Ein Erfahrungsbericht aus meiner Überschrift ist ja noch offen:
Der TTE Stufe 1 Lader (K24.2-2477DXB6.11) wird auf der Basis des K24-7000 gebaut und ist anschließend auch außen nicht größer. Weiter genutzt wird Rumpfgruppe, Rückwand des Verdichters und Turbinengehäuse (innen bearbeitet). Neu kommen Verdichtergehäuse und -rad sowie die Turbine.
Hier mal der Vergleich der Abmessungen so wie ich es grob mit Meßschieber ermitteln konnte, damit man eine Vorstellung bekommt:
Maß [mm] K24-7000 TTE1 K24-7200
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Frischluft Ansaugung innen 43.6 48.2 48.3
Frischluft Druckseite innen 42.7 42.7 40.8
Abgas Eingang innen 48.7 49.4 49.5
Abgas Ausgang innen 45.5 50.7 54.4
Abgas Ausgang Fläche 16.3 20.2 24.2
Der Verdichter ist ja kleiner als vom RS2. Wieviel kleiner oder leichter ist die Turbine?
Ich habe nun meinen RS2-Lader durch den K24.2-2477DXB6.11 ersetzt. Die Messungen habe ich vorher und nachher gemacht.
Da der Lader kleiner ist als der vom RS2 und modernere Technik hat, habe ich mir besseres Ansprechverhalten versprochen. Also habe ich nach dem gleichen Muster im 3. und 5. Gang den Druckaufbau gefilmt. Hier die gemittelten Werte im 3. Gang. In der ganz rechten Spalte ist der Versuch mit durchgesteuertem N75.
RS2 TTE TTE
rpm Bar Bar Bar
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2000 0,2 0,2 0,2
2500 0,45 0,5 0,55
3000 1,15 1,1 1,25
3100 1,3 1,4 1,45
3200 1,45 1,55 1,6
3300 1,5 1,55 1,8
3500 1,55 1,5 ---
3700 1,5 1,5 ---
Hier das gleiche im 5.Gang:
RS2 TTE TTE
rpm Bar Bar Bar
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2000 0,3 0,3 0,3
2100 0,35 0,4 0,4
2200 0,4 0,45 0,45
2300 0,5 0,5 0,6
2400 0,65 0,6 0,7
2500 0,85 0,95 0,9
2600 1,0 1,15 1,1
2700 1,15 1,4 1,4
2800 1,4 1,6 1,65
2900 1,6 1,6 1,8
3000 1,6 1,55 ---
Das hat nun bei weitem nicht dem entsprochen, was ich erwartet hatte. Da würde jetzt bestimmt das Argument kommen, dass die Software nicht speziell abgestimmt wurde. Also habe ich den elektrischen Anschluss vom Wastegate abgezogen und durch ein Kabel in den Innenraum ersetzt. Dann habe ich für meine Tests kurzzeitig 12V draufgegeben. Das bewirkt, das immer voller Druck angesteuert wird. Allerdings sollte man bei dem Druck, den der Lader maximal kann vom Gas gehen, sonst überdreht er. Aber auch jetzt war der Druckaufbau wie mit aktiver Ladedruckregelung. Allein mit mehr Frühzündung bekommt man doch jetzt keine 400 Umdrehungen früher?
Bei allen Tests waren keine Fehler eingetragen. (Ich habe mir auf einen freien Schalter in der Mitte eine Lampe für den Blinkcode gelegt.) Wastegate und N75 sind neu. Wenn ich jetzt noch einen Denkfehler drin habe, sagt mir bitte Bescheid. Aber nach diesen Zahlen hätte ich den RS2-Lader auch lassen können.
Es gibt ja den Beitrag des Herstellers hier im Forum „TTE Referenzfahrzeug K24-2477DXB6.11“
Audi S2 Avant
K24/7000 Upgrade 1
K24-2477DXB6.11
NW Serie
Fox Abgasanlage
RS2 Kats
RS2 Hosenrohr
RS2 Krümmer
RS2 Düsen
Wagner Evo LLK
Overboost 1,8bar
Haltedruck 1,2 bar bei 7000U/min
5.Gang voller Ladedruck bei 2500U/min
Ich habe den gleichen technischen Stand. Meine AGA ist sogar besser. Wenn er die 1,8Bar als maximalen Druck ansetzt habe ich den im günstigsten Fall bei 2900rpm. Selbst wenn an meinem Auto etwas nicht in Ordnung ist, müsste im direkten Vergleich zum RS2-Lader ein Unterschied deutlich werden. In Richtung schlechter Ansprechen hat es mit dem K24-7200 ja auch sehr gut geklappt.
Ich kann mir das logisch nicht erklären. Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesem Lader?