" /> Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw. - page 3 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.  (Gelesen 32601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #40 am: Dienstag 8 Januar 2013, 19:36:31 »
Hat sich leider nicht viel getan seit damals.

Habe nur nen einstellbaren BDR verbaut und fahre etwas mehr Benzindruck. Habe die Lambdasonde abgezogen so das er nicht mehr gegen regelt. Es lässt sich so etwas besser fahren aber schön ist es trotzdem nicht und sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Was mir aber aufgefallen ist:
Laut SSP kann der Motor ohne das Signal des Zündzeitpunktgebers am Getriebe (der der auf den Stift in der Schwungscheibegerichtet ist) weiterlaufen wenn das Signal ausfällt (nur starten ohne Geber klappt nicht). Wenn ich meinen abziehe geht der Motor aber aus. Wie ist das bei euch?

gruss Jens

Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #41 am: Dienstag 8 Januar 2013, 21:17:33 »
Ahoi!

Was ich inzwischen heraus gefunden habe ist das der 3b sehr empfindlich ist was die Bordspannung angeht!!!

Meiner ist ja auch ein Umbau und ich habe erhebliche Probleme mit dem Serien-Lichtmaschinenregler in Verbindung mit einer Calcium/Calcium Batterie bekommen welche immer los gingen wenn die Batterie etwas über ein Jahr alt war! Dummer Weise bin ich da natürlich NICHT gleich drauf gekommen  :rolleyes:  und habe etliches an Lehrgeld gezahlt!

Siehe dazu insbesondere HIER

und recht kurz HIER

Keine Ahnung ob das bei Deinem damit zusammen hängt ... jedoch eine Richtung in die man mal schauen kann!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #42 am: Dienstag 8 Januar 2013, 23:18:41 »
Servus,

sicher das es der Geber für Zündzeitpunkt war? Farbkennung der Stecker gleich zur Buchse?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #43 am: Mittwoch 9 Januar 2013, 00:27:37 »
Hi.
Also ich habe sicherheitshalber beide stecker abgezogen um sicherzugehen das ich nicht den falschen erwischt hab. Er ging bei beiden aus obwohl er ja zumindest bei einem hätte weiterlaufen sollen oder? Nicht das ihr mich falsch versteht, habe nicht beide gleichzeitig gezogen!

Wegen der spannung sollte es eigentlich keine probs geben, werde aber nochmal danach schauen.
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #44 am: Mittwoch 9 Januar 2013, 01:26:02 »
Ok. Ich habe nur gefragt weil bei einem Umbau leicht die Geber vertauscht werden können!
Wenn ich dran denke versuch ich das morgen mal an meinem S!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #45 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 16:00:02 »
Und hats schon jemand getestet? Andy?

Wenn ich den Hallgeber abziehe läuft er immerhin im Notlauf weiter.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #46 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 16:16:17 »
Servus Jens,

Jo hatte ich getestet. Mein S läuft definitiv weiter, ebenso beim Hallgeber.
Gefahren bin ich allerdings nicht!
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #47 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 16:28:48 »
Danke dir. Dann muss ich nochmal checken.

Werde jetzt mal direkt von der Batterie Masse auf die MAssepunkt am Saugrohr geben.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #48 am: Donnerstag 24 Januar 2013, 15:14:13 »
So das mit der Masse von der Batterie hat leider nix gebracht.

War heute inner Werkstatt und hab mal die Abgaswerte gemessen. CO ist ok aber HC viel zu Hoch, Co2 etwas zu niedrig und O2 ist auch etwas zu Hoch

Hier die Videos.

Das erste ist mit der Einstellung wie Serie, also 3 Bar Benzindruck und Lambdasonde angeklemt

3bar mit Lambda


Das zweite Video so wie er besser läuft, Lambdasonde abgezogen und mit ca. 4,5 Bar Benzindruck

4,5bar ohne Lambda


Auspuffanlage ist minimal undicht.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #49 am: Donnerstag 7 März 2013, 13:47:44 »
So habe evtl. was Interessantes gefunden.

Widerstand der Batteriemasse (gemessen von der Batterie im Kofferraum gegen Ansaugbrücke)

Motor aus 0 Ohm
Zündung an 7 Ohm
Motor läuft 40Ohm

Habe provisorisch eben mal mit Überbrückunsgskabel direkt von Batterieminuspol an den Motorblock Masse anlgelegt. Hat sich allerdings fast nix getan im Widerstand, bei Zündung an war die Differenz 0,1 Ohm.

Werde gleich nochmal Spannung messen.

Was meint ihr? Kann das auch an was anderem als an einer schlechten Masseverbindung liegen?

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #50 am: Donnerstag 7 März 2013, 14:36:22 »
Hm verdammt das ists wohl auch nicht. Keine Spannung zu messen und bei dem C4 von meinem Opa ist auch ein Widerstand wenn Zündung an ist bzw Motor läuft zu messen.... Verdammt :P
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #51 am: Dienstag 19 März 2013, 19:03:56 »
mess mal das co vor den Kats...

wie ist die Kerzenfarbe

wie ist das spritzbild der düsen

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #52 am: Dienstag 19 März 2013, 21:36:22 »
Er hat keine Kats drin, das ist der korrekte CO wert in den Videos.

Die Kerzen sehen schon etwas dunkler als normal aus, geht aber noch.

Spritzbild gut, Einspritzmenge aller 5 Düsen gleich.

Gruss Jens
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic

Offline Tille

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 175
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #53 am: Freitag 21 März 2014, 12:24:46 »
Bei meinem Umbau hatte ich das selbe Problem. Es war der Gaßzugtülle sag ich mal, welche zu doll gespannt war.  Wenn der Motor kippelt, gibt das auto selbst ein kleinen Gaßstoß was den Motor wieder in die andere Richtung wirft was wiederum zur Gaßabnahme geführt hatte. So hatte sich das dann immer mehr aufgeschaukelt.

Gruß

Steffen
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline Killa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
« Antwort #54 am: Freitag 21 März 2014, 16:37:17 »
Daran liegts leider nicht, wenn ich den Gaszug aushänge macht er das auch noch....

Zudem erklärt das leider die Zündaussetzer im Leerlauf nicht und auch nicht warum er nicht mit jedem 3b Steuergerät anspringt obwohl alle anderen Steuergeräte und meine eigenen im anderen Fahrzeug liefen.....  :evil:
Audi S6 C4 MTM 380
Audi Coupe Quattro Typ 85 mit 7a und K-Jetronic