Hi leute,
habe mein Problem mal zusammengefasst mit den Sachen die ich bereits versucht habe. Hoffe das ich nix vergessen habe.
Auto:
Audi 80 B4 Fronti mit 3B Motor.
Ansaugbrücke wurde geändert, scheint von S4 mit AAN, aber Drosselklappenanschluss wurde umgeschweisst liegt nun vor dem Kühler,
LLK vermutlich vom Mercedes Sprinter,
Steuergerät mit Chip, Bremssystem über Unterdruck
Probleme (seit dem Kauf):
1. Unrunder Leerlauf wenn das Fahrzeug warm ist bzw nach der Kaltstartphase. Läuft vermutlich zu mager. Drehzahl relativ Konstant aber Zündaussetzer.
Diese sind anscheinend auf allen Zylinder nicht nur auf einem.(zieht man einzelne Düsen ab läuft der Motor immer schlechter) Gibt man leicht Gas werden die Zündaussetzer weniger,
bei leicht erhöhter Drehzahl sind sie weg. Ist der Motor kalt läuft er rund. Sonst hat der Motor volle Leistung.
2. Versucht man eine Geschwindigkeit Konstant zu halten mit wenig Gas, merkt man besonders in den ersten 3 Gängen wie das Fahrzeug anfängt zu springen,
als würden einem gleich die Motorlager rausreissen. Ähnliches verhalten wie Vollgas und runter vom Gas im Sekundentakt. Dieses macht das fahren in den ersten beiden
Gängen mit wenig Last unmöglich, ab dem Dritten wird es allmählich erträglich. Gibt man etwas mehr Gas ist das Problem weg aber man beschleunigt dann natürlich
auch immer. Beim fahren im vierten oder fünften Gang bei 40-50kmh kann man das ganze relativ gut vermeiden, vermutlich auch aufgrund das man etwas mehr Gas geben muss.
3. Hinweis: Der Motor hat im Leerlauf laut Anzeige 0,4 - 0,45 bar Unterdruck, im kalten Zustand sogar nur 0,3 bar - 0,35 bar. Falschluft ist aber auszuschliessen.
Getauscht:
- Luftmassenmesser wurde gegen einen intakten aus einem laufenden Fahrzeug getauscht, kein Änderung, Originalteil wieder eingebaut
- Kühlmitteltemperaturgeber durchgemmessen, Werte OK. Hatte noch einen liegen und wurde getauscht
- Benzindruckregler wurde getauscht, einmal durch einen vom 7a (dieser hat 4,2 bar anstatt 3 bar), damit wurde Problem 2 wesentlich besser, allerdings
immernoch schlechter Leerlauf. Zudem Fehlermeldung das adaptive Lambdaregelgrenze überschritten wurde.
Ein 2.ter Originalregler wurde verbaut, keine Änderung zum Original Teil
- Steuergerät wurde getauscht. Kaufzustand war angeblich eins mit MTM Chip verbaut, zurzeit ist eines mit IJK Chip drin, keine Änderung
Ein serienmässiges Steuergerät von einem 200 20v mit 3b wurde probiert, damit springt der Motor nicht an, stinkt extrem nach Sprit. Das Steuergerät
funktioniert allerdings Problemlos im 200er eines Bekannten.
- Verteilerkappe und Finger erneuert, Kabel vom Verteiler zur Zündspule erneuert
- Zündkerzen sind noch nicht so alt und sehen gut aus, zudem wird der Fehler an den Kerzen und Kabeln ausgeschlossen aufgrund der Auswirkung des Problems (siehe 1.)
Fehlersuche:
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fehlerspeicher Leer, bzw Meldung Steuergerät defekt, vermutlich aufgrund anderen Chipsatzes (mit dem MTM Steuergerät)
- Motor abgedrückt, (Wastegate abgeklemmt) kleine Lecks wurden beseitigt. Mit abgnommener
KGE fällt der Druck nach kurzer Zeitwieder auf 0 bar.
Hält man das offene Ende der
KGE zu (das Metallröhrchen welches zum Ansaugschlauch läuft) hält er den Druck.
- Motor wurde mit komplett abgeklemmter
KGE gestartet und lief immernoch Unraund, also auch hier Falschluft ausgeschlossen
- Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter geprüft und in Ordnung, KAbelbaum zum
STG hin durchgemessen und OK
- Temperaturgeber hinten im Kopf in Ordnung, Kabelbaum zum
STG OK
-
LMM gibt korrekte Werte lauf
RLF, Kabelbaum zum
STG OK
- Höhengeber gibt korrekte Werte
- Lambdasonde gibt Werte ab und erkennt zudem ein zu Fettes Gemisch (siehe Benzindruckregler), zudem verbessert sich das fahren mit abgesteckter SOnde nicht,
der Leerlauf mit abgesteckter Sonde ist noch unruhiger
- Ansauglufttempgeber geprüft. OK korrekte Werte
- Einspritzdüsen geprüft, Wiederstand der Düsen OK, Spritzbild gut, Einspritzmenge aller Düsen gleich
- Massekabel vom
STG geprüft und duchgemessen, kleine Fehler behoben, keine Änderung des Problems. Pins 10,14,19,24,26 haben alle 0 bis max 1 ohm Wiederstand
- Steuerzeiten geprüft, OK
- Verteiler geprüft, scheint genau eingestellt zu sein
- Wastegatemembrane geprüft, OK
Gruss Jens