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10V und 20V Turbo Motoren => Motor => Thema gestartet von: Jan_S2 am Donnerstag 24 November 2011, 17:05:59
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Hallo !
Irgendwann will ich mir in Ruhe nen 20VT Kopf fertig machen mit Kopfbearbeitung
und evtl leichteren Innereien.
Bei Efi034 werden verschiedenste Einlassventile angeboten mit 0.5 - 2mm Übergröße.
Die mit 2mm Übergröße sind günstiger als die mit 0.5mm Übergröße.
http://www.034motorsport.com/engine-components-audi-v8-intake-valve-5mm-oversized-back-cut-4v-vwaudi-p-395.html
http://www.034motorsport.com/engine-components-audi-v8-intake-valve-2mm-oversize-vwaudi-4v-p-19678.html
Welche sind besser/sinnvoller?
Motor soll im Alltag laufen und gelgentlich Rennstrecke.
Ziel ist ein möglichst gutes sprich frühes Ansprechen zu haben.
Wer kann mich aufklären wo die Feinheiten liegen oder vllt der Hase meterdick im Pfeffer ?
Grüße
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Hey !
Wo sind die Strömungstechniker ?!
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Würde keine neuen Ventile kaufen und nur den Ventilsitz strömungsgünstig bearbeiten. Der 20V Kopf hat serienmäßig schon so einen guten Flow, das größere Ventile völlig unnötig sind.
Gute Kanalbearbeitung, 3-Winkel-Sitz und fertig.
Bedenke außerdem, dass du bei größeren Ventilen die Seriensitze wechseln müsstest, was pro Sitz etwa 50 Euro kostet. Also allein fürs Sitze tauschen schon über 500 Euro und dann noch die Ventile dazu.
Was du noch machen kannst, sofern eine Drehmaschine vorhanden ist, die Serieneinlassventile mit einem Back- und Undercut zu versehen. Das bringt nochmal einen besseren Flow.
Gruß,
Karl
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Hallo Karl,
danke für deine Antwort.
der Kostenfaktor ist natürlich ein Wort!
Machen die Serienventile einen Back/Undercut problemlos mit ?
Hast Messungen gemacht was der Back/Undercut an Flow bringt beim Serienventil?
Gruß Jan
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die Serienauslassventile würde ich nicht baerbeiten.....
Gruß Matze
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Meinte auch nur die Einlassventile. Hatte ich nicht erwähnt. :-)
Undercut würde ich eigentlich auch lassen und nur einen Backcut drehen. Kann ich dir gerne machen wenn du willst.
Die Strömungsverbesserung mit einem Backcut ist nur marginal. Mit einer guten Kanal- und Sitzringbearbeitung liegt der Zugewinn bei etwa 10-15% je nach Auslegung des Motors.
Gruß,
Karl
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Hallo Karl,
wenn es soweit ist würd ich gerne nochmal auf dich zukommen.
Jetzt bleibt der Kopf erstmal drauf.
Grüße