Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Killa am Donnerstag 12 April 2012, 00:02:12

Titel: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 12 April 2012, 00:02:12
Hi leute,
habe mein Problem mal zusammengefasst mit den Sachen die ich bereits versucht habe. Hoffe das ich nix vergessen habe.

Auto:

Audi 80 B4 Fronti mit 3B Motor.
Ansaugbrücke wurde geändert, scheint von S4 mit AAN, aber Drosselklappenanschluss wurde umgeschweisst liegt nun vor dem Kühler, LLK vermutlich vom Mercedes Sprinter,
Steuergerät mit Chip, Bremssystem über Unterdruck


Probleme (seit dem Kauf):

1. Unrunder Leerlauf wenn das Fahrzeug warm ist bzw nach der Kaltstartphase. Läuft vermutlich zu mager. Drehzahl relativ Konstant aber Zündaussetzer.
Diese sind anscheinend auf allen Zylinder nicht nur auf einem.(zieht man einzelne Düsen ab läuft der Motor immer schlechter) Gibt man leicht Gas werden die Zündaussetzer weniger,
bei leicht erhöhter Drehzahl sind sie weg. Ist der Motor kalt läuft er rund. Sonst hat der Motor volle Leistung.

2. Versucht man eine Geschwindigkeit Konstant zu halten mit wenig Gas, merkt man besonders in den ersten 3 Gängen wie das Fahrzeug anfängt zu springen,
als würden einem gleich die Motorlager rausreissen. Ähnliches verhalten wie Vollgas und runter vom Gas im Sekundentakt. Dieses macht das fahren in den ersten beiden
Gängen mit wenig Last unmöglich, ab dem Dritten wird es allmählich erträglich. Gibt man etwas mehr Gas ist das Problem weg aber man beschleunigt dann natürlich
auch immer. Beim fahren im vierten oder fünften Gang bei 40-50kmh kann man das ganze relativ gut vermeiden, vermutlich auch aufgrund das man etwas mehr Gas geben muss.

3. Hinweis:  Der Motor hat im Leerlauf laut Anzeige 0,4 - 0,45 bar Unterdruck, im kalten Zustand sogar nur 0,3 bar - 0,35 bar. Falschluft ist aber auszuschliessen. 


Getauscht:

- Luftmassenmesser wurde gegen einen intakten aus einem laufenden Fahrzeug getauscht, kein Änderung, Originalteil wieder eingebaut

- Kühlmitteltemperaturgeber durchgemmessen, Werte OK. Hatte noch einen liegen und wurde getauscht

- Benzindruckregler wurde getauscht, einmal durch einen vom 7a (dieser hat 4,2 bar anstatt 3 bar), damit wurde Problem 2 wesentlich besser, allerdings
  immernoch schlechter Leerlauf. Zudem Fehlermeldung das adaptive Lambdaregelgrenze überschritten wurde.
  Ein 2.ter Originalregler wurde verbaut, keine Änderung zum Original Teil

- Steuergerät wurde getauscht. Kaufzustand war angeblich eins mit MTM Chip verbaut, zurzeit ist eines mit IJK Chip drin, keine Änderung
  Ein serienmässiges Steuergerät von einem 200 20v mit 3b wurde probiert, damit springt der Motor nicht an, stinkt extrem nach Sprit. Das Steuergerät
  funktioniert allerdings Problemlos im 200er eines Bekannten.

- Verteilerkappe und Finger erneuert, Kabel vom Verteiler zur Zündspule erneuert

- Zündkerzen sind noch nicht so alt und sehen gut aus, zudem wird der Fehler an den Kerzen und Kabeln ausgeschlossen aufgrund der Auswirkung des Problems (siehe 1.)





Fehlersuche:

- Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fehlerspeicher Leer, bzw Meldung Steuergerät defekt, vermutlich aufgrund anderen Chipsatzes (mit dem MTM Steuergerät)

- Motor abgedrückt, (Wastegate abgeklemmt) kleine Lecks wurden beseitigt. Mit abgnommener KGE fällt der Druck nach kurzer Zeitwieder auf 0 bar.
  Hält man das offene Ende der KGE zu (das Metallröhrchen welches zum Ansaugschlauch läuft) hält er den Druck.

- Motor wurde mit komplett abgeklemmter KGE gestartet und lief immernoch Unraund, also auch hier Falschluft ausgeschlossen

- Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter geprüft und in Ordnung, KAbelbaum zum STG hin durchgemessen und OK

- Temperaturgeber hinten im Kopf in Ordnung, Kabelbaum zum STG OK

- LMM gibt korrekte Werte lauf RLF, Kabelbaum zum STG OK

- Höhengeber gibt korrekte Werte

- Lambdasonde gibt Werte ab und erkennt zudem ein zu Fettes Gemisch (siehe Benzindruckregler), zudem verbessert sich das fahren mit abgesteckter SOnde nicht,
  der Leerlauf mit abgesteckter Sonde ist noch unruhiger

- Ansauglufttempgeber geprüft. OK korrekte Werte

- Einspritzdüsen geprüft, Wiederstand der Düsen OK, Spritzbild gut, Einspritzmenge aller Düsen gleich

- Massekabel vom STG geprüft und duchgemessen, kleine Fehler behoben, keine Änderung des Problems. Pins 10,14,19,24,26 haben alle 0 bis max 1 ohm Wiederstand

- Steuerzeiten geprüft, OK

- Verteiler geprüft, scheint genau eingestellt zu sein

- Wastegatemembrane geprüft, OK


Gruss Jens











Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Quattrofant am Donnerstag 12 April 2012, 22:32:37
Oh Jesus...ein zusammengebasteltes Auto macht das ganze net unbedingt einfacher :-)

Grundsätzlich:Weisst du sicher, dass an dem Auto alles sonst Serie ist?Grad so Sachen wie düsen, BDR, etc?

Als erstes Wwürde ich, vorausgesetzt, der Motor ist technisch in Originalzustand, unbedingt ein originales Steuergerät anklemmen und mit diesem Weitertesten.Also ohne Chip, ohne alles.

Und was mir noch spfort aufgefallen ist: Unterdruck-Bremse? So richtig über Unterdruck? saugrohrunterdruck? *grübel*

Oli
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 12 April 2012, 23:09:33
Also die Einspritzdüsen sind Serie, hab heut die Teilenummer verglichen.

Zündspule hab ich heute auch mal testweise getauscht, brachte kein Unterschied.

Der originale BDR ist mittlerweile auch schon getauscht gegen einen anderen originalen, kein Unterschied.

Das einzige originale STG was von einem 200er 20v kommt läuft nicht mit meinem Motor, springt nicht an und stinkt nach Sprit.

Die beiden gechippten laufen.

Hab ein gechipptes und das originale was bei mir nicht funzt mal in nem 200er 20v von nem Bekannten ausprobiert. Dort laufen beide......

Ja Bremse über Unterdruck..... Funzt auch gut, ist nur etwas strammer als bei der Servobremse.

Aber vielleicht klemm ich mal alles ab was an dieser Leitung mit dranhängt, das werde ich nochmal testen....

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: seppel am Freitag 13 April 2012, 20:12:31
Mach dir mal wegen dem Unterdruck-Bremskraftverstärker keine Sorgen.
Ich fahre seit über 7 Jahren damit rum. Macht keinerlei Probleme.
Und mal davon abgesehen, alle neueren Turbo-Modelle (natürlich Benziner) bei VW/Audi haben auch einen drin ;)

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Freitag 13 April 2012, 21:56:44
So hab heute nen dickes Massekabel vom Getriebe zur Karosse gezogen und noch nen Fehler am Massekabel am Saugrohr behoben.

Die ganzen Unterdruckgeschichten die am Saugrohr dranhängen abgezogen, lief aber immer noch schlecht.

Hat alles nix gebaracht.


Hilfeeeee ich verzweifle langsam.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: seppel am Sonntag 15 April 2012, 19:02:52
Hast du die Möglichkeit, den Wagen mal mit ner Breitbandsonde zu fahren?
Damit man mal wüsste, in welchen Regionen sich das Gemisch bewegt.
Ansonsten wäre natürlich von Vorteil, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, den Wagen mal mit nem orig. Datenstand zu bewegen.
Schonmal nur die Eprom's umgesteckt, anstatt das ganze STG zu wechseln?
Andersrum, beim 3B ist Serie nur der 200kPa Sensor verbaut, also würden die orig. Eproms in deinem STG nicht vernünftig laufen, da die Sensorwerte nicht passen.

Ideal wäre halt die Breitbandlambda-Geschichte.

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Quattrofant am Montag 16 April 2012, 16:22:46
Nur mal so zur Sicherheit...du hast die ganzen Schläuche am Saugrohr abgezogen,und DIE STUTZEN LUFTDICHT VERSCHLOSSEN,und dann ne Probefahrt gemacht?Weil sonst wärs kein Wunder,wenn er scheiße gelaufen ist ;-)

Hast du das mit den verschiedenen Drucktests mal versucht,um einzugrenzen,wo genau er jetzt wirklich verliert?
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Montag 16 April 2012, 19:35:05
Hi,
also Eproms umstecken, ich wüsste nicht was das bringen sollte? Er hat ja bei beiden Steuergeräten den Fehler und mit nem originalen (vom 200er) läuft er gar nicht.

Habe mal vom BDR die Leitung abgesteckt und mit ner Luftpumpe ca. 1 bar druck auf den BDR gegeben so das er ja anfettet. Zugleich die Leitung der Lambdasonde abgezogen damit er nicht gegen regelt. Viel hatte das aber nicht gebracht, kann sein das er minimal ruhiger lief.

Breitbandlambda ist gut, hab ich aber nicht .

@ quattrofant

Also wie ich glaube ich schon geschrieben habe nach den ganzen Drucktests verliert er keinen Druck sondern lässt ihn nur über die KGE raus. Also das System ist dicht.

Habe dann auch den Hauptschlauch abgezogen wo bei mir der BKV, und die KGE mit dranhängen. Die offenen Sachen natürlich verschlossen und angestellt und im Leerlauf laufen lassen. Lief halt bescheiden wie immer, also darüber zieht er definitiv keine Falschluft. Also An Falschluft kanns nicht liegen.


Irgendwie ist sogar noch ein Problem dazugekommen, fühlt sich so an als obs am DK Poti oder so liegt.....

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Freitag 20 April 2012, 22:29:20
Hab heute das Verteilerspiel kontrolliert. Würde sagen geht noch ok, der Finger lässt sich zwar etwas bewegen aber ich schätze das das maximal 3 grad KW Winkel sind. Hab sogar noch etwas den Verteiler verstellt und bei laufendem Motor gedreht, konnte aber keine Verbesserung erzielen.

Habe dann mal den Unterdruckschlauch vom BDR abgezogen und mit ner Spritze ab und zu Unter und Überdruck erzeugt. Man merkt das wenn er Überdruck bekommt und das Gemisch damit anfettet das der Motor ne Ecke ruhiger läuft. Aber auch nur ein paar Sekunden bis anscheinend die Lambdaregelung eingreift und wieder auf mager stellt.

Im normalbetireb pendelt die Lambdaspannung im Leerlauf auch schön hin und her zwischen 0,1-0,2 Volt hoch auf ca. 0,8 Volt. Auch laut Parameterabfrage ist der Wert OK.

Zu der ganzen Sache hat sich jetzt noch der Fehler 2231 dazugesellt welcher sich so auswirkt das er wenn der Motor ca. 80 grad erreicht hat das gas im unteren bereich nur scwer annimt. Er dreht dann so bis ca. 1300 umin hoch, den Lader höhrt man gut. Aber man merkt als wenn der Motor irgendwie festgehalten wird. Vermute mal die Zündung steht dann sehr spät. Dann wenn man etwas mehr gas gibt dreht er immer so bis 1500 umin hoch und dann kommt die Schubabschaltung und er fällt wieder ab. Dann dreht er wieder hoch auf 1500 umin usw. Erst wenn man noch mehr Gas gibt dreht er weiter hoch.

Somit kann man den Wagen selbst im vierten Gang nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen und geringer Last bewegen ohne das einem fast die Motorlager rausreissen.

Das Leerlaufregelventil hängt aber nicht und arbeitet korrekt. Der Höhengeber gibt auch korrekte Werte. Das Drosselklappenpoti macht auch das was es soll wenn man es durchmisst genau wie der Leerlaufschalter. Es ist zum verrückt werden. :evil:
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Samstag 21 April 2012, 08:57:47
Ahoi!

Das ist ja noch viel schlimmer als bei meinem!

Was mir gerade so an Fragen einfällt:

-Geber Motortemp ( der hinten im Kopf ) : Miss den mal durch wenn das Problem da ist also der Motor betriebswarm! Ich hab mir angewöhnt die Dinge wo es geht am Stecker zum STG zu messen und ich hatte mal einen Geber der bei ca 70 Grad NULL Durchgang mehr hatte .... Irgendwo gibts dazu auch eine Kurve, weiß nur gerade nicht wo!
-Geber Ansauglufttemp: Auch mal am STG messen
-Kraftstoffdruck real messen! Ich hatte da mal die Idee ein Adapter zu bauen an dem man einen Geber Öldruck einschrauben kann und hatte das damals (Golf 1 GTI Zeiten) dauerhaft verbaut was jedoch nicht sooo toll ist da der Geber nicht Ex-Geschützt ist! Also auf DEINE Gefahr  ;D
-Steuerzeiten!? Passen die Nocken zur Kurbelwelle!

Da das Prob ja auftaucht wenn er warm wird vermute ich in folgende Richtung: So lange er angefettet wird läuft er ok.... wenn er warm ist wird er immer noch angefettet und läuft mies! Das Ruckeln kann ja ein Mager- aber auch ein Fett- Ruckeln sein! Und wenn er noch anfettet obwohl er warm ist ist es auch Käse!

Gerade noch ein zwei Erfahrungen von meinem 3b Bausatz:
- Inzwischen 3 Motorsteuergeräte verbaut gehabt ( auch 220V ) , eines mit drei Datenständen, also quasi 5 verschiedene Versionen und der lief immer!!! Zwar nie 100% wie ich es will aber er lief immer!
- Zündkerzen fahre ICH mit 0,55 bis 0,6mm Elektrodenabstand, bei 0,4-0,5 läuft er definitiv schlechter, über 0,75 auch!

Viel Erfolg !!!!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Samstag 21 April 2012, 13:57:02
Hi Martin,
wahrscheinlich hast du nicht gelesen was ich oben alles geschrieben habe aber das habe ich alles schon durchgemessen.

Steuerzeiten der Nocke zur KW werde ich gleich mal prüfen, Verteiler zur KW passte zumindest.
Kraftstoffdruck hab ich mal gemessen bei Motor aus, 3 Bar. Das passte. Habe den BDR trotzdem mal getauscht. Aber daran kanns auch nicht liegen da er ja Leistung hat.

Zündkerzen werde ich wohl auch mal checken, aber glaube nicht das die Schuld sind.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Samstag 21 April 2012, 14:27:15
Moin Jens!
Doch!
Ich habs gelesen  :o

Das ganze kann unheimlich komplex werden und nach wie vor ist mir ein Auto lieber das gar nix mehr sagt als eines was zickt !

Meines Wissens ist im 3b Rep-Leitf das Allermeiste bei 20 Grad oder im Leerlauf gemessen!
Meiner ( OK, ist aber ein Typ89q ) hatte zwischenzeitlich ( der hatte inzwischen derart viele Zicken das mir die auch nicht mehr alle umgehend in den Sinn kommen ) auch mal ein Spannungsprob an der Kraftstoffpumpe, da kamen dann und wann denn schwankend 8-10Volt an ... Darum fragte ich was der real für einen Druck macht! Ob es ein mager oder fett Ruckeln ist sollte sich jedoch an den Zündkerzen ablesen lassen denke ich! Das wäre eh sehr interessant wie die aussehen!
Der Widerstand vom Motortempgeber wird laut Leitf. bei 20 Grad gemessen, interessant ist aber was der macht wenn er warm ist.
Noch ne Idee: Ist die Tankentlüftung frei ??
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Sonntag 22 April 2012, 17:05:32
Hi Martin,
also die Werte die ich Warm und Kalt gemessen habe passen schon mit den Sollwerten (auch am Tempgeber den ich ja ach schon getauscht habe). Spannung an der Bepu kann ich mir nicht vorstellen irgendwie, habe ich auch noch nicht gemessen.

