" /> Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw. - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.  (Gelesen 32813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #20 am: Montag 23 April 2012, 12:32:43 »
Ich könnte eine Originale S2 Software zum versuchen anbieten, die sollte jedenfalls mit dem 200KPA laufen!

Allerdings kann ich nicht versprechen ob die noch funktionieren da sie schon sehr lange rum liegen!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #21 am: Montag 23 April 2012, 16:49:16 »
Hi jungs
Also ich glaube hier ist alles etwas durcheinandergelaufen.

Also bei den Klopfsensoren ist schon wie Martin sagt ein vertauschen nur schwer möglich da ein Kabel zu Kurz wäre oder extrem gespannt.
Da er ja auch Leistung hat glaube ich nicht das diese Kaputt sind. Wenn sie abgesteckt sind läuft er zumindest schlechter.

Das mit dem Adaptive Regelgrenze unter bzw überschritten (ich wussts nicht mehr genau) steht nur in Verbindung mit dem 7a BDR im Speicher, der 7a BDR hat ja auch 4,2 Bar der 3b nur 3 Bar.

Die Steuergeräte die ich habe hab ich noch nicht geöffnet und habe sie immer komplett getauscht. Sie laufen auch in dem 200er somit sollten die STG OK sein.

Das mit dem Verteiler ist vielleicht interessant. Kann einer nen  Bild machen wie er ungefähr steht? Kurz vor oder nach OT?

Gruss Jens
« Letzte Änderung: Montag 23 April 2012, 16:55:39 von Killa »
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #22 am: Montag 23 April 2012, 17:49:13 »
Bei mir wirds schwierig mit einem Bild da ich das ganze GRA gedöns abbauen muss!
Allerdings hab ich das immer anders gehandhabt!

Verteiler gelöst, 1mm Verdreht, festgezogen, Probefahrt!
War es schlechter, drehte ich in die andere Richtung.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe musste ich das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis es perfekt war!

Ein anderer lief mit folgender Grundeinstellung perfekt von Anfang an!


Bitte klicken zum Vergrößern
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #23 am: Montag 23 April 2012, 17:51:20 »
Ahoi!

So, nun mal noch meine zwei Gedanken:

STG vom 200er in Deinen, Startversuch, Fehlerspeicher auslesen!
STG von Deinem in den 200er, runde fahren, Fehlerspeicher auslesen!

Warum:
Womöglich legt er einen Fehler im Speicher ab auch wenn er nicht anspringt ... Und der abgelegte Fehler hilft Dir dann hoffentlich!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #24 am: Montag 23 April 2012, 22:12:46 »
Also auf dem Bild sieh man ja neben dem roten Strich die Markierung auf der Hallgeberblende die ja auch mit der Markierung auf dem Rand des Verteilers fluchtet. So hab ichs auch eingestellt bei mir. Nur glaube ich das der Finger ein anderer ist den ich habe. Hab ich letztens selber getauscht und meine das ich den vom NG oder so genommen habe. Passt aber genau auf die Führung und sitzt fest.

Gibts sonst noch unterschiede bei den Verteilerfingern? Der Widestand passt zumindest.

@ Martin

Ja habe versucht kurz zu starten mit dem anderen Steuergerät aber es stand kein Fehler im Speicher.
Denke mal der braucht etwas länger dafür.

Allerdings lässt sich der Fehler 2231 nicht aus dem Speicher löschen, er ist sofort wieder drin wenn am mit VAG-COM ausliest und auf löschen drückt.

Werde bald mal mit der Zündpistole schauen wieviel Grad vo OT er im Leerlauf zündet. Mal sehen wo er steht. Laut VAG Com beim auslesen der Parameter steht er korrekt zwischen 8-12 grad vor OT.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #25 am: Montag 23 April 2012, 22:19:37 »
Die Breite des Finger ist anders! Der Originale 3B ist der Schmalste mit, glaub ich, 11mm!
Der Olli hat einen im Angebot!
http://audi100.net/Forum_/Shop/shop.html

Mit der Zündpistole siehst du zwar wann er zündet aber beeinflussen kannst du es nicht!
Die ist Kennfeld gesteuert und die Anzeige in den MWB ist eine berechnete!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #26 am: Montag 23 April 2012, 22:55:34 »
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich das nochmal prüfen. Und wenn ich ihn abblitze und sehe kuriose Werte dann kann ich mir ja evtl. denken das es nicht am Sprit liegt. Wenn er bei 8-12 grad vor OT liegt is ja alles ok.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #27 am: Dienstag 24 April 2012, 23:02:14 »
So hab mir heute mal den kurzen Finger bestellt, mal sehen ob sich was ändert.

