" /> Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus  (Gelesen 22584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« am: Freitag 12 September 2014, 00:28:22 »
Tach zusammen!

Der 200 20V eines Bekannten hat folgendes Problem: er geht nach ca. 30min Fahrzeit im LL (an der Ampel, usw) einfach aus - nicht immer, aber immer öfter.
Das Problem ist nicht wirklich reproduzierbar, wie so häufig und spontan wüsste ich jetzt auch nicht, was das los ist.

Leistung und Fahrverhalten grundsätzlich einwandfrei und bei kürzeren Fahrten ist auch alles normal, aber eben nur bei kürzeren Fahrten.
Fahrzeug hat Chip, ist ordentlich gewartet und auch sonst gut beieinander.

Fehlerspeicher werde ich auslesen, Drucktest wird auch gemacht, aber ich fürchte, das wird hier womöglich nicht weiterhelfen.

Frage daher an Euch: wo soll ich sonst noch suchen, bzw., gibt es da eine bekannte, typische Fehlerursache für - Tipps, Meinungen, Vorschläge?
Ist ja vermutlich nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Dank & Gruss,
Olli

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 968
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #1 am: Freitag 12 September 2014, 08:19:00 »
denke auch   unterdruckleck und fehlerspeicher auslesen u d dann berichten
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #2 am: Freitag 12 September 2014, 09:23:14 »
Servus Olli,
Ich würde mal noch das SUV und LLRV ansehen :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #3 am: Freitag 12 September 2014, 10:08:16 »
Moin Olli,
würde auch mal nach den Einspritzdüsen schauen, bzgl. Sprühbild und gleicher Spritmenge...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #4 am: Freitag 12 September 2014, 10:48:45 »
Mahlzeit!
Anlasschalter, Benzinpumpe und Benzinpumpenrelais fallen mir auch noch ein, sowie Zündspule/Endstufe und ggfs. Hallgeber (wobei der ja nur zum Starten benötigt wird, oder?).

SUV hatten wir schonmal gemacht irgendwann.
Einspritzdüsen wäre´ne Idee und da zumindest mal alle 10 Dichtringe neu.

Komisch ist eben nur, dass das Problem quasi fahrtzeitabhängig ist und unregelmässig auftritt. Bei SUV und LLRV müsste es ja ständig passieren.
Bei rund 330000km kann da natürlich vieles infrage kommen, zumal mir nicht alle vergangenen Reparaturen bekannt sind, bzw., von mir gemacht worden sind.

Na mal sehen...

Danke schonmal!

Gruss,
Olli

Offline Dreisiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
    • Audi 200 20VT
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #5 am: Freitag 12 September 2014, 22:48:51 »
Hallo Olli,
den Luftmassenmesser würd ich noch überprüfen


Offline Bommel220VAvant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #6 am: Dienstag 16 September 2014, 10:32:40 »
....   könnte auch der Microschalter für LL an der Drosselklappe sein.
Ich hatte mal eine "verspannte" DK, der Microschalter wurde nur sporadisch geschaltet.
Immer wenn der Motor in den LL gegangen ist, ist er dann auch sporadisch ausgegangen.
Ich könnte mir vorstellen, das bei dem FZG, wenn er warm ist, der Microschalter evtl. auch
nicht mehr sauber arbeitet ??   
 

Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 219
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #7 am: Mittwoch 17 September 2014, 20:59:56 »
Moin Olli,

der Tipp mit dem Micro-Schalter ist nicht schlecht.
Mein AAN hatte diese Symptome auch und ging dann an der Ampel auch öfter mal aus.
Den Schalter kannst Du durchmessen, steht irgendwo im Rep.-Leitfaden drin, meine beim AAN.
Viel Erfolg.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:Frage: 200 20V geht im LL bei warmen Motor aus
« Antwort #8 am: Freitag 19 September 2014, 00:03:59 »
Nabend!

erstmal vielen Dank für Eure Tipps - werde sie alle beherzigen.

Schätze, nächste Woche werde ich mich darum kümmern, wenn der Kunde und ich Zeit finden dafür.
Rep-Faden vom AAN für Mechanik und Motronic (vom 3B) hab ich, Bentley ebenso und irgendwann hab ich auch noch immer jeden Fehler gefunden. ;)

An der Drosselklappe hatten wir bei dem Auto schonmal Brassel in ähnlicher Form... der Schliessdämpfer hatte sich losgedreht und dann ging die Klappe nicht mehr weit genug zu, was dazu führte, dass der LL-Kontakt nicht mehr geschaltet wurde. Vielleicht ist es wieder der gleiche Fehler...  :P

Ach ja... es geht übrigens genau um dieses Fahrzeug -> http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/2f78b-17708c-6028-25/die-autodoktoren.html
(Und nein - die dortigen Schrauber kenne ich nicht persönlich, nur den Besitzer des 20V seit 15 Jahren).

Wenn Fehler gefunden, sag ich bescheid.

Gruss,
Olli