" /> Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter - page 2 - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter  (Gelesen 49437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
    • Audi S2 3B Coupe
Antw:Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter
« Antwort #20 am: Donnerstag 24 Oktober 2013, 21:24:14 »
Ich habe jetzt mal den Beitrag

http://auditurboforum.de/turboladertechnik/bezeichnungenbauteile-und-ubersicht-von-ausfuhrungen-der-kkk-atl/

gelesen. Jetzt kann ich mal den K24.2-2477DXB6.11 auseinandernehmen und mit S2 und RS2-Lader vergleichen. Mal vereinfacht, um schnell einen Überblick zu bekommen:

K24   Turbine: K24 → größter Durchmesser an Rückwand. Bei K24 immer 59mm
.2   8,5er Welle?
24   Verdichterrad 24 = 2,4Zoll = 61mm Durchmesser
77   Verhältnis Durchmesser Verdichterrad zu Durchm. an Ansaugöffnung: 61mm * 0,77= 47mm
D   Form der Verdichterflügel, aktueller Stand der Technik
XB   ?
6.    Turbinenhalsquerschnitt A in cm² wo der Abgaseintrittskanal zur Turbine übergeht
1   Single Scroll
1   Kontur 1  liegt gewissermaßen zwischen S2 und RS2

Die Verdichterkontur, also die 77 sind kleiner als z.B. die 80 vom 2480 TTRS Verdichter. Das heißt der 2477 kann theoretisch etwas mehr Druck aber auch etwas weniger Durchsatz.

Die Turbinenkontur ist das Verhältnis zwischen dem größten Durchmesser der Turbine an der Rückwand und dem kleineren Durchmesser an der Austrittsöffnung. Beim K24 gibt es Kontur 1,2 und 3. Ein größerer Durchmesser des Ausgangs bewirkt mehr Leistung aber schlechteres Ansprechen. Bei kleinerem Durchmesser baut sich mehr Druck vor der Turbine auf.

Kontur 1 d/D = 84,0 % → TTE Stufe 1 340PS      (auch bei S2M)
Kontur 2 d/D = 89,5 % → RS2                           (auch bei S2+)
Kontur 3 d/D = 74,5 % → S2                             (auch bei S2E)

Die Massenunterschiede zwischen den K24 Turbinen mit verschiedenen Konturen sind eher gering. Also scheint den Unterschied im Ansprechen zwischen S2 und RS2  vor allem die Kontur zu machen. Wenn wie beim S2 das Abgas länger an der Turbine vorbei muss, um dann durch die kleinere Austrittsöffnung zu gelangen, wird die Turbine schon durch eine kleinere Menge beschleunigt. Dafür ist aber bei der Gesamtmenge früher Schluss.
Außerdem habe ich bei dem TTE Stufe 1 Lader einen „Turbinenabschliff zur Abgasgegendruckreduzierung“ bekommen. Was das ganze wieder etwas in Richtung RS2 Ansprechen verschiebt. Ich kann nicht einschätzen wie viel der Abschliff ausmacht.

Noch einmal zum Verdichter. Ich habe Angaben zum 2480 gefunden, der wohl nahe an meinem 2477 sein muss:

Zitat
Masse:

2480 D = 53 Gramm (TTRS)
2672 G = 68 Gramm (RS2)

Durchmesser:

2480 D = 62 mm (An der Rückwand)
2672 G = 66 mm (An der Rückwand)



Zitat
Joa,
2480 D = 62²*53 = 203732
2672 G = 66²*68 = 296208

Das sind gute 50% mehr...  :o


Die 50% meinen das resultierende Trägheitsmoment.

→ Das Aluminium-Verdichterrad mit 53g hat einen weit geringeren Anteil am Trägheitsmoment als die Stahl-Turbine mit ca. 230g. Ich finde gerade die Stelle nicht mehr wo jemand die Massen der K24 Turbinen aufgeschrieben hatte. War ein Beitrag hier im Forum.

Ich bitte mich zu berichtigen, wenn nötig.

@5-Zylinderteam: Danke für die Info. Was hast Du für eine AGA?

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter
« Antwort #21 am: Freitag 25 Oktober 2013, 17:01:05 »
2,5 Zoll Edelstahl,noch........... :rolleyes:
mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter
« Antwort #22 am: Mittwoch 26 April 2017, 12:03:45 »
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube es wird immer Interessant bleiben!

Ich habe auch eine auf AAN umgebaute Audi 90 Quattro Limousine mit dickem eBay Fächerkrümmer und GT3582 Lader ohne AGA. Da ich ganz stark für frühes Ansprechen bin, fliegt der Lader raus und der Fächerkrümmer mit 42mm Rohrführung auch!

Ich habe einen GTX2867r Lader ergattert, der kleinste und modernste von Garrett. Soll bis zu 550PS machen und mit dem kleinen Abgasgehäuse schon sehr früh ansprechen. Es ist jedoch ein HGP Gehäuse mit K04 Anschluss verbaut.
Ein neues Abgasgehäuse mit T25 Anschluss kostet 230€ und ich brauche sowieso einen Krümmer ohne Wastegateanschluss, da sie im Turbo integriert ist.
Also dachte ich, ich lasse es auf K04 und lasse den passenden Flansch an den neuen Krümmer schweißen. Und lasse die Rohrführung in 30mm machen, um frühren Abgasdruck zu generieren.

Da so eine Krümmeranfertigung preislich aber im 4-stelligen Bereich liegt, bin ich am überlegen einen gebrauchten Wagner Evo Krümmer für 400€ auf K04 Anschluss zu ändern und den Wastegateanschluss zu zu schweißen.

Was meint ihr?

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter
« Antwort #23 am: Mittwoch 26 April 2017, 13:01:21 »
ich bezweifle, dass der gtx2867r die 550ps schafft.. eher 100 weniger, dafür aber gutes ansprechverhalten.

nimm einen wagner evo krümmer, kauf dir noch das passende abgasgehäuse dazu und fahr das ganze mit dem originalen wg.. das funktioniert gut und du musst am krümmer nichts umschweißen.

Offline Audi 90 Power

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Fakten zum Ansprechverhalten S2 3B original, RS2-Step, TTE Stufe 1, 2.5 Liter
« Antwort #24 am: Mittwoch 26 April 2017, 13:16:07 »
Aber das originale Abgasgehäuse beinhaltet eine Wastegateklappe, also müsste ich doch sowieso den WG Anschluss am Krümmer zuschweißen?

Wo hast du den gtx2867r schon mit externer Wastegate gesehen?

Ja, will eh nicht an die Grenze und plane auch ca 450PS, die eben früh da sind.