Aufgefallen ist mir das der Leerlauf nicht mehr ganz so schlecht ist seitdem ich am Verteiler etwas gedreht habe. Nur die Übergänge von wegen ruckeln sind immer noch da bzw noch heftiger als vorher.
Habe vorhin mal die Zündung abgeblitzt und mit ist aufgefallen das er im Leerlauf bei ca 2-3 grad vor OT zündet. Sollen doch angeblich 8-12 Grad sein? Zudem habe ich den Verteiler versucht dann so zu verdrehen das es auf seine 8-12 Grad kommt aber wenn man den Verteiler etwas verdreht passiert gar nix mit dem  ZZP. Er bleibt immer ungefähr gleich, dreht man zu weit verschwindet die Markierung und er läuft auch deutlich schlechter.
Weiss einer wie das im normalfall aussehen sollte?

Jetzt kommt noch dazu das der Verbrauch plötzlich in die Höhe schiesst. Habe ca. 20 Liter getankt vor 110km und der Tank ist richtig alle jetzt  :o

Eben beim abstellen bemerkte ich dann ein zischen, und siehe da es kommt vom Tankdeckel. Seit kurzem scheint also auch noch die Tankentlüftung nicht mehr zu funzen..... Er hat mächtig Unterdruck im Tank. So langsam nervts echt.

Gruss Jens
« Letzte Änderung: Dienstag 24 April 2012, 23:21:32 von Killa »
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #28 am: Mittwoch 25 April 2012, 08:08:31 »
Ahoi!

Die Klopfregelung nimmt laut SSP111 , so wie ich die lese, bei Auslösen der Klopfregelung den Zündwinkel des betroffenen Zylinders um 6° zurück! 6° plus 2-3° und du wärst bei 8-9° und somit im Fenster! Frage ich mich ob das Auslösen im Fehlerspeicher stehen würde und ich denke nein ...
Es gibt zwar die Fehler 2141 und 2142 die aber heißen Regelgrenze nach Max überschritten was ich deute mit einem "Fehler wird erst abgelegt" wenn nicht derart weit die Zündung zurückgenommen werden kann das er nicht mehr klopft...

Tank: Ich würde mir mal die "Verschlauchung" ansehen! Insbesondere die zum Aktivkohlebehälter und die zum Kraftstoffdruckregler! Beim Druckregler hatte auch ich mir selber einen Fehler eingebaut mit so einem dünnen Schlauch, da kommt nach AKTE einer rein ( zumindest beim S2 3b) mit ich glaube 10mm Aussendurchmesser ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #29 am: Mittwoch 25 April 2012, 10:10:46 »
Hi, den Gedanken mit den Klopfsensoren und den 6 Grad hatte ich mir auch schon gedacht. Schwer zu schätzen. Gibt man etwas gas so das der Leerlaufschalter nicht betätigt wird springt der ZZP gleich auf ca. 12 grad vor OT.

Der "Verbrauch" scheint wohl doch mit dem Unterdruck problem zusammenzuhängen. Heute morgen stand der Tank wieder kurz vor Reserve. Die Tankanzeige geht anscheinend mit steigendem Unterdruck in den Keller.

Also scheint wohl doch kein Verbrauchsproblem vorzuliegen.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #30 am: Mittwoch 25 April 2012, 12:38:01 »
Servus,

den Verteiler verdrehen damit die Zündung passt ist unmöglich... hab ich oben schon beschrieben!

Das Hallsignal wird für den Motorstart (Zylinder 1 Erkennung) und für die Zylinderselektive Klopferkennung gebraucht!
Für die genaue Erkennung wird auch eine Exakte Einstellung nötig!

Die Klopfregelung erscheint tatsächlich erst im Fehlerspeicher wenn die Regelgrenze überschritten wird!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #31 am: Mittwoch 25 April 2012, 22:39:52 »
So habe eben den Verteilerfinger getauscht, kein Unterschied zu merken.

Der Unterdruck im Tank war als ich von der Arbeit losgefahren bin sofort da, es zischte schon förmlich wenn der Motor im Leerlauf lief. Habe den Tankdeckel dann weggelassen. Hatte das Gefühl das das geruckel zu dem Zeitpunkt nicht ganz so doll war.

Als ich zu hause war (ca. 6km) habe ich den Deckel mal wieder aufgeschraubt, da hat sich dann ie Leerlaufdrehzahl geändert und der Leerlauf wurde wieder rund ohne Zündaussetzer, bei Deckel runter lief er wieder schlecht.

Habe dann das Taktventil für den Aktivkohlefilter mal ausgebaut und durchgepustet, also unterdruck lässt es durch wenn es aus ist. Nach dem einbau war das Problem plötzlich weg mit dem zischen und dem Tank. Vielleicht hat es ja gehangen?

Dafür ist der Leerlauf jetzt wieder bescheiden.

Habe testweise dann nochmal die Unterdruckleitung für die Tankentlüftung und die KGE abgeklemmt um auszuschliessen das er Falschuft über den Tank zieht, aber er lief genauso schlecht weiter.
Dann testweise mal ne andere Ladedruckanzeige rangehangen, mit der macht er laut anzeige dann auch 0,5bar Unterdruck im Leerlauf (meine zeigt 0,4 an).