Das ruckeln bzw der schlechte Leerlauf kommt auf jedenfall von zu wenig Sprit. Allerdings riecht er immer relativ fett. Das kann aber auch von dem nicht mehr ganz vorhandenem Kat kommen :rolleyes:

Die Tankentlüftung. Nun ja ich denke wenn die nicht funktionieren würde hätte ich auch bei Teil / Vollast probleme. Zudem müsste er ja zischen wenn ich den Tankdeckel aufdrehe, macht er aber nicht.

Gruss Jens

Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Sonntag 22 April 2012, 17:12:27
Gestern haben ich noch nen 200er da gehabt wo ich mir mal den LMM geborgt habe. Aber auch hier kein Unterschied.

Dann nochmal fast den kompletten Kabelbaum auf durchgang geprüft und diverse Werte mit dem funktionierenden 200er verglichen. Aber es war nix auffälliges dabei.

Komisch war das mein Auto mit dem Steuergerät von dem 200er welches wohl einen TS- Chip hat auch nicht anspringt. Er zündet nur auf ein paar pötten, stinkt nach Sprit wie sau aber zum anspringen reichts nicht. Das Steuergerät hatte sogar ne 895er Teilenummer. Das Problem hab ich ja auch noch mit dem Seriensteuergerät was ich mal erworben habe.

Der 200er läuft allerdings mit allen Steuergeräten....... versteht das einer?

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 22 April 2012, 17:21:32
Moin!

Ja bei Deinem wird irgendwo der Wurm drin sein  ;D

Das mit den Gebern klingt schlüssig!
Im Gegensatz finde ich ein magerruckeln bei einem fett riechenden Auto widersprüchlich!
Wie sehen denn nun die Kerzen aus? Oder meinst Du das hat wenig Aussagekraft da er zu viel im Stand und kalt gelaufen ist??

Nur gerade mal so eine Idee die mir in den Kopf schiesst: Die beiden Klopfsensoren hast Du nicht vertauscht beim Anstöpseln ???
Komm ich gerade drauf weil ich mal ein G60 STG hatte bei dem der Klopfsensor einfach abgeklemmt war IM STG, und ich mich frage ob es womöglich ein Signal gibt das einige der Steuergeräte die Du hast gar nicht so wirklich berücksichtigen ...
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Sonntag 22 April 2012, 22:34:18
Hi. Also da die Geber alle farblich andere Stecker haben gehe ich nicht davon aus das hier was vertauscht ist da die Farben zueinander passen.

Das mit nach Sprit riechen kann wohl vom fehlendem kat kommen oder auch weil der unverbrannte Sprit von den zylindern die nicht zünden halt riecht.

Hab heut nochmal die steuerzeiten geprüft und es passt alles.

Wenn man den Verteiler mit dem einstellwerkzeug von vag justiert, steht der dann eigentlich genau auf ot?

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Sonntag 22 April 2012, 22:46:53
Servus,

erfahrungsgemäß nein!
Der Verteiler steht immer etwas daneben, so auch bei mir!

Die Farben können schon passen... nur sind die Sensoren auch auf dem Richtigen Platz verbaut??
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Vmax13 am Montag 23 April 2012, 09:06:41
Und wurden die Klopfsenosren auch penipel mit dem Drehmoment von VAG angezogen worden? Weil zuviel und du zerquetscht das innen Leben des Klopfsensors und zu wenig kann er nicht genau "horchen" weil er selber am klappern ist.
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Montag 23 April 2012, 09:15:04
Ahoi!

Wenn die Farben aufeinander passen geh ich schon davon aus das es richtig ist!
Wären Drehzahgeber und Zündzeitpunktgeber vertauscht würde er nicht anspringen.
Wären die Klopfsensoren am Motor vertauscht müsste das eine Kabel stramm sitzen wie eine Gitarrensaite  ;D

Ich überfliege gerade noch einmal den Thread!

Sagt mal heißt "Zudem Fehlermeldung das adaptive Lambdaregelgrenze überschritten wurde" nicht das er zu mager läuft???

MTM Chip war drin, jetzt IJK: Für welchen MAP-Sensor sind die Datenstände? Passt das zu dem der drin ist?

Dein STG funktioniert im 200er eines Bekannten und, wenn ich es richtig verstehe das aus dem 200er NICHT in Deinem!? Taucht der Fehler "adaptive Lambdaregelgrenze überschritten" bei Deinem immer wieder auf? Ist das in dem 200er auch so ???
Bei Fehler 2143 steht im Leitfaden:
- Kraftstofftank leer, min 10l
- Kraftstoff-Systemdruck zu niedrig
- Ausfall von Zündkerzen, Zündkerzen-
  stecker Zündleitungen, Verteilerkappe
  oder Verteilerläufer
- Falschluft nach G70
- Undichtigkeit der Auspuffanlage bis
  KAT
- Lambda-Sonde defekt
- Kraftstoffsystemdruck zu hoch


Ich finde das seltsam das Dein Auto sehr speziell auf einen STG-Wechsel reagiert! Wenn Du das mal in einem anderen Auto probierst und dann ausliest?
Ich hab noch immer die Vermutung das Deine Software ein Signal "nicht so wichtig findet" welches das STG aus dem 200er sehr wichtig findet und darum komplett der Dienst verweigert oder die Zündkerzen doch schlechter sind als sie aussehen! Moment ... Verteilerläufer ist aber schon der Richtige (schmale) drin !?!?

Grüße und weiterhin Viel Erfolg
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Montag 23 April 2012, 11:55:39
Nachtrag

Ich schraube auch gerade und darum folgende Idee:
Hast Du bei einem der Steuergeräte mit denen er NICHT anspringt nach erfolglosem Startversuch mal den Fehlerspeicher ausgelesen ??
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Montag 23 April 2012, 12:32:43
Ich könnte eine Originale S2 Software zum versuchen anbieten, die sollte jedenfalls mit dem 200KPA laufen!

Allerdings kann ich nicht versprechen ob die noch funktionieren da sie schon sehr lange rum liegen!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Montag 23 April 2012, 16:49:16
Hi jungs
Also ich glaube hier ist alles etwas durcheinandergelaufen.

Also bei den Klopfsensoren ist schon wie Martin sagt ein vertauschen nur schwer möglich da ein Kabel zu Kurz wäre oder extrem gespannt.
Da er ja auch Leistung hat glaube ich nicht das diese Kaputt sind. Wenn sie abgesteckt sind läuft er zumindest schlechter.

Das mit dem Adaptive Regelgrenze unter bzw überschritten (ich wussts nicht mehr genau) steht nur in Verbindung mit dem 7a BDR im Speicher, der 7a BDR hat ja auch 4,2 Bar der 3b nur 3 Bar.

Die Steuergeräte die ich habe hab ich noch nicht geöffnet und habe sie immer komplett getauscht. Sie laufen auch in dem 200er somit sollten die STG OK sein.

Das mit dem Verteiler ist vielleicht interessant. Kann einer nen  Bild machen wie er ungefähr steht? Kurz vor oder nach OT?

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Montag 23 April 2012, 17:49:13
Bei mir wirds schwierig mit einem Bild da ich das ganze GRA gedöns abbauen muss!
Allerdings hab ich das immer anders gehandhabt!

Verteiler gelöst, 1mm Verdreht, festgezogen, Probefahrt!
War es schlechter, drehte ich in die andere Richtung.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe musste ich das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn verdrehen bis es perfekt war!

Ein anderer lief mit folgender Grundeinstellung perfekt von Anfang an!

(http://auditurboforum.de/images/zv-einstellung.jpg) (http://auditurboforum.de/images/zv-einstellung.jpg)
Bitte klicken zum Vergrößern
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Montag 23 April 2012, 17:51:20
Ahoi!

So, nun mal noch meine zwei Gedanken:

STG vom 200er in Deinen, Startversuch, Fehlerspeicher auslesen!
STG von Deinem in den 200er, runde fahren, Fehlerspeicher auslesen!

Warum:
Womöglich legt er einen Fehler im Speicher ab auch wenn er nicht anspringt ... Und der abgelegte Fehler hilft Dir dann hoffentlich!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Montag 23 April 2012, 22:12:46
Also auf dem Bild sieh man ja neben dem roten Strich die Markierung auf der Hallgeberblende die ja auch mit der Markierung auf dem Rand des Verteilers fluchtet. So hab ichs auch eingestellt bei mir. Nur glaube ich das der Finger ein anderer ist den ich habe. Hab ich letztens selber getauscht und meine das ich den vom NG oder so genommen habe. Passt aber genau auf die Führung und sitzt fest.

Gibts sonst noch unterschiede bei den Verteilerfingern? Der Widestand passt zumindest.

@ Martin

Ja habe versucht kurz zu starten mit dem anderen Steuergerät aber es stand kein Fehler im Speicher.
Denke mal der braucht etwas länger dafür.

Allerdings lässt sich der Fehler 2231 nicht aus dem Speicher löschen, er ist sofort wieder drin wenn am mit VAG-COM ausliest und auf löschen drückt.

Werde bald mal mit der Zündpistole schauen wieviel Grad vo OT er im Leerlauf zündet. Mal sehen wo er steht. Laut VAG Com beim auslesen der Parameter steht er korrekt zwischen 8-12 grad vor OT.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Montag 23 April 2012, 22:19:37
Die Breite des Finger ist anders! Der Originale 3B ist der Schmalste mit, glaub ich, 11mm!
Der Olli hat einen im Angebot!
http://audi100.net/Forum_/Shop/shop.html

Mit der Zündpistole siehst du zwar wann er zündet aber beeinflussen kannst du es nicht!
Die ist Kennfeld gesteuert und die Anzeige in den MWB ist eine berechnete!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Montag 23 April 2012, 22:55:34
Ok danke für den Tipp. Dann werde ich das nochmal prüfen. Und wenn ich ihn abblitze und sehe kuriose Werte dann kann ich mir ja evtl. denken das es nicht am Sprit liegt. Wenn er bei 8-12 grad vor OT liegt is ja alles ok.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Dienstag 24 April 2012, 23:02:14
So hab mir heute mal den kurzen Finger bestellt, mal sehen ob sich was ändert.

Aufgefallen ist mir das der Leerlauf nicht mehr ganz so schlecht ist seitdem ich am Verteiler etwas gedreht habe. Nur die Übergänge von wegen ruckeln sind immer noch da bzw noch heftiger als vorher.
Habe vorhin mal die Zündung abgeblitzt und mit ist aufgefallen das er im Leerlauf bei ca 2-3 grad vor OT zündet. Sollen doch angeblich 8-12 Grad sein? Zudem habe ich den Verteiler versucht dann so zu verdrehen das es auf seine 8-12 Grad kommt aber wenn man den Verteiler etwas verdreht passiert gar nix mit dem  ZZP. Er bleibt immer ungefähr gleich, dreht man zu weit verschwindet die Markierung und er läuft auch deutlich schlechter.
Weiss einer wie das im normalfall aussehen sollte?

Jetzt kommt noch dazu das der Verbrauch plötzlich in die Höhe schiesst. Habe ca. 20 Liter getankt vor 110km und der Tank ist richtig alle jetzt  :o

Eben beim abstellen bemerkte ich dann ein zischen, und siehe da es kommt vom Tankdeckel. Seit kurzem scheint also auch noch die Tankentlüftung nicht mehr zu funzen..... Er hat mächtig Unterdruck im Tank. So langsam nervts echt.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 25 April 2012, 08:08:31
Ahoi!

Die Klopfregelung nimmt laut SSP111 , so wie ich die lese, bei Auslösen der Klopfregelung den Zündwinkel des betroffenen Zylinders um 6° zurück! 6° plus 2-3° und du wärst bei 8-9° und somit im Fenster! Frage ich mich ob das Auslösen im Fehlerspeicher stehen würde und ich denke nein ...
Es gibt zwar die Fehler 2141 und 2142 die aber heißen Regelgrenze nach Max überschritten was ich deute mit einem "Fehler wird erst abgelegt" wenn nicht derart weit die Zündung zurückgenommen werden kann das er nicht mehr klopft...

Tank: Ich würde mir mal die "Verschlauchung" ansehen! Insbesondere die zum Aktivkohlebehälter und die zum Kraftstoffdruckregler! Beim Druckregler hatte auch ich mir selber einen Fehler eingebaut mit so einem dünnen Schlauch, da kommt nach ETKA einer rein ( zumindest beim S2 3b) mit ich glaube 10mm Aussendurchmesser ...
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Mittwoch 25 April 2012, 10:10:46
Hi, den Gedanken mit den Klopfsensoren und den 6 Grad hatte ich mir auch schon gedacht. Schwer zu schätzen. Gibt man etwas gas so das der Leerlaufschalter nicht betätigt wird springt der ZZP gleich auf ca. 12 grad vor OT.

Der "Verbrauch" scheint wohl doch mit dem Unterdruck problem zusammenzuhängen. Heute morgen stand der Tank wieder kurz vor Reserve. Die Tankanzeige geht anscheinend mit steigendem Unterdruck in den Keller.

Also scheint wohl doch kein Verbrauchsproblem vorzuliegen.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 25 April 2012, 12:38:01
Servus,

den Verteiler verdrehen damit die Zündung passt ist unmöglich... hab ich oben schon beschrieben!

Das Hallsignal wird für den Motorstart (Zylinder 1 Erkennung) und für die Zylinderselektive Klopferkennung gebraucht!
Für die genaue Erkennung wird auch eine Exakte Einstellung nötig!

Die Klopfregelung erscheint tatsächlich erst im Fehlerspeicher wenn die Regelgrenze überschritten wird!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Mittwoch 25 April 2012, 22:39:52
So habe eben den Verteilerfinger getauscht, kein Unterschied zu merken.

Der Unterdruck im Tank war als ich von der Arbeit losgefahren bin sofort da, es zischte schon förmlich wenn der Motor im Leerlauf lief. Habe den Tankdeckel dann weggelassen. Hatte das Gefühl das das geruckel zu dem Zeitpunkt nicht ganz so doll war.

Als ich zu hause war (ca. 6km) habe ich den Deckel mal wieder aufgeschraubt, da hat sich dann ie Leerlaufdrehzahl geändert und der Leerlauf wurde wieder rund ohne Zündaussetzer, bei Deckel runter lief er wieder schlecht.

Habe dann das Taktventil für den Aktivkohlefilter mal ausgebaut und durchgepustet, also unterdruck lässt es durch wenn es aus ist. Nach dem einbau war das Problem plötzlich weg mit dem zischen und dem Tank. Vielleicht hat es ja gehangen?

Dafür ist der Leerlauf jetzt wieder bescheiden.

Habe testweise dann nochmal die Unterdruckleitung für die Tankentlüftung und die KGE abgeklemmt um auszuschliessen das er Falschuft über den Tank zieht, aber er lief genauso schlecht weiter.
Dann testweise mal ne andere Ladedruckanzeige rangehangen, mit der macht er laut anzeige dann auch 0,5bar Unterdruck im Leerlauf (meine zeigt 0,4 an).

Dann hab ich nen PC mit VAGCOM angeklemmt und habe angefangen Stecker abzuziehen um zu sehen ob der Fehler 2231 (Adaptive Leerlaufregelung, Regelgrenze Unterschritten) verschwindet. Also immer ein Teil abgeklemmt und dann Fehler gelöscht. Als ich das Drosselklappenpoti abgezogen habe konnte ich den Fehlerspeicher löschen und der Fehler kahm nicht wieder.

