Autor Thema: Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?  (Gelesen 31153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #20 am: Dienstag 15 Dezember 2015, 22:54:51 »
Nein da habe ich leider keine Antwort drauf bekommen. Musste mit jemandem telefonieren und wollte die auch nicht zu tode nerven, deswegen hab ich nur das wichtigste nachgefragt.
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #21 am: Mittwoch 16 Dezember 2015, 08:34:55 »
Hi jens,

die nm mit 514 hätte ich höher erwartet.
Drehmo verlauf passt zu einem mod. Rs2 lader so aus dem bauch raus.
Etwas über 3000 ist druck da, OB bis 4500 dann abfallend richtung HD.

Ich persönlich gebe nicht viel auf Leistungsmessungen.
Wenn der hobel gefühlt gut geht u der fahrer zufrieden ist, reicht es m.E.

Die 100-200 zeiten werden immer so gefahren wie es am schnellsten geht

Wenn du dein ruckeln und die undichtigkeit behoben hast, fang bitte nicht an die nadel im heuhaufen zu suchen :zwinker:

Grüße

Jan

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #22 am: Mittwoch 16 Dezember 2015, 14:42:06 »
Finde das der Lader spät kommt für die Leistung
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #23 am: Mittwoch 16 Dezember 2015, 23:47:17 »
Hi,

dazu kann ich als Vergleich mal den RS2 Step im 200er nennen.

Software war mit 1,9 bar auf 1,5 bar grenzwertig für die Hardware.

Bei 3200 U/min war der volle Druck da.

100 bis 200 waren es 10,9 Sekunden, allerdings wiegt der 200er bestimmt 200 Kg weniger als der C4.

Angegeben war die MTM Software mit 364 PS, aber das wird mehr gewesen sein.

Die 514 Nm kommen mir bei 1,7 bar realistisch vor.

Aber wie Jan schon schrieb, Ladeluftstrecke richtig dicht, und neue Kerzen, dann wird das schon etwas besser werden. Ultimate 102 würde ich dann auch mal testen.

Hauptsache Du bist zufrieden, alles andere ist egal!

MfG Olaf, der es interessant fände zu wissen ,was MTM da alles geändert hat...
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #24 am: Donnerstag 17 Dezember 2015, 21:55:16 »
Dann ist meiner mit 14 Sec. quasi ja ne lahme Krücke. :P

Ich suche nicht die Nadel im Heuhaufen, er soll aber das bringen was er eigentlich kann.

Kerzen hab ich heute eingebaut, Probefahrt steht noch aus.
Die alten Kerzen sahen komischerweise heute alle relativ Dunkel aus. Ganz anders als das Kerzenbild was ich gepostet hatte.
Hab nur den Kraftstoffilter gewechselt gehabt. Der alte machte aber nicht den Eindruck dicht zu sein und war wohl auch nicht ganz alt. Vielleicht lag es an der Fahrweise kurz bevor ich ihn das letzte mal abgestellt habe.

Gruß Jens

Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #25 am: Montag 21 Dezember 2015, 17:58:18 »
So Benzindruck ist ok: 5,3 Bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch.

Hab die Leckage im Drucksystem nicht finden können da ich nicht von oben auf der Bühne abdrücken konnte. Muß ich wohl aufs nächste Jahr verschieben.
Viel kann das  aber nicht sein bei dem was ich heute noch probiert habe.

Was noch ganz interessant ist: Hatte noch ne Lambdaanzeige rumliegen (nur die einfache Variante für die Sprungsonde). Mir ist folgendes aufgefallen.

Beschleunigt man untenrum bis 3000 wo der Lader nocht nicht kommt, zeigt die Anzeige gar nix an (= zu mager). Dies ist bei Teil und Vollast der Fall. Vielleicht ein Grund warum er finde ich recht müde untenrum ist.
Wenn der Lader einsetzt geht die Anzeige hoch auf Fett. Gebe ich Vollgas fällt noch bis in den Dritten gang, ab einer gewissen Drehzahl (glaube ca. 5000 Umin) die Anzeige wieder runter auf zu mager.
Erst ab dem vierten Gang bekommt er scheinbar genug Sprit und die Anzeige bleibt bei fett stehen.

Gefühlt zieht er auch erst ab dem 4. Gang ruckfrei durch, zumindest war es bei dem mal so wo ichs getestet habe.

Wenn also eine Leckage im Drucksystem wäre müsste er doch eher auf zu fett gehen, weil ja mehr Luft gemessen wird als angeblich im Motor ankommt. Nicht das evtl. der LMM einen weg hat. Mir fällt sonst nicht ein was sonst noch sowas verursachen könnte.
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #26 am: Montag 21 Dezember 2015, 21:39:38 »
welche spritpumpe ist drin?

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #27 am: Mittwoch 23 Dezember 2015, 17:09:53 »
Kann ich so leider nicht sagen.
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Dragongreeen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 249
    • Audi 100 C4 S4 AAN '94
    • Audi A6 C4 TDI Quattro
    • Yamaha FZ1-N '10
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #28 am: Donnerstag 24 Dezember 2015, 15:28:52 »
Ich hatte ebenfalls so ein Ruckeln und es war die Spritpumpe! Genauer gesagt deren Versorgungsspannung. Ich hab vor meinem Umbau auf K26 eine E3L verbaut und er lief so gut wie nie zuvor. Sicherheitshalber hab ich dann mal die Versorgungsspannung gemessen und diese ist bei hoher Last immer auf etwa 10V eingebrochen. Daraufhin habe ich eine Relaisschaltung verbaut und jetzt ist alles einwandfrei.

Kann man relativ einfach durchführen: Steckkontakt der Pumpe/Tankgeber im Kofferraumboden frei legen und die Spannung zwischen dem gelb/grünen und dem dicken braunen Kabel messen während einer Probefahrt. Hab mir dazu zwei Kabel nach vorn gezogen und ein Multimeter auf den Beifahrersitz gelegt.

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #29 am: Samstag 26 Dezember 2015, 12:39:40 »
Servus zusammen,

ich hatte mal so eie MTM Liste, finde ich aber grad nimmer. :evil:

Also MTM 380PS ist ja im Prinzip der S4/S6 REVO S, oder?

Da wurde meines Wissens geändert:
 - Verdichtungsreduzierung via ZKD Platte
 - RS2 Krümmer
 - Lader K26/27 6er o.ä.
 - Ansauggrümmer
 - RS2 Kat's
 - RS2 Düsen
 - Steuergerät

BDR & LMM blieb bei den 380PS m.M. original.

Ich habe einen ähnlichen Umbau im S4 und der braucht je nach fahrweise 11 - 16 l/100km

Gruß
Thorsten

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #30 am: Samstag 26 Dezember 2015, 23:34:46 »
Hi, werde das mit dem Strom mal prüfen, auch wenn ich nicht dran glaube da er in den letzten Gängen ja nicht ruckelt.

@inge
Glaube das passt nicht, meiner hat zb nen Krümmer vom Sportquattro oder S1 was ich da mal gelesen habe. Teilenummer hab ich hier noch in der Rechnung. Es wurden auch noch andere Sachen geändert aber die Ansaugbrücke sieht Serie aus von aussen.
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #31 am: Sonntag 27 Dezember 2015, 08:43:50 »
Moing,

die MTM/SMS Liste finde ich, wie gesagt nimmer, aber die Briefkopie von einem REVO S habe ich wieder gefunden und da steht drin:

zu Ziff.7: Leistungssteigerung SMS S4 REVO S mit geändert. Turbolader, Abgaskrümmer, Steuergerät, Kat 1/04, Ansaugkrümmer

Gruß
Thorsten

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #32 am: Donnerstag 25 Februar 2016, 22:54:44 »
Weis hier jemand was bei der 380PS version von MTM im Steuergerät geändert wurde?

Gruß

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #33 am: Freitag 26 Februar 2016, 19:05:43 »
Drucksensor und Software halt.
Oder was hätten sie sonst noch ändern sollen...?!

Gruß
Thorsten

Offline AudiQP10V

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • Audi S4 20V Turbo
    • Audi S6 C4 V8
    • Audi Coupe 2.3E
Antw:Wer kennt das MTM 380 bzw 420 Setup für den AAN?
« Antwort #34 am: Freitag 26 Februar 2016, 19:08:06 »
Das ist mir klar.
Nur wollte ich gerne wissn was verbaut wurde.
Also 300kpa?
R201 wiederstand?
 Usw....

Gruß