistung einsetzt )

Eigentlich noch krasser, wenn und weil beim Schalten schlagartig die Leistung weggenommen wird und der Antrieb dann vorne nach unten fällt.
Hinten sind zwar die Tellerscheiben unten an den Getriebelagern als Anschlag wirksam, vorne aber nichts, durch die nach unten offene Motorstütze.
Vermutl. deshalb auch spätestens ab C4 das Blech beidseitig geschlossen, so dass der Antrieb quasi weich(er) abgefangen wird.
Aus Komfortgründen ist das auch besser, als ein Ruck durch´s ganze Auto (Premiumanspruch, usw...).

Geschlossenes Blech könnte auch vom 4-Zyl. Audi 80 passen - zumindest im Durchmesser sind die Puffer ja gleich gross.

Gruss,
Olli
ps. Paket ist raus
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Samstag 12 Oktober 2013, 17:21:16
Hey, Danke für die ausführliche Info , werd mal schauen das ich mir ein Rohr mit 65mm innendurchmesser besorge, der Puffer ist ja am äußeren Kranz ca 63mm im Durchmesser. so sollte das dann ja gut funktionieren.

Hast recht, jetzt wo du es so erklärst leuchtets mir auch ein , beim schalten oder vom Gas gehen kippt er ja nach unten. klar


Habe gestern meine Motorlager eingebaut und hab den Verdacht das mir Rechts und Links falsch verkauft wurde.

Kann mir da wer helfen? 

Hab einmal FEBI 07177 und eins von Corteco 80000224

Mir wurd das Febi als Fahrerseite und Corteco als Beifahrerseite verkauft, allerdings passte das beim montieren echt beschissen :rolleyes:
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Samstag 12 Oktober 2013, 18:50:25
Dir hat man auf jeden Fall ein falsches Lager verkauft - nämlich einmal eins für den 3B und eins für den AAN und beide für die rechte Seite.
Das Corteco Lager gehört da nicht rein, weil andere Geometrie und nur bis Fgst. Nr. 8BM04000 auf der BF Seite verbaut.
Das Febi Lager ist 8A9199382C und kommt ebenfalls nach rechts ab ABY und ist somit korrekt - das Corteco Lager dagegen falsch und verspannt und passt beschissen, wenn man das in den ABY einbaut.

Was du jetzt brauchst, wäre das korrekte linke Motorlager mit der ET Nr. 8A0199381 und genau das gibt es laut TECDOC nur noch von Optimal oder bei Audi direkt.

Auf den Bildern sieht man den Unterschied bei der Befestigungsplatte

Alte Bauform symetrisch (z.B. 443199382, 381C, 379 - Dein corteco Lager)

(http://jsperformance.ca/gallery/albums/album16/audimounts_003.sized.jpg)

Neue Bauform unsymetrisch (z.B. 8A0199381, usw...)

(http://trshop.audi.de/konakart/images/8a0199381_8a0199381_1.jpg)

Soweit klar?

Bei dem (PU-)Puffer hab ich andere Maße, nämlich AD = 70-72mm - da mess bitte nochmal nach.
Ein 3" Rohr (also 76mm AD und 2mm Wandstärke) würde da perfekt passen.
Oder ein 4-Kant Rohr mit 80mm Kantenlänge (wie beim Audi 100 gebaut).
Puffer mit nur 63mm wäre mir neu...  :?:

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Samstag 12 Oktober 2013, 20:38:40
Hab ja keine PU da ich noch auf das Paket von dir warte ;-) Die 63mm hab ich an dem originalen Gummipuffer gemessen!

Na KLASSE .... Scheiss PV  >:(  Also gehört das Febi Lager was jetzt auf der Fahrerseite ist, auf die Beifahrerseite unter den Turbo und für die Fahrerseite brauch ich ein anderes... sprich mein Corteco ist falsch und über!?

Idioten!!! Ja du hast recht, das Corteco passte sehr beschissen und ist auf Spannung, daher hab ich mich schon gewundert was da los ist >:(
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 13 Oktober 2013, 00:30:43
So ist es.

Du hast jetzt 2x Lager BF-Seite bekommen, wovon das Cortecco Lager das Falsche ist für den ABY, aber.... das Richtige für den Audi 100 auf der BF-Seite wäre. Könnte man also dafür aufheben.

Das Febi Lager ist dagegen das Richtige für den ABY auf der BF-Seite.

Es fehlt Dir das Lager für die Fahrerseite - 8A0199381 genau gesagt.

Deswegen übrigens auch meine zögerliche Email zum Thema Motorlager und die Frage nach der Fgst. Nr, sowie 3B oder ABY...

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Sonntag 13 Oktober 2013, 14:00:23
Das Paket mit den Getriebelagern ist schon raus für mich oder?

Dann kann ich das lager wohl wieder ausbauen und schmeiß es dem Verkäufer vor die Füße!

Wie beim Corsa den ich früher gefahren hab , ohne ein Forum ist man aufgechmissen und die Leute im Forum kennen sich besser aus als jeder Händler... Echt ein Trauerspiel  :rolleyes:
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 13 Oktober 2013, 14:12:57
Ja, Paket hab ich Freitag rausgeschickt.

Das falsche Lager zurückgeben oder für den Audi 100 aufheben.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Sonntag 13 Oktober 2013, 14:15:11
Danke ;-)

Audi 100 ist verkauft, mal sehen was die sagen wenn ichs zurück geben will :nawarte

Danke für die Infos , wenigstens jemand mit Sachverstand  :bravo:
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Freitag 20 Februar 2015, 19:43:10
Abend die Herren,

mein S6 hat nun neue Motor- und Getriebelager von GTM bekommen. Mit einer leichten Verschlechterung des Komforts habe ich ja gerechnet, aber die Vibrationen sowie die Geräuschübertragung haben schon sehr stark zugenommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Lagern, wie groß waren die Veränderungen in Hinsicht auf Vibrationen und Geräusche?
Es wurde eigentlich auf eine verspannungsfreie Montage geachtet, aber wenn andere diese Symptome nicht haben werder ich wohl nochmal nachsehen müssen.

Gruß
Philipp

PS: Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und dachte mir, dieses passt gerade gut dazu
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: AudiQP10V am Freitag 20 Februar 2015, 20:06:32
Also ich hab die selben Lager in meinem S4 und bin absolut zufrieden. Vibrationen oder dergleichen hab ich bisher keine. Sind ca 3000km verbaut
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Freitag 20 Februar 2015, 20:10:29
Hmmm, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Entweder sind die Lager doch verspannt, oder der Auspuff geht irgendwo an.
Wie stellt ihr sicher, dass die verspannungsfrei sind? Leicht lockern, Motor laufen lassen und dann wieder anziehen?
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MansonS2 am Sonntag 22 März 2015, 20:26:53
Gibts hier Neuigkeiten was die Lärmkulisse angeht? Überlege nämlich auch diese Lager zu besorgen,da die originalen suppen -.-
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Sonntag 22 März 2015, 20:47:17
Leider nicht, Auspuff liegt nirgends an. Werde mich übernächste Woche wenn ich Zeit habe nochmal intensiver damit beschäftigen.
Aber wie gesagt, ich wäre sehr für Tipps zum spannungsfreien Einbau dankbar. Wie macht ihr das so?

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Freitag 27 März 2015, 15:41:51
Ich hätte da nochmal eine wichtige Frage an die Runde:

Wie stützt ihr den Motor ab, wenn kein Motorkran zur Verfügung steht? Die Motorlager wurden von einem Bekannten in der Werkstatt eingebaut, ich will mir das aber nochmal genauer anschauen und das rechte ausbauen. Kann ich den Motor von unten Abstützen (nicht an der Ölwanne ist klar), oder muss das am Aufnahmepunkt oben geschehen?
Oder anders gefragt, wie weit sackt der Motor denn ab wenn ich das rechte ausbaue?

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Thomas am Freitag 27 März 2015, 16:03:24
Hi,

ich habe dafür noch nicht einmal eine Bühne gebraucht ( S6 C4, habe keine Klima ).
Tausche die einfach eins nach dem anderen aus, bei mir ist nichts abgesackt oder so.
Viel Erfolg.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Freitag 27 März 2015, 17:10:23
Sehr schön, dann mache ich das mal so. Und wenn sie drinn sind, wohl Motor- und Getriebelager locker machen, laufen lassen und dann anziehen?
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Thomas am Freitag 27 März 2015, 19:30:11
Hi,

habe ich auch nicht gemacht.
Da du dann ja Lager für Lager wechselst sollte da nichts passieren.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Freitag 27 März 2015, 21:21:00
Nabend,

Also ich habe unter mein Auto ein Edelstahlrundrohr gestellt und dieses unter die Motorhalter gestellt, wo der Motor halt über die Motorlager mit der Karosse verschraubt ist. Dann einfach die Hebebühne langsam abgesenkt bis das Lager frei war, ging eigentlich ganz gut, wo ich erst die passenden Lager hatte 8)
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Samstag 28 März 2015, 16:24:40
Danke euch für die Antworten. Ich hab mich heute mal dran gemacht, der Motor bleibt wie Thomas gesagt hat fast in seiner Normalposition.
Ich habe dann nochmal alle Lager locker gemacht, es steht keines in Endposition an oder ähnliches. Den Auspuff habe ich danach auch nochmal neu ausgerichtet.
Aber trotzdem vibriert er im Leerlauf total. Wenn man dann etwas Gas gibt geht es weg, ab 160 auf der Autobahn fängt es dann wieder mit Vibrationen an.
Komisch, ich komm einfach nicht dahinter. :-\
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Freitag 12 Juni 2015, 20:57:21
So, nach langer Zeit bin ich endlich zu einer Lösung meines Problems gekommen. Aus was für einem Grund auch immer hatte der Mechaniker dem ich die Fahrwerksüberholung anvertraut hatte den linken vorderen Kotflügel demontiert, und vergessen ihn wieder richtig anzuziehen. Alle Schrauben waren nicht mal Handfest, aber so weit eingeschraubt dass man es nicht direkt gesehen hat.
Ich verstehe so etwas nicht, und komme zum Schluss dass ich dazu übergehen muss wirklich alles selbst zu machen. Da weiß man wenigstens, was los ist.

Achso, Resümee zu den GTM-Motorlagen: Einwandfrei, läuft jetzt vibrationsfrei und die Lager verhindern starke Lastwechselreaktionen (und damit verbundene Schaltprobleme beim beschleunigen) wirkungsvoll.

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Mittwoch 24 Februar 2016, 11:04:09
@MightyP : Hast du jetzt die Eishockeypuk PU Motorlager verbaut oder einfach originale von GTM ?

Fährt hier eigentlich jemand ne PU Drehmomentstütze oder weiß wo es eine gibt?

Ich hab bei mir ein Rundrohr angeschweißt und fahre einen neuen Puffer vom Olli, aber mir wackelt das immernoch zu viel, um ehrlich zu sein.
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Mittwoch 24 Februar 2016, 12:02:12
Nur die etwas härteren von gtm in originaloptik.
Habe aber inzwischen wieder auf gute originale zurückgerüstet, da es mir immer noch zuviel vibrierte.
Aber vom Fahrverhalten her waren die gtm schon besser.
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Barny am Mittwoch 24 Februar 2016, 12:11:36
Besser schalten und weniger rucken beim gas geben bzw wegnehmen oder was genau?

Also geräusch und vibrationstechnisch schon merkbarer Unterschied zwischen GTM und OEM ? Hast du die alten GTM Lager noch ?
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 24 Februar 2016, 12:16:10
Ich habe jetzt PU Getriebelager und die Drehmomentstütze in PU. Wollte das auch um das "Kippen" der Motor/Getriebe Einheit zu minimieren. Kann nach den ersten fahrten dann berichten.  :)
Titel: Antw:Drehmomentstütze und Motor-/Getriebelager
Beitrag von: MightyP am Mittwoch 24 Februar 2016, 13:19:53
Ja, er steigt beim Beschleunigen wesentlich weniger auf, was ich gerade beim Beschleunigen am Kurvenausgang besser finde. Zudem schaltet es sich besser, wenn man mal bei starkem Beschleunigen von 1. in 2. schaltet. Das Schaltproblem habe ich jetzt aber mit einer sehr stramm eingestellten Drehmomentstütze auch einigermassen in den Griff bekommen.