Habe dann nochmal die Kabel zur Drosselklappe geprüft, Strom kommt an wie es sein soll. Dann nochmal das Poti durchgemessen, alle Werte passen, Leerlaufschalter schaltet und einen Kurzschluss oder sowas konnte ich auch nicht messen. Eigentlich muss das Poti ok sein, ich verstehe nicht warum dieser Fehler drin ist......

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 26 April 2012, 13:00:46
Hab den Ventildeckel mal runtergenommen um zu prüfen ob die Seriennocken drin sind und ob die Steuerzeiten passen. Alles Ok, die Punkte der Nockenwellenräder stehen zueinander und Fluchten dann mit der Kante vom Zylinderkopf. KW steh OT.

Nocken sind Serie.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 26 April 2012, 18:40:18
So

Kompression geprüft, alle Zylinder haben ca. 11 Bar.

Zündkabel getauscht (probehalber gegen welche vom 7a aus meinem Coupe) da beim durchmessen die Werte immer am schwanken waren. Hatte schon richtig Hoffnung aber es hat nix gebracht.

Zündkerzen sehen alle ungefähr gleich aus, scheinen auch ok zu sein.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Mittwoch 2 Mai 2012, 23:29:42
So eine gute Nachricht habe ich.

Konnte aus zeitlichen Gründen noch kein Fehler auslesen aber ich denke den Fehler 2231 ausgemerzt zu haben. Habe das Drosselklappenpoti mal neu justiert obwohl es eigntlich gut justiert war meiner Meinung nach. Jetzt hab ich den Fehler nicht mehr das er wenn er warm ist kein Gas mehr annimmt wenn man nur wenig das Pedal betätigt und dann selbstständig in die Schubabschaltung geht.

Also an alle mit mit Fehler 2231 -> Drosselklappenpoti prüfen und neu justieren

@ martin
Solltest du vielleicht dann auch mal testen.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Freitag 4 Mai 2012, 22:03:34
Also der oben genannte Fehler ist weg, steht auch nicht mehr imn Speicher.


Was machen eure 20v´s wenn man das Bepu Relais zieht?

Meiner springt an und läuft solange bis der Restsprit aus dem Druckspeicher leer ist.

Dachte er würde gar nicht anlaufen.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Freitag 4 Mai 2012, 22:08:05
Moin!

Der 20VT hat an sich keinen Druckspeicher  :zwinker:

Mein DK-Poti sthet passend, danke Dir für den Hinweis!!!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Freitag 4 Mai 2012, 22:32:08
@ martin.

Druckspeicher muss er doch haben, wie soll er sonst den Haltedruck halten?  Oder ist der Druckspeicher in dem Fall der BDR?

Ich dachte auch mein Poti steht passend, es klickte beim öffnen und schliessen und sonst schien auch alles ok. Ich würds einfach mal etwas verstellen und schauen was passiert.

Gruss Jens
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Samstag 5 Mai 2012, 09:16:13
Moin!

Ne, Druckspeicher haben die K- und KE-Jet!
Bei meinem 3b hält sich der Druck zwischen dem Rückschlagventil an der Pumpe und dem Kraftstoffdruckregler. Denke das das auch die "normale" Auslegung war, meiner ist ja auch ein Umbau!
Titel: Re: Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Sonntag 13 Mai 2012, 13:05:57
Hab vor ner Woche mal die Massepunkte auf Widerstand geprüft wenn die ZÜndung an war und das bei meinem und nem 200er vom Kumpel. Wenn ich mich recht entsinne beide mal mit seinem STG an seinem und an meinem.


Habe dann mal so auf verschiedene Massepunkte gemessen und mir ist folgendes aufgefallen:

Zündung aus, immer 0 Ohm

Bei Zündung ein waren bei 200er vom Kumpel immer dann 0 Ohm drauf, wenn bei meinem ein Wert zu messen war ( je nach Pin mal 7 Ohm, oder auch mal 30 Ohm), und bei mir waren immer dann 0 Ohm zu messen wenn bei dem 200er ein Wert angezeigt wurde (je nach Pin auch mal 40 Ohm)

Irgendwie kurios. Denke ich muss mal schauen ob evtl. Massepunkte irgendwie vertauscht wurde, auch wenn ich das nicht glauben kann.

Oder hat noch wer ne bessere Idee?

Gruss Jens
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Dienstag 8 Januar 2013, 19:36:31
Hat sich leider nicht viel getan seit damals.

Habe nur nen einstellbaren BDR verbaut und fahre etwas mehr Benzindruck. Habe die Lambdasonde abgezogen so das er nicht mehr gegen regelt. Es lässt sich so etwas besser fahren aber schön ist es trotzdem nicht und sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Was mir aber aufgefallen ist:
Laut SSP kann der Motor ohne das Signal des Zündzeitpunktgebers am Getriebe (der der auf den Stift in der Schwungscheibegerichtet ist) weiterlaufen wenn das Signal ausfällt (nur starten ohne Geber klappt nicht). Wenn ich meinen abziehe geht der Motor aber aus. Wie ist das bei euch?

gruss Jens

Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 8 Januar 2013, 21:17:33
Ahoi!

Was ich inzwischen heraus gefunden habe ist das der 3b sehr empfindlich ist was die Bordspannung angeht!!!

Meiner ist ja auch ein Umbau und ich habe erhebliche Probleme mit dem Serien-Lichtmaschinenregler in Verbindung mit einer Calcium/Calcium Batterie bekommen welche immer los gingen wenn die Batterie etwas über ein Jahr alt war! Dummer Weise bin ich da natürlich NICHT gleich drauf gekommen  :rolleyes:  und habe etliches an Lehrgeld gezahlt!

Siehe dazu insbesondere HIER (http://auditurboforum.de/elektrik-allgemein/bordspannung-und-batterieladung/)

und recht kurz HIER (http://auditurboforum.de/elektrik-allgemein/batterie-spannung-nach-24-stunden/msg11276/#msg11276)

Keine Ahnung ob das bei Deinem damit zusammen hängt ... jedoch eine Richtung in die man mal schauen kann!
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Dienstag 8 Januar 2013, 23:18:41
Servus,

sicher das es der Geber für Zündzeitpunkt war? Farbkennung der Stecker gleich zur Buchse?
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Mittwoch 9 Januar 2013, 00:27:37
Hi.
Also ich habe sicherheitshalber beide stecker abgezogen um sicherzugehen das ich nicht den falschen erwischt hab. Er ging bei beiden aus obwohl er ja zumindest bei einem hätte weiterlaufen sollen oder? Nicht das ihr mich falsch versteht, habe nicht beide gleichzeitig gezogen!

Wegen der spannung sollte es eigentlich keine probs geben, werde aber nochmal danach schauen.
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 9 Januar 2013, 01:26:02
Ok. Ich habe nur gefragt weil bei einem Umbau leicht die Geber vertauscht werden können!
Wenn ich dran denke versuch ich das morgen mal an meinem S!
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 17 Januar 2013, 16:00:02
Und hats schon jemand getestet? Andy?

Wenn ich den Hallgeber abziehe läuft er immerhin im Notlauf weiter.

Gruss Jens
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 17 Januar 2013, 16:16:17
Servus Jens,

Jo hatte ich getestet. Mein S läuft definitiv weiter, ebenso beim Hallgeber.
Gefahren bin ich allerdings nicht!
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 17 Januar 2013, 16:28:48
Danke dir. Dann muss ich nochmal checken.

Werde jetzt mal direkt von der Batterie Masse auf die MAssepunkt am Saugrohr geben.

Gruss Jens
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 24 Januar 2013, 15:14:13
So das mit der Masse von der Batterie hat leider nix gebracht.

War heute inner Werkstatt und hab mal die Abgaswerte gemessen. CO ist ok aber HC viel zu Hoch, Co2 etwas zu niedrig und O2 ist auch etwas zu Hoch

Hier die Videos.

Das erste ist mit der Einstellung wie Serie, also 3 Bar Benzindruck und Lambdasonde angeklemt

3bar mit Lambda (http://www.youtube.com/watch?v=KCjsvOsMTxc#)

Das zweite Video so wie er besser läuft, Lambdasonde abgezogen und mit ca. 4,5 Bar Benzindruck

4,5bar ohne Lambda (http://www.youtube.com/watch?v=9W4gTAHPQU4#)

Auspuffanlage ist minimal undicht.

Gruss Jens
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 7 März 2013, 13:47:44
So habe evtl. was Interessantes gefunden.

Widerstand der Batteriemasse (gemessen von der Batterie im Kofferraum gegen Ansaugbrücke)

Motor aus 0 Ohm
Zündung an 7 Ohm
Motor läuft 40Ohm

Habe provisorisch eben mal mit Überbrückunsgskabel direkt von Batterieminuspol an den Motorblock Masse anlgelegt. Hat sich allerdings fast nix getan im Widerstand, bei Zündung an war die Differenz 0,1 Ohm.

Werde gleich nochmal Spannung messen.

Was meint ihr? Kann das auch an was anderem als an einer schlechten Masseverbindung liegen?

Gruss Jens
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Donnerstag 7 März 2013, 14:36:22
Hm verdammt das ists wohl auch nicht. Keine Spannung zu messen und bei dem C4 von meinem Opa ist auch ein Widerstand wenn Zündung an ist bzw Motor läuft zu messen.... Verdammt :P
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 19 März 2013, 19:03:56
mess mal das co vor den Kats...

wie ist die Kerzenfarbe

wie ist das spritzbild der düsen

Gruß Matze
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Dienstag 19 März 2013, 21:36:22
Er hat keine Kats drin, das ist der korrekte CO wert in den Videos.

Die Kerzen sehen schon etwas dunkler als normal aus, geht aber noch.

Spritzbild gut, Einspritzmenge aller 5 Düsen gleich.

Gruss Jens
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Tille am Freitag 21 März 2014, 12:24:46
Bei meinem Umbau hatte ich das selbe Problem. Es war der Gaßzugtülle sag ich mal, welche zu doll gespannt war.  Wenn der Motor kippelt, gibt das auto selbst ein kleinen Gaßstoß was den Motor wieder in die andere Richtung wirft was wiederum zur Gaßabnahme geführt hatte. So hatte sich das dann immer mehr aufgeschaukelt.

Gruß

Steffen
Titel: Antw:Experten gesucht: 3B läuft unruhig im Leerlauf usw.
Beitrag von: Killa am Freitag 21 März 2014, 16:37:17
Daran liegts leider nicht, wenn ich den Gaszug aushänge macht er das auch noch....

Zudem erklärt das leider die Zündaussetzer im Leerlauf nicht und auch nicht warum er nicht mit jedem 3b Steuergerät anspringt obwohl alle anderen Steuergeräte und meine eigenen im anderen Fahrzeug liefen.....  :evil: