Ich habe jetzt mal den Beitrag
http://auditurboforum.de/turboladertechnik/bezeichnungenbauteile-und-ubersicht-von-ausfuhrungen-der-kkk-atl/gelesen. Jetzt kann ich mal den K24.2-2477DXB6.11 auseinandernehmen und mit S2 und RS2-Lader vergleichen. Mal vereinfacht, um schnell einen Überblick zu bekommen:
K24 Turbine: K24 → größter Durchmesser an Rückwand. Bei K24 immer 59mm
.2 8,5er Welle?
24 Verdichterrad 24 = 2,4Zoll = 61mm Durchmesser
77 Verhältnis Durchmesser Verdichterrad zu Durchm. an Ansaugöffnung: 61mm * 0,77= 47mm
D Form der Verdichterflügel, aktueller Stand der Technik
XB ?
6. Turbinenhalsquerschnitt A in cm² wo der Abgaseintrittskanal zur Turbine übergeht
1 Single Scroll
1 Kontur 1 liegt gewissermaßen zwischen S2 und RS2
Die Verdichterkontur, also die 77 sind kleiner als z.B. die 80 vom 2480 TTRS Verdichter. Das heißt der 2477 kann theoretisch etwas mehr Druck aber auch etwas weniger Durchsatz.
Die Turbinenkontur ist das Verhältnis zwischen dem größten Durchmesser der Turbine an der Rückwand und dem kleineren Durchmesser an der Austrittsöffnung. Beim K24 gibt es Kontur 1,2 und 3. Ein größerer Durchmesser des Ausgangs bewirkt mehr Leistung aber schlechteres Ansprechen. Bei kleinerem Durchmesser baut sich mehr Druck vor der Turbine auf.
Kontur 1 d/D = 84,0 % → TTE Stufe 1 340PS (auch bei S2M)
Kontur 2 d/D = 89,5 % → RS2 (auch bei S2+)
Kontur 3 d/D = 74,5 % → S2 (auch bei S2E)
Die Massenunterschiede zwischen den K24 Turbinen mit verschiedenen Konturen sind eher gering. Also scheint den Unterschied im Ansprechen zwischen S2 und RS2 vor allem die Kontur zu machen. Wenn wie beim S2 das Abgas länger an der Turbine vorbei muss, um dann durch die kleinere Austrittsöffnung zu gelangen, wird die Turbine schon durch eine kleinere Menge beschleunigt. Dafür ist aber bei der Gesamtmenge früher Schluss.
Außerdem habe ich bei dem TTE Stufe 1 Lader einen „Turbinenabschliff zur Abgasgegendruckreduzierung“ bekommen. Was das ganze wieder etwas in Richtung RS2 Ansprechen verschiebt. Ich kann nicht einschätzen wie viel der Abschliff ausmacht.
Noch einmal zum Verdichter. Ich habe Angaben zum 2480 gefunden, der wohl nahe an meinem 2477 sein muss:
Masse:
2480 D = 53 Gramm (TTRS)
2672 G = 68 Gramm (RS2)
Durchmesser:
2480 D = 62 mm (An der Rückwand)
2672 G = 66 mm (An der Rückwand)
Joa,
2480 D = 62²*53 = 203732
2672 G = 66²*68 = 296208
Das sind gute 50% mehr...
Die 50% meinen das resultierende Trägheitsmoment.
→ Das Aluminium-Verdichterrad mit 53g hat einen weit geringeren Anteil am Trägheitsmoment als die Stahl-Turbine mit ca. 230g. Ich finde gerade die Stelle nicht mehr wo jemand die Massen der K24 Turbinen aufgeschrieben hatte. War ein Beitrag hier im Forum.
Ich bitte mich zu berichtigen, wenn nötig.
@5-Zylinderteam: Danke für die Info. Was hast Du für eine AGA?