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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Seidla am Montag 17 August 2009, 19:57:59

Titel: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Seidla am Montag 17 August 2009, 19:57:59
Hi,

seit einiger Zeit fällt mir an meinem S2 auf, dass er im kalten Zustand beim Schalten immer eine "Gedenksekunde" einlegt. Sprich er nimmt nach dem Schalten kurz kein Gas an. Danach läuft er wieder normal. Ab ca. 50-60°C Kühlwasser ist der Effekt dann verschwunden.

Hatte das Problem jemand schonmal?


Gruß Matthias
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 18 August 2009, 07:08:47
Moin !

Ich hab was ähnliches ...   
Beim ersten Anfahren nach einem Kaltstart muss ich mit deutlich mehr Drehzahl zu werke gehen ! Fahr ich "ganz normal" an bricht die Drehzahl zusammen und es geht nicht vorwärts  :-\

Habe bislang aber leider noch keine Ahnung warum das so ist ...
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Seidla am Mittwoch 19 August 2009, 17:59:30
Ich habe auch schon längere Zeit einen immer recht verrußten Auspuff bzw. auch kleine schwarze Pünktchen am Heck. Evtl. hängt das Zusammen? --> Lambda?

Ne neue könnte nach über 210 tkm nicht Schaden oder was meint ihr?
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 19 August 2009, 18:13:58
Servus,

das kann auf keinen Fall schaden!
Bosch empfiehlt den Wechsel alle 100tkm!
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Seidla am Mittwoch 19 August 2009, 18:34:13
Jo, ich werd ihm mal ne neue Lambda gönnen, hatte ich eh mal vor. Vlt. bessert sich oben genanntes Problem dadurch auch.

Hatte ähnliches an meinem 7A-Winter Coupe, da hab ich einfach die Lambda abgesteckt und gut wars ;) Der S bekommt gleich ne neue.
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 19 August 2009, 18:45:45
Moin !

Ich habe auch schon längere Zeit einen immer recht verrußten Auspuff ...

Das hab ich auch !
Sogar schon am ersten Brennring wo er ja an sich recht schnell auf Temperatur kommen sollte ...
Meine Lambda ist allerdings noch nicht sehr alt ! Schätze mal so 10TKm ...

EDITH : Welche Zündkerzen hast Du drin , wie alt sind die und wie groß ist der Elektrodenabstand ?

Bin gespannt wie es hier weiter geht ! Könnte mir evtl auch helfen  ;D
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Seidla am Mittwoch 19 August 2009, 18:52:01
Zündkerzen sind recht neue (~3 tkm) Bosch F5DPOR. Elektrodenabstand hab ich Orginal belassen. Schätze mal um die 0,8mm ca.

Das mit dem Rußen hatte ich bei meinem 90er zu Anfangs. Da lags am Temp-fühler fürs STG (sitzt beim 7A1 im Wasserflansch, beim ABY/3B hinten am Zyl. Kopf).

Sollte das Rußen mit der neuen Lambda nicht besser werden, wird der Temp-Fühler auch getauscht.
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Martin W. am Mittwoch 19 August 2009, 19:18:20
Hai !

Den Fühler hab ich auch schon neu ... sollte evtl mal die Leitungen durchmessen  :rolleyes:
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Seidla am Donnerstag 20 August 2009, 12:42:48
Wo würdet ihr die Lambda kaufen?

Bei kfzteile24 wird die Bosch Sonde für 104€ + Versand angeboten. Hat jemand nen günstigeren Preis?
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Seidla am Freitag 21 August 2009, 14:11:47
Hat niemand Erfahrungen mit bestimmten Shops gemacht, die die Bosch Lambdas verkaufen?
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Martin W. am Samstag 22 August 2009, 01:25:40
Moin !

Also ich hab mal im www eine Lambdasonde gekauft ( für einen 3b ) bei der später heraus kam das sie für einen Mexico-Käfer war ! Der Laden ist aber nicht mehr  ;D

Ich vertraue da nur noch ortsansässigen Händlern oder

KLICK (http://auditurboforum.de/index.php?topic=51.0)
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Quattro-fuze am Donnerstag 3 September 2009, 18:42:33
Mexico-Käfer war !

KLICK ([url]http://auditurboforum.de/index.php?topic=51.0[/url])


jo he he sind wir da nicht zusammen drauf gekommen ^^  ;D
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 3 September 2009, 18:53:56
Moin !

Ja, ich bin über Deinen Sonden-Thread im Sauger-Forum gestolpert  ;D
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: hanswurst0815 am Montag 14 Juni 2010, 22:41:56
seit kurzem macht das mein 3b auch direkt nach dem start, nach ein paar metern ists wieder gut
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Phisch am Montag 14 Juni 2010, 22:52:54
Zitat
Zündkerzen sind recht neue (~3 tkm) Bosch F5DPOR. Elektrodenabstand hab ich Orginal belassen. Schätze mal um die 0,8mm ca.

Hab meine letzte Woche alle gemessen, warn 0,6-0,65mm...
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 15 Juni 2010, 15:33:07
Hi,

0,8mm ist zu viel, jedenfalls bei richtig Druck, ca. 0,6mm sind optimal
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: hanswurst0815 am Donnerstag 7 April 2011, 10:55:39
hi,
gibts bei euch schon was neues? ist das problem gelöst? meiner macht immernoch mucken
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: gral am Samstag 9 April 2011, 16:31:32
Liegt am LMM  :zwinker:
Titel: Re: Gedenksekunde im kalten Zustand
Beitrag von: Martin W. am Samstag 9 April 2011, 17:47:17
Ahoi !
Liegt am LMM  :zwinker:

Womöglich aber auch am Stecker zum LMM ...