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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Seidla am Montag 17 August 2009, 19:57:59
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Hi,
seit einiger Zeit fällt mir an meinem S2 auf, dass er im kalten Zustand beim Schalten immer eine "Gedenksekunde" einlegt. Sprich er nimmt nach dem Schalten kurz kein Gas an. Danach läuft er wieder normal. Ab ca. 50-60°C Kühlwasser ist der Effekt dann verschwunden.
Hatte das Problem jemand schonmal?
Gruß Matthias
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Moin !
Ich hab was ähnliches ...
Beim ersten Anfahren nach einem Kaltstart muss ich mit deutlich mehr Drehzahl zu werke gehen ! Fahr ich "ganz normal" an bricht die Drehzahl zusammen und es geht nicht vorwärts :-\
Habe bislang aber leider noch keine Ahnung warum das so ist ...
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Ich habe auch schon längere Zeit einen immer recht verrußten Auspuff bzw. auch kleine schwarze Pünktchen am Heck. Evtl. hängt das Zusammen? --> Lambda?
Ne neue könnte nach über 210 tkm nicht Schaden oder was meint ihr?
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Servus,
das kann auf keinen Fall schaden!
Bosch empfiehlt den Wechsel alle 100tkm!
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Jo, ich werd ihm mal ne neue Lambda gönnen, hatte ich eh mal vor. Vlt. bessert sich oben genanntes Problem dadurch auch.
Hatte ähnliches an meinem 7A-Winter Coupe, da hab ich einfach die Lambda abgesteckt und gut wars ;) Der S bekommt gleich ne neue.
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Moin !
Ich habe auch schon längere Zeit einen immer recht verrußten Auspuff ...
Das hab ich auch !
Sogar schon am ersten Brennring wo er ja an sich recht schnell auf Temperatur kommen sollte ...
Meine Lambda ist allerdings noch nicht sehr alt ! Schätze mal so 10TKm ...
EDITH : Welche Zündkerzen hast Du drin , wie alt sind die und wie groß ist der Elektrodenabstand ?
Bin gespannt wie es hier weiter geht ! Könnte mir evtl auch helfen ;D
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Zündkerzen sind recht neue (~3 tkm) Bosch F5DPOR. Elektrodenabstand hab ich Orginal belassen. Schätze mal um die 0,8mm ca.
Das mit dem Rußen hatte ich bei meinem 90er zu Anfangs. Da lags am Temp-fühler fürs STG (sitzt beim 7A1 im Wasserflansch, beim ABY/3B hinten am Zyl. Kopf).
Sollte das Rußen mit der neuen Lambda nicht besser werden, wird der Temp-Fühler auch getauscht.
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Hai !
Den Fühler hab ich auch schon neu ... sollte evtl mal die Leitungen durchmessen :rolleyes:
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Wo würdet ihr die Lambda kaufen?
Bei kfzteile24 wird die Bosch Sonde für 104€ + Versand angeboten. Hat jemand nen günstigeren Preis?
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Hat niemand Erfahrungen mit bestimmten Shops gemacht, die die Bosch Lambdas verkaufen?
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Moin !
Also ich hab mal im www eine Lambdasonde gekauft ( für einen 3b ) bei der später heraus kam das sie für einen Mexico-Käfer war ! Der Laden ist aber nicht mehr ;D
Ich vertraue da nur noch ortsansässigen Händlern oder
KLICK (http://auditurboforum.de/index.php?topic=51.0)
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Mexico-Käfer war !
KLICK ([url]http://auditurboforum.de/index.php?topic=51.0[/url])
jo he he sind wir da nicht zusammen drauf gekommen ^^ ;D
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Moin !
Ja, ich bin über Deinen Sonden-Thread im Sauger-Forum gestolpert ;D
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seit kurzem macht das mein 3b auch direkt nach dem start, nach ein paar metern ists wieder gut
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Zündkerzen sind recht neue (~3 tkm) Bosch F5DPOR. Elektrodenabstand hab ich Orginal belassen. Schätze mal um die 0,8mm ca.
Hab meine letzte Woche alle gemessen, warn 0,6-0,65mm...
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Hi,
0,8mm ist zu viel, jedenfalls bei richtig Druck, ca. 0,6mm sind optimal
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hi,
gibts bei euch schon was neues? ist das problem gelöst? meiner macht immernoch mucken
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Liegt am LMM :zwinker:
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Ahoi !
Liegt am LMM :zwinker:
Womöglich aber auch am Stecker zum LMM ...