Dann hab ich nen PC mit VAGCOM angeklemmt und habe angefangen Stecker abzuziehen um zu sehen ob der Fehler 2231 (Adaptive Leerlaufregelung, Regelgrenze Unterschritten) verschwindet. Also immer ein Teil abgeklemmt und dann Fehler gelöscht. Als ich das Drosselklappenpoti abgezogen habe konnte ich den Fehlerspeicher löschen und der Fehler kahm nicht wieder.

Habe dann nochmal die Kabel zur Drosselklappe geprüft, Strom kommt an wie es sein soll. Dann nochmal das Poti durchgemessen, alle Werte passen, Leerlaufschalter schaltet und einen Kurzschluss oder sowas konnte ich auch nicht messen. Eigentlich muss das Poti ok sein, ich verstehe nicht warum dieser Fehler drin ist......

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #32 am: Donnerstag 26 April 2012, 13:00:46 »
Hab den Ventildeckel mal runtergenommen um zu prüfen ob die Seriennocken drin sind und ob die Steuerzeiten passen. Alles Ok, die Punkte der Nockenwellenräder stehen zueinander und Fluchten dann mit der Kante vom Zylinderkopf. KW steh OT.

Nocken sind Serie.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #33 am: Donnerstag 26 April 2012, 18:40:18 »
So

Kompression geprüft, alle Zylinder haben ca. 11 Bar.

Zündkabel getauscht (probehalber gegen welche vom 7a aus meinem Coupe) da beim durchmessen die Werte immer am schwanken waren. Hatte schon richtig Hoffnung aber es hat nix gebracht.

Zündkerzen sehen alle ungefähr gleich aus, scheinen auch ok zu sein.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #34 am: Mittwoch 2 Mai 2012, 23:29:42 »
So eine gute Nachricht habe ich.

Konnte aus zeitlichen Gründen noch kein Fehler auslesen aber ich denke den Fehler 2231 ausgemerzt zu haben. Habe das Drosselklappenpoti mal neu justiert obwohl es eigntlich gut justiert war meiner Meinung nach. Jetzt hab ich den Fehler nicht mehr das er wenn er warm ist kein Gas mehr annimmt wenn man nur wenig das Pedal betätigt und dann selbstständig in die Schubabschaltung geht.

Also an alle mit mit Fehler 2231 -> Drosselklappenpoti prüfen und neu justieren

@ martin
Solltest du vielleicht dann auch mal testen.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #35 am: Freitag 4 Mai 2012, 22:03:34 »
Also der oben genannte Fehler ist weg, steht auch nicht mehr imn Speicher.


Was machen eure 20v´s wenn man das Bepu Relais zieht?

Meiner springt an und läuft solange bis der Restsprit aus dem Druckspeicher leer ist.

Dachte er würde gar nicht anlaufen.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #36 am: Freitag 4 Mai 2012, 22:08:05 »
Moin!

Der 20VT hat an sich keinen Druckspeicher  :zwinker:

Mein DK-Poti sthet passend, danke Dir für den Hinweis!!!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #37 am: Freitag 4 Mai 2012, 22:32:08 »
@ martin.

Druckspeicher muss er doch haben, wie soll er sonst den Haltedruck halten?  Oder ist der Druckspeicher in dem Fall der BDR?

Ich dachte auch mein Poti steht passend, es klickte beim öffnen und schliessen und sonst schien auch alles ok. Ich würds einfach mal etwas verstellen und schauen was passiert.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #38 am: Samstag 5 Mai 2012, 09:16:13 »
Moin!

Ne, Druckspeicher haben die K- und KE-Jet!
Bei meinem 3b hält sich der Druck zwischen dem Rückschlagventil an der Pumpe und dem Kraftstoffdruckregler. Denke das das auch die "normale" Auslegung war, meiner ist ja auch ein Umbau!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #39 am: Sonntag 13 Mai 2012, 13:05:57 »
Hab vor ner Woche mal die Massepunkte auf Widerstand geprüft wenn die ZÜndung an war und das bei meinem und nem 200er vom Kumpel. Wenn ich mich recht entsinne beide mal mit seinem STG an seinem und an meinem.


Habe dann mal so auf verschiedene Massepunkte gemessen und mir ist folgendes aufgefallen:

Zündung aus, immer 0 Ohm

Bei Zündung ein waren bei 200er vom Kumpel immer dann 0 Ohm drauf, wenn bei meinem ein Wert zu messen war ( je nach Pin mal 7 Ohm, oder auch mal 30 Ohm), und bei mir waren immer dann 0 Ohm zu messen wenn bei dem 200er ein Wert angezeigt wurde (je nach Pin auch mal 40 Ohm)

Irgendwie kurios. Denke ich muss mal schauen ob evtl. Massepunkte irgendwie vertauscht wurde, auch wenn ich das nicht glauben kann.

Oder hat noch wer ne bessere Idee?

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic