Autor Thema: Ansaugbrücken 10V-T  (Gelesen 50976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlaUzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
    • Audi 200 "Exklusiv"
    • Audi S2 Avant
Re: Ansaugbrücken 10V-T
« Antwort #20 am: Donnerstag 4 Oktober 2012, 23:16:44 »
Hai

Mit welchem Saugrohr, wird eigentlich das "Problem", der ungleichen Zylinderfüllung beim MC, gelöst; welches dann auch mit dem kleinstem Aufwand dann auch auf nen MC passt?

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Re: Ansaugbrücken 10V-T
« Antwort #21 am: Freitag 5 Oktober 2012, 01:45:51 »
Hai

Mit welchem Saugrohr, wird eigentlich das "Problem", der ungleichen Zylinderfüllung beim MC, gelöst; welches dann auch mit dem kleinstem Aufwand dann auch auf nen MC passt?

Hallo,

ich glaube nicht, dass dieses Problem überhaupt existiert im realen Betrieb beim späten 10V Saugrohr vom MC, 1B/2B & MB, sondern nur auf der Flowbench, und da auch nur dann, wenn man das Saugrohr lediglich über die Drosselklappe belüftet.
Im realen Betrieb gelangt die Ladeluft aber auch über den Bypass am Leerlaufregelventil in das Saugrohr und damit findet dessen Füllung dann von beiden Seiten statt. Zwar ist der Volumenstrom von vorne über die Drosselklappe viel grösser, aber die Luftmenge vom LLRV sorgt zumindest für einheitliche Druckverhältnisse im Sammelvolumen vom Saugrohr.
Wäre das nicht so, so würde es z.B. keinen Sinn machen, den Luftdruck für das Motorsteuergerät am hinteren Ende abzunehmen, wenn dort der Druck geringer ist, als vorne oder in der Mitte vom Saugrohr.

Wenn der Druck im Sammler über die Länge (annähernd) gleich ist, sind auch die Strömungsverhältnisse in den einzelnen Kanälen zueinander proportional und damit weitgehend gleichmässig.

Gruss,
Olli




Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Ansaugbrücken 10V-T
« Antwort #22 am: Freitag 5 Oktober 2012, 08:41:12 »
Und bevor du mit dem saugrohr Probleme hast ist der krümmer das Problem. Ich fahr auch ein Mc saugrohr.
Gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Ansaugbrücken 10V-T
« Antwort #23 am: Freitag 5 Oktober 2012, 19:55:10 »
Nabend

Passt eigentlich der KG WR Krümmer auf den MC oder eher nicht?

10V-Krümmer passen alle untereinander an alle 10V-Köppe. Aber zum Wastegate/zur Downpipe unterscheiden die sich IIRC (Wenn´s falsch ist, bitte korrigieren, ist lange her, dass ich an einem 10VT geschraubt habe); KG 200 5T T44, WR UrQ.
Auch passt IIRC zB der lange KG-Kopp nicht wirklich in den UrQ.

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Ansaugbrücken 10V-T
« Antwort #24 am: Freitag 5 Oktober 2012, 21:07:31 »
Moin!

Öhm ... sind wir hier nicht auf der Ansaugseite unterwegs ??

Trotzdem frage ich mich was Du mit "IIRC" meinst !?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline W12

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
Re: Ansaugbrücken 10V-T
« Antwort #25 am: Freitag 5 Oktober 2012, 22:15:23 »
Öhm ... sind wir hier nicht auf der Ansaugseite unterwegs ??

Matze erwähnte auch die Abgasseite, und da nach MC gefragt wurde, deren 2-tlg AGA-Krümmer EoE sind, erwähnte ich das.
Saugbrücken passen Kopfseitig ja ebenfalls, ist dann halt die Frage, was man mit Schläuchen, Gaszug, LuFiKasten etc pp macht.

Trotzdem frage ich mich was Du mit "IIRC" meinst !?

Netzjargon: "If I Remember Correctly" - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. HTH.  :zwinker: