" /> Getriebe ABY - Motor - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Getriebe ABY  (Gelesen 5156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Getriebe ABY
« am: Samstag 25 Juni 2016, 13:29:21 »
Ich wollte mal fragen ob sich die ABY Getriebe allgemein straffer schalten lassen als die 5-Gang vom 3b?...

Bin früher mal vom Kumpel sein 3b gefahren und muss sagen das war nicht so straff wie meins(hatte auch weniger runter wie meiner) und allgemein bin ich von Audi eigentlich immer so ne leichtgängige Knochenschaltung gewohnt :zwinker:.

Vielleicht ist dies ja auch normal od Dreck in der Schaltkulisse ?

Mfg Steve

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:Getriebe ABY
« Antwort #1 am: Samstag 25 Juni 2016, 20:42:54 »
Aby hat 6 gang 01e getriebe und s2 3b coupe 5 gang 01a...
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Steve

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Getriebe ABY
« Antwort #2 am: Samstag 25 Juni 2016, 22:42:39 »
Also das mit dem verstärkten ersten Gang weiss ich und das es sich um ein 6Gang Getriebe handelt bzw Rs2 Getriebe...

Ich wollte nur eine allgemeine Meinung hören bzw ob es einen Unterschied vom schalten gibt ?>kommt mir irgendwie komisch vor ,irgendwie viel härter und man muss fein fühliger schalten wie bei dem 5Gang Getriebe?...

Gruss Steve

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:Getriebe ABY
« Antwort #3 am: Sonntag 26 Juni 2016, 09:46:36 »
5 und 6gang hat nix mit den verstärkten ersten gang zu tun sind zwei komplett verschiedene getriebe 01a und 01e.
Wenn beides orginale waren ist nur die innere Schaltung anders.
Bei nachgerüstet 6 gang wird oft das entkopelte Gestänge verbaut was noxh besser ist.

Normal ist das 6 gang besser. Falls nicht ist was defekt  am schaltbock oder Gestänge